VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#1 Beitrag von m53biker »

Hallo zusammen,
bei meiner R1200R-LC hab ich zuerst das Schräglagen-ABS und vor kurzem Hill Start Control beim Freundlichen freischalten bzw. aufspielen lassen.
Jetzt hab ich wieder mal eine VIN-Abfrage gemacht, aber die zwei zusätzlichen Sonderausstattungen in der Auflistung nicht gefunden.
Daher meine Frage: Wird sowas nicht nachgetragen in der VIN oder kann das noch dauern?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und schöne Grüße aus München, wo es ab morgen 2 Tage Motorradwetter hat :-) und ich meine Q nochmal zum Leben erwecke

Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#2 Beitrag von Alpenbummler »

"VIN" = Vehicle Identification Number, d.h. die alte Fahrgestellnummer.

Und wie würden Ausstattungen mit der Fahrgestellnummer in Zusammenhang gebracht?
Pflegt BMW eine Datenbank, in der man sowas nachschlagen kann? Gibt es dazu einen Link?
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#3 Beitrag von m53biker »

VIN ist nicht die "alte" Fahrgestellnummer, sondern einfach der englische (internationale) Begriff für die Fahrgestellnummer.

Und hier mal drei Links für den Zugriff auf die VIN-Datenbank von BMW, damit du nicht googeln oder hier im Forum suchen musst:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html und http://www.bmwarchiv.de/vin/ und https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

Derartige Datenbanken gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön m53biker.

Nach VIN hatte ich hier im Forum schon gesucht aber 3 Buchstaben sind zu wenig. Da hat dann Google geholfen.
Den bimmer.work hatte ich eigentlich auch schon gefunden, hatte aber nicht genau die 7 letzten Zeichen eingegeben (1 Buchstabe und 6 Zahlen kam mir komisch vor :roll: ). Aber kaum macht man's richtig, schon geht's :lol: .

Ob ich die anderen Seiten auch gefunden hätte? Schön, dass ich sie nicht suchen musste.
Mangfalltaler

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

Habe gerade festgestellt, dass ich folgendes habe:

Q862 - Chris Pfeiffer Edition Paket

Weiß jemand was das sein soll?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#6 Beitrag von k100 »

Mangfalltaler hat geschrieben: 22. November 2017, 07:34 Habe gerade festgestellt, dass ich folgendes habe:

Q862 - Chris Pfeiffer Edition Paket

Weiß jemand was das sein soll?

Grüße,
Ralf
Hallo

Q862 - Chris Pfeiffer Edition Paket

Habe ich bei meiner Auflistung auch, und keine Idee was es ist. :roll: :roll:
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#7 Beitrag von joerg58kr »

Chris Pfeiffer Edition - da hat sich wohl eine F800R eingeschlichen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#8 Beitrag von peter56 »

Nee, das wird bei meiner R1200R von 10.2015 beim Link www.etkbmw.com auch aufgeführt.

Außerdem zeigen alle hier gelisteten Links nur den Status bei der Außlieferung des Bikes, nicht die Updates.
Siehe dazu auch das Thema "ABS PRO Umrüstaktion" Append #132, 133, 134.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 22. November 2017, 07:34Habe gerade festgestellt, dass ich folgendes habe:

Q862 - Chris Pfeiffer Edition Paket

Weiß jemand was das sein soll?
Die Seite etkbmw meldet für meine R1200R von 9/17 ebenfalls ein
Q861 - Chris Pfeiffer Edition Paket.

Keine Ahnung was das bedeutet.

Der bimmer.work meldet unter den Options
"861 Style 1"

Alle mitbestellten Optionen sind bei meiner R aufgelistet, Nachrüstungen gibt es bei meiner noch keine.
henryk
Beiträge: 15
Registriert: 4. April 2016, 11:11

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#10 Beitrag von henryk »

Soweit mir bekannt ist, zeigt der VIN-Eintrag grundsätzlich nur den Auslieferungszustand des Bikes. Eingepflegt wird da wohl nix.
Gruß
Henry
Mangfalltaler

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Habs gefunden, SA 862 ist die "Style 2" Variante mit:

- Thundergrey metallic
- Tankblende "Pure"
- Bremssättel gold eloxiert

Was das nun mit Christian Pfeiffer zu tun hat, kenne den Burschen gar nicht.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Ah ja. Dann ist mein SA 861 der "Style 1", also weiß/blau.

Chris Pfeiffer ist der, der so virtuos auf einer F800R rumgetanzt ist. Nach ihm hat man ein Sondermodell der F benannt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#13 Beitrag von CDDIETER »

Einfach mal bei You Tbe nachschauen. Habe ihn schon live gesehen...toll!!!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#14 Beitrag von m53biker »

Wahrscheinlich ist Chris Pfeiffer im BMW-Werk mal an einem Prototypen der R1200R in der Farbe "Thundergrey metallic" vorbeigelaufen und hat ein wohlwollendes "hmmmm" von sich gegeben, und schon hatte ein findiger Marketingstratege die geniale Idee, den "Style 2" auch "Chris Pfeiffer Edition Paket" zu nennen ;-)
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3189
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#15 Beitrag von Alpenbummler »

... der Style 1 heißt allerdings auch so ...

Aber vielleicht stand dahinter ja auch eine weiß/blaue.
Mangfalltaler

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#16 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 22. November 2017, 11:51 ... der Style 1 heißt allerdings auch so ...

Aber vielleicht stand dahinter ja auch eine weiß/blaue.
Die Gage von Chris Pfeiffer war dermaßen hoch, dass man ihn eben mehrfach unterbringen musste.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#17 Beitrag von Lender96 »

Hast du eine 2016er welche zunächst nur die Dynamische TC hatte und nun das Kurven-ABS und die HSC aufspielen lassen? Falls das möglich ist, was hat denn dieser Spass gekostet?
Das mit der VIN wurde wohl schon genug diskutiert.
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#18 Beitrag von m53biker »

Ja, meine R1200R-LC hat Erstzulassung Juni 2016.

ABS PRO (Schräglagen-ABS) habe ich im November 2016 nachrüsten lassen: 295,-- Euro
Hill Start Control wurde im November 2017 nachgerüstet: 195,-- Euro

ABS PRO hab ich mich bisher nicht getraut zu testen, ich seh es halt als Sicherheitspolster für den Fall des Falles. Im Mai mach ich wieder mal bei einem Sicherheitstraining mit, vielleicht gibt es da eine Gelegenheit.

Hill Start Control find ich ganz praktisch, vor allem beim Ampel-Stopp bergauf oder bergab. Natürlich kann ich auch ohne dieses Hilfsmittel am Berg anfahren, aber es ist bisweilen ganz angenehm, während der Rotphase die Hände mal vom Lenker nehmen zu können und trotzdem mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#19 Beitrag von Lender96 »

Okee super, ist das ABS Pro nur Software oder auch eine Hardware-anpassung? Ein Gyroskop wäre ja schon von der DTC vorhanden.
Und in der Schweiz sind die Arbeitsstunden halt nochmal wesentlich teurer...
Mangfalltaler

Re: VIN-Eintrag für Hill Start Control und Schräglagen-ABS??

#20 Beitrag von Mangfalltaler »

ABS Pro ist nur ein Softwareupdate ....
Antworten