Hill Start Control

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Hill Start Control

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

BMW bietet aktuell für einige Boxer-Modelle die Funktion "Hill Start Control" als Nachrüstoption für 195,- Euro an. Ich vermute mal, dass es sich hiebei um ein reines Softwareupdate handelt. Hat das schon machen lassen und kann mehr berichten?

Danke und Grüße,
Ralf
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Hill Start Control

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Mein Kumpel hat das an seiner neuen GS.
Funktioniert wohl wie beim Auto. Ganz nett bei steilen Ausfahrten, wenn man sich über die Koordination: linker Fuß Gang einlegen, rechter Fuss Bremse drücken keine Gedanken machen muss... :wink:

Mir wäre es keine 200€ wert...

Gruss
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Hill Start Control

#3 Beitrag von yy-zz »

Wenn es helferlein gibt die mir das fahren erleichtern,
und gerade bei uns, wo die Maschine nicht die leichtesten sind,
finde ich es schon einen "schönen" nutzen.

"Brauchen tut man viel nicht, aber nützlich ist es meistens"

Ob es nur Softwareseitig bewerkstelligt wird, weiß ich leider nicht.....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hill Start Control

#4 Beitrag von ChristianS »

Ich finds toll und würde es definitiv haben wollen, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Die, die es haben, monieren allerdings größtenteils eine recht hohe "Überwindungskraft" und ein daraus resultierendes "bockiges" Anfahrverhalten.

Vielleicht solltest du erstmal ein entsprechend ausgestattetes Motorrad ausprobieren und dir selbst ein Urteil bilden. Dann weißt du auch ob es dir die Investition wert ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Webse
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2011, 17:54
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: D - 45699 Herten, Nordrhein-Westfalen

Re: Hill Start Control

#5 Beitrag von Webse »

Ich habe es an meiner GSA LC machen lassen und bin sehr zufrieden damit, ist ein reines Software-Update, musste über meinen Freundlichen bei BMW für mein Moped bestellt werden, die Feststellung wird im Display angezeigt, Gas geben und losfahren ist schnell erlernt auch wenn es etwas schwerer erscheint, aus meiner Sicht eine Empfehlung, ich würde es wieder machen.
Freundliche Grüße aus Herten.

Webse
R 1250 GS (vorher R 1250 GS LC Adventure - R 1200 GS LC Adventure - R 1200 RT MÜ - R 1150 R)

"Carpe diem"
Horaz (* 65 v. Chr.; † 8 v. Chr.)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hill Start Control

#6 Beitrag von manfred180161 »

Ich hab das ab Werk und finde das nicht so dolle. Komme selten gut weg, entweder schleift die Kupplung bei hoher Drehzahl oder ich hab sie auch schon oft Abgewürgt.
Finde selbst an steilen Rampen das normale anfahren besser kontrollierbar.

Im PKW mit Automatic ist das prima. Aufs Gas und ab.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Hill Start Control

#7 Beitrag von yy-zz »

Funktioniert es nicht gleich wie beim Auto.
Um so fester ich beim anhalten zudrücke (Bremse), umso fester ist die Bremse zu.
Zumindest ist das bei meine Tiguan so.
Mir fällt leider Begriff von VW nicht ein..... :roll:
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Hill Start Control

#8 Beitrag von hardholgi »

Ich hab das an meiner RT und finde es ungeheuer praktisch für einen ganz kurzen Stopp, z.B. Fotostopp oder Kartenwenden am Berg, oder an der Ampel, wenn ich mal im Tankrucksack wühlen muss. Einmal Bremshebel kräftig ziehen: aktviert. Ein zweites Mal ziehen: deaktiviert. Dagegen funzt es beim Anfahren nicht sehr gut. Du musst mit mehr Gas und Kupplung schon ein recht kräftiges Bremsmoment überwinden. Daher deaktiviere ich es immer per Bremshebelzug kurz vor dem Anfahren.
Außerdem: wer am Berg ohne solche Hilfe nicht anfahren kann, sollte das üben üben üben. Es ist eine Grundanforderung schon in der Fahrschule, und ist doch viel leichter als beim Auto: rechte Hand bremst, linke Hand kuppelt. Wo soll das Problem sein ?

Holger
nurmili
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2017, 15:54

Re: Hill Start Control

#9 Beitrag von nurmili »

Hat mein Kumpel letzte Wochen machen lassen.
Die geben nur einen Freischaltcode ein, und kassieren die 200 Eus !!!

Gruß Nurmi
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Hill Start Control

#10 Beitrag von Papiermann »

Bin am überlegen, ist ja noch Zeit, die Aktion geht ja bis 31.03.2018
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hill Start Control

#11 Beitrag von manfred180161 »

Aus mei er Sucht schade und Geld.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hill Start Control

#12 Beitrag von ChristianS »

Aus meiner Sicht besser haben als brauchen. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hill Start Control

#13 Beitrag von manfred180161 »

Hä?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Hill Start Control

#14 Beitrag von hardholgi »

Er meint das Geld...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hill Start Control

#15 Beitrag von ChristianS »

Nee die Berganfahrhilfe.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Hill Start Control

#16 Beitrag von vbehrendt »

Ich habe die Software gerade drauf spielen lassen.
Ja, man muss ein gewisses Drehmoment aufwenden, aber die ersten Versuche waren vielversprechend, auch wenn es in Brandenburg nicht soooo viele Berge gibt. Ich denke aber mal es ist praktisch.
Ob man es braucht ist, wie so häufig, eher ein philosphische Frage .....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Antworten