Anschluss Navi Garmin Zumo 390

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#26 Beitrag von Colonius »

HEF-R1200Rler hat geschrieben: 21. Januar 2018, 12:00 Ja, aber bei einem Motorrad für 15000 Eur spare ich doch nicht am Zubehör, wenn es auch noch besser aussieht als so olle Blechteile.
BikePenR ist eben auch ein bißchen "Hingucker".
Bin auch nur per Zufall vor Jahren in Dortmund auf der Messe drauf aufmerksam geworden.
Sehr schick sieht das aus, kommt direkt auf meine Geburtstagswunschliste
;-)
Muss man beim Mopedwechsel nur den Träger tauschen oder braucht man immer das ganze System?
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#27 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Ist eigentlich universell verwendbar, da du die Streben noch auseinander ziehen kannst.
Je nachdem, wie weit deine Lenkerklemmschrauben auseinander liegen.
Hast aber auch die Möglichkeit die Streben als Set nachzukaufen.
Kostet aber auch ein bißchen mehr.....
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
axelbern
Beiträge: 4
Registriert: 18. Oktober 2017, 12:43
Mopped(s): R1200R
Wohnort: 46539

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#28 Beitrag von axelbern »

Frage zum BikePenR für die R 1200 R LC

In wie weit verdeckt der Halter von BikePenR mit Zumo 390 die Tachoeinheit ?
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#29 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Eigentlich dürfte alles sichtbar sein.
Ist aber von mehreren Faktoren abhängig:
1.) Montageposition
2.) Neigungswinkel des Klemmblocks
3.) Körpergröße und Sitzposition
HEF-R1200Rler
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#30 Beitrag von zündapp »

Hat mal jemand gemessen ob das Stromkabel (mit Spannungswandler+ Sicherung) für die Navihalterung immer Stromverbraucht, auch wenn kein Navi eingesteckt ist? Wie lange braucht das Teil um die Batterie leer zu machen?
Ich habe ein Zumo 340,dürfte aber so weit identisch sein.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#31 Beitrag von Chucky1978 »

zündapp hat geschrieben: 7. Mai 2018, 11:42 Hat mal jemand gemessen ob das Stromkabel (mit Spannungswandler+ Sicherung) für die Navihalterung immer Stromverbraucht, auch wenn kein Navi eingesteckt ist? Wie lange braucht das Teil um die Batterie leer zu machen?
Ich habe ein Zumo 340,dürfte aber so weit identisch sein.
So was ist Einzelfallabhängig.

Grundlegend : Ist Spannung vor dem Spannungswandler messbar, wird auch Strom Verbraten, auch ohne das 390/340

Wichtig ist der Gesamtenergiebedarf, nicht nur der des Navis.

Wie lange eine Batterie durchhält mit dem Verbrauch X, ist ebenfalls EInzelfallabhängig, nicht jede Batterie ist gleich (gealtert).

Grundlegend...nicht ganz richtig aber als groben Anhaltspunkt

- Die Angabe der Ah auf der Batterie ist ein Maß dafür, das 1/20C in der Dauer auf 20 Stunden entnommen werden kann, bis die Batterie eine Klemmspannung von 10,5V erreicht. So ist die Norm.
- Ganz vereinfacht gesagt bedeutet die Angabe in Ah das 1 A in Anzahl der dort stehenden Ah in Stunden abgegeben werden kann, bis die Batterie komplett leer ist.

Beispiele
1. Eine 19Ah Batterie hat nach kontinuierlicher Entnahme von 950mA, nur noch 10,5V nach 20 Stunden. So ist die Norm
2. Eine 19Ah Batterie hat nach kontinuierlicher Entnahme von 1000mA, nur noch 10,5V nach 19 Stunden. So ist die Vereinfachung
beides ist nicht ganz richtig oder praktisch umsetzbar aus verschiedenen Gründen auf die ich nicht genauer eingehe aber eine Angabe von Wh hier Aussagekräftiger wäre, als die Angabe von Ah auf der Batterie.

Beispielrechnung
Dein Mopped hat einen Ruhestrom von bsp. 30mA und du hast eine 12Ah Batterie verbaut.
12000mAh/30mA=400 Stunden / 24 Stunden = 16,6 Tage
Bedeutet 16,6 Tage und die Batterie gilt als leer.

Da eine 12000er aber nach Norm mit 600mA entladen wird, und hier wesentlich weniger Energie entzogen wird im Beispiel, sackt die Spannung nicht so stark ab, wie das bei 600mA der Fall wäre, somit wäre die 10,5V erst vielleicht in 30 Tagen erreicht

Warum man richtiger 1/20C sagt statt 1A hat den Grund der Gleichberechtigung. Eine 12A würde mit 1A mehr zusammen brechen als eine 45Ah. Daher setzt man das in Relation mit dem 20stel der Kapazitätsangabe.

Daher ist es auch nicht wichtig, was die Navihalterung einzeln verbraucht, sondern das gesamte Mopped. Wenn du also nicht weißt, wie lange dein Mopped "ohne" Navi stehen bleiben kann, sagt die das wissen über den Verbrauch des Navis nur, das es weniger ist, als man damit ausrechnet da man die restlichen Verbraucher (sofern vorhanden) außen vor lässt.

Also Strommesszange/Multimeter nehmen(kaufen mit möglichst geringem Messbereich.. 50 bis maximal 100mA, und nachmessen. Da die günstigen Messgeräte sich ohnehin schwer tun bei den kleinen mA-Angaben, und schon 10mA Abweichung so einige Tage bis Wochen ausmachen, würde ich mich nicht direkt auf Forumaaussagen verlassen sondern sie lediglich ganz grob als Anhaltspunkt nehmen, aber das sollte man generell eh...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3197
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#32 Beitrag von Alpenbummler »

Das hast du schön und richtig beschrieben Chucky *hier fehlt der Daumen-hoch-Smiley*.

Ich würde generell davon abraten, Verbraucher an Dauerplus zu hängen, die dauernd Strom ziehen - und sei er noch so klein. Mich würden auch 10 mA stören. Wie schnell steht das Moped mal zwei-drei Wochen? Und ist eine Batterie immer ganz voll geladen wenn ich mal eine Runde gefahren bin? Und hat die Batterie tatsächlich die Label-Kapazität? Ich hab' meine zwei Jahre alte Batterie mal spaßeshalber nachgemessen. Die hatte gerade mal die Hälfte der Label-Kapazität. Und so wird bis zum Nicht-mehr-Anspringen dann ganz schnell mal nur noch eine Woche. War die Batterie erst einmal tiefentladen ist ihre Kapazität noch kleiner und der Kreis schließt sich.

Mein guter alter Zumo660 hat 0,0 mA gezogen. Da war das ok. Wenn ich mich nicht täusche haben alle "modernen" Garmins einen Wandler im Halter und ziehen damit dauernd Strom. Aber wie Chucky schon schreibt: Versuch macht kluch. Miss' es, rechne und entscheide dann. Und lass' uns gerne wissen was du gemessen hast.

Vorsicht dabei mit dem feinen Messbereich sonst ist die Sicherung schneller durch als du gucken kannst. Und dann zeigt es auch sicher Null an :lol: .
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#33 Beitrag von zündapp »

Also sehe ich das Ergebnis so: Einfach mal schauen wie lange die Batterie durchhält.
Uhr im Display ist auch immer an, weiterer Faktor wäre auch wie Kalt es nachts ist, da kann eine Batterie auch in die Knie gehen.
Trotzdem Danke für die Info.

Ich habe das Teil an die Batterie angeschlossen, weil ich da am leichtesten dran gekommen bin.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3197
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Anschluss Navi Garmin Zumo 390

#34 Beitrag von Alpenbummler »

Miss' doch interessehalber mal den Strom, den der leere Navihalter aus der Batterie zieht.

Das geht ganz einfach:
- Sicherung für den Navi aus dem Halter ziehen
- die beiden Kontakte im Halter mit einem Amperemeter verbinden
- Strom ablesen

Das ist in Windeseile erledigt und hilft nicht nur dir sondern ist auch eine wertvolle Info für alle anderen Zumo 340-User hier.
Antworten