Topcase anstatt Rücksitz?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
emca

Topcase anstatt Rücksitz?

#1 Beitrag von emca »

Bei der K25 kann man die Topcase Trägerplatte anstatt des Rücksitzes befestigen und das Topcase draufsetzen, geht das bei der K50 LC auch?

topcase rücksitz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#2 Beitrag von ChristianS »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, Verräter. :D

Zur Frage:
Mir fällt ad hoc nur die Ambato Tasche von Touratech ein, die anstelle des Soziussitz eingerastet wird.
Lässt sich fast auf Topcaseniveau vergrößern. Nutze ich schon seit Jahren und bin zufrieden. Erst auf der R (ohne Einrastmöglichkeit), dann auf der GS. Ja, sie ist teuer. Aber man kauft sie für gewöhnlich nur einmal.

Aber irgendein findiger Tüftler hat bestimmt auch schon einen Topcaseträger eingerastet....
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#3 Beitrag von emca »

Verräter, irgendwie fühle ich mich so, weil meine GS 2008 ein absolut geniales Motorrad ist, das bei mir keinerlei Wünsche offen ließ. :oops: Jetzt wurde ich aber mit einem Angebot gelockt, das ich einfach nicht ausschlagen konnte. Auch wenn es manchem lächerlich erscheint, aber der Quickshifter hat mir das Gehirn vernebelt und die 125 PS der LC sind wie für mich gemacht. Das Getriebe ist für BMW Verhältnisse ein Traum. Was aber der Hauptpunkt war, ist die Kilometerleistung meiner alten Maschine, da kommt jetzt die Zeit, in der ich wahrscheinlich einiges investieren muss.

Zurück zum Thema, ich habe das Topcase schon, aber noch nicht die Maschine, s.d. ich das selbst nicht überprüfen könnte. Denn bei meiner Zulassungsstelle hat man Wartezeiten von über einer Woche und wir noch getrennt leben müssen. Kommt mir so vor, als hätte man mir eine schöne Frau ins Bett gelegt und sie trägt einen Keuschheitsgürtel, für den es den Schlüssel erst später gibt. Befürchte aber, dass es nicht passt, so wie bei meinem in die Jahre gekommenen Schätzchen. Bestes Motorrad, das ich bis jetzt gefahren habe.

Ich möchte das Topcase unbedingt anstatt Soziussitz anbringen, weil das TC bei mir ein "notwendiges" Übel ist, das ich nicht hinten wie ein Pizzalieferant spazieren fahren möchte. Der Soziusplatz ist bei mir entbehrlich, weil ich zu 99% solo unterwegs bin.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#4 Beitrag von wohi »

Ich glaube, es gibt so ein BMW-Teil namens "Gepäckplatte Soziussitz", wo man das Vario-Topcase montieren kann.
Die originale Gepäckbrücke muß dann natürlich weg.
lg,
Wolfgang
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#5 Beitrag von emca »

Habe aber beim Zubehör nichts desgleichen gefunden, für die K25 ist das aufgeführt. Du hast doch eine K50 ,kannst du bitte unter deinen Sitz schauen, ob da irgendeine Aufnahme für die Trägerplatte ist?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#6 Beitrag von wohi »

Schau mal im PDF-Zubehörkatalog: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/equipm ... logue.html und suche nach "Art.-Nr. 77 44 8 523 742" oder direkt auf https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... -exclusive unter Stauraum - Gepäckplatte.

GEPÄCKPLATTE SOZIUSSITZ
Die Gepäckplatte kann anstelle des Soziussitzes
angebaut werden. In Verbindung mit den Variokoffern ist
so eine große, ebene Fläche zur sicheren Befestigung
größerer Gepäckstücke nahe dem Fahrzeugschwerpunkt
möglich.
Nicht in Verbindung mit Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte.
Nur für Solobetrieb.
Blenden für Haltegriffbohrungen nur erforderlich beim Ausbau der
serienmäßigen Haltegriffe.

TEILENUMMERN
Gepäckplatte Soziussitz
Art.-Nr. 77 44 8 523 742*
(+) Blenden für Haltegriffbohrungen
Art.-Nr. 77 30 8 546 226*
lg,
Wolfgang
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#7 Beitrag von emca »

Vielen Dank! Da steht aber nichts, dass man darauf das Topcase montieren kann.

Überlesen. Das scheint das richtige zu sein.
Das wasserdichte Variotopcase lässt sich mit Hilfe der
Adapterplatte auf der serienmäßigen Gepäckbrücke
oder aber im Solobetrieb mit optionaler Gepäckplatte
anstelle des Soziussitzes befestigen. Das Volumen kann
analog den Variokoffern mit einem Bügel im Inneren
einfach und schnell von 25 l auf 35 l vergrößert werden.
Optional bietet zudem ein Rückenpolster mehr Komfort
für den Sozius.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Emca

Hast Du Keyless an der Neuen? Zumindestens bei der R muss man im Norschlüsselbetrieb den Selbigen in den Schlitz zwischen Sitzbank und Soziusbank stecken. Geht das noch, wenn statt dessen ein Topcase montiert ist? Sollte ja nicht oft vorkommen, ab wenn, dann doof...

Gruss
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#9 Beitrag von emca »

Danke für den Hinweis. Nein, ich habe bewusst auf Keyless und auf den LED Scheinwerfer verzichtet. Wenn es gegangen wäre, auch auf das ESA. Bei mir ist weniger mehr. Auf was ich niemals verzichten möchte, wenn es auch eine Spielerei ist, das ist der Quickshifter pro. Den würde ich sogar ohne auf die Kosten zu achten, nachrüsten lassen. :lol:

Nur nebenbei bemerkt, habe sie gestern abgeholt und "musste" vorher mit einem Leihmotorrad F 800 R ca. 100 km fahren, aus Termingründen auch 50 km auf meiner verhassten Autobahn. :evil: Jetzt weiß ich noch mehr, dass die GS LC die richtige Entscheidung war. :lol:
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#10 Beitrag von emca »

Wie oben gezeigt, hatte ich auf meiner alten GS K25 auf dem Soziussitz eine Adapterplatte (ca. 60€), auf der ich das Vario-Topcase oder wahlweise das Sitzkissen befestigen konnte. Da ich zu 99% alleine fahre, war mir das nicht nur wegen der Optik lieber.
tcalt.jpg
Jetzt zur K50

Das ist ein gewaltiger Rückschritt und ein sehr teurer noch dazu. Zuerst, wer ein Vario-Topcase auf der Gepäckbrücke fahren möchte, muss erst einmal die original Platte gegen ein Topcaseplatte austauschen (100 €)
topcasehalter_r1200gs_2013_2.jpg
Möchte man das Topcase anstatt Rücksitz fahren, dann wird ein weiterer Halter für 130€ erforderlich und jetzt kommt’s, eine Montage des Soziussitz ist dann nicht mehr möglich. Da muss erst aufwändig (14 Schrauben) umgebaut werden.
s-l500.jpg
Da haben sich die BMW Ingenieure meiner Meinung nach nicht mit Ruhm bekleckert. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#11 Beitrag von wohi »

Falls man hie und da den Soziussitz benötigt, ist die Soziustasche Ambato Exp von Touratech sicher die bessere Variante als das Topcase am Soziusplatz, die kann man problemlos mit dem Soziussitz tauschen..
lg,
Wolfgang
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#12 Beitrag von emca »

Mit Taschen und Tankrucksäcken bin ich durch. Gut, Diebstahlsicher sind Gepäckkoffer auch nicht, aber 100 x besser als das ganze Textilgedöns. Ich mag einfach im Urlaub nichts mitschleppen und das Motorrad spontan abstellen können. Bin früher mit Gepäckrolle und Tankrucksack gefahren (Reisedauer 5 bis 6 Wochen) und mir ist noch nie etwas weggefunden worden, jedoch war in der Rolle nur Schmutzwäsche, Schuhe und das Regenzeug. Alles Sachen, die man entbehren kann und nachgeschaut wurde auch schon mal. :lol:

Ein Topcasegeschwür hinten auf der Gepäckbrücke ist für mich ein absolutes no go und es kommt auch nur im Urlaub als notwendiges Übel auf das Motorrad, in meinem Fall ausschließlich auf den Soziusplatz. Ist aber nur meine Meinung. :wink:
gepaeckrolle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#13 Beitrag von wohi »

Topcase mag ich auch nicht.
Alleine benötige ich nicht so viel Gepäck, da reichen die Seitenkoffer und zu zweit kommt eine Tasche hinten drauf. Hat mit noch nie jemand gestohlen und die Montage ist auch problemlos.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#14 Beitrag von Hubsi1965 »

Topcase anschich führt zu Augenkrebs. An einer GS kann man optisch nichts mehr kaputt machen, aber eine R so zu verunstalten geht überhaupt nicht.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#15 Beitrag von wohi »

Geht meiner Meinung nach nicht nur um die Optik, das schwere Topcase wirkt sich auf der Gepäckbrücke ungünstig auf das Fahrverhalten aus.
Das kleine Softback z.B. ist optisch da hinten drauf auch keine Augenweide, aber deutlich leichter und es bietet relativ viel Platz.

https://c1.staticflickr.com/5/4461/3783 ... 47_c_d.jpg
lg,
Wolfgang
emca

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#16 Beitrag von emca »

Irgendwie kommt mir die Maschine bekannt vor. :lol: Mit dem Topcase hast du natürlich recht, deswegen fahre ich es nicht dahinten als Geschwür und im Gegensatz zu dir fahre ich alleine. Ansonsten, für eine Tagestour mit der weitaus besseren Hälfte, wäre dein Softbag auch meine Wahl, alleine wegen der Stylinguntensilien, die so eine Lady für die vom Helm plattgedrückten Haare benötigt und vieles mehr. :lol:

Test von gestern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Topcase anstatt Rücksitz?

#17 Beitrag von Hubsi1965 »

Wie wärs mit dem:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Antworten