Batterie ausbauen - Daten futsch?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#51 Beitrag von Weissblau »

blueq hat geschrieben: 2. November 2017, 06:46 Es dreht sich ja aucht nicht um die Uhrzeit,mehr um das (Service)Datum das sich ja nicht manuell einstellen lässt,und dafür wollte ich nicht unbedingt zum Händler wenn die Batterie getauscht werden muss............:roll:
Bei der aktuellen R verbleibt das Servicedatum nach dem Abklemmen der Starterbatterie.
Man muss nur das Tagesdatum + Uhrzeit einstellen.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#52 Beitrag von blueq »

Weissblau hat geschrieben: 26. März 2018, 11:20 Bei der aktuellen R verbleibt das Servicedatum nach dem Abklemmen der Starterbatterie.
Man muss nur das Tagesdatum + Uhrzeit einstellen.
Es war auf die Batterie der K1200R von schichti bezogen,bzw auf die anderen älteren Mopeds vor der LC...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#53 Beitrag von Chucky1978 »

schichti hat geschrieben: 26. März 2018, 09:28 Nachdem die Batterie gestern nach dem Einbau ganz problemlos ihren Dienst getan hat, bleibt die Frage: Muss ich jetzt noch was beachten? Zum Händler, irgendwas einstellen lassen? Die Rote ist direkt beim ersten Druck auf den Starterknopf angesprungen und läuft, als wären keine 4,5 Monate vergangen. Uhrzeit passt auch noch, ich hatte ja nicht auf Winterzeit umgestellt :lol:



P3250172.jpg
Ne nix beachten.

Einfach los fahren.

Allgemein gesprochen für solche Fälle
- bis 2006 (ok doch etwas spezieller in dem Fall statt allgemein) existiert meines Wissens nach kein Service-Datum, erst ab 2006/2007 (Ich gehe von der K40 aus in meiner naiven Art ws auf die Boxxer nicht zutreffen muss).
Das ist im Grunde aber auch nicht wirklich sooo wichtig (jährliches Service-Intervall). Das hätte nur zur Folge, dass das jährliche Intervall z.B. erst in 50 Jahren im Cockpit angezeigt wird. Das Intervall nach KM bleibt jedoch davon unberührt wenn so eine Funktion existiert.

- Wenn die Batterie längere Zeit Offline war, kann es nötig sein eine gewisse Prozedur ablaufen zu lassen, die aber dann in der Regel in der Bedienungsanleitung steht. Als 2 Beispiele:
1. Fahren in allen Lastzuständen für automatisches anlernen, oder
2. manuelles anlernen der Adaptivwerte mittels Diagnosegerät für faule bzw. dann eher gewisse Prozedur z.B. am Gasgriff mit Zündung aus usw, was dann aber in aller Regel in der Bedienungsnaleitung vermerkt sein sollte wenn es nötig ist.

In der Regel, und ich denke es gibt da auch keine wirklichen Ausnahmen, ist ein Werkstattbesuch nach einer langen Winterpause niemals Notwendig, nur weil die Batterie abgeklemmt war, auch wenn man kein Schrauber ist (damit meine ich Diagnosegeräte usw. hat). Hersteller wollen so unterstelle ich es mal, ja nicht unbedingt das die Endkunden sich mit dem Fahrzeug wirklich befassen und somit auf die Schiene geraten könnten am ende doch den Werkstattbesuch zu umgehen. Und viele Kunden hätten sicherlich keine Lust jeden Saisonauftakt zur Werkstatt fahren zu müssen, dann würden sie vermutlich eher ein Diagnosegerät anschaffen, und allein aufgrund der hohen Investition dieses gerätes mit dem Schrauben anfangen. So würde ich zumindest als Hersteller denken, das die Kunden ja nicht ganz blöd sind, und sobald sie mal den A---h* bewegen die Faulheit auch mehr oder minder automatisch etwas nachlässt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#54 Beitrag von Weissblau »

blueq hat geschrieben: 1. Mai 2018, 11:42 Es war auf die Batterie der K1200R von schichti bezogen,bzw auf die anderen älteren Mopeds vor der LC...
Wie Lars schon korrekt geschrieben hat, verfügt die K1200 von 2007 von schichti über keine Wartungsanzeige im Kombiinstrument.
Wie auch meine R1200S von 2006/2007 keine solche Funktion besass.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#55 Beitrag von blueq »

20180502_061510.png
Ich will ja nicht den Besserwisser abgeben...zufällig habe ich hier den Auszug aus dem Manual der K1200R,da steht es zumindest so drin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#56 Beitrag von Chucky1978 »

blueq hat geschrieben: 2. Mai 2018, 05:19 20180502_061510.png
Ich will ja nicht den Besserwisser abgeben...zufällig habe ich hier den Auszug aus dem Manual der K1200R,da steht es zumindest so drin...
Wurde ja gesagt. Diese Funktion gabs erst ab einem bestimmten Baujahr. 2007 so rum müsste die Unterstützung dieser Funktion gewesen sein. Auf den genauen Monat/Jahr möchte ich mich da nicht festlegen, aber dürfte so recht am Ende der 1200er, vor Einführung der K1300 gewesen sein. Wenn ich mal die Wartungspläne überfliege könnte das ab August 2007 durch das geänderte Wartungskonzept passiert sein. (jetzt hab ichs doch getan)
In der Erstausgabe des Manuals wird dies daher vermutlich nicht drin stehen, sondern erst in einer neueren Ausgabe der Bedienungsanleitung.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#57 Beitrag von Weissblau »

Cool! :idea:
Das es diese Funktion bereits ab Ende 2007 gab, wir mir nicht bekannt. Meinte bisher immer das vor 2008 nichts derartiges vorhanden war.

Danke für die Info!
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#58 Beitrag von schichti »

Nochmal kurz den Thread hochhol:

Da die "tolle" Gelbatterie meiner Roten vor ein paar Tagen in der Winterpause beschlossen hatte, mal schnell sterben zu müssen, habe ich mir nun eine günstige Batterie neu angeschafft. Hatte die Gelbatterie Mitte/Ende Oktober, anlässlich des bevorstehenden Winterschlafs, ausgebaut und im Keller (kühl und trocken) gelagert. Ende November für einen Tag ans Ladegerät -> alles optimal. Jetzt, zwischen den Jahren, der erneute Anschluss ans Ladegerät. Gerät zeigt 0,7Volt. Nach einem Tag am Ladegerät 0,8Volt -> Diagnose: kaputt.

Also umgeschaut und ganz bewusst keine Gel- oder gar Lithium ausgesucht, sondern eigentlich nur nach Handbuch (AGM - 14Ah) ausgesucht. Die unten abgebildete ist es nun geworden. Jetzt die eigentliche Frage dazu: Soll ich die unbefüllt bis März stehen lassen? Oder sollte ich sie befüllen und einmal aufladen, um zumindest eine Funktionsprüfung durchgeführt zu haben? Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so..
20190104_133752_web.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#59 Beitrag von Weissblau »

schichti hat geschrieben: 4. Januar 2019, 14:00 ...........Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so..
Du hast eine Rechnung?! 6 Monate Gewährleistung!

Somit würde ich die so wie erhalten, trocken, stehen lassen und ein paar Tage bevor die sie einbauen möchtest aktivieren.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#60 Beitrag von Alpenbummler »

Das sehe ich auch so. Was befürchtest du? Die wird auf jeden Fall dicht sein und sie wird nach dem ersten Laden auch die Spannung halten. Es wird keinen Anlass geben, sie sofort zu reklamieren, der nicht auch eine Reklamation in zwei Monaten rechtfertigt.

Auf Vollständigkeit prüfen und offensichtliche Beschädigung ausschließen und auf den Einsatz warten wäre auch mein Rat.
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#61 Beitrag von emca »

schichti hat geschrieben: 4. Januar 2019, 14:00 Nochmal kurz den Thread hochhol:

Da die "tolle" Gelbatterie meiner Roten vor ein paar Tagen in der Winterpause beschlossen hatte, mal schnell sterben zu müssen, Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so..
Wie alt ist sie denn geworden und mit welchem Ladegerät hast du sie geladen?

Habe zwar gegugelt, aber was meinst du mit dem Fernabsatzgesetz?

Deine Billigbatterie würde ich jederzeit in eine K1200 einbauen, aber niemals in einen Boxer. :idea:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#62 Beitrag von Alpenbummler »

Nach dem Fernabsatzgesetz könnte Schichti die Batterie ohne Angabe von Gründen 14 Tage lang zurückgeben.

Für Fehler, die man erst nach Inbetriebnahme bemerkt, nützt das aber wohl nichts denn dann ist sie ja nicht mehr original verpackt.

Schichti hat eine K, von daher passt die Batterie ja. Aber trotzdem für mich: warum eignet sie sich nicht für einen Boxer?
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#63 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 4. Januar 2019, 18:01 Schichti hat eine K, von daher passt die Batterie ja. Aber trotzdem für mich: warum eignet sie sich nicht für einen Boxer?
Dass er eine K hat, habe ich gelesen, deshalb mein Hinweis.

Wegen Boxer würde es jetzt die 1001 sinnlose Batteriediskussion geben, deshalb verkneife ich mir das. Nur soviel, selbst gemachte Erfahrung, sowohl was Batterien anbetrifft und ganz besonders Ladegeräte.

Und danke für den Hinweis mit dem FAG.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#64 Beitrag von schichti »

emca hat geschrieben: 4. Januar 2019, 17:51 Wie alt ist sie denn geworden und mit welchem Ladegerät hast du sie geladen?
Laut Vorbesitzer ist sie vor noch nicht so langer Zeit eingebaut worden. Das war die Aussage, als ich die K im September 2017 bekommen habe. Mit der Beschriftung der Batterie hab ich dann mal den Support von JMK angefragt. Auskunft war, dass die Batterie Ende 2014-Anfang 2015 hergestellt wurde. Der Vorbesitzer hatte wohl ein BMW Ladegerät, mit dem über die Bordsteckdose geladen wurde. Ich hatte die Batterie über den Winter ausgebaut im Keller stehen. Was im ersten Jahr gut funktioniert hatte (1x im Monat laden, ansonsten in Ruhe lassen), war nun evtl. doch nicht das Richtige...

Ladegerät ist ein günstiges vom Discounter (im Thread, ein paar Seiten vorher auch abgebildet). Was mich im vergangenen Jahr schon gewundert hatte, war die gelegentliche Situation, dass ich beim Tanken den Schlüssel direkt nach dem Öffnen des Tankdeckels wieder ins Zündschloss gesteckt hatte, damit der Navigator weiter Musik macht und die K (nach dem Zahlen mit der Shell App) auf einmal so mit Ach und Krach angesprungen ist. Das war allerdings insgesamt nur ein/zweimal der Fall.

Das eine günstige Gel-Batterie plötzlich, ohne Vorwarnung kaputt ist, hatte ich schon einmal vor einer Weile, bei meiner Ex-Yamaha XJR1300. Von daher kenne ich das Verhalten schon, bin aber dennoch überrascht über das plötzliche Dahinscheiden.

emca hat geschrieben: 4. Januar 2019, 17:51 Deine Billigbatterie würde ich jederzeit in eine K1200 einbauen, aber niemals in einen Boxer. :idea:
Die Batterie ist tatsächlich konkurrenzlos günstig. Ist aber ein deutscher Hersteller und erfüllt ganz genau die Anforderungen aus dem Handbuch. Wenn die nach zwei Jahren kaputt geht, ist mir dass Schnuppe. Und darüberhinaus braucht die auch keine speziellen Ladegräte 8)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#65 Beitrag von ChristianS »

Ich fahre seit März 2015 so eine Billigbatterie (14Ah, AGM, 28EuR).......................in einem Boxer. :twisted:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#66 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 4. Januar 2019, 19:54 Ich fahre seit März 2015 so eine Billigbatterie (14Ah, AGM, 28EuR).......................in einem Boxer. :twisted:
Aber nicht mehr lange. :lol: Viel wichtiger ist, wie und mit welchem Ladegerät du deine Batterie pflegst.

Ist aber wie schichti schon schrieb, eine wirtschaftliche Überlegung. :idea:

Halte mich aber wieder raus, weil jede Batteriediskussion nach wenigen Beiträgen in einer Glaubensfrage endet und sinnlos wird.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#67 Beitrag von ChristianS »

emca hat geschrieben: 4. Januar 2019, 20:12wie und mit welchem Ladegerät du deine Batterie pflegst.
Wird nicht gepflegt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#68 Beitrag von Alpenbummler »

Regelmäßig fahren ist Pflege genug :lol: .
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#69 Beitrag von Weissblau »

schichti hat geschrieben: 4. Januar 2019, 19:39 ............


Die Batterie ist tatsächlich konkurrenzlos günstig. Ist aber ein deutscher Hersteller und erfüllt ganz genau die Anforderungen aus dem Handbuch. .........
Nur nebenbei bemerkt:
Weder SIGA nach ehemals LANGZEIT BATTERIEN ist ein Hersteller.
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#70 Beitrag von schichti »

Ich hätte auch eine "Salto" (Saito) vom Lois genommen, Hauptsache billig, wenn ich sowieso nach max. zwei Wintern wieder 'ne Neue brauch :wink:
Aber bei Louis gibts die entsprechende von DELO mit den gleichen Eckdaten für mehr als den doppelten Preis. Ich dachte ja wegen der 20% auf einen Artikel an den Laden. Aber die jetzt gelieferte macht einen wirklich guten ersten optischen Eindruck und hat incl. Versand gerademal 37,- Euro gekostet. Alte Batterie am Wertstoffhof abgegeben, Formular unterschreiben lassen und per Mail zurückgesandt, somit fällt auch der Pfand weg. Bin im Moment ganz zufrieden (wenn die Batterie halt auch in Ordnung ist und sich nicht direkt zum Saisonstart herausstellt, dass sie kaputt ist - daher ja auch meine Anfangsfrage).
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#71 Beitrag von Alpenbummler »

Das wäre ein ganz normaler Garantiefall.

Das mit den gleichen Eckdaten nützt nicht viel. Die mögen vielleicht tatsächlich gleich sein (rein messtechnisch) aber wie langlebig sie sind und wie robust im Motorradalltag kann man nicht an elektrischen Eckdaten festmachen. Da hilft nur die Erfahrung vieler Anwender. Das sollten eigentlich Tests von renommierten Testlabors leisten. Ist aber leider auch nicht immer so vertrauenswürdig (siehe ADAC).

So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich kann mich kaum noch daran erinnern, dass ich für eine meiner Yamahas irgendwann mal eine neue Batterie hätte kaufen müssen. Hoffentlich bleibt das jetzt mit der BMW gleich.

Ich bleib' bei meinem Rat: nimm' die Neue mit ein bisschen Reserve (wie lange dauert eine Reklamation? 2 Wochen?) vor der ersten Tour in Betrieb, fahre regelmäßig und klemm' sie über den Winter ab. Dann sollte sie ewig halten.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#72 Beitrag von Chucky1978 »

schichti hat geschrieben: 4. Januar 2019, 14:00 Jetzt die eigentliche Frage dazu: Soll ich die unbefüllt bis März stehen lassen? Oder sollte ich sie befüllen und einmal aufladen, um zumindest eine Funktionsprüfung durchgeführt zu haben? Geht ja auch um die 14 Tage Fernabsatzgesetz, DOA und so..
1. Ja kannst du stehen lassen.. selbst ein Jahr ist kein Thema
2. Fernabsatz spielt keine Rolle, sondern Garantie/Gewährleistung. 6-Monatsregelung beachten und beim Einbau einen Zeugen dabei haben, sollte sie nach 6 Monaten erst in Betrieb gehen und sich als Defekt herausstellen.

99,99999% der Batterien, ob teuer oder billig, haben keine Ausfälle bei der Erstinbetriebnahme.

Daher kein Kopf machen.. Kühl aber Frostfrei ungefüllt lagern das ganze, und bei Bedarf füllen, (laden), einbauen und fahren
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#73 Beitrag von Alpenbummler »

@ Chucky: da sind wir uns ja wieder mal voll einig :D .
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#74 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Januar 2019, 14:51 @ Chucky: da sind wir uns ja wieder mal voll einig :D .
Deshalb wünsche ich mir einen Bedanken Button, der in diesem Fall für Cucky gilt, aber auch für dich, weil meinungskonform. Aber warum ich meine Batterie im Winter und nicht auch im Sommer abklemmen soll, verstehe ich jetzt nicht. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#75 Beitrag von Alpenbummler »

emca hat geschrieben: 5. Januar 2019, 16:51... Aber warum ich meine Batterie im Winter und nicht auch im Sommer abklemmen soll, verstehe ich jetzt nicht. :lol:
Ja wenn du im Sommer auch monatelang nicht fährst dann solltest du die Batterie im Sommer auch abklemmen. Das macht das alles ja dann auch besonders einfach: einfach immer abgeklemmt lassen. Dann hält sie ewig. Und wenn nicht - auch egal - brauchst sie ja eh nicht :lol: :lol: :lol: .
Antworten