Sturz durch Schaltassistent

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sturz durch Schaltassistent

#126 Beitrag von Chucky1978 »

Lumi hat geschrieben: 30. September 2017, 07:50 So wie der SA technisch umgesetzt ist kann ich leider nur von einer Gangreinwürghilfe sprechen.
Wenn das was tolles wäre dann eine coole Innovation aber kein schlechter Behelf.
Das könnte z.B. so funktionieren das für ein Bruchteil einer Sekunde die Kupplungsreibscheiben auf eine Anpresskraft von nur noch 30 %
zurückgenommen werden.
Warum so umständlich und eine neue Innovation machen (vielleicht habe ich aber auch nur eine falsche Vorstellung von innovation)... Frag mal Bosch, die sagen dir da was von eClutch... Das Rad muss hier nicht neu erfunden werden mit überlegungen wie es funktionieren könnte ein reguläres Schaltgetriebe in ein Halbautomatik umzuwandeln.
Man müsste es nur wollen in der Planung und Umsetzung, aber da Motorradfahrer hier definitiv meistens zu den Konservativen Schaltherren gehören, würde ich mir auch nicht überlegen wie ich so ein vielleicht großes eClutch-System verkleinere und integriere. Schließlich bedeutet das mindestens ein weiteren "großen" Stellmotor mit Steuergerät
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Sturz durch Schaltassistent

#127 Beitrag von G-B »

Wieso eigentlich dieses Extra bezahlen, wenn man das selber machen kann.
Habt ihr schon mal einen Crosser im Rennen kuppeln sehen?

Jedes Motorradgetriebe kann ganz einfach ohne Kupplung geschaltet werden.
Da muss man den nötigen Lastwechsel einfach selber iniziieren.

Aber gebt nur viel Geld aus weils ja soooo cooool ist.
By the way, das Getriebe wird ja dadurch nur ziemlich stark belastet.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Sturz durch Schaltassistent

#128 Beitrag von Chucky1978 »

G-B hat geschrieben: 30. September 2017, 16:16 Wieso eigentlich dieses Extra bezahlen, wenn man das selber machen kann.
Habt ihr schon mal einen Crosser im Rennen kuppeln sehen?

Jedes Motorradgetriebe kann ganz einfach ohne Kupplung geschaltet werden.
Da muss man den nötigen Lastwechsel einfach selber iniziieren.

Aber gebt nur viel Geld aus weils ja soooo cooool ist.
By the way, das Getriebe wird ja dadurch nur ziemlich stark belastet.
Stimmt... Wozu brauch ich ABS.. kann doch selbst stotternd Bremsen.. Oder so einen elektr. Fenstereber. Kurbeln kann man ebenfalls noch selbst... genauso wie die Zentralverrieglung oder Wegfahrsperre oder Licht.. ja genau Licht.. jeder hat doch eine Taschenlampe daheim.

Ich denke es geht hier nicht um der Meinung über Sinn oder Unsinn einer Komfortausstattung
Insbesondere ist das mit der starken Belastung des Getriebes im Grunde ebenfalls unsinnig sofern der SA funktioniert. Und wer einen SA anwendet ohne das dieser funktioniert ist es selber schuld.
Aber ABS hat man sich am Anfang ja auch nur angeschaff weil es sooo coool ist... stimmt... oder eine Klimaanlage.. man kann sich doch selbst feucht einwickeln...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Mige0
Beiträge: 1
Registriert: 6. April 2021, 16:22

Re: Sturz durch Schaltassistent

#129 Beitrag von Mige0 »

Hallo, ich fahre eine R1200R mit SA, Bj. 18.
Den nutze ich im Stadtverkehr grundsätzlich nicht und außerorts, nur warmgefahren, ab 3000 Touren. Und da funktioniert der, sowohl beim rauf- oder runterschalten, hervorragend! Jedem sollte wohl klar sein, dass ein kupplungsfreies Schalten im untertourigen Bereich Probleme verursachen könnte.
Drehzahl beobachten und ggf. die Kupplung ziehen ist die Lösung des Problems!
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Sturz durch Schaltassistent

#130 Beitrag von Wutz »

Mige0 hat geschrieben: 6. April 2021, 16:39 Hallo, ich fahre eine R1200R mit SA, Bj. 18.
Den nutze ich im Stadtverkehr grundsätzlich nicht und außerorts, nur warmgefahren, ab 3000 Touren. Und da funktioniert der, sowohl beim rauf- oder runterschalten, hervorragend! Jedem sollte wohl klar sein, dass ein kupplungsfreies Schalten im untertourigen Bereich Probleme verursachen könnte.
Drehzahl beobachten und ggf. die Kupplung ziehen ist die Lösung des Problems!
Der Thread ist 4 Jahre alt, nur zur Info
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Sturz durch Schaltassistent

#131 Beitrag von Nonforest »

Der Thread ist 4 Jahre alt, nur zur Info
Wutz, wenn wir Dich nicht hätten...
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Sturz durch Schaltassistent

#132 Beitrag von Holy Driver »

Ist mir lustigerweise letztes Jahr auch passiert.
Allerdings nicht durch das runterschalten, sondern schlicht den Motor abgewürgt.
Hinterrad hat blockiert bei etwa 50 km/h.
Hatte tatsächlich schlicht vergessen runterzuschalten :oops: :?
Hat aber zu keinem Sturz geführt.
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Sturz durch Schaltassistent

#133 Beitrag von Wutz »

Nonforest hat geschrieben: 6. April 2021, 17:14 Wutz, wenn wir Dich nicht hätten...
Ich weiss
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Sturz durch Schaltassistent

#134 Beitrag von Smaily01 »

Das sind so die Schreckmomente, wo man dann denkt: Mann man wo warst du da nochmal mit deinen Gedanken...dann ist meistens Zeit mal ne Pause zu machen mit nem Kaffee oder Eis oder beidem..oder ist datt nur bei mir so?
So lange nix passiert geht das alles noch.....wenn man sich bei so einer Sache aber ablegt ist das schon sehr ärgerlich.
Im Übrigen bin ich mit meinem Schaltassi sehr froh benutze ihn aber nur wo es Sinn macht und sonst immer mit Kupplung.. alleine um es sich nicht abzugewöhnen und im entscheidenden Augenblick auch routinemäßig auszukuppeln zu können, bevor es Bodenkontakt gibt (ungewollten)
Klaus
Benutzeravatar
rudi-b
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2021, 13:23
Wohnort: 63773 Goldbach

Re: Sturz durch Schaltassistent

#135 Beitrag von rudi-b »

Mich wundert, dass da nicht noch mehr derartiges passiert. Deshalb, um diese Art "Umfaller" zu verhindern, bzw. in diversen Videos auch schon GEHÖRT (!), dass beim runterschalten aus höheren Drehzahlen mit Blipper oft kurz das Hinterrad PFEIFT (!), hat man im Modelljahr 21 diese Motoschleppmomentregelung beim Boxer eingeführt! Danach hört sich nämlich meiner Meinung nach die ganze Problematik an.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Sturz durch Schaltassistent

#136 Beitrag von Alpenbummler »

Ich schalte meine R12R sehr häufig mit dem Schaltassistenten runter. Bei mir hat da noch nie der Reifen gequietscht.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sturz durch Schaltassistent

#137 Beitrag von Vmax »

Beim Hochschalten hatte der Schaltassi manchmal gehakt. Jetzt nach der letzten Jahresinspektion kam dieses Verhaken nicht mehr vor.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sturz durch Schaltassistent

#138 Beitrag von joerg58kr »

Ich bekomme das Hinterrad zum "Pfeifen" wenn ich mit der Kupplung arbeite, dann kann ich es sogar bewusst ausbrechen lassen :D

Mit dem Schaltassi ist mir das noch nie passiert :cry: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Sturz durch Schaltassistent

#139 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 19. April 2021, 08:11Ich bekomme das Hinterrad zum "Pfeifen" wenn ich mit der Kupplung arbeite, dann kann ich es sogar bewusst ausbrechen lassen :D
Arbeitest du nebenberuflich im Zirkus :lol: ?

Wie stelle ich mir das genau vor? Du ziehst in Schräglage die Kupplung, gibst kräftig Gas uns lässt dann die Kupplung schnell kommen, bis es hinten ausbricht? Tststs.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sturz durch Schaltassistent

#140 Beitrag von joerg58kr »

@Alpenbummler
... beim schnellen Runterschalten vor Spitzkehren :D :lol: :D

Beim Beschleunigen setzt ja die TC ein :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Sturz durch Schaltassistent

#141 Beitrag von Alex. »

Das nennt man "stempeln". Ist bestimmt jedem schon passiert.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sturz durch Schaltassistent

#142 Beitrag von joerg58kr »

Ehrlich , nicht wahr :D :lol: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Sturz durch Schaltassistent

#143 Beitrag von blueq »

joerg58kr hat geschrieben: 19. April 2021, 08:11 Ich bekomme das Hinterrad zum "Pfeifen" wenn ich mit der Kupplung arbeite, dann kann ich es sogar bewusst ausbrechen lassen :D
Das ging mit meinen beiden Luftis gut,hat Spaß gemacht das Hinterrad vor den Kehren in den Alpen pfeiffen zu lassen... :P
Mit den neuen LC Motoren hab ich das noch nicht hinbekommen... :?:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Charlie Bravo
Beiträge: 83
Registriert: 30. Juni 2020, 07:52

Re: Sturz durch Schaltassistent

#144 Beitrag von Charlie Bravo »

blueq hat geschrieben: 20. April 2021, 11:07 Mit den neuen LC Motoren hab ich das noch nicht hinbekommen... :?:
Die LCs haben doch ne Anti-Hopping-Kupplung die genau das verhindern soll?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Sturz durch Schaltassistent

#145 Beitrag von blueq »

Charlie Bravo hat geschrieben: 20. April 2021, 11:18 Die LCs haben doch ne Anti-Hopping-Kupplung die genau das verhindern soll?
Deswegen habe ich es ja gesagt das es bei mir noch nicht war,weil irgend jemand hier geschrieben hat bei ihm wäre es schon passiert... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Sturz durch Schaltassistent

#146 Beitrag von KalleWattCux »

...... manchmal frage ich mich, wie manches geht, Hauptständer schleifen auf dem Parkplatz, blockierendes antigehopptes HR in der Auffahrt.
Selbst bei hartem anfahren einer Kurve aus maximalst .. lässiger Geschwindigkeit, mit kombiniertem Bremsbelagtest und fast maximaler VR Last ist mein HR unauffällig. Vor dem Einlenken habe ich meine Schalt notwendigkeiten allerdings schon erledigt. Sicher stelle ich mich bei der Nutzung der Kupplung etwas ungeschickt an. Werde ich diese Saison mal probieren, wie es richtig geht. :roll:
Gruß Kalle
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sturz durch Schaltassistent

#147 Beitrag von RE7 »

Alex. hat geschrieben: 20. April 2021, 07:53 Das nennt man "stempeln". Ist bestimmt jedem schon passiert.
mit dem Schaltassi kaum, denn da regelt das der Elektronikkram und die Kupplung ohne dass da was rutscht oder stempelt.

Ich finde den Assi genial. Beim anbremsen in Schräglage zwei Gänge runtersteppen ohne Lastwechsel.

Richtig gut gemacht.
Auch klasse finde ich, dass beim Beschleunigen unter Last mit geöffneten Drosselklappen runtergeschaltet werden kann.

Bei meiner MV Agusta mußte ich die Drosselklappe schließen beim Runterschalten. Macht beim Anbremsen Sinn, vernichtet aber das Beschleunigungs-Feature.

Der Assi ist manchmal etwas ruppig und verlangt einen konsequenten Druck, aber daran gewöhnt man sich.

Ich denke auch nicht, dass das an der Unfähigkeit der Ingenieure liegt.
Das ist wie beim 8HP Getriebe, das von Audi und BMW eingebaut wird. Den Schaltruck beim BMW bemängeln "Fachjournalisten" regelmäßig. ZF programmiert den aber auf Kundenwunsch ins Steuergerät.

Dass man wegen des Schaltassis stürzt, kann ich mir kaum vorstellen. Eher, dass man trotz Schaltassi stürzt. Das dürfte eher ein Bedienerfehler, als ein Technikfehler sein.

Grüße

Martin
bei dem der Schaltassi ebenso wie der Tempomat im Lastenheft beim Kauf stand.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Sturz durch Schaltassistent

#148 Beitrag von Alex. »

RE7 hat geschrieben: 20. April 2021, 20:54 mit dem Schaltassi kaum, denn da regelt das der Elektronikkram und die Kupplung ohne dass da was rutscht oder stempelt.
Dafür ist er gedacht. Joerg58kr hat aber geschrieben, dass er in seinem Fall mit der Kupplung gearbeitet hat. Dann ist der Schaltassi nicht aktiv.
KalleWattCux hat geschrieben: 20. April 2021, 17:24 Werde ich diese Saison mal probieren, wie es richtig geht. :roll:
Auch wenn es wahrscheinlich ironisch gemeint war, ist es nicht die schlechteste Strategie, zu lernen, wie sich das Motorrad im Grenzbereich verhält. Das reduziert das Überraschungsmoment und die Schrecksekunde, wenn wirklich mal was passiert.
Idealerweise übt man das bei einem Fahrsicherheitstraining.
Gruß Alex
(aka varoque)
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Sturz durch Schaltassistent

#149 Beitrag von Smaily01 »

Alex. hat geschrieben: 21. April 2021, 07:45
Auch wenn es wahrscheinlich ironisch gemeint war, ist es nicht die schlechteste Strategie, zu lernen, wie sich das Motorrad im Grenzbereich verhält. Das reduziert das Überraschungsmoment und die Schrecksekunde, wenn wirklich mal was passiert.
Idealerweise übt man das bei einem Fahrsicherheitstraining.
Genau so sehe ich das auch. Sicherheitstraining und auch im normalen Motorrad Alltag sollte man solche Sachen so auch Bremsen immer mal wieder kurz üben bzw. checken.... und wenn man mit dem Schaltassi Kupplung ,Stempeln o.ä.nicht ganz "im Reinen" hilft Üben sehr viel mehr als schreiben oder diskutieren.
offtopic: Ganz interessantes Buch, wie ich finde Die obere Hälfte des Motorrades und das Übungsbuch dazu. Jetzt nicht direkt zum Threadthema aber zum Thema sein Motorrad zu kennen und im Schreckmoment möglichst richtig zu handeln.
Klaus
Wilfried57

Re: Sturz durch Schaltassistent

#150 Beitrag von Wilfried57 »

Smaily01 hat geschrieben: 21. April 2021, 12:41Sicherheitstraining und auch im normalen Motorrad Alltag sollte man solche Sachen so auch Bremsen immer mal wieder kurz üben bzw. checken....
Ja, so Sicherheitstrainings können herausfordernd sein. :shock:
Ich war ja +35 jahre "konventionell" gefahren, also ohne ABS und das ganze Gedöns. Da ich in grauer Vorzeit ja auch 2x mit meiner Z 750 Twin wegen Überbremsens Vorne (die war echt schwer dosierbar) ordentlich auf die Fresse geflogen war, war die Vollbremsübung Nass/Trocken mit "Voll in die Eisen" eben dann mit ABS eine reine Nervensache :lol: Ich glaube, so 100%ig traue ich dem Zeug auch jetzt noch nicht :oops:

W.
Antworten