Frage ESA

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Frage ESA

#1 Beitrag von k100 »

Hallo,

Ich habe eine Frage zum ESA an der R1200RS.
Wenn ich von einem "Helm" auf "Helm+Gepäck" umstelle merke ich nicht, dass das Fahrwerk hinten angehoben wird.
Bei der Umstellung von "Helm+Gepäck" auf "2 Helme" hebt sich das Fahrwerk deutlich an.
Bei meiner K1300s konnte ich jede Umstellung mit dem POPOMETER feststellen.
Falls jemand das testen kann, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Frage ESA

#2 Beitrag von hixtert »

Das ist an meiner R LC genauso.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#3 Beitrag von Dynamick »

An meiner ist es auch so. Ich fahre immer mit 2 Helmen, da setzt die nicht so schnell auf.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Frage ESA

#4 Beitrag von Lender96 »

Ist bei meiner R auch so. Die R und die RS sind ja mehrheitlich identisch, vom mehr an Plastik mal abgesehen.
Denke mal dass das ESA nur die Dämpfung etwas anpasst und die Federbasis wenn überhaupt höchst minimal. Die Federbasis ist jedoch das, was die Höhendifferenz ausmacht.
Da es eher sportliche Fahrwerke sind beträgt die änderung wohl etwa 3% das macht gerade mal 4-5mm aus. Bei der umstellung auf Sozius ändert es sich um wohl 20% bis 25% was dann halt auch 20mm-30mm Unterschied macht.

Sind mal so meine Schätzungen wenn 100% den 300Kg bei Motorrad und einem Fahrer entsprechen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Frage ESA

#5 Beitrag von hawkuser »

Teste das doch mal im Stand , eine Hand an die Feder , am besten den Finger zwischen zwei Wicklungen , dann mit dem ESA die Federbasisi in den drei Stufen durchschalten , man spürt genau , wie die Feder in jeder Stufe ein wenig komprimiert wird.

Wegen mehr Schräglagenfreiheit die Federbasis auf höchste Stufe zu stellen und dann Solo damit eine sportlich Fahrweise an den Tag zu legen halte ich für nicht so klug. Durch die hohe Vorspannung der Feder hat man weniger Negativfederweg , wenn’s einem dann in der Kurve wegen zu wenig Negativfederweg das Hinterrad versetzt weil man an einer Bodenwelle ausgehebelt wird, halte ich das für genau so gefährlich , wie mit den Rasten auf zu setzen.

Man sollte dann entweder ein In der Länge einstellbares Federbein verwenden oder sich über eine längere Kardanabstützung Gedanken machen um das Heck anzuheben.
Auch ist es möglich die Standrohre in der Gabel noch um ca. 5mm nach unten zu setzen.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#6 Beitrag von Dynamick »

Mit dem Negativfederweg hatte ich bisher noch keine Probleme, wiege aber auch 100 kg.
Die Gabelstandrohre tiefer setzen wollte ich nicht, weil ich das Fahrverhalten vorne tief und hinten hoch besser finde.
So wird das ganze meiner Meinung nach agiler auf der Vorderachse.
Ich messe jetzt meinen Negativfederweg mal nach, 140 mm steht im Handbuch als Ausgangsbasis, das ist schon ziemlich viel.

Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Frage ESA

#7 Beitrag von Weissblau »

Dynamick hat geschrieben: 20. April 2018, 12:05 .........
Ich messe jetzt meinen Negativfederweg mal nach, 140 mm steht im Handbuch als Ausgangsbasis, das ist schon ziemlich viel.

Grüße Michael
140 mm ist der gesamte Federweg, nicht der Negativfederweg.
Der Negativfederweg sollte je nach dem was der Hersteller vorgibt bei ca. 30 % liegen. Also um die 45 mm.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#8 Beitrag von Dynamick »

Das ist schon klar, ich habe ja als Ausgangsbasis geschrieben zur Berechnung.
Aber ich denke, das bei 140 mm genug für den nötigen Ausfederweg da sein müsste.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#9 Beitrag von Dynamick »

Für die, die es interessiert, ich habe mal nachgemessen.
Tatsächlich ist beim Fahren mit einer Person die Einstellung 2 Helme ein Problem.

Beim Fahren habe ich zwar noch nichts gemerkt, aber das Heck geht nur 15 mm runter wenn ich mich draufsetze (100 kg).
Soll sind 25-30 %, das wären 35-42 mm. Also mit 15 mm bleibt mir nicht genug Negativfederweg.
Die Einstellung 1 Helm oder 1 Helm mit Gepäck war für mich messtechnisch kein Unterschied zu finden.
Bei beiden Einstellungen hatte ich 42 mm, was in der Toleranz ist.
Also, zwei Helme für eine Person kann ein Problem werden (Hawkuser hatte Recht).
ich habe jetzt mal die Gabelstandrohre 5 mm durchgesteckt, mal sehen ob das den gleichen Effekt bringt, wie das Anheben des Hecks.
Die Nippel fahre ich einfach runter.

Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Frage ESA

#10 Beitrag von hawkuser »

Hallo Michael , Danke für die Info , ich selbst hatte nicht nachgemessen aber mir so was in der Art schon gedacht , danke für die Bestätigung.

Bei genauer Betrachtung muss man eigentlich zugeben , das ESA gar nicht sooooooo toll ist , man ist an die Standardeinstellung von BMW gebunden , wahrscheinlich für 80kg Fahrer ausgelegt , ich hab auch 100 ( und manchmal mehr :lol: )

Ideal währe eine Mischung aus ESA und manueller Einstellung. Ein Handrad um die Federvorspannung , und eine Stellschreube um die Dämpfung an das Fahrergewicht anzupassen (70-120kg) danach übernimmt das ESA und man kann am Lenker komfortabel durch die Einstellungen switchen.

Vorne wäre es schön , wenn man auch die Federvorspannung einstellen könnte , geht aber leider auch nicht , ich denke das ESA vorne nur die Dämpfung anpasst und das leider auch nur im linken Gabelholm , schade eigentlich.

Abhilfe wäre das angepasste Federbein von Wunderlich / Wilbers , aber ich habe bei Wilbers oft die Erfahrung gemacht, das die Federbeine die ich mir bisher für andere Bikes passend zu meinem Gewicht bestellt habe, immer zu starke Federn drin hatten und ich nur mit Mühe auf den Negativfederweg kam.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#11 Beitrag von Dynamick »

Da hast vollkommen Recht. Mein Kumpel hat die S1000r mit ESA. Der kann die Vorspannung auch manuell ändern. Seltsam, das die R das nicht hat.
Wilbers ist mir persönlich auch zu hart in deren Empfehlung. Aber auf das umswitchen von Road zu Dynamik möchte ich nicht mehr verzichten, deshalb bleibt es drin.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Frage ESA

#12 Beitrag von hawkuser »

Ja , das war gerade meine Idee , die 1000RR mit ESA hat links die elektronische Dämpferverstellung und rechts einen schwarzen Versteller für die Federbasis.

Richtig ?

Wenn der Gabeldutchmesser der gleiche ist , dann kann man sich den rechten Gabeldeckel der S1000RR auch in die R12R / RS Schrauben und kann somit auch hier die Verdervorspannung anpassen.

Kannst ja mal nachmessen :idea: :D
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Frage ESA

#13 Beitrag von Dynamick »

Nee, ich meinte hinten.
Der ESA-Dämfer bei der S1000R (NICHT RR) hinten ist in der Vorspannung manuell einstellbar.
Vorne passt für mich.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Antworten