Auspuff: Prallblech locker???

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
schwalbentreiber
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2018, 11:14
Mopped(s): R12WR R100/7 RD 400 RD350
Wohnort: Wiesbaden

Auspuff: Prallblech locker???

#1 Beitrag von schwalbentreiber »

Hallo zusammen,
wer hat an seiner R12WR Schwirr/ Scheppergeräusche im Original- Chromtopf beobachtet (gehört)?
Treten bei meinem Motorrad Bj. 08/ 2015; EZ 2/16; jetzt 15 000km; ( bei kaltem Motor stärker, bei warmem weniger stark) seit den ersten Kilometern im Bereich 2500 - 3500 U/min auf.
Mein Händler meint, es läge am Innenkotflügel (Ilmberger). Ohne den rappelt es aber auch, nur weniger stark. Suche Kontakt mit Leidensgenossen.
mfg
Gerd
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Auspuff: Prallblech locker???

#2 Beitrag von m53biker »

Hallo, das gleiche Problem hatte ich bei meiner luftgekühlten R1200R im dritten Jahr nach Erstzulassung.
Beim Motorradzentrum München (wo ich das Moped 18 Monate vorher gekauft hatte) wurde das sofort als Garantiefall behandelt (hatte eine Garantieverlängerung abgeschlossen). War überhaupt kein Problem. Ich bekam auf Nachfrage sogar die Möglichkeit, gegen Zahlung des Differenzbetrages der Neuteile anstelle des Original-ESD den Akrapovic zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe.
Schönen Gruß
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
schwalbentreiber
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2018, 11:14
Mopped(s): R12WR R100/7 RD 400 RD350
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auspuff: Prallblech locker???

#3 Beitrag von schwalbentreiber »

Danke für den Hinweis - meine Frage ist :
1. ob so etwas schon an der neuen LC mit dem links montierten Endschalldämpfer beobachtet wurde und
2. ob jemand Erfahrung mit Klapper/ Schwirrgeräuschen durch nachträglich angebrachte Innenkotflügel hat.
Das Motorrad ist original laut genug und jedes mehr an Lärm stört (mich).
mfg
Gerd
PS - ist ein Schönheitsfehler, die R12WR ist das beste und ausgereifteste Motorrad, das ich je hatte.
Habe es daher "Auto-Motorrad" getauft. Einzig dem Telelever trauere ich im Gebirge etwas hinter her.
Nicht ohne Grund wurde er bei der GS beibehalten.
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Auspuff: Prallblech locker???

#4 Beitrag von vbehrendt »

Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
schwalbentreiber
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2018, 11:14
Mopped(s): R12WR R100/7 RD 400 RD350
Wohnort: Wiesbaden

Re: Auspuff: Prallblech locker???

#5 Beitrag von schwalbentreiber »

Danke - bin wieder ein Stück weiter. Siehe meinen Kommentar zu "Kotflügel hinten".
Grüßle
Gerd
Antworten