Kotflügel hinten

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MartinF
Beiträge: 63
Registriert: 31. Dezember 2006, 11:50
Mopped(s): R1200R LC, R60/5, G650GS
Wohnort: 85464 Finsing

Kotflügel hinten

#1 Beitrag von MartinF »

Hallo,

hat evtl. schon jemand den Kotflügel von Hornig verbaut?

Gruß,
Martin
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#2 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo Martin,

welchen meinst Du? Carbon, Kunststoff?
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
MartinF
Beiträge: 63
Registriert: 31. Dezember 2006, 11:50
Mopped(s): R1200R LC, R60/5, G650GS
Wohnort: 85464 Finsing

Re: Kotflügel hinten

#3 Beitrag von MartinF »

Hallo,

den aus Kunststoff.
Hab gesehen, dass Wunderlich den gleichen verkauft

Gruß
Martin
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Kotflügel hinten

#4 Beitrag von Klaus1965 »

Hallo Martin,

den Kotflügel aus Kunststoff habe ich seit Juli angebaut. Hatte hierzu schon Fragen im Kenzeichenhalter-Thema beantwortet. Das Ding stellt Puig her. Die Beschreibung der Händler, wie gut und was der Kotflügel alles schützt, stimmt so nicht ganz.

Negativ:
Gepäckrolle und Rücken der Sozia werden genauso eingesaut. Konnte hier kenen Unterschied feststellen.
Es sind Inbus statt Torx-Schrauben im Befetigungssatz (die Schraube in der Momentabstützung und vordere Schraube am Bremssattel werden ersetzt).

Positiv:
Spritzschutz beim Federbein und Unterschenkeln ist okay.
Sehr gute Qualität und Verarbeitung
Halterung macht einen sehr stabilen Eindruck
Es wackelt und vibriert nichts.
Einfache Montage,
Montageanleitung sehr gut mit Bildern beschrieben mit Angebe der Anzugsmomente

Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#5 Beitrag von Karl_MKK »

Hallo Martin,

zunächst musst Du überlegen, ob Du den Kotflügel aus optischen Gründen oder als Spritzschutz haben möchtest.
Was ich bis jetzt zu den unterschiedlichen Kotflügeln hier im Forum gelesen habe, ist die Schutzwirkung des Carbon-Teiles besser.
Das Kunststoff-Teil wird auf den letzten 15 ... 20 cm nach hinten deutlich schmäler, also spitz.
Der Sinn dieser Konstruktion erschließt sich mir absolut nicht, denn in diesem Bereich spritzt es nach wie vor kräftig an den Seiten vorbei.
Etwas Nachhilfe in Physik (Abschleuderverhalten von Flüssigkeit am rotierenden Körper) würde den Designern dieser aus meiner Sicht merkwürdigen Konstruktionen sicher nicht schaden.
Geht es dagegen rein um die Optik, sollte auf diese Kotflügel ganz verzichtet werden und noch eine kürzere Halterung für Rücklicht und Nummernschild verbaut werden.
Da gibt es hübsche Umbauten.... die allerdings für mich nicht in Frage kommen, ich möchte Alltagstauglichkeit haben.
Daher bin ich für meine R 1200 R noch auf der Suche nach einem guten Spritzschutz für das Heck.
Und zwar für den Bereich des Rücklicht-Halters (auch hier spritzt es kräftig am Halter vorbei nach oben) bis Nummernschild.
Das darf allerdings optisch nichts verunstalten (davon gibt es im Zubehörhandel leider zu viel Universal-Teile).
Einen Innenkotflügel habe ich bereits verbaut; es ist das Carbon-Teil von Ilmberger geworden.
Für die Front kommt der längere RS-Kotflügel in Frage, der wiederum mit einer Verlängerung bis auch Achshöhe reicht.
Dazu hat Hornig vor kurzem einen Newsletter mit entsprechenden Bilder verschickt.
viele Grüße
vom Karl :)
RR96
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2016, 10:54
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 3/2015
Wohnort: Dortmund

Re: Kotflügel hinten

#6 Beitrag von RR96 »

Hallo zusammen,
ich habe seit Sonntag das Carbonteil von Wunderlich respektive Ilmberger drin. Sieht optisch super aus und ist auch astrein verarbeitet. Trotzdem musste ich den ersten Spritzschutz zurück schicken Die Pf ... haben den in einen derart kleinen Versandkarton gequetscht, dass er durch die liebevolle Behandlung von DHL einen ca. 25mm Riss abbekommen hat. Schlampige Verpackung, aber dann hat Wunderlich sehr professionell reagiert. Die haben sich entschuldigt und innerhalb von zwei Tagen hatte ich nen Neuen hier liegen. Schade, dass wegen so einer Lappalie jetzt die 289,- weg sind, da ist nämlich nix mehr dran zu kleben :cry:
Wie der Spritzschutz schützt, kann ich noch nicht sagen, ich bin nämlich noch nicht gefahren, werde aber berichten.
Viele Grüße,
Andreas
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Kotflügel hinten

#7 Beitrag von gegu »

Hallo allerseits,

habe seit gestern den Wunderlich/Puig - "Fender" verbaut und gleich ausprobieren müssen.

Schutzwirkung sehr bescheiden.... aber das Federbein ist geschützt und die Optik stimmt.... :?
Auf 15 km Naß- und Regenfahrt (allerdings an einem Steinbruch vorbei mit Zu- und Abfahrt der LKWs) bin ich von keinem meiner 8 Motorräder vorher sooo eingesaut worden (Rücken, Sitz und Soziussitz und alles was hinten+unten ist).
Wenn man wirklich Wert auf Spritzschutz legt, kommt man wohl an dem optisch sehr "konservativen" und teuren Teil von Ilmberger nicht herum.

Und noch etwas für Alleinmonteure mit Seitenständer:
Am besten hinten hochhiefen (Motorrad senkrecht am Flaschenzug), dann klappt´s auch mit der widersprenstigen langen Schraube an der Momentabstützung besser...

Ich fahr mit meiner R 1200 R LC jetzt nur noch bei schönem Wetter und stelle mich bei Regen unter die Brücke :lol:
... aber ansonsten macht sie sehr viel Spaß....

Servus und gute Fahrt
gegu

PS.: jetzt verstehe ich auch besser, weshalb BMW so dicke Koffer und ein fettes Topcase anbietet.......das zusammen ergibt einen Topspritzschutz
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Kotflügel hinten

#8 Beitrag von bruch »

@ gegu: Vielen Dank für Deinen Bericht!
RR96 hat geschrieben: ... Carbonteil von Wunderlich respektive Ilmberger ...
... noch nicht gefahren, werde aber berichten. ...
Hallo Andreas,

nicht daß ich Dir Regen wünsche, aber hattest Du schon Gelegenheit zu einem Test?

Freundliche Grüße
bruch
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Kotflügel hinten

#9 Beitrag von gegu »

Hallo Bruch,

ja hatte ich zwangsläufig auf der Heimfahrt von meinem Kumpel/Freund zwecks Montage....
".....Auf 15 km :arrow: :idea: ...."
Da stet´s...

Servus
gegu
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Kotflügel hinten

#10 Beitrag von bruch »

Hallo gegu,

Deinen Bericht hatte ich bereits gesehen, ich warte noch auf den von Andreas alias RR96.

Freundliche Grüße
bruch
RR96
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2016, 10:54
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 3/2015
Wohnort: Dortmund

Re: Kotflügel hinten

#11 Beitrag von RR96 »

Hallo,
ups dann will ich mal berichten. Ich habe das Wunderlich/Ilmberger Carbonteil dran. Sieht super aus, nutzt wenig bis gar nichts (hatte auch schon jemand hier im Forum geschrieben). Der Schutz des Federbeins ist etwas besser und natürlich kommt nicht ganz so viel an die Plastikverkleidung unter der Sitzbank. Aber ansonsten scheint mir die Wirkung gleich null. Der ganze Heckbereich ist komplett eingesaut, sobald man auch nur durch eine kleine Pfütze fährt. Ich habe auch den Wunderlich Heckumbau dran, da hat man es wenigstens mit dem Putzen etwas leichter ...
Viele Grüße,
Andreas
RR96
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2016, 10:54
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 3/2015
Wohnort: Dortmund

Re: Kotflügel hinten

#12 Beitrag von RR96 »

PS.: Das Profilfoto ist noch vor dem Heckumbau. Sobald ich dazu komme, gibt es ein paar vernünftige Fotos.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Kotflügel hinten

#13 Beitrag von bruch »

Danke!

Den Ilmberger hätte ich anders eingeschätzt, so kann man sich täuschen...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Kotflügel hinten

#14 Beitrag von Larsi »

RR96 hat geschrieben:... nutzt wenig bis gar nichts (hatte auch schon jemand hier im Forum geschrieben). Der Schutz des Federbeins ist etwas besser und natürlich kommt nicht ganz so viel an die Plastikverkleidung unter der Sitzbank. Aber ansonsten scheint mir die Wirkung gleich null. Der ganze Heckbereich ist komplett eingesaut, sobald man auch nur durch eine kleine Pfütze fährt. ...
Wenn man sich die Abdeckung des Rades ansieht, ist auch nichts anderes zu erwarten. Der Ilmberger schützt nur etwas vor Dreck, der nach vorne geworfen wird. Alles was nach hinten, oben, schräg vorne fliegt, wird nicht abgefangen.

Ergo:
Schutz fürs Federbein, das war's.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2996
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kotflügel hinten

#15 Beitrag von joerg58kr »

Wie Larsi schon schreibt, kann so eine Hinterradabdeckung nur minimal und auch nur das Federbein schützen.

Bei der Drehrichtung und damit Wurfrichtung vom Hinterrad hilft eigentlich nur ein Kotflügel (im wahrsten Sinn des Wortes)/Abdeckung wie bei den seligen R60-90/6, der ging hinten bis unter Achshöhe. So was will aber keiner, also wer schön sein will, muss leiden und Putzen.

Bei der F800ST gab es einen wirksamen, sah besch... aus, hat aber funktioniert. Bei der K12RS war er sogar zum ausziehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
BMW Rudi
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2015, 23:35
Mopped(s): R90S R100GS R1200R LC
Wohnort: München

Re: Kotflügel hinten

#16 Beitrag von BMW Rudi »

[quote="BMW Rudi"]Hallo,
habe den Ilmberger Carbon Kotflügel und habe ihn nach einer kurzen Probefahrt wieder abgebaut, mir ist mit ihm das Reifen Abroll Geräusch zu laut. Vielleicht liegt er auch am Michelin Road Reifen? Würde ihn wieder abgeben Komplett mir ABE Anbauanleitung Und Original Rechnung von Ilmberger Neuwertig nur 3 Kilometer bei trockener Straße probiert. Hätte mir 240 Euro Plus Versand vorgestellt. Bin in München kann auch abgeholt werden.
Verkauft!!!
Benutzeravatar
EMG1969
Beiträge: 25
Registriert: 3. April 2016, 15:54
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: (.de) SE, Schleswig-Holstein

Re: Kotflügel hinten

#17 Beitrag von EMG1969 »

Hallo,

habe den Ilmberger Carbon-Kotflügel, aber der hält den "Kot" auch nicht ab (https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 8&start=75).
Das laute Vibrieren, wie es in diesem Forum beschrieben wird, habe ich leider auch, will es aber weiterhin ertragen.
Suche nun nach einer anderen "Kotabwehr"-Möglichkeit...

Grüße,
EMG1969
“Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht,
denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.”
(Fritz Reuter, 1810-1874)
boxer1200
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2016, 19:56

Re: Kotflügel hinten

#18 Beitrag von boxer1200 »

Hat schon mal jemand den Spritzschutz der GS probiert? Ducati hat an der Multistrada ja auch so ein Ding dran. Keine Ahnung, ob das was bringt. Aber so ganz nutzlos dürfte es wiederum auch nicht sein.

Passen müsste es, doch wie teuer ist es?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kotflügel hinten

#19 Beitrag von Soccerkojak »

Das Ding ist an der ducati scrambler meiner Frau dran und bringt dort rein gar nix.

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel hinten

#20 Beitrag von ChristianS »

Also bei der Luftgekühlten tut es genau das, was es tun soll. Wie es beim Wasserboxer ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, es gibt (bzw gab; je nach Rubrik) hier im Forum einige Fotos, auf denen man so einen "Eislöffel" an einer wassergekühlten R angeschraubt sieht (bzw sah).
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kotflügel hinten

#21 Beitrag von manfred180161 »

Sah aber doof aus, weil es nicht zur Reifen breite passte.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, jammern auch die GS-Jünger über den mangelnden Spritzschutz...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel hinten

#22 Beitrag von ChristianS »

Das Ding ist dazu da, das vom Reifen aufgewirbelte Wasser nicht auf den Rücken des Sozius-, sondern in Richtung Kotflügel, bzw unter die Sitzbank, zu lenken. Und genau das tut es. Wer jammert, hat eine falsche Erwartungshaltung und/oder den Sinn nicht verstanden. Die Jammernden können ja mal zum Vergleich das Teil abschrauben und durch Nässe fahren. Hinterher bauen sie es ganz schnell wieder dran und jammern nicht mehr :lol: .

Nein, es verhindert nicht, dass man auf dem Motorrad bei nassem Wetter nass wird. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
boxer1200
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2016, 19:56

Re: Kotflügel hinten

#23 Beitrag von boxer1200 »

Hat schon jemand die Seitenverkleidungen von Hornig probiert? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ungen.html
Diese Teile scheinen auch zur Eindämmung von Spritzwasser beizutragen. Vielleicht ist das eine Lösung gegen die Sauerei bei Sauwetter.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Kotflügel hinten

#24 Beitrag von Elvis1967 »

manfred180161 hat geschrieben: 8. März 2017, 06:57 Sah aber doof aus, weil es nicht zur Reifen breite passte.
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, jammern auch die GS-Jünger über den mangelnden Spritzschutz...
Ne, wir fahren nicht im Regen um dem Rostproblem vorzubeugen :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Kotflügel hinten

#25 Beitrag von Karl_MKK »

... leider ist immer noch nichts vernünftiges in Sachen Spritzschutz / Kotflügel für das Hinterteil der 1200 er R bzw RS LCs auf den Markt gekommen.
Ende 2015 hatte Ilmberger mal geäußert, sich diesem Problem anzunehmen. Leider ist, so wie es scheint, bis heute nix passiert. :(
Ich hatte mal Bilder von der Seite aufgenommen und mit Bildern meiner alten K 100 RS 4V verglichen.
Nach diesem Vergleich gehe ich davon aus, dass es ausreichend sein könnte, den Bereich zwischen Sitzbank und Nummernschild etwas mehr als die Reifenbreite zu überbrücken.
Das müsste sich doch mal ein Zubehörlieferant was nettes überlegen!
viele Grüße
vom Karl :)
Antworten