Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#1 Beitrag von Sturmvogel »

Nachstehend möchte ich Euch meinen Umbau von der Instrumenteneinheit und die Modifizierung = Verkürzung der Windschildhalterung an meinem Moped vorstellen.

Grundsätzlich hatte mich schon immer der vorgeschobene „Buckel“ an der R1200R LC gestört. Insbesondere wenn man wie ich größtenteils mit einem Windschild (Sport) unterwegs ist, passt das Teil von der Optik eigentlich nicht zum Bike.
Vor ein paar Wochen habe ich dann einen Umbausatz von Tai-Bikeparts entdeckt, mit dem man die Tachoeinheit direkt auf den Lenker setzen kann. Das war gleichfalls der Startschuss für mein Projekt. https://www.tai-bikeparts.com/start/bmw ... ter-umbau/

http://www.bilder-upload.eu/thumb/bf75e8-1483969064.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/bea250-1483969134.jpg

Bei einem reinen Positionstausch zum Lenker sollte es aber nicht bleiben, denn ich wollte hiermit ja auch eine Verkürzung des Abstands vom Windschild zum Lenker erreichen.
Somit fing ich an zu experimentieren. Ich habe dann „einfach mal eben“ Löcher in den Windschildhalter gesägt / gebohrt und diesen hinter den Aluträger der vormaligen Tachohalterung gesetzt und mit reichlich Harz etc. ("im Katzenklo") :-) unwiderruflich verklebt.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/73c461-1483969232.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/bed512-1483969266.jpg

Das Navi ist jetzt direkt hinter dem Windschild angebracht und ist gut einsehbar. Letztendlich hat das eine Verkürzung um 6 cm gebracht. Das ist zwar nicht die Welt, macht sich im Erscheinungsbild vom Bike aber schon deutlich (positiv) bemerkbar.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/d12a1a-1483969169.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4b8cad-1483969200.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/0ba1d9-1483969297.jpg

Anmerkung: Je nach Geschmack lässt sich das Windschild jetzt auch flexibel im flacheren Winkel positionieren. Ich habe es aber so belassen, da in dieser Position die Arretierung der „Alu-Nippel“ am Lampenträger weiterhin greifen.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich leider nicht mit allzu großen handwerklichen Fähig-& Fertigkeiten gesegnet bin. Gleichfalls fehlen mir in meinem Keller auch die technischen Geräte um professionell an so ein Projekt heranzugehen. Unter diesen Voraussetzungen bin ich persönlich aber mit der Umsetzung doch recht zufrieden.

Kosten ca.: 130 Euro Umbausatz Tai-Bikeparts, 60! Euro original BMW Schrauben etc. für Lenker, anderweitiges Material (Harze etc.) ca. 60 Euro.
Mangfalltaler

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Sieht sehr gut aus, Dein Umbau, zumal das hochgestellte Navi sich hinter der dunklen Scheibe gut verbergen lässt. Eine Frage zur Ablesbarkeit des Tachos - wird diese nicht durch einen Tankrucksack erschwert oder gar unmöglich gemacht?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#3 Beitrag von Sturmvogel »

Mangfalltaler hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, Dein Umbau, zumal das hochgestellte Navi sich hinter der dunklen Scheibe gut verbergen lässt. Eine Frage zur Ablesbarkeit des Tachos - wird diese nicht durch einen Tankrucksack erschwert oder gar unmöglich gemacht? Gruß Ralf
Das kommt individuell auf die Größe vom Tankrucksack und dem Blickwinkel des Fahrers an. Wenn Du bei aufgeschnallten Tankrucksack die Befestigungsschrauben des Lenkers sehen kannst, dann wirst Du grundsätzlich auch die Instrumenteneinheit / Tacho sehen können.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#4 Beitrag von Sturmvogel »

Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Stand meines kleinen Umbauprojekts.

Ich habe mir zwischenzeitlich noch ein Pure Windschild gekauft.. und habe dieses gleich einmal mit der Stichsäge um gut 5 cm in der Tiefe gekürzt = schmalere Optik.
Das war jetzt möglich, da ich wie vorstehend beschrieben, den Halter des Windschild etwas zurückverlegt habe.
Nun sieht die häßliche Buckelnase schon stimmiger aus, da diese jetzt nicht mehr so dominant hervorsteht.
... und ja, demnächst (in den Wintermonaten) verschönere ich auch die Rückseite der Halterung... jetzt aber wird erst einmal weiter gefahren... ab in die Eifel!

http://www.bilder-upload.eu/thumb/cfc828-1504287616.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/107944-1504288168.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/bc1ad0-1504288212.jpg
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#5 Beitrag von hixtert »

Wie sieht's denn mit der Bedienbarkeit des Navis aus?

Als ein Freund von ergonomischer Anordung der Bedienelemente habe ich Bedenken, dah Navi mit dem ausgestreckten über den Leker hinaus zu begrabbeln.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#6 Beitrag von ChristianS »

Sehr geil.
*Daumenhoch*
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#7 Beitrag von ChristianS »

hixtert hat geschrieben: 1. September 2017, 19:25Während der Fahrt das Navi mit dem ausgestreckten über den Leker hinaus zu begrabbeln halte ich für nicht unkritisch.
Bei zig tausenden GS Adv Fahrern (luftgekühlt; ohne Controller im Lenker) klappt das seit Jahren ganz wunderprächtig :wink:
Und hier, beim Sturmvogel, ist der Weg nicht so weit.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#8 Beitrag von Sturmvogel »

In der Tat gibts bei der Bedienung des Navis keinerlei Probleme.
In diesem Jahr bisher auf ca. 5.000 Km getestet.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#9 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben: 1. September 2017, 19:29Bei zig tausenden GS Adv Fahrern ...
Vorletzte Woche ist mir Niederbayern so einer ins Heck gefahren, weil er meine Linksabbiegerabsicht übersehen hat. Ob er mit dem Navi gespielt hat, weiß ich aber nicht :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#10 Beitrag von abpos »

Hallo,

interessiere mich sehr für den NaviHalter. Hattest Du den Original BMW Navihalter nicht drauf?
Welche Schrauben haben denn da 60€ gekostet? Wenn ich es richtig verstanden habe ist der reine NaviUmbau relativ
einfach, oder? Du hast ja noch einiges mehr gebastelt.

Vielen Dak und schöner Umbau!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#11 Beitrag von Sturmvogel »

Nein, ich hatte keine Navivorrüstung drauf.
Und für die längeren Schrauben & notwendigen Hülsen ruft BMW diesen unverschämt hohen Preis auf.
Gibt’s natürlich auch im Schrauben Fachgeschäft viel günstiger, wenn Du denn vorher genau weißt was Du benötigst bzw. bereit bist solange zu experimentieren, bis alles passt.
Ich wollte, das es auf Anhieb passt. Und das kostet...
Der reine Umbau war sehr einfach und ist auch für ungeübte Schrauber ( wie ich es einer bin) problemlos machbar.
Benutzeravatar
abpos
Beiträge: 22
Registriert: 21. September 2015, 06:47
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: NRW / Kreis WAF

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#12 Beitrag von abpos »

Danke Dir!
Dann wird das auch meine Lösung für's Navi. Zum Glück habe ich die Navivorrüstung und brauche vermutlich nur 2 Schrauben.
Nach Anbau schicke ich mal ein paar Foto's, denn bei mir bleibt der Rest Original :D
dann sieht's etwas anders aus.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#13 Beitrag von Sturmvogel »

Nachdem die Links zu den Fotos nicht mehr funktionieren, stelle ich hier ein paar (alte) neue Links rein.
Konnte aber bisher leider keine Fotos mehr mit dem Pure Windschild finden. Für mich war / ist das die schönste Variante.
Muss noch mal in meinen alten Datenbeständen suchen...

https://picload.org/view/dliowgrw/r1200rhalter.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgdw/r1200 ... r.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgdl/r1200 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgdi/r1200rtacho.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgda/r1200rseite.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgdr/r1200 ... 2.jpg.html
https://picload.org/view/dliowgri/r1200 ... u.jpg.html
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#14 Beitrag von dussly01 »

Die "neuen" Links funktionieren leider auch nicht mehr. Könntest Du die Bilder bitte einfach hier hochladen, dann bleiben sie auch da wo sie hingehören...
Ja ich weiss, ist bisschen doof mit den maximalen Abmesungen die hier gelten...aber dann bleiben die Bilder auch dauerhaft sichtbar hier im Forum.

Danke schon mal :-)
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#15 Beitrag von Wutz »

Du weißt schon das der thread über 1 Jahr alt ist ?
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#16 Beitrag von dussly01 »

Ja das hab ich gesehen. Fragen kostet trotzdem nix 8)
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#17 Beitrag von Colonia06 »

Ja...

Würde mich auch interessieren...

Bitte einen ReUp... Danke... 😁


Gruß,
Micha!
BayernXpress

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#18 Beitrag von BayernXpress »

Der Display - Navi Tausch von TAI war nach dem Kauf 11/2017 der erste Umbau. Die Halteplatte von TAI für das NAVI wurde erheblich minimiert , weil m.E viel zu groß ausgelegt. Das Navi aus der „ diebstahlsverhinderten“ Halterung befreit und nur mit der Minimal Lösung der Kontaktplatte befestigt. Fahr jetzt so 40.000 km und zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit . Manchmal ist weniger mehr, das Windschild komplett ins Regal verbannt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#19 Beitrag von Soccerkojak »

würde denn das Windschild "Pure" noch dranpassen? Oder nimmt das Navi jetzt den Platz weg?

VG
BayernXpress

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#20 Beitrag von BayernXpress »

Hallo,
ich halt das Pure mal dran , ob das Navi dann noch Platz hat , die ganze Diebstahlshalterung ist im Regal, weil sie eh nichts bringt, und sieht nur :evil: aus

Bis später
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Umbau Tacho & Windschild an R1200R LC

#21 Beitrag von Colonia06 »

Sollte eigentlich passen...

Das Tai-Kit hat auch die Pure Scheibe verbaut...


Meine ich zumindest...


Aber Bilder sind natürlich immer besser...

Gruß,
Micha!
Antworten