R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
TRSLC
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2018, 08:12

R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#1 Beitrag von TRSLC »

Hallo,
gerne möchte ich mich erst kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und lebe in der Gegend zwischen Hannover und Bremen. Im August 2017 habe ich mir eine neue R1200RS gekauft: Kein ESA, RDC, Keyless aber dafür Hauptständer, Heizgriffe, Koffersatz, Sitzbank Sport. Bisher bin ich mit der Auswahl wirklich sehr zufrieden. Und mit dem Motorrad erst recht! Die erste und einzige Investition war bis jetzt eine Puig Tourenscheibe. Mit dieser und den Heizgriffen ist ein Winterbetrieb, den ich dieses Jahr nicht ganz vermeiden kann/will, problemlos möglich. Temperaturen ab 0 Grad sind tatsächlich ok, bis -6 komme ich noch ungefroren bei der Arbeit an..:-)

Nun zur Frage:
Bei Temperaturen unter etwa +10 Grad läuft der Motor (vor allem dem Höreindruck nach) nicht so schön, wie bei höheren Temperaturen. Ich empfinde es so, dass er (bei Vollgas) im Bereich um 5000 U/min anfängt zu klopfen oder zumindest nicht rund hochdreht. Es sind in diesem Drehzahlbereich sehr harte (Ansaug?-)Geräusche zu hören. Auch bei höheren Drehzahlen scheint er nicht so willig/satt hochzudrehen, wie bei höheren Temperaturen. Leistung/Drehmoment scheint trotzdem da zu sein.
Läuft der Motor vielleicht zu mager oder zündet für die tiefen Temperaturen vielleicht etwas früh? Ist dieses Laufverhalten bei dem Motor normal?

Zu einer Reklamation oder Frage beim Händler könnt eich mich noch nicht durchringen. Zum einen ist Mein Händler (ZTK) im Rahmen einer Insolvenz nicht mehr BMW Vertragspartner und kann Reklamationen nicht mehr abwickeln. Zum anderen habe ich nach dem Neukauf die, bei meinem Motorrad sehr starken Schwingungen (Schwebung Motor-Endantrieb) reklamiert und möchte nicht irgendwann als pingeliger Nörgelnde dastehen. Dass ein Motor Geräusche macht, ist mir durchaus bewusst.. Und auch, dass die Tourenscheibe mit weniger Windgeräuschen und eventuellen Reflexionen einen Beitrag leistet.

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine Erfahrungen zu dem Thema beitragen oder tatsächlich auch technisch erläutern. Ich möchte sichergehen, dass mein Motor ok ist und ich ihm nicht schade, wenn ich auch bei 5 Grad mal Gas gebe.

Danke!
asche
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dezember 2016, 16:06
Mopped(s): R1200R lc K53 2016 Donnergrau
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#2 Beitrag von asche »

Hallöchen,
Ich fahre ab 5 ° und trocken auch in die Arbeit mit meiner R1200R LC. Ein rauer Motorlauf ist bei diesen Temperaturen bis das Öl warm ist auch zu vernehmen. Nach 10 Minuten merke ich davon nichts mehr. Hab jetzt 8000 km runter und ich hatte auch den Eindruck, dass der Motor ab 2000 km ruhiger läuft. Evtl. eine stark subjektive Wahrnehmung?
==============================
TRSLC
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2018, 08:12

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#3 Beitrag von TRSLC »

Danke für die Antwort! Ich fahre das Moped natürlich immer warm, bevor ich stärker beschleunige. Das beschriebene Geräusch/der harte Motorlauf treten nur bei Vollgasstellung auf. Nehme ich das Gas etwas zurück, läuft sie normal, bis auf vielleicht etwas raueren Lauf, als bei 25 Grad... Das Moped hat jetzt etwa 7000 km runter, das habe ich noch vergessen.
emca

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#4 Beitrag von emca »

Von welcher Drehzahl sprichst du, wenn du Vollgas schreibst?
TRSLC
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2018, 08:12

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#5 Beitrag von TRSLC »

Drehzahlbereich 5000 u/min Gasgriff voll auf. Harte Verbrennungs/Ansauggeräusche (vielleicht Klopfen) und subjektiv etwas unwilligeres Hochdrehen, als bei Temperaturen über 10 Grad.
TRSLC
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2018, 08:12

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#6 Beitrag von TRSLC »

Noch eine Info: Der Ansaugluft-Temperaturfühler zeigt die richtige Temperatur an.
Ich habe das Gefühl, dass sie für die niedrigen Temperaturen etwas zu mager läuft. Kann aber auch alles gut und völlig normal sein und Sie läuft bei den niederigen Temperaturen einfach etwas härter. Durch mehr Sauerstoff und die Anreicherung hat sie ja eventuell auch mehr Drehmoment/Leistung.
Da es mir auffällig ist, suche ich nach Erfahrungen, die zeigen, dass das bei diesem Motor normal ist. Oder eben nicht...
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#7 Beitrag von Lender96 »

Versuch ansonsten mal ein Benzin mit höherer Oktanzahl. 95er(ROZ) ist m.W. das minimum was BMW fordert. Shell hat mit dem V-Power ein 100er im Angebot oder Aral/BP haben noch 102er.
Könnte mir vorstellen ,dass er, bedingt durch die höhere Spritzufuhr die die kalte luft erlaubt, mit 95er beginnt zu klopfen.
Habe jedoch bei meiner bisher keine unterschiede festgestellt bzgl. des Verhaltens von der Aussentemperatur.
Hast du noch ne Euro-3 oder ne 4?
Benutzeravatar
Kardan
Beiträge: 18
Registriert: 24. Februar 2007, 06:24
Mopped(s): R1200R 2018, Africa Twin 2016
Wohnort: Berliner Umland

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#8 Beitrag von Kardan »

Hallo TRSLC,

hast Du schon das aktuelle DME-Update für die Motorsteuerung drauf? Bei mir (R1200R Euro 4, produziert im September 2017) wurde es im Dezember zur Einfahrinspektion (1.000 km) automatisch am Tester installiert.
Dieses Update soll nach Auskunft meiner Werkstatt u.A. den Kaltlauf verbessern. Evtl. sind damit auch Deine Symptome behoben?
Gruß Kardan
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#9 Beitrag von pejott »

TRSLC hat geschrieben: 18. März 2018, 16:51 Drehzahlbereich 5000 u/min Gasgriff voll auf. Harte Verbrennungs/Ansauggeräusche (vielleicht Klopfen) und subjektiv etwas unwilligeres Hochdrehen, als bei Temperaturen über 10 Grad.
Meine 17er GS hatte auch solche Symptome. Mit Superplus war es weg!
Die RS bekommt daher nur noch Sprit mit 98 Oktan.

Gruß, Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
TRSLC
Beiträge: 6
Registriert: 18. März 2018, 08:12

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#10 Beitrag von TRSLC »

Hallo,
Das ist eine Euro4, produziert im Juli/August 2017.
V-Power habe ich schon probiert. Normalerweise tanke ich Super(E5). Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen.
Das mit dem Update ist auch ein schöner Tip. Da meine 1000er Inspektion Ende September oder Anfang Oktober war, wird das dann wohl noch nicht der Fall sein. Kann ich das irgendwie selbst herausfinden?
Eine vernünftige OBD Schnittstelle und App wie Motoscan habe ich bisher nicht. Ich habe lediglich einen günstigen OBD Adapter.. Mit diesem konnte ich zwar den Temperaturfühler testen, Motoscan funktioniert damit aber leider nicht.
Benutzeravatar
Kardan
Beiträge: 18
Registriert: 24. Februar 2007, 06:24
Mopped(s): R1200R 2018, Africa Twin 2016
Wohnort: Berliner Umland

Re: R1200 (RS) LC Motorlauf bei niedrigen Temperaturen / im Winter

#11 Beitrag von Kardan »

Ich denke am Einfachsten wird es sein zu Deinem Händler zu fahren, das Problem zu schildern und nach einem evtl. DME-Update als mögliche Lösung zu fragen. Nach dem Anstöpseln des Testers wird automatisch ermittelt, ob Updatedateien für einzelne Steuergeräte vorliegen.
Gruß Kardan
Antworten