R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
wollegs
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017, 13:28
Mopped(s): Varadero,XT 1200, R1200GS LC
Wohnort: Velbert (NRW)

R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#1 Beitrag von wollegs »

Hallo Zusammen,
Meine Dicke, EZ 09/2017 mit jetzt 4.500 KM, bringt uns beide (meine Frau und mich) zum Wahnsinn. Bis 110 KM/h immer fleißig die Gänge hoch, nicht mehr als 4000 Um. ist alles Top.
Alles, was danach kommt ist für die Ohren und den Kopf ein brummen / dröhnen und unerträglich.
Wir sind am letzten Wochenende lediglich aus dem Raum Düsseldorf nach Koblenz gefahren. Ab 120 km/h (6. Gang) ist der Lautstärkenpegel so hoch, das wir beide Ohren.- und Kopfschmerzen bekommen
und uns wirklich fragen: "Das kann doch nicht normal sein." Damit in den Urlaub fahren ist grundsätzlich ausgeschlossen... geht garnicht.

OK, wir sind vielleicht von dem vorherigen Moped (XT1200 Z) verwöhnt. Aber damit haben wir locker 500 KM Autobahn absolviert; ohne Kopf.- und Ohrenschmerzen.
Es ist die erste BMW in meiner Motorrad Geschichte aber wenn es dazu keine Lösung gibt die letzte.
Fahrtechnisch alles prima nur dieses dröhnen grenzt an s unerträgliche.

Lösung ausser verkaufen?
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Geht es um das Motorengeräusch, oder um den Wind am Helm? Habt Ihr eine Scheibe montiert? Je nach Kombination von Scheibe-Helm-Körpergrösse gibt es teilweise ziemlich starke Verwirbelungen, so dass es ganz schön dröhnt. Für mich die beste Kombi ist die Scheibe „Pure“ welche nur die Instrumente abdeckt, da dröhnt es bei mir quasi nicht mehr. Für dauerhaft AB ist es aber, meiner Meinung nach, eh das falsche Moped....

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#3 Beitrag von manfred180161 »

Ohrstöpsel und alles ist gut.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#4 Beitrag von Pendeline »

Die 2017er GS hat ein verstellbares Windschild. Ein Hinweis vom TO wäre hilfreich, ob er das mal ausgetestet hat und ob sich damit etwas zum positiven oder negativen geändert hat.

Gruß von Pendeline
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#5 Beitrag von Larsi »

Bei der LC sollen die (Alu?)Koffer nervige Auspuffgeräusche verstärken.

Kommt's eher vom Wind oder eher vom Auspuff??
Ohrstöpsel können auf jeden Fall helfen.
(wobei ich nie ohne Stöpsel fahren würde, auch ein optimal im Wind liegender Helm rauscht mir deutlich zu laut)
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#6 Beitrag von Fahri01 »

Ich fahre selbst eine R1200GS Lc Bj 07/15, original Auspuuffanlage!
Mit Koffern ist sie etwas lauter,
aber es ist auch abhängig von der Fahrweise. Bis 160/170 kann ich meine Musik (leise) im Helm hören, auch die Ansagen des Navi machen selbst bei leicht geöffneten Visier keine Probleme.

Gruß
Karsten
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#7 Beitrag von wohi »

Von Hattech gibt es entsprechende Einsätze für den Originalauspuff, nennt sich NoiseBreaker1.1.
lg,
Wolfgang
wollegs
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017, 13:28
Mopped(s): Varadero,XT 1200, R1200GS LC
Wohnort: Velbert (NRW)

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#8 Beitrag von wollegs »

OK. Ich fasse einmal zusammen.

Scheibe von Wunderlich: Definitiv nicht der Grund, da ich es ausprobiert habe die Scheibe von unten bis oben einzustellen. Es ist nicht der Wind, sondern der Motor von unten.
Ohrstöpsel: Ich fahre Moped und bin nicht in der Disko. Zudem will ich hören, was um mich drumherum geschieht.
Koffer: Rein supjektiv liegt die Gräuschquelle unter und nicht hinter mir.
km/h: Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen beträgt 130 km/h. Zudem beginnt das dröhnen irgendwo zwischen 110 und 120.
Fahrstrecke / Ziel: Ich habe immer gedacht eine GS wäre das Reisemotorrad und daher auch AB geeignet in den Süden zu fahren.
Helm: Schuberth

Fazit: Mir fehlt offensichtlich die BMW Betäubungsbrille die schwächen dieses Moped verdrängen zu können. Aber vielleicht kann man die auch noch im Zubehör teuer erwerben.
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#9 Beitrag von emca »

Es gibt Menschen, die empfinden bestimmte Frequenzen als unangenehm, die andere nicht im geringsten stören. Kann man sehr schön in der Musik beobachten. Manche lieben die Geige, andere bekommen Zahnschmerzen davon.

Frage vorweg, hast du keine Probefahrt gemacht, was meiner Meinung nach bei so einer Anschaffung ein unabdingbares Muss ist. Wenn du sie gemacht hast und keine unangenehme Geräusche empfunden hast, dann ist an deiner GS etwas defekt, deiner Beschreibung nach im Auspuffbereich, Klappensteuerung usw..

Wenn ich aber den Schmarrn mit der BMW Betäubungsbrille lese, dann habe ich so meine Bedenken, ob du die richtige Urteilskraft hast oder nur ein alter Grantler bist. :lol:

Die Mehrheit der GS LC Fahrer sind zwar auch der Meinung, dass uns BMW mit der Klappensteuerung einen Bärendienst erwießen hat, aber so einen Kommentar habe ich noch nicht gelesen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#10 Beitrag von teileklaus »

Beitrag in alle Foren?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#11 Beitrag von teileklaus »

wohi hat geschrieben: 13. Mai 2018, 18:44 Von Hattech gibt es entsprechende Einsätze für den Originalauspuff, nennt sich NoiseBreaker1.1.
also kommen lassen probieren und berichten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#12 Beitrag von Lumi »

Die Gs ist auch mein erstes Moped welches mich zwingt
mit Stöpsel zu fahren.
GS 2015
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#13 Beitrag von emca »

Lange monotone Strecken schon immer mit, Kurvenfahrten, Hausstrecke, Bergstrecken ohne. Die LC ist zwar lauter als die Lufi, aber ich empfinde den Sound als sonor und nicht aufdringlich. Das Mahlgeräusch ist nicht schön, blende es als Gottgegeben äh BMW-gegeben aus.
Pumpe
Beiträge: 2116
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Sorry, hatte GS überlesen, dachte es geht um die R. Vergiss, was ich geschrieben habe...

Gruss
CgrooW
Beiträge: 16
Registriert: 16. September 2017, 07:56
Mopped(s): BMW R1200R / KTM SD 990
Wohnort: Luzern

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#15 Beitrag von CgrooW »

Die Lautstärke eines Boxers der LC- Reihe ist meiner Meinung nach laut. Ich habe zwar keine GS, aber eine R1200R (2016) mit Akra.
Und ich finde dieses Ding wirklich laut. Ich bin erstaunt und erfreut, das dies so laut sein darf. :D
Ich brauche mein Motorrad für Wochenende und für Kurztrips in meiner Umgebung. Und ich habe ein riesen Spass mit dieser Maschine.
Wenn ich aber ein Tourenfahrer wäre mit viel Autobahn und stundenlangen Fahrten, würde ich mir aber kein Boxer zulegen. Der ist mir auf lange Sicht zu kernig.

Also dann eher z.B Yamaha FJR1300, Kawasaki Versys 1000 uoä.....

Gruss Christoph
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#16 Beitrag von emca »

CgrooW hat geschrieben: 15. Mai 2018, 16:01 Die Lautstärke eines Boxers der LC- Reihe ist meiner Meinung nach laut.
Wenn ich aber ein Tourenfahrer wäre mit viel Autobahn und stundenlangen Fahrten, würde ich mir aber kein Boxer zulegen. Der ist mir auf lange Sicht zu kernig.
Aber Tourenfahrer heißt doch nicht, dass man nur von A nach B fährt. Wenn ich von der Ostsee in die französischen Alpen möchte, um die Vorteile der GS zu genießen, muss ICH zwangsläufig auch mal die eine oder andere Schnellstraße benutzen, obwohl ich Autobahnen wie der Teufel das Weihwasser meide. Wenn es dann trotzdem sein muss, nur mit Ohrenstöpsel, aber nicht wegen der Motorradgeräusche der GS, sondern schon immer und das mit jedem Motorrad, wegen der allgemeinen Wind- und Verkehrsgeräusche. Ohrenstöpsel tragen zum entspannten Fahren bei und nicht genervt wie der Themenstarter. Wäre eine Überlegung wert, wie auch schon andere empfohlen haben.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#17 Beitrag von hawkuser »

Ich fahre keine GS aber LC , habe den originalen Auspuff und werde das auch nicht ändern.
Ich finde die LC als angenehm leise , kommt wohl immer drauf an was man vorher fuhr.

Kurz eine 2014er F800R - total nervig vom Gräusch und den Vibrationen.

Parallel fahre ich noch in 30 Jahre alte Honda , US Version der NTV650 , hier bollert der Luftfilter unter Tank , Der Auspuff ist auf R12R LC Niveau , etwas weniger Bass.

Meine LC empfinde ich wie gesagt total angenehm , vielleicht weil der Auspuff tiefer sitzt , der von der GS steht höher und steiler , vielleicht deswegen das Dröhnen.

Ist es mit und ohne Koffer gleich ?

Vielleicht beim Händler mal ne andere GS LC fahren , so hab ich das gemacht als ich mit meiner F8R überhaupt nicht zufrieden war , die , die ich dann mal beim Händler gefahren bin war anders , also lag es wohl an meiner 800er selbst und nicht am Modell.
Gruß Dirk :wink:
wollegs
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017, 13:28
Mopped(s): Varadero,XT 1200, R1200GS LC
Wohnort: Velbert (NRW)

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#18 Beitrag von wollegs »

OK... bevor sich die Gemüter hier noch weiter damit auseinander setzen...

1) Ja, ich habe eine Probefahrt gemacht. Nein, ich habe es wohl versäumt eine ausgiebig Strecke zu fahren bei der man über 120 KM/H kommt.
2) BMW Brille heißt: Wenn ich persönlich mit eben solchen Fahrern gesprochen habe, war sehr wenig von "Transparenz" zu erfahren. Da ist zumeist
eine gewisse Überheblichkeit (Sorry, aber so kommt es rüber) und absolute Gefolgschaft der Marke gegenüber zu spüren. Alles ist toll, von der Qualität bis hin zu den Preisen.
Und bloß nicht anderer Meinung sein, das ist entweder peinlich oder stößt auf Unverständnis mit der Feststellung "Dann darf man sich soetwas nicht kaufen".
3) Ja, ich war mit meiner Yamaha XT 1200 Z sehr zufrieden. Ausser, das in der Tat das Fahrwerk der GS ich für besser empfunden habe (was es auch nach wie vor ist) und ich irgendwie gedacht habe:
"Gut, dann nimm das Geld in die HAnd. Steigt mit bald 60 in die Königsklasse auf und sei glücklich."

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Mach' doch einfach zur Absicherung nochmal eine Probefahrt mit einer anderen GS und fahr' mal genau so, wie du mit deiner das Problem hast. Das bringt doch auf jeden Fall mal die Erkenntnis, wo das Problem liegt: an der GS generell oder an deinem Exemplar. Dann sieht man weiter ...

Das mit den Oropacks wäre ja direkt mal eine Umfrage wert. Ich fahr' seit Jahren nicht mehr ohne.

Das mit der Umfrage mit Antwort-Optionen ist hier wohl nicht so einfach Klick. Ich finde nur die Möglichkeit, einen Post zu verfassen, keine Auswahlmöglichkeiten. Weiß jemand, wie das geht?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#20 Beitrag von teileklaus »

Ich würde einfach zu SR Racing fahren und einen Topf dort ordern der leiser ist.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#21 Beitrag von ChristianS »

Hinfahren muss man nicht und einen ganzen "Topf" brauchts auch nicht. :wink:
https://www.hattech.de/bmw-motorrad/r-m ... age-detail
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#22 Beitrag von Pendeline »

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der TO diese Anregung tatsächlich ausprobiert.

Gruß von Pendeline
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#23 Beitrag von teileklaus »

ChristianS hat geschrieben: 21. Mai 2018, 08:22 Hinfahren muss man nicht und einen ganzen "Topf" brauchts auch nicht. :wink:
https://www.hattech.de/bmw-motorrad/r-m ... age-detail
den Vorschlag hatte er schon erhalten.

Man kann mit den SR - Leuten reden und erhält n i c h t einen Leistungsreduzierten Topf wie wenn man den zustopft mit dem Hattech Teil.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#24 Beitrag von Werner »

Die LC-GS ist wirklich laut. Die übertönt sogar meine TÜ mit Zach.
Was ich festgestellt habe ist das wenn Koffer montiert sind ist meine TÜ lauter und ich denk mal das es bei der Wasser-GS nicht anderst ist.
Für längere AB-Fahrten hab ich mir diese Stöpsel besorgt und gestern ausprobiert. Alle Windgeräusche sind weg und den Zach hör ich auch fast nicht mehr.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#25 Beitrag von aimypost »

Also,.....
erst mal muss man doch wissen, ob es sich hierbei um rein subjektives Empfinden handelt oder ob evtl. tatsächlich ein Problem vorliegt.
Da würde ich eine Person meines Vertrauens mal fahren lassen (am Besten fährt der schon eine R1200).
Gerade das genannte Geschwindigkeitsfenster zeigt ja gerne kleinere Unwuchten auf.
Oder es könnte auch unglücklicherweise was aufeinanderliegen/berühren....
greetings
aimypost
Wiki
Antworten