Bordcompuer Pro

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Rotäpfelchen
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2011, 21:27

Bordcompuer Pro

#1 Beitrag von Rotäpfelchen »

Hallo Gemeinde,

ich interessiere mich für eine R1200R LC. Da die Navihalterung nur Sinn mit dem BMW Navi macht und ich gegebenenfalls eine andere Lösung in Erwägung ziehe, würde ich diese Option gerne weglassen. Ebenso verzichtbar wäre die Gepäckbrücke für mich, da für meine Zwecke die Koffer genügen. Deshalb würde ich auf das Tourenpaket ganz verzichten. Allerdings entfällt damit auch der Bordcomputer Pro, den man auch nicht als Einzeloption ordern kann. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1) Welche Funktionen beinhaltete der Bordcomputer Pro?
2) Ich nehme mal an, dieses Feature ist im Grunde schon vorkonfiguriert und lässt sich (ähnlich wie beim Schaltassistent) freischalten. Geht das bzw. hat das schon jemand machen lassen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bordcompuer Pro

#2 Beitrag von wohi »

Bordcomputer pro macht nur Sinn im Zusammenhang mit dem BMW Navi, dort werden dann fahrzeugspezifische Daten angezeigt.
Ob man ihn freischalten lassen kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber einmal irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht geht..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bordcompuer Pro

#3 Beitrag von vbehrendt »

Der BC zeigt dir sinnige Dinge wie schaltvorgänge, alle Fahrkarten, etc. an. Diese kannst du dann mit dem Navi quasi offline nutzen. Der navigator 6 ist zwar gut ins gesamtsystem integriert, aber grottenlangsam. Im Zubehör bekommst du mehr für weniger Geld, hält nicht so schön integriert. Die Navigation Cruiser SW von Navigon ist besser, und auf einem Smartphone deutlich schneller.
Gepäck musst du wissen. Ich weiß nicht, ob man die Brücke nachrüsten kann.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Bordcompuer Pro

#4 Beitrag von Papiermann »

Mal unabhänig davon, ob man es braucht oder nicht, das Tourenpaket ist schon empfehlenswert. Ohne dieses wird es später beim Verkauf bestimmt schlechter. Gut Topcase braucht man nicht. Die meisten Bikes, die Händler stehen, haben sowieso (fast) Vollaustattung, nur die Diebstahlwarnanlage fehlt meist.
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
schaumburger
Beiträge: 82
Registriert: 28. Februar 2017, 15:33
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hameln-Pyrmont

Re: Bordcompuer Pro

#5 Beitrag von schaumburger »

Ich habe auch bewusst auf das Tourenpaket verzichtet.
Da ich nur Tagestouren mache reicht mir der Tankrucksack.
Dass ganze Gepäckgedönst lässt sich zur Not auch jederzeit nachbestellen.
Für mich sind die Haltegriffe auch optisch viel schöner und meines Erachtens auch nur ohne Gepäckbrücke kostenlos mit dabei.
Wenn mich nicht alles täuscht müsste man sie beim Tourenpaket separat und kostenpflichtig nachbestellen.
Ich nutze mein Handy zur Not als Navi, daher für mich auch die Navivorbereitung sinnlos.
Temporegelung ist für meine Zwecke auch sinnfrei (ca 90% Landstraße), habe dafür aber den Schaltassi mitbestellt.
Aus dem Tourenpaket habe ich also nur den Hauptständer und das Dynamic Esa.
Und ich habe mich auch noch für den guten alten Schlüssel entschieden :wink:
Der Bordcomputer Pro hat zu den Standarts noch eine Stoppuhr, Momentanverbrauch (sonst nur Durschnittsverbrauch), Bordnetzspannunganzeige und einen automatischen Tageskilometer (wobei ich auch zwei Tageskilometerzähler drauf habe!?)
Sicherhaltshalber aber nochmal bei BMW nachfragen.
Ansonsten ist alles wichtige dabei.
Habe jedenfalls noch nichts vermisst :roll:
Das gerne benutzte Argument vom Händler, nur eine BMW mit allen Extras kannst du auch wieder verkaufen, teile ich nicht.
Schwieriger vielleicht ja unmöglich sicher nicht alles letzendlich eine Geschmacks und Preisfrage.
Und gerade wenn man sich eine neue BMW bestellt warum nicht nach eigenen Wünschen zusammen stellen!?
Ich habe es einfach nicht eingesehen Geld zu bezahlen für Extras die ich nicht benötige.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Bordcompuer Pro

#6 Beitrag von wohi »

Ich hatte bei meiner R auch nur das Dynamik-Paket geordert und die für mich wichtigen, anderen Austattungsmerkmale einzeln bestellt.
Es wird einem vom Freundlichen beim Kauf zwar oft suggeriert (und man hört es auch im Forum), dass man wegen dem Wiederverkauf alle Pakete nehmen sollte, das war bei mir allerdings im Endeffekt kein Problem.
Meiner Meinung nach gibt es ein paar wichtige Punkte wie z.B. Dynamik Esa, aber andere wie Keyless Go, RDC, Bordcomputer Pro, Gepäckbrücke.. haben aber weniger EInfluss auf den WIederverkaufswert..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Bordcompuer Pro

#7 Beitrag von vbehrendt »

wohi hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 06:17 Meiner Meinung nach gibt es ein paar wichtige Punkte wie z.B. Dynamik Esa, aber andere wie Keyless Go, RDC, Bordcomputer Pro, Gepäckbrücke.. haben aber weniger EInfluss auf den WIederverkaufswert..
Das hängt sicher dann vom Käufer ab, was er will und bereit ist zu zahlen. Über die Wichtigkeit kann nur jeder für sich entscheiden. Generell bin ich bei dir, dass der Wiederverkaufswert nur bedingt sich über das Zubehör definiert-beim Auto kriegt Du dafür auch max. einen Bruchteil von wieder.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Bordcompuer Pro

#8 Beitrag von Chico Malo »

wohi hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 06:17 ...es ein paar wichtige Punkte wie z.B. ... RDC...
Ist das Reifendruckkontrollsytem nicht seit ein paar Jahren Pflicht für alle neuen Kfz? Oder gilt das Gesetz nur für 4-rädrige Fahrzeuge? Keine Ahnung.

Egal, ich finde es praktisch nicht vor jeder Tour an der Tankstelle umständlich den Luftdruck prüfen zu müssen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bordcompuer Pro

#9 Beitrag von ChristianS »

Ab (bzw seit) 1.11.14 leider nur im PKW-Bereich. Und Wohnmobile.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten