Tankvolumen der R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Tankvolumen der R1200R LC

#1 Beitrag von Johnboy »

Hi Leute,

was geht bei eurer nackten Kanone in den Tank rein. Sind 18 Liter das Maximum :?:
Bei meiner 2011er luftgekühlten passten trotz der angegebenen 18Lliter sogar 22,5 Liter rein :D.
Wäre nett ein paar Antworten zu erhalten.
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#2 Beitrag von Sarea »

Bei Restreichweite minus 3 km konnte ich etwas mehr als 17 Liter tanken.
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#3 Beitrag von Johnboy »

es scheint so als dass bei der aktuellen LC mit Kunststofftank die angegebenen 18 Liter stimmen :roll: .
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Mangfalltaler

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Johnboy hat geschrieben: 18. April 2017, 22:38Bei meiner 2011er luftgekühlten passten trotz der angegebenen 18Lliter sogar 22,5 Liter rein :D.
Und Du bist sicher dass nicht der Sprit über das Überlaufsystem verschwunden ist? Mehr als 4 Liter Differenz kann ich kaum glauben. In der Regel bekommt man schon etwas mehr rein als angegeben, aber dann hat man meistens wirklich randvoll getankt, während die Hersteller immer noch einen Restbereich frei lassen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#5 Beitrag von ChristianS »

Und Du bist sicher dass...
Ja, kann ich so bestätigen. Knapp 23L.
Mehr als 4 Liter Differenz kann ich kaum glauben.
Nur mal so: in meine GS Adv passen offiziell 33L. Ich tankte mal 36L...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Johnboy
Beiträge: 29
Registriert: 24. Oktober 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R LC - 12er Modell

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#6 Beitrag von Johnboy »

Hi Ralf

ja es waren wirklich knapp über 4 Liter mehr als angegeben. Ich hätte gern das auch bei meiner neuen LC gehabt. Gut dafür braucht die LC etwas weniger :lol: :lol:
Gruß
Johnboy

Frage: Was ist besser als Hubraum?
Antwort: Noch mehr Hubraum!!!
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#7 Beitrag von Alt-Boxer »

Ihr wisst aber auch, dass die Zapfsäulen (durchaus legal) einige Toleranzen in Bezug auf die Mengenangaben haben (und zwar nur in Richtung Mehrangabe) - von daher sind die angezeigten Liter mit Vorbehalt zu betrachten!

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#8 Beitrag von wohi »

Alt-Boxer hat geschrieben: 19. April 2017, 12:43 Ihr wisst aber auch, dass die Zapfsäulen (durchaus legal) einige Toleranzen in Bezug auf die Mengenangaben haben (und zwar nur in Richtung Mehrangabe) - von daher sind die angezeigten Liter mit Vorbehalt zu betrachten!
Die zulässigen Toleranzen sind aber normalerweise bei ± 0,5 %, macht bei einem 20l Tank also maximal schlappe 100ml aus..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Dieses Thema interessiert mich auch und so hab' ich bei meiner R12R LC mal aufgepasst:
Bei Restreichweite "2 km" gingen 17,12 Liter rein,
bei Restreichweite "4 km" gingen 17,19 Liter rein,
bei Restreichweite "-8 km" gingen 17,68 Liter rein. Immer die gleiche Tankstelle.

Heute wollte ich's genau wissen: Mit einem Reservekanister mit genau 5,00 Litern drin bin ich gefahren bis meine R das Gas nicht mehr richtig annahm. Ich blieb stehen, der Motor lief ganz unauffällig weiter. Also so ganz 100%ig leer war sie noch nicht aber ich wollte auch nicht mitten auf einer 100er-Strecke am Straßenrand stehen. Also hab' ich's gut sein lassen. An der Stelle, an der ich die 5,00 Liter nachgefüllt habe, war ich 26 km gefahren ab dem Punkt, an dem die Restreichweite mit Null angezeigt wurde.

Ich bin dann tanken gegangen und hab' genau 15,05 Liter getankt. Zusammen mit den 5,00 Litern macht das 20,05 Liter. Von der Stelle mit dem Reservekanister bis zur Tanke bin ich noch 34,5 km gefahren und hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km (lt. BC - aber der stimmt sehr gut, wie ich auch schon verglichen habe). Ich habe also 1,45 Liter verfahren, die ich von den 20,05 Litern Nachtankvolumen abziehen muss um auf das Gesamtvolumen des Tanks zu kommen:

In den (ganz leeren) Tank (m)einer R1200R LC passen 18,6 Liter.
Wenn die Restreichweite mit "Null" angezeigt wird, sind noch 1,12 Liter Sprit im Tank.
Nach "Restreichweite Null" kann man noch 26 km fahren bis die R stehenbleibt.


Das alles gilt für meine R. An der ist aber nichts verändert. Daher gehe ich davon aus, dass das - im Bereich der Messgenauigkeit und der Konstanz in der Fertigung in Spandau - auch für andere R1200R LC gilt.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#10 Beitrag von Lender96 »

Ich würde den Tank nur Randvoll machen, wenn ich weiss, dass ich den Sprit auch gleich wieder verheize. Benzin wird meist unterirdisch gelagert, also mit einer eher konstanten Temperatur. Tankt man nun im Sommer randvoll und lässt das Mopped in der Sonne stehen, läuft dann ein teil vom Most aus. Desshalb müssen die Hersteller einen gewissen Freiraum lassen um die thermische Ausdehnung im Tank aufzufangen.
Ich bin generell erstaunt, wie konstant der Verbrauch beim Boxer ist. Egal wann ich die Zähler zurücksetze, er landet immer etwa bei 4.8 l/100km. Und 350Km reichen nun alle mal um von einer Tanke zur anderen anderen zu kommen. :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Ich tanke praktisch nie kurz vor der heimischen Garage. Aber du hast schon Recht: randvoll macht man nur wenn man gleich mindestens 20 km fährt.

Der Verbrauch meiner R kann zwischen 4,0 und 5,8 l/100 km schwanken. Je nach dem, was ich damit mache. Gestern lag ich eher an der unteren Kante.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#12 Beitrag von Pazific »

Was heißt denn randvoll? Wie weit tankt ihr da?
Nach BA ist die maximale Füllhöhe die Unterkante des Einfüllstutzens.
Wenn ich mit Restreichweite 0km oder max. habe ich - 5 km schon erreicht tanke, schaffe ich bisher maximal 16,1 l zu tanken (bis zur Unterkante Einfüllstutzen und die Maschine steht dabei auf dem Hauptständer).
Ich schaffe ca. 330 - 340 km zwischen 2 Tankstopps je nach Fahrweise auch etwas weniger.
Mit dem ganz leer fahren hätte ich die Angst, dass das Kraftstoffsystem und evtl. der Kat. Schaden nimmt, vielleicht schaltet aber die Elektronik schon früher ab?
Ist denn tatsächlich das ganze Volumen zu entnehmen?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#13 Beitrag von Lender96 »

Der Benzin-auslass am Tank ist logischerweise an dessen tiefstem Punkt, also lässt sich das Ding trocken fahren. Mache ich aber nicht da ich keinen Bock habe Most zu organisieren bzw. mitzuführen.
Wie bereits geschrieben wurde, befindet sich bei Restreichweite 0km noch ca. 1.5l Most im Tank. Diese 1.4l plus deine 16l ergibt also die 17l die BMW verspricht.
Sobald man die Unterkante des Einfüllstutzens erreicht hat, muss man sehr langsam tanken, da die Luft über die kleine Entlüftung raus muss und nicht mehr beim Stutzen raus kann. So sind dann beschriebene 18.6l drin. Ich habe so bisher auch maximal 16l reingelassen, da waren aber noch so 40km Restreichweite drauf.
Komme mit meiner R1200R bei freudiger Fahrweise gleich weit wie mit meiner alten Z300 bei sparsamer Fahrweise und gleichem Tankvalumen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#14 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' ja oben ganz genau beschrieben wie ich das gemacht habe. Das kannst du ruhig glauben. Das war allerdings ein einmaliger Test. Das will ich nicht dauernd so machen.

Wird es mir aber auf einer Tour mal knapp dann weiß ich ganz gern, wie ich dran bin. Daher der Test.

Ganz voll tanken ist einfach: den Rüssel rein und Vollgas bis er abschaltet. Dann etwas rausziehen und vorsichtiger laufen lassen. Gegen Ende soweit rausziehen bis man den Saft fließen sieht und vorsichtig laufen lassen bis man den Spiegel kommen sieht. Schluss ist kurz bevor es in den Überlauf läuft. Wir reden da von 20/30 Sekunden, die das dauert, nicht mehr. Den Zapfhahn einhängen und die Fuhre auf dem Hauptständer ein bisschen nach hinten wippen. Dann kommt eine Blase frei und der Spiegel sinkt 3 cm. Zahlen gehen und losfahren. Mir ist da noch nie was unten rausgelaufen. Dann das Moped in der Sonne parken und an der Tanke noch ein Eis schlotzen - das würd' ich eher lassen.

Ich hab' oben ja auch geschrieben, was ich (randvoll) getankt habe wenn ich 2 km, 4 km oder -8 km Restreichweite hatte. 16,1 Liter kommen mir wenig vor denn einen guten Liter frickel ich nicht drauf.

BMW gibt das Volumen übrigens mit 18 Litern an, nicht 17 (Rückumschlagseite der Betriebsanleitung):
Nutzbare Kraftstofffüllmenge: ca. 18 l
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#15 Beitrag von Lender96 »

Dachte immer die hat nur 17l, aber hast recht, sind 18l. Das dein Test alltagstauglich ist, wollte ich dir auch nicht unterstellen. Ich finde nur, dass der Tankinhalt allerdings etwas überbewertet wird bei einer Strassenmaschine. Bei einer GSA mit der man in die Pampa geht kann es wichtig sein, aber bei uns wo es alle paar duzend Km ne tanke hat?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ja wenn du nur bei bester Infrastruktur (bediente Tankstellen alle paar km) zu "normalen Zeiten" unterwegs bist - kein Problem.

Aber warst du schon mal Sonntag morgens im italienischen Outback? Die Tanken, die dir der Garmin meldet, gab es entweder nie oder zumindest nicht mehr und die, die du dann findest, hat heute nur Automat. Deutsche Kreditkarten? Fehlanzeige. Bares? Ja klar, aber Fünfer gehen nicht. Zehner hab' da natürlich immer genug einstecken. Es geht aber immer nur einer rein, der zweite nur noch zum Teil. Du kannst also beim Wegfahren gleich nach der nächsten Tanke suchen.

Und so wird die Tour dann sehr "tankstellenlastig". Das hatte ich nicht nur einmal und deshalb weiß ich ganz gerne, ob schon Puls angesagt ist oder noch nicht.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#17 Beitrag von Pazific »

@Alpenbummler schrieb:

„Dann kommt eine Blase frei und der Spiegel sinkt 3 cm.“

Das ist dann aber oben im Stutzen oder unterhalb der Unterkante des Einfüllstutzens?
Oder sind 3 mm gemeint?
Ich denke mehr als Unterkante Einfüllstutzen zu tanken ist riskant, da dann auf Seitenständer oder in Kurven bei hohen Außen - Temperaturen die Plörre auslaufen kann. Das mit dem auf dem Hauptständer wippen werde ich beim nächsten Mal probieren, evtl. sind da ja noch Benzingase, die nicht entweichen können.
Evtl. ist aber der Geber auch Toleranz behaftet und die Restmenge im Tank dadurch höher.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich meine tatsächlich 3 cm. Ist aber nur geschätzt. Und ja, das ist direkt im Stutzen.

Auf dem Hauptständer steht das Vorderrad am Boden. D.h. hinter dem Tankstutzen ist es höher. Drückt man das Moped hinten runter kann eine Luftblase, die hinter dem Stutzen gefangen ist, zum Stutzen entweichen. So ähnlich muss das laufen.

Nochmal: ich tanke nur so voll wenn ich direkt weiterfahre, was aber i.A. der Fall ist.

Mit einem Schwimmergeber kann man prinzipbedingt nicht bis auf Null messen weil der ja eintauchen muss. Weiß jemand wie der Geber in der R12R funktioniert?
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#19 Beitrag von Pazific »

Direkt im Stutzen, ja das könnte passen.
M.W. ist in der LC ein Foliengeber (Sensor) verbaut, der vor dem Einbau kalibriert werden muss.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#20 Beitrag von Pazific »

Muss mich korrigieren:
Ist ein Geber
https://parts.bmwbikes.ca/a/BMW_2017_R1 ... _1126.html
Wenn man den Aufbau anschaut, ist eine Kraftstoffpumpe dazwischen, die würde bei kompletter Entnahme (wenn das bei dem Konzept geht?) dann trocken laufen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#21 Beitrag von Alpenbummler »

Ist das Ding, das an der Nr. 3 dranhängt, ein Schwimmer?
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#22 Beitrag von Pazific »

Ja, sieht man hier besser:
F1D61B96-AE37-4AFF-82D5-8D7A6B6ABC50.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emca

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#23 Beitrag von emca »

Altbewährtes Prinzip, glaube, BMW hat verstanden, dass der Foliengeber Murks ist. Hoffe, in der GS ist auch dieses System eingebaut. :idea:
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#24 Beitrag von Pazific »

Zumindest die neueren ab K50 2012. s. den link in meinem vorletzten post.
R12R-Maxxer
Beiträge: 39
Registriert: 7. Juli 2017, 12:19

Re: Tankvolumen der R1200R LC

#25 Beitrag von R12R-Maxxer »

Dass ziemlich genau die versprochenen 18 Liter reingehen, würde ich auch unterschreiben. Wenn ich mit fast null Restreichweite tanke, passen immer so ca. 17,0 bis 17,5 l rein bei mir, ohne dass ich die die letzte Luftblase aus dem Tank schüttle ;-). Macht bei einem Langzeitverbrauch von 5,2 l (mit Sozia 5,5 l) eine theoretische Reichweite von knapp 350 km, was ich sogar für Urlaubstouren sehr praxisgerecht finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten