Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#1 Beitrag von NCS2007 »

Hallo zusammen,

Bei der Standard Sitzbank (82 cm hoch) meiner R1200RS liegt im hinteren Drittel der Bezug nicht am Schaumstoff an, man sieht den Bereich auf dem 1. Bild - die Farbe ist etwas heller auf dem Foto. An der extremsten Stelle ist es ca 1cm Abstand, also schon deutlich.
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und wollte einmal fragen ob jemand das gleiche Problem hat.
Beim Fahren stört es nicht, aber ich denke dass das Risiko den Bezug zu zerreißen dadurch wesentlich ansteigt, wenn man z.B. mit irgendwas hängen bleibt.
Ich habe eine Garantiverlängerung gemacht. Was meint Ihr - soll ich das bei BMW reklamieren, oder ist das normal und die erklären mich für verrückt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... 4ee765.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201711 ... 7af764.jpg[/IMG]


Zuletzt geändert von NCS2007 am 25. November 2017, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Hab meine vor ca. 15 Monaten neu gekauft. Hat jetzt ca. 13000 km. War von Anfang an so, bis jetzt aber keine Probleme.

Gruss
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#3 Beitrag von Wutz »

Das ist von Werk aus so, selbst bei meiner Jungbluth ist das
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#4 Beitrag von NCS2007 »

Danke Euch für die Antworten. Ich habe auch mal bei dem Vorführer in der NL geschaut und da war es natürlich nicht... :(
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#5 Beitrag von Papiermann »

NCS2007 hat geschrieben: 26. November 2017, 13:28 Danke Euch für die Antworten. Ich habe auch mal bei dem Vorführer in der NL geschaut und da war es natürlich nicht... :(
Vielleicht andere Sitzbank verbaut? Niedrig, Sport?
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#6 Beitrag von NCS2007 »

Nein, das war schon die 82er Standard Bank...
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#7 Beitrag von NCS2007 »

Ich war nochmal bei der NL. Da standen verschiedene Maschinen rum - und ich muss zugeben, fast alle haben das. Manche mehr, manche fast gar nicht. Meine gehört leider zur Kategorie "mehr".
Machen kann man da nichts, so die Aussage. Aber sie hätten auch noch nicht davon gehört, dass jemand daran hängen geblieben wäre und ein Loch rein gerissen hätte. Naja, was sollen sie auch sagen...
Interessant war beim Vergleich noch, dass die Härte der Sitzbank nicht bei allen gleich ist. 2 gebrauchte je mit einer 82er Bank. Eine weich (BJ 2015), eine hart (BJ 2016). Entweder BMW hat das geändert, oder die sitzen sich durch ;)


R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#8 Beitrag von hardholgi »

Ist normal, kenne ich auch so von diversen früheren BMWs. Kein Thema. Wäre der Bezug vollflächig aufgeklebt, würde sich evtl. eine Kuhle bilden, in der sich das Regenwasser sammelt.

Holger
Gollum

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#9 Beitrag von Gollum »

NCS2007 hat geschrieben: 27. November 2017, 10:26 Ich war nochmal bei der NL. Da standen verschiedene Maschinen rum - und ich muss zugeben, fast alle haben das. Manche mehr, manche fast gar nicht. Meine gehört leider zur Kategorie "mehr".
Machen kann man da nichts, so die Aussage. Aber sie hätten auch noch nicht davon gehört, dass jemand daran hängen geblieben wäre und ein Loch rein gerissen hätte. Naja, was sollen sie auch sagen...
Interessant war beim Vergleich noch, dass die Härte der Sitzbank nicht bei allen gleich ist. 2 gebrauchte je mit einer 82er Bank. Eine weich (BJ 2015), eine hart (BJ 2016). Entweder BMW hat das geändert, oder die sitzen sich durch ;)
Du kannst auch ein Loch einreißen wenn der Bezug mit dem Schaum verklebt wäre,
je nach dem wie Du Deinen Fuß über die Sitzbank bekommst, oder wenn Du noch
irgendwo scharfe Stellen oder Kanten an den Stiefeln hättest!Wenn es wieder wärmer
könnte es sein, daß der Bezug gar nicht mehr weg steht und wenn es wieder kälter
wird steht der bezug wieder mehr weg. Bei Wärme dehnt sich das Material, bei Kälte
zieht sich das zusammen! :wink:
Gollum

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#10 Beitrag von Gollum »

hardholgi hat geschrieben: 28. November 2017, 18:11 Ist normal, kenne ich auch so von diversen früheren BMWs. Kein Thema. Wäre der Bezug vollflächig aufgeklebt, würde sich evtl. eine Kuhle bilden, in der sich das Regenwasser sammelt.

Holger
Ist doch schön so ein feuchten Sitz! :lol:
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#11 Beitrag von NCS2007 »

Also immer schön stretchen vor dem Aufsteigen, damit ich nicht hängen bleibe 🤣
Mal gucken ob es im Sommer wieder besser wird. Aktuell sind es um 0 Grad... Brrr
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#12 Beitrag von hardholgi »

Gollum hat geschrieben: 28. November 2017, 18:53Ist doch schön so ein feuchten Sitz! :lol:
Vor allem, wenn Du Sitzheizung hast. Dann treibt es nämlich die Feuchtigkeit von aussen nach innen durch die Goretex-Membrane durch !

Grüße,
Holger
Gollum

Re: Sitzbank - Bezug löst sich von Schaumstoff

#13 Beitrag von Gollum »

hardholgi hat geschrieben: 29. November 2017, 18:57 Vor allem, wenn Du Sitzheizung hast. Dann treibt es nämlich die Feuchtigkeit von aussen nach innen durch die Goretex-Membrane durch !

Grüße,
Holger
Ach, ist doch alles bloß Gewohnheit Holger, Hinterher ist man ganz wild drauf! :lol:
Antworten