Motorschaden?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Gollum

Re: Motorschaden?

#26 Beitrag von Gollum »

Felix, glaubst Du wir verstehen nicht was dansi55 für einen Frust schiebt?
Keiner ist hier so unmenschlich eingestellt.

Aber man darf doch ncht denken, daß eine BMW so unfehlbar wie der Papst sein kann oder?
Und nur weil er noch nie so ein Motorenproblem hatte heißt das noch lange nicht, daß die Marke
BMW davor schützt!

Selbst die Premiummarke Mercedes hatte mal vor zig Jahren zig Fahrzeuge vom Band gelassen,
wo die Kunden die Fahrzeuge direkt in Sindelfingen im Kundencenter abgeholt hatten, der Motor aber
schon nach ein paar Kilometern vom Werk weg hoch gegangen ist. Ja das ist doch Mercedes,
das darf doch nicht passieren oder? :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#27 Beitrag von ChristianS »

Felix, es hat leider nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Vielmehr damit, dass beim starken Beschleunigen und starken Bremsen das Öl nicht im fahrzeugseitig rechtem Zylinder ankommt.

BJ 2015. Hoffentlich wurde eine Anschlussgarantie abgeschlossen.

Obwohl natürlich wahnsinnig interessant, ist es im Grunde genommen wurscht woran es lag. Ändern kann man es nicht und verhindern vermutlich auch nicht. Wichtig ist, es wird seitens BMW rasch und kostenneutral geholfen.

Leider ist bei so einem Schaden der betroffene Eigner in den Augen vom Händler tatsächlich ein Niemand. Erst Recht in Mitten der Saison. Mit der Abfertigung von 50 Inspektionsterminen lässt sich leider einfacher- und mehr Geld verdienen als mit sowas. Schade.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Motorschaden?

#28 Beitrag von Sarea »

farbschema hat geschrieben: 8. Mai 2018, 21:36 ...
- Thema Rennstrecke: so etwas würde ich hier weder schreiben, noch lokal vor Ort erwähnen, wenn ich hier auf Kulanz, oder ähnliche Leistungen hoffen würde. Die Gegenseite liest ggf. mit und so viele Motorschäden gibts wohl nicht an R12R WC / 2015 / 26 TKM. Rennstrecke ist keine "übliche" vorgesehene Nutzung, als Anwalt der Gegenseite würde ich hier auf das sog. Kleingedruckte verweisen. Das steht da ggf. als Kriterium für Garantieausschluss. Wenn ich die Karten auf den Tisch legen wollte (Thema Ehrlichkeit) würde ich mir die Garantiebedingungen im Vorfeld nochmal durchlesen.
- Ölmangel und Fehler bei der Wartung halte ich außer einem (seltenen) Materialfehler für das Wahrscheinliche. Ölmangel lässt sich vermutlich recht gut erkennen nach dem Zerlegen. Ggf. auch ein Überdreher nach dem Verschalten - aber ob dabei so Kratzgeräusche entstehen (?) Glaskugel ist dunkel.


Viel Erfolg!
Heute werden vom Hersteller soviele Daten gespeichert, dass du nicht verschweigen kannst, dass das Motorrrad auf der Rennstrecke war. Dauerndes Schalten mit dauernd hohen Drehzahlen und höher Geschwindigkeit findet nie im Strassenverkehr statt.
Sämtliche Schaltvorgänge können ja schon im BMW Navigator angezeigt werden. Der Rest wird der BMW Händler zusätzlich auslesen können, und dann daraus schliessen, dass das Fahrzeug auf der Rennstrecke war.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#29 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben: 8. Mai 2018, 22:15 Felix, es hat leider nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Vielmehr damit, dass beim starken Beschleunigen und starken Bremsen das Öl nicht im fahrzeugseitig rechtem Zylinder ankommt.
...
Wenn das der Fall ist (wäre?), sollte BMW aber Abstand davon nehmen, Promotionfotos/-videos mit einer GS (gleicher Motor) zu machen, auf denen das Vorderrad in der Luft ist.
https://www.youtube.com/watch?v=yyRRSGn ... 1g2Mr39omD
Ab ca 1:50min
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#30 Beitrag von teileklaus »

ChristianS hat geschrieben: 8. Mai 2018, 22:15 ... Vielmehr damit, dass beim starken Beschleunigen und starken Bremsen das Öl nicht im fahrzeugseitig rechtem Zylinder ankommt...
Oh jetzt wirds für mich interessant : erklär mal die Gedankenkette: Sollte da Luft angesaugt werden? Und warum rechts mehr, auch wenn da zurest Luftblasen ankommen würden, bricht ja überall der Öldruck zusammen. Hauptlager?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#31 Beitrag von ChristianS »

Sollte da Luft angesaugt werden?
Diese Möglichkeit besteht.
Und warum rechts mehr,
Weil rechts Zylinder 2 ist und Zylinder 2 als zweites versorgt wird.
So zumindest würde ich es mir als berufsfremder, technikaffiner Laie erklären.


Insbesondere während der Übung "Vollbremsungen" im Rahmen eines Fahrsicherheitstraining schön zu hören. Zunehmende Klopfgeräusche rechtsseitiger Zylinder. Nagelneue Maschine, keine 1500km drauf. Daraufhin kam die Anweisung den Motor zu tauschen. Brachte nur nichts, der neue hatte es auch. Nun fährt er XR. Wir gehen zum gleichen Händler, man ist sich nicht fremd.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motorschaden?

#32 Beitrag von Weissblau »

:?: :?: :lol: :!:

Bestimmt bekommt die Ölpumpe Schnappatmung??!? :wink:

Gemäß BMW Handbuch: "Übertrieben, starkes Beschleunigung sollte unterlassen werden. Bremsen pro Saison höchstens 33 mal. Bei Notbremsung am besten das Krad rechtsseitig führen!!" Den Rest habe ich jetzt nicht mehr vor Augen. :wink:
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Motorschaden?

#33 Beitrag von juergen »

HAllo zusammen,

also ich finde der TS hat total recht, so etwas darf nicht passieren, und wenn es eine Zusage der Werkstatt gibt das man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Info bekommt, dann sollte das auch sein, und wenn Sie zu "voll" sind und erst andere Kunden abarbeiten müßen, dann sollen Sie das sagen, dann ist keiner sauer.
Da braucht man auch nicht irgendwelche Gründe Diskutieren, warum - wieso - weshalb. Ich kann Ihn verstehen das er sauer ist, zum einen wegen dem Schaden, zu anderen das die Werkstatt ihre Ansage nicht einhält, wäre mir auch so gegangen.

Grüße
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Motorschaden?

#34 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben: 9. Mai 2018, 10:35...
Weil rechts Zylinder 2 ist und Zylinder 2 als zweites versorgt wird.
So zumindest würde ich es mir als berufsfremder, technikaffiner Laie erklären.
...
Interessante Theorie, die mit der Praxis glücklicherweise nichts zu tun hat.
Nacheinander wird gar nichts versorgt.
Das Öl wird durch Kanäle gepumpt, die sich teilen und so wird jede Schmier- oder Kühlstelle separat versorgt.
Danach fließt das Öl zurück in die Ölwanne.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#35 Beitrag von ChristianS »

Okay. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
dansi55
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2018, 22:40
Mopped(s): BMW R1200R LC; Ducati 350 Scra

Re: Motorschaden?

#36 Beitrag von dansi55 »

Gruss an alle, die sich rege am Thema beteiligen.
Ich erhielt Bericht. Motor wurde aufgeschraubt und gecheckt. Die Lagerschale des rechten Zylinders ist angefressen. Gemäss meiner Generalvertretung etwas, das so noch nie gesehen wurde. Erstaunlicherweise war gerade jemand von BMW-Schweiz zugegen und es wurde eine Fotodokumentation angelegt. Es wird noch Diskussionen geben. Erklären können aber auch jene Fachleute das im Moment nicht. Am Dienstag kommt ein neuer Kurbelwellenblock der dann im Laufe der Woche eingebaut wird. Für mich hat sich die Sache entspannt.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir bei meinem Beitrag in erster Linie darum ging, Erfahrungen von anderen R1200R LC Fahrern zu bekommen und ich verstehen kann, was und allenfalls warum ein solcher Schaden bei mir auftreten konnte.
Wenn ich aber ein Motorrad nicht stark beschleunigen und auch nicht stark bremsen darf, dann kann ich Pässefahrten in Zukunft vergessen. Da geht es - auf alle Fälle bei mir - auch echt zur Sache!!!
Für mich ist die Angelegenheit zum jetzigen Zeitpunkt gegessen. Vielleicht hört man ja in irgend oder einer anderen Form einmal etwas in der Fachpresse.
Vielen Dank an alle die an diesem Thread teilgenommen haben
Ich grüsse euch
Martin
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorschaden?

#37 Beitrag von farbschema »

Danke für die umfassende Rückmeldung :)

Der spätere Teil dieses Freds hat mir jetzt deutlich besser gefallen,
letztlich hat jeder Verständnis, dass so ein Schaden durch Mark und Bein geht...

Schöne Rest-Saison
Fx-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#38 Beitrag von teileklaus »

danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Motorschaden?

#39 Beitrag von Sarea »

Hallo Martin
Hat sich die Sache entspannt da BMW den Schaden bezahlt? Bit du mit deinem Bike in Dielsdorf oder bei Arrigoni?
Bei Arrigoni wurde mir ein Motoröl eingefüllt welches Probleme beim Schalten verursacht hat. Habe dann auf das in der Betriebsanleitung erwähnte Öl bestanden. Seither ist gut
Ich nehme meine RS jeweils in den Pässen auch richtig ran und fahre auch oft mit Sozia. Aber das Fahren von Pässen und auf der Rennstrecke sind meiner Meinung nach nicht ganz vergleichbar.
Ich hoffe jedoch für dich, dass alles für dich gut kommt.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Motorschaden?

#40 Beitrag von manfred180161 »

Bezahlt BMW den Schaden? Hab ich was überlesen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#41 Beitrag von teileklaus »

farbschema hat geschrieben: 9. Mai 2018, 21:56 dass so ein Schaden durch Mark und Bein geht...

Schöne Rest-Saison
Fx-
streiche Mark und setzedafür ein..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motorschaden?

#42 Beitrag von ChristianS »

Ist damit nicht eher Knochenmark gemeint?

....weil der Schreck so tief geht?!
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Motorschaden?

#43 Beitrag von teileklaus »

kommt darauf an, wer nun bezahlt.. Das ist die Botschaft..
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Motorschaden?

#44 Beitrag von BertR1200R »

Problem mit dem Motor bei 17 000 km !
Mein Problem ist bei der R1200 R Lc das sie bei 3000 bis 400 Umdrehungen aufhört und nihts mehr geht.
Mein :D mein er schaut sich das mal kurz an . Termin kann er erst am Ende Juni machen wir haben gerade mal knapp Ende Mai.
Der Monteur hat sich mal kurz darum gekümmert aber wir konnten in der kürze nur mal schnell die Kerzen erneuern.
Software und Gaspodi wurden eingespielt und eingelernt.
Alles ohne Erfolg. Er meinte noch manb hätte beim KD die Ventile ienstellen sollen aber die sind Erst bei 20 000km fällig.
Jetzt finde ich es halt toll das ich im schönsten Sommer dastehe und kein Moped habe. :roll: :oops:
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
emca

Re: Motorschaden?

#45 Beitrag von emca »

Noch Garantie, aber so oder so die Werkstatt wechseln.
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: Motorschaden?

#46 Beitrag von AL1389 »

BertR1200R hat geschrieben: 31. Mai 2018, 08:58 Problem mit dem Motor bei 17 000 km !
Mein Problem ist bei der R1200 R Lc das sie bei 3000 bis 400 Umdrehungen aufhört und nihts mehr geht.
Mein :D mein er schaut sich das mal kurz an . Termin kann er erst am Ende Juni machen wir haben gerade mal knapp Ende Mai.
Der Monteur hat sich mal kurz darum gekümmert aber wir konnten in der kürze nur mal schnell die Kerzen erneuern.
Software und Gaspodi wurden eingespielt und eingelernt.
Alles ohne Erfolg. Er meinte noch manb hätte beim KD die Ventile ienstellen sollen aber die sind Erst bei 20 000km fällig.
Jetzt finde ich es halt toll das ich im schönsten Sommer dastehe und kein Moped habe. :roll: :oops:
Andere Werkstatt und wenn du noch Garantie hast hast du Anspruch auf ein Ersatzmotorrad ob der Händler will oder nicht. Und ansonsten direkt an bmw wenden die kümmern sich dann schon ;). So was kann ja immer passieren aber dann sollte man wenigstens dem Kunden ein Fahrzeug zu Verfügung stellen das der das Wetter nutzen kann.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Motorschaden?

#47 Beitrag von Weissblau »

AL1389 hat geschrieben: 31. Mai 2018, 11:34 Andere Werkstatt und wenn du noch Garantie hast hast du Anspruch auf ein Ersatzmotorrad ob der Händler will oder nicht. .........
Wo steht das, das BMW bzw. der Händler im Falle eines Anspruches auf Gewährleistung dem Käufer / Besitzer ein Leihfahrzeug stellen muss?
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Motorschaden?

#48 Beitrag von BertR1200R »

Das mit dem Ersatzmotorrad ist eine Sache aber das man nichteinmal nachsaut was das Problem ist
finde ich schon Schade.
Es ist übrigen nicht das erstemal das es beim :D so ablief.
Als ich die Neue R abholte war es auch sehr merkwürdig . Der Verkaüfer drücke mir die Papiere und Schlüssel in die Hand
mit dem satz da drausen steht deine Maschine und Tschüss.
Bei solchen Aktionen bekomme ich immer das Gefühl das ich vielleicht bei der falschen Firma mein Moped gekauft habe.
Übrigen ich komme aus dem Kfz. Beruf und wir hätten den Kunden nicht so im Regen stehen lassen dürfen ob die Bude voll war oder nicht.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: Motorschaden?

#49 Beitrag von AL1389 »

Die Mobilitätsgarantie übernimmt sowas so wurde es mir am Telefon gesagt.

Alles andere wäre ein schlechter Scherz bei den Preisen die wir bezahlt haben für die Kisten.
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: Motorschaden?

#50 Beitrag von AL1389 »

BertR1200R hat geschrieben: 31. Mai 2018, 13:05 Als ich die Neue R abholte war es auch sehr merkwürdig . Der Verkaüfer drücke mir die Papiere und Schlüssel in die Hand
mit dem satz da drausen steht deine Maschine und Tschüss.
Bei solchen Aktionen bekomme ich immer das Gefühl das ich vielleicht bei der falschen Firma mein Moped gekauft habe.
Übrigen ich komme aus dem Kfz. Beruf und wir hätten den Kunden nicht so im Regen stehen lassen dürfen ob die Bude voll war oder nicht.
Kann dir bloß empfehlen wenn dir einen anderen Händler zu suchen ( wenn es möglich ist). Alleine der Satz vom Verkäufer ist ein Witz hauptsache er hat seine Prövi!!!
Antworten