R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#26 Beitrag von emca »

Ich glaube, der TS ist ein sehr empfindlicher Mensch, nicht nur was Geräusche bzw. Lärm betrifft. Gleichzeitig ist er etwas intolerant, wie sonst kann man eine so große Zahl von GS Fahrern pauschal der Markenhörigkeit bezichtigen und noch schlimmer, als überheblich bezeichnen. Keine Ahnung mit welchen Leuten er gesprochen hat, offensichtlich mit keinem, die ich so beim Fachsimpeln kennengelernt habe. Kann aber auch ganz anders sein, er ist tatsächlich auf normale Fahrer (die überwiegende Mehrheit) gestoßen, die haben aber ganz schnell bemerkt, mit wem sie da diskutieren, bzw. wer es mit ihnen versucht, :lol: denn im wahrsten Sinne des Wortes, der Ton macht die Musik.

Es wurden die üblichen Vorschläge gemacht, die er annehmen kann oder es bleiben lassen kann. Mir ist es egal, ob ein einzelner Fahrer etwas quersitzen hat, verkauf das Ding und fahre ein E Bike, dann hast du Ruhe. Wie du aber dann die übrigen markenhörigen und überheblichen GS-Fahrer aus deinem Hörbereich verbannen kannst, ist dann dein nächstes Problem. :lol:

Nur so, ich bin gestern zwangsläufig ca. 100 km mit durchschnittlich 120 bis 160 km/h und Koffern auf der Autobahn gefahren, das einzige was unangenehm ohne Stöpsel im Helm zu hören war, war der kräftige und böige Seitenwind. Aber vielleicht bin ich ja nur der überhebliche, markenhörige und BMW bebrillte Fahrer. :lol:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#27 Beitrag von Werner »

Nu emca komm mal wieder runter. Jeder empfindet Lautstärke etwas anderst. Ich hab zwar nicht den Wasserboxer aber schon öfters in anderen Foren lesen können das dieses neue Teil lauter ist als die Vorgänger.
Vielleicht ist es von dem TS nicht ganz glücklich rübergekommen, vielleicht hat er sich in manchen Worten leicht vergriffen weil andere mit denen er gesprochen hat ihm quer rüber gekommen sind. Kommt schon öfters vor das man eine ganz normale Frage hat und dann blöd/hochnäßig angemacht wird. Ist mir auch schon passiert.

Also warten wir es mal ab was er gegen die Lautstärke unternommen hat.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#28 Beitrag von emca »

Werner hat geschrieben: 22. Mai 2018, 08:49 Nu emca komm mal wieder runter. Jeder empfindet Lautstärke etwas anderst.
Bin gar nicht oben, aber man muss nicht immer lieb und freundlich bleiben, wenn es das Gegenüber von Beginn an nicht ist. Es wurde sehr wohl darauf hingewiesen und Vorschläge gemacht. Danach kam erst der .... vom TS.
Es gibt Menschen, die empfinden bestimmte Frequenzen als unangenehm, die andere nicht im geringsten stören. Kann man sehr schön in der Musik beobachten. Manche lieben die Geige, andere bekommen Zahnschmerzen davon.
Geht es um das Motorengeräusch, oder um den Wind am Helm?
Bei der LC sollen die (Alu?)Koffer nervige Auspuffgeräusche verstärken.

Kommt's eher vom Wind oder eher vom Auspuff??
Ohrstöpsel können auf jeden Fall helfen.
usw, usf

Antwort darauf:
Fazit: Mir fehlt offensichtlich die BMW Betäubungsbrille die schwächen dieses Moped verdrängen zu können.
Weitere gut gemeinte Vorschläge, Antwort darauf!
Da ist zumeist eine gewisse Überheblichkeit (Sorry, aber so kommt es rüber) und absolute Gefolgschaft der Marke gegenüber zu spüren. Alles ist toll, von der Qualität bis hin zu den Preisen. Und bloß nicht anderer Meinung sein, das ist entweder peinlich oder stößt auf Unverständnis mit der Feststellung "Dann darf man sich soetwas nicht kaufen".
Wer hat sich denn da nach oben verstiegen?

Außerdem lege ich Wert darauf, dass man Smilies richtig interpretiert. Ich finde sein Thema nämlich mittlerweile lächerlich. :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#29 Beitrag von Werner »

Du bist doch schon einige Zeit hier dabei und weißt wie das geht. War von mir auch kein Anschiß an dich gewesen https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... g/a015.gif
Wollt dich nur etwas bremsen weil du schon mit den Hufen gescharrt hast https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... h/d030.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#30 Beitrag von Robi »

Ja, die R1200GS LC (Jahrgang 15) ist laut :shock:
Mit Koffer dran, noch lauter :shock:
Die lauteste BMW, die ich je hatte. Frühere Modelle tönten wirklich nicht gut, leise,scheppernd...einfach sch......
Aber ich bin schon erstaunt, das BMW hier die Zulassung bekommen hat. Wird auch heftig in den GS-Foren diskutiert. Abhilfe gibt es eigentlich nicht... :roll: Bleibt nichts anderes übrig, als das Auspuffgeräusch ein bisschen mit der Gashand zu kontrollieren. Vor allem durch die Ortschaften...
Mit dem BMW- oder Schuberth- Helm geht's auch. Ohrstöpsel habe ich nicht drin, höre allerdings auch keine Musik oder sonstige Ansagen...
gruss
Robi
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#31 Beitrag von gegu »

Hallo allerseits,

fahre zwar keine GS LC, sondern eine R LC (´15) und bin mit deren Sound + Geräuschpegel sehr, sehr zufrieden :D .
Von laut bis leise geht alles. Hatte vorher allerdings eine S 1000 R :evil: , akustisch betrachtet.
Allein, lange Autobahnstrecken (zwangsläufig Hunsrück – Alpen) nerven etwas, aber da v. a. die Windgeräusche.
Letztes Jahr hatte ich mir auf der 6 h Rückfahrt bei großer Hitze und Stau und.. mit meinen „Testsieger“-Ohrstöpseln von Alpine (25.-E) eine ca. 6 Wochen andauernde ärztliche Behandlung eingefangen, weil sich ein Gehörgang (von zweien) entzündet hatte mit den üblichen unangenehmen Folgen…
Also: absolute Hygiene :!: ist empfehlenswert, nicht leichtsinnig auf Tanksäulen, Tischen o. ä. ´rumliegen lassen, regelmäßig reinigen usw.

Übrigens, geholfen haben sie akustisch betrachtet gut.

Servus
Gerhard
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
emca

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#32 Beitrag von emca »

gegu hat geschrieben: 27. Mai 2018, 11:22 Letztes Jahr hatte ich mir auf der 6 h Rückfahrt bei großer Hitze und Stau und.. mit meinen „Testsieger“-Ohrstöpseln von Alpine (25.-E) eine ca. 6 Wochen andauernde ärztliche Behandlung eingefangen, weil sich ein Gehörgang (von zweien) entzündet hatte mit den üblichen unangenehmen Folgen…
Habe auch schon alle möglichen Gehörstöpseln von teuer bis billig getestet und festgestellt, die billigen, die man Sackweise für ein paar € kaufen kann, sind die besten. 1 bis 3 Cent das Stck.
Alle abwaschbaren aus Silikon und aus anderen Materialen, hatten bei mir, besonders bei Hitze, den gleichen Effekt wie bei dir hervorgerufen. Der Schweiß, respektive die Feuchte schädigt BEI MIR die Haut im Gehörgang. Die Schaumstoffstöpsel saugen das Ohrenschmalz und den Schweiß auf und weichen nicht die Haut auf, „Waschfrauenhändeffekt“.

Selbst wenn das jetzt ein wenig eklig klingen mag, das an den Stöpsel haftende Ohrschmalz wirkt antibakteriell, s.h., ich benutze sie oft ein paar Tage lang. Wenn sie dann doch zu grausig aussehen, dann werden sie auch schon mal nach einmaligen Tragen ersetzt, kosten ja nichts. Hatte nie wieder eine Gehörgangentzündung.

Weil oft darüber geklagt wird, dass man mit den Schaumstoffstöpsel keine Musik oder die Naviansagen nicht gut hört, bzw. nicht telefonieren kann, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Einzig die Höhen sind etwas ausgeblendet, aber beim Motorradfahren höre ich eh kein Symphoniekonzert, ich höre gar keine Musik, die lenkt nur ab, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#33 Beitrag von teileklaus »

mittlerweile ist mir auch schon der thred unerträglich, gute Vorschläge sind gemacht und bleiben unberücksichtigt..
Der Strom für diese Thema, heizt nur weiter die Athmosphäre auf. 28,5 Grad haben wir schon, abschalten Leute abschalten :lol:
wollegs
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017, 13:28
Mopped(s): Varadero,XT 1200, R1200GS LC
Wohnort: Velbert (NRW)

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#34 Beitrag von wollegs »

In der Tat. Ich muss Teileklaus absolut zustimmen.
Daher habe ich auch keinen weiteren Kommentar geschrieben.
Ja, es gab - vielen Dank - einige Hinweise denen ich auch nachgehen werde. Nur hat man(n) nicht all die Zeit die es in Anspruch nehmen wird.
Dafür Danke ich allen, die es in wertfreiem Dialog geschrieben haben.
Der Vorgang zur öffentlichen Diskussion ist damit abgeschlossen.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#35 Beitrag von teileklaus »

noch was, es ist wie vieles ein sujektives Wahrnemen/ Empfinden, wenn einen etwas stört, dann ist das so.
Deswegen nützt es wenig, mal mit einem Anderen zu fahren, dort wird es ähnlich sein.
Ist das wie du schreibst unerträglich, dann bleibt ja nur verkaufen oder nen anderen Auspuff.
Da habe ich grade einen Kunden der Drehmomenttuning R1200S bekam: Komplett SR Racing Superanlage auf den klobigen Wilbers mit Zusatzbehälter angefertigt.
Ergebniss Mittig 135 NM. 1xx PS. Hat das Motorrad zur weiteren Behandlung bei mir aus dem Transporter ausgeladen.
Ob er mal laufen lassen könnte ? Ich ja klar, interessiert mich auch:
Er war enttäuscht die ist aber sehr leise! Da dachte ich an d i c h. Weil du ja gerade das Unaufdringliche suchst. R1200S ist natürlich vom Doppeltopf was gänzlich anderes, aber Eater Innenleben usw..Das ist einguter Hersteller mit Prüfstand, da kann auch der Topf gefahren und gemessen und gehört werden..
Deswegen der Tip: lass das bei SR prüfen und ggf. mit einem anderen Topf anpassen. Probefahrt gut. Probe fahrt negativ = Topf ändern oder andern geänderten Topf dran.
Ist nichts zu erreichen, Rückbau auf Serie, investierst du ja nur einen Tag.
Vl ist das nur eine störende Freuenz, bei bestimmten Drehzahlen, die baulich beseitigt werden kann.
Ist was zu erreichen, und davon bin ich überzeugt, dann hast du nen Tag gut investiert. Endtöpfe können bei Verkauf leicht zurückgerüstet werden, und wenn das Geräusch bei anderen auch zuweilen aufdringlich störend empfunden wird , lässt sich der Topf auch schnell wieder verkaufen.
Man kann den Grund der Öhrstöpsel versuchen beseitigen oder aber mit denen abfiltern. Ohrtsöpsel sind trotzdem nicht schlecht.
Nun ists von meiner Seite gut. Brauchst du Hilfe schreib mich an, ggf baut mir der den Topf im Vorraus und ich bau den an, dazu baucht man dann aber genaue Drehzahlen usw. oder fahr hin.
Wennd as Motorrad grundsätzlich bis auf diese Sache dir gut taugt, dann nimm Geld in die Hand und alles wird gut.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#36 Beitrag von Megaliner »

Moin, bei der RS ist das zum Beispiel der Luftfilter, der so extrem hörbar ist, vielleicht ist das bei der GS auch so, nur mal so als Idee.


Ich habe mir den SC-Project dran gemacht, am liebsten fahr ich ihn ohne den dB-Killer, weil dann richtig schön tief böse laut.
Bin letztes Jahr damit so 1100km an einem Tag gefahren, Ohrstöpsel oder der gleichen brauch ich nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#37 Beitrag von teileklaus »

einer mener Freunde hat nun seine R1150 GS zur R1200GS 2017 getauscht und sein erster Komentar :
ist viel zu laut, das sowas überhaupt zugelassen wird ?? Das nervt.
Jetzt schaue ich mal was Hattech macht ..
für die bis 2012 er Modelle wird der vom Kunden angelieferte Auspuff bis 2010 Angepasst.. das hilft um 3 DB leiser zu sein..
Mit positiven Käuferrückmeldungen.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#38 Beitrag von blueq »

Megaliner hat geschrieben: 27. Mai 2018, 21:37
Ich habe mir den SC-Project dran gemacht, am liebsten fahr ich ihn ohne den dB-Killer, weil dann richtig schön tief böse laut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann bist du auch einer der Kandidaten denen wir Streckensperrungen zu verdanken haben...
Für mich gehört ein guter Sound auch zum Motorradfahren,das geht aber auch mit weniger db...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#39 Beitrag von Vmax »

Ich fahre grundsätzlich immer mit Ohrstöpsel. Dreht man den Hahn richtig auf, macht sie auch Krach. Ich schalte frühzeitig hoch. 4 Zylinder Kreissägen Geräusche finde ich schon unangenehmer, speziell wenn manche Fahrer die Gänge voll ausreizen.

Ansonsten richtig, BMW könnte in Sachen Lärmschutz schon etwas mehr anbieten. Immerhin darf ich mit meiner R12R noch nach Tirol (Standgeräusch 94 dB).
Wie lange hält eigentlich die Dämmung beim Schalldämpfer?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#40 Beitrag von blueq »

Vmax hat geschrieben: 22. April 2021, 05:39 Ich fahre grundsätzlich immer mit Ohrstöpsel. Dreht man den Hahn richtig auf, macht sie auch Krach. Ich schalte frühzeitig hoch. 4 Zylinder Kreissägen Geräusche finde ich schon unangenehmer, speziell wenn manche Fahrer die Gänge voll ausreizen.

Ansonsten richtig, BMW könnte in Sachen Lärmschutz schon etwas mehr anbieten. Immerhin darf ich mit meiner R12R noch nach Tirol (Standgeräusch 94 dB).
Wie lange hält eigentlich die Dämmung beim Schalldämpfer?
Haben wir an der R nicht sogar Resonanzschalldämpfer ohne Dämmwolle...?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#41 Beitrag von teileklaus »

An der alten R hatte ich mal einen kaputten Endtopf zerlegt.
Das ist ein Resonanz Topf mit Siebröhren und Prallblech. In der Außenhülle ist eine feste Daemmstoff Stoffhülle und ganz hinten eine Daemstoffplatte. Beides ist lange Zeit haltbar.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#42 Beitrag von teileklaus »

An der alten er hatte ich mal einen kaputten Endtopf zerlegt.
Das ist ein Resonanz Topf mit Siebröhren und Prallblech. In der Außenhülle ist eine feste Daemmstoff Stoffhülle und ganz hinten eine Daemstoffplatte. Beides ist lange Zeit haltbar. Morgen hoere ich das auf der Pfalz Tour.
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#43 Beitrag von RuDolFiUs »

[Achtung Ironie im Anmarsch:] Sorry, aber die Diskussion könnte auch im Goldwing-Forum stattfinden unter "Der Reise-Koffer steht mit dem dritten Seitenständer 1° zu steil, ich komme mit meinen Birkenstocks nicht mehr richtig drauf" :lol: [Ironie: Ende]

Hast du keine Probefahrt gemacht?
Sowas sollte einem ja schon vor dem Kauf klar sein bzw. sollte man vorher gemerkt haben.
Ein Boxer kann rein technisch nicht so seidenweich und leise sein wie ein Vierzylinder.
Kann aber durch gewisse Änderungen in die Richtung kommen.

Hierzu:
- Synchronisierte Düsen bei Till's kaufen
- Ventile auf "Max" einstellen lassen (NICHT bei BMW, dort wird nur kontrolliert und die würden wenn nur wieder in den Toleranzbereich shimmen, jedoch sich nie die akribische Mühe machen beide Zylinder auf die exakt gleichen Abstände zu bringen!)
- Spitze auf dem Reiskorn: Spritzuleitung bis zum Zylinder demontieren und jeden Grad an den inneren Metallteilen entfernen bzw. halt die Kanten phasen/runden um Spritverwirbelungen zu vermeiden
- Alle Kennfeldwerte zurücksetzen lassen, obwohl das bei der geringen Laufleistung nicht notwendig ist

Das reicht prinzipiell um erstmal dem Motor an sich rein technisch auf das mögliche Optimum zu bringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dadurch jedes Konstantfahrtruckeln oder motortechnische "Störungen" eliminiert werden, der Boxer wird damit "nahezu" seidenweich.
Nebeneffekt: Mehr Durchzug, weniger Spritverbrauch, Fahren bei noch geringeren Drehzahlen problemlos möglich

Aber die generelle Frage überhaupt mal:
Sicher das es bei dir überhaupt an Motor/Auspuff liegt?

Mal die Scheibe komplett demontiert und gefahren?

Welche Reifen fährst du? Luftdruck i.O.?
Ich kann z.B. von den Metztler Roadtec sagen, dass diese (bei mir) extreme Sägegeräusche gemacht haben. Aber eher bei niedrigen Geschwindigkeiten.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#44 Beitrag von teileklaus »

RuDolFiUs hat geschrieben: 22. April 2021, 07:59 [Achtung Ironie im Anmarsch:]

Hast du keine Probefahrt gemacht?
Sowas sollte einem ja schon vor dem Kauf klar sein bzw. sollte man vorher gemerkt haben....

Aber die generelle Frage überhaupt mal:
Sicher das es bei dir überhaupt an Motor/Auspuff liegt
Meinst du jetzt mich? Nein oder?
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#45 Beitrag von RuDolFiUs »

Nein Nein, ist natürlich an den Themenersteller "wollegs" gerichtet :wink:
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#46 Beitrag von teileklaus »

Da bemühst du dich umsonst, das war 2018 Punkt nach 3 Jahren sollte es eine Lösung gegeben haben womöglich ist das Ding schon verkauft. Reifen oder Motorlauf würde ich da einfach mal ausschließen, sogar Ansaug halte ich nicht für plausibel. Gruß Klaus
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#47 Beitrag von RuDolFiUs »

Ah ok, so genau hatte ich gar nicht geschaut!

Hab nur gesehen, dass das Thema hochgerutscht war und fand es an sich ganz interessant :lol:
Michel_B
Beiträge: 20
Registriert: 8. Juni 2019, 22:18
Mopped(s): R1200RS, R9T UG/S, Tenere 700

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#48 Beitrag von Michel_B »

tja, ein alt bekanntes Problem der GS'en, sehr schade bei dem eigentlich besten Motorrad der Welt, und das meine ich nicht sarkastisch. Ich habe seit 2 Jahren eine R1200LC RS und das ist deutlich besser. Meine 12GS habe auch aus diesem Grund verkauft, auf Dauer einfach zu nervig. Ich fahre eigentlich nur Zweizylinder, aber da ist keiner mehr dabei der so nervt mit seiner Geräuschkulisse.

Twins Rock
Michael
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#49 Beitrag von RE7 »

Meine RR12R ist mir auch zu laut. Leider bietet Hattech nichts für meinen Bock. Besonders wenn ich früh morgens los fahre, gehe ich damit sämtlichen Hausbewohnern auf die Nerven. BMW macht das aber, weil sie wohl der Meinung sind, dass die Mehrheit der Kunden sowas wollen. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass die Meisten das gern haben. Ich halt nicht.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200GS, LC Motorbrummen unerträglich

#50 Beitrag von RuDolFiUs »

Etwas Abhilfe könnte da Jekill&Hyde schaffen :!:
Zwar etwas teurer, aber mit der 3-Stufigen legalen Klappe sollte für jede Situation der passende Modi dabei sein.

https://www.jekillandhyde.com/de/brands/bmw-auspuff
Antworten