Zusatzscheinwerfer anbringen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Zusatzscheinwerfer anbringen

#1 Beitrag von Megaliner »

Moin, bin auf der Suche nach LED Zusatzscheinwerfer die ich zum Beispiel an der Blinkerhalterung anbringen kann. Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind die für den Sturzbügel, den ich nicht anbauen möchte. Hat jemand eine Idee bzw Vorschläge wo ich die anbringen kann und wo ich welche her bekomme?

Danke schon mal im Voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Megaliner am 31. Mai 2018, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 24
Registriert: 21. Februar 2017, 20:56
Mopped(s): R1200RS/RSV Mille/MV Agusta F4
Wohnort: Nähe BS

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#2 Beitrag von juergen »

Stehe vor der selben Frage, zumal ich die originalen Blinker vorne nicht mehr dran habe, wäre eh kein guter Platz für Zusatzscheinwerfer.

Grüße Jürgen
Menschen die Kinder gebären können, können auch mal ne Kiste Bier tragen :D
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#3 Beitrag von manfred180161 »

Ich hab die LEDs von SW-Motech, befundenen gibt's auch einen Halter für direkt unter den Schnabel.
Leider nach einer Eimerwäsche beide Scheinwerfer innen beschlagen und geht nicht mehr weg. Ersatzlieferung ist unterwegs.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#4 Beitrag von Megaliner »

manfred180161 hat geschrieben:Ich hab die LEDs von SW-Motech, befundenen gibt's auch einen Halter für direkt unter den Schnabel.
Leider nach einer Eimerwäsche beide Scheinwerfer innen beschlagen und geht nicht mehr weg. Ersatzlieferung ist unterwegs.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen


Ich red aber von einer RS und nicht GS, hätte ich wohl vergessen zu erwähnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#5 Beitrag von manfred180161 »

UPS Sorry. Überlesen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#6 Beitrag von Gollum »

Also an den Plastikhalter Blinker noch so was wie LED Zusatzleuchten ran machen zu versuchen
halte ich für personlich an der RS für total ungeeignet. Der Plastikhalter ist doch für so was
bestimmt nicht ausgelegt!

Wenn man sich die Bilder der RS in Google so anschaut, käme da auf dem normalen Wege
wohl nur die Sturzbügel Montage in Frage? Vielleicht ließe sich aber auch was an den
Spiegelhaltern verwirklichen?

Die RS ist schon schön im Aussehen, aber wie soft berücksichtigen die Hersteller so ein
Wunsch auf Zusatzleuchten halt überhaupt nicht.

Für eine GS gibts fast jeden Gruscht, aber für die normalen Motorräder ist das immer
etwas schwierig was wirklich passendes zu finden oder passend zu machen! Andererseits,
würden die Hersteller gleich ein vernünftiges Motorradlicht entwickeln wo mindestens
genauso so gut die Nacht zum Tage gemacht wird wie heutzutage bei einem modernen PKW,
tja dann, dann bräuchte man auch keinen Zusatz Gruscht dazu! :wink:
Haluter
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2017, 15:53

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#7 Beitrag von Haluter »

So wie ich das sehe gibt es doch die Originalen, diese werden nicht an den Stürzbügeln montiert, sondern haben einen eigenen Halter.

•Leistungsstarke LED-Zusatzscheinwerfer mit Aluminium-Druckgussgehäuse
•Gute Integration am Fahrzeug durch eigens entwickelte Halter
•Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr: besser sehen und gesehen werden
•Störungs- und wartungsfreier Betrieb durch die nahezu verschleißfreien LED
•Die Lichtfarbe von weißen LED ist dem Tageslicht sehr ähnlich, dadurch wird eine differenzierte Ausleuchtung der Straße erzielt.
•Durchmesser ca. 70 mm, Länge ca. 110 mm
•eltweite Homologation, keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig (CE/SAE-Prüfzeichen)

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/s ... porttourer

Gruß
Klaus
Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#8 Beitrag von Gollum »

Doch Klaus, die werden an den Zylinderschutz-, -sturzbügel, bzw. Motorschutzbügel befestigt,
bitte mal genau hinschauen! :wink:
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#9 Beitrag von vbehrendt »

Ja gibts wohl nur für die Sturzbügel: https://www.motobozzo.de/index.php?cPath=140_191

EDIT: Hier zu sehen ist das montierte Nebelleuchtenset an der BMW R 1200 R-LC. Als Halterungen dienen hier 2 VA Haltearme und 2 Kunststoff beschichtete VA-Lampenbleche für die Lampen, die einfach an vorhandene Löcher im Rahmen montiert werden.
Werden wohl doch nicht am Bügel angebracht-mal nachfragen ....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Haluter
Beiträge: 8
Registriert: 20. November 2017, 15:53

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#10 Beitrag von Haluter »

Ich wollte die erst auch montieren lassen, der freundliche meinte das würde er nicht gerne an einer RS haben und wäre auch noch nie montiert worden, aber ich bin mir sicher dass die Montage ohne Sturzbügel war und wenn man genau hinschaut ist das auch so, wird im Zubehör auch nirgends geschrieben dass die Bügel erforderlich sind :D

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#11 Beitrag von Gollum »

Naja, wenn man die Sturzbügel nicht dran haben möchte, dann müsste man doch
an dem Gewindeloch wo der Sturzbügel oben am Motorgehäuse befestigt ist, ich nehme
mal an das Gewindeloch geht ins Motorgehäuse, dann müsste man doch da einen
Halter kreieren können wo man Zusatzlichter anbringen kann. Ich denke wenn man
da geschickt ist, kann man den Halter so kreieren, daß er kaum auffällt und eine
Zusatzleuchte so aussieht als wie wenn sie im freien Raum schwebt! :wink:

Leider habe ich keine R1200RS, sonst würde ich mich mich umgehend ans CAD setzen
und was versuchen zu konstruieren. Natürlich könnte ich auch mal auf die Niederlassung
fahren, aber wie blöd würde das aussehen wenn da einer auf dem Boden vor einer RS
sich mit Meterstab und Meßschieber rumräkeln und die Kiste vermessen würde? :roll: :roll: :roll:

Und nochmals, auch wenn es nirgends steht, die Dinger werden am Sturzbügel befestigt. :wink:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#12 Beitrag von KlausRS »

Gollum hat geschrieben: 7. Juni 2018, 13:40
Und nochmals, auch wenn es nirgends steht, die Dinger werden am Sturzbügel befestigt. :wink:
Korrekt

Gruß

Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#13 Beitrag von joerg58kr »

Nicht ganz korrekt, der Halter wird mit dem Motorschutzbügel zusammen befestigt, nicht daran. Es sollte also auch ohne funktionieren, wenn auch nicht so vorgesehen und evtl. ein paar andere Schrauben bzw. ein Anschlag dass der Halter nicht nach unten kippen kann, etc. nötig sind.


Halter Nebel LED.jpg
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Gollum

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#14 Beitrag von Gollum »

Aha, jetzt kommt mal etwas Licht ins Dunkle!
Aber egal, die LED Dinger sehen an der RS einfach
in der Näher der Euter kacke aus! :wink:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#15 Beitrag von Werner »

Ich hatte bei meiner Rockster unter den Zylindern am Zylinderschutz Tagfahr-LED's von Philips verbaut. Diese sind im Fahrbetrieb von der Leuchtkraft her gut aufgefallen, der TÜV und selbst die schweizer Rennleitung fanden die Lösung und auch die Lampen toll.
Hier mal ein Link zu den Philipsfunzeln. Ich hab die etwas günstiger in der Bucht bekommen und nicht die DayLight-9 sondern die DayLight-7 ...... die sind etwas kürzer aber genauso hell. Mit billigen LED's hatte ich meine Erfahrung :? gemacht und dabei ein paar Euros in den Sand gesetzt.
Zur Montage ....... hatte die direkt an das Fahrlicht ohne Relais geklemmt.

Hab grad gesehn das es die DayLight-7 nicht mehr gibt aber interessant wären die DayLight-4 von der Länge her. Kannst ja mal schaun ob du die günstiger kriegst.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Zusatzscheinwerfer anbringen

#16 Beitrag von joerg58kr »

Gollum hat geschrieben: 8. Juni 2018, 07:44 .....
Aber egal, die LED Dinger sehen an der RS einfach
in der Näher der Euter kacke aus! :wink:
Über das Aussehen lässt sich eh streiten., aber in der eigentlichen Funktion/Deklaration als Nebler sitzen sie an der richtigen Stelle. Tief und weit unten :)

Ob man solche Dinger überhaupt braucht und sich nicht lieber das Geld/Gewicht spart, steht sicher auf einem anderen Blatt. Das ist wie mit den GS-ADV die in Vollornat, möglichst mit Tieferlegung, von Eisdiele zu Eisdiele fahren und sich freuen möglichst viel Geld beim BMW-Dealer und Wunderlichen gelassen zu haben. :D :D :D Hauptsache mächtig und gewaltig, aber inzwischen vollkomenen Gelände und Adventure untauglich. :roll: :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten