Lenkerumbau, tiefer, weiter

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Vintage
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2018, 11:14
Mopped(s): R1200R LC

Lenkerumbau, tiefer, weiter

#1 Beitrag von Vintage »

Hallo,
habe seit einem halben Jahr eine R1200R. Davor bin ich Motorräder mit Stummellenker gefahren. Mit meiner Größe von 1,87 und recht langen Armen ist mir die aufrechte Position der R1200R sehr ungewohnt und ich bekomme bei längeren Fahrten Kreuzschmerzen. Beim Beschleunigen hab ich das Gefühl als würde ich hinten runter fallen. In den Alpen, beim Pässe hochfahren, sitzen die Lenkerenden bei mir unter den Achselhöhlen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und schon einen Lenker gefunden der meine Probleme lindern könnte? Eventuell einen Umbau auf Stummellenker oder M-Lenker? Bis jetzt habe ich nur von Riser Umbauten in Richtung Apehanger gelesen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Axel,

dann probiere doch mal die Sitz-/Armposition der RS aus, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die dürfte dir um einiges mehr entgegen kommen, sprich tiefer weiter vorne sein. Wäre auch verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen, da es auch immer wieder RS-Treiber gibt, die lieber aufrecht sitzen wollen und daher auf den Lenker der der R umrüsten.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#3 Beitrag von zir »

Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Vintage
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2018, 11:14
Mopped(s): R1200R LC

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#4 Beitrag von Vintage »

Hallo ZIR,

bis jetzt hab ich es so verstanden dass der Lenker etwas tiefer kommt aber auch 6 cm näher. Auf deinem Bild sieht es nicht so aus. Sieht aus als wären die Griffe etwas tiefer, mindestens genauso weit vorne und die gesamte Lenkerbreite etwas schmäler. Ich fahr am Besten mal zu meinem Freundlichen und rede mit dem.
Sonst habe ich auch keine Ideen. Mit einem Fat-Bar Lenker wird es wohl nichts werden da dann der Abstand zum Tank zu eng wird. Dann eher der M-Lenker der Buell CR. Stummel wird wohl recht eng werden, da vorne die Gabel und Tankverkleidung wenig Platz lässt.
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#5 Beitrag von zir »

Du musst wohl mal eine RS probesitzen. :)

Also für mich stimmts ... bin auch 186 cm lang ...

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#6 Beitrag von Larsi »

Vintage hat geschrieben: 24. Juni 2018, 09:42... aber auch 6 cm näher. ...
Lese ich zum ersten Mal.
Sitz mal ne RS zur Probe.
Vintage
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2018, 11:14
Mopped(s): R1200R LC

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#7 Beitrag von Vintage »

Larsi hat geschrieben: 24. Juni 2018, 12:25 Lese ich zum ersten Mal.
Sitz mal ne RS zur Probe.
Auf der MV Seite steht der Hinweis, das beim Umbau der RS mit dem R Lenker dieser sich um 60 mm entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich beim Umbau der R genau andersrum verhält. Aber vielleicht erkenn ich auch nicht den Zusammenhang.
Ich werde mich mal auf eine RS setzen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#8 Beitrag von Larsi »

Vintage hat geschrieben: 24. Juni 2018, 16:51 Auf der MV Seite steht der Hinweis, das beim Umbau der RS mit dem R Lenker dieser sich um 60 mm entfernt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich beim Umbau der R genau andersrum verhält. Aber vielleicht erkenn ich auch nicht den Zusammenhang.
Ich werde mich mal auf eine RS setzen.
Nein, das bei MV ist was anderes!!
Das ist ein Lenkeradapter ... https://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkerada ... 0RS+LC.htm

Was hier gemeint ist: der originalen Lenker der RS auf die R bauen, ohne Adapter.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#9 Beitrag von joerg58kr »

Was ich oben schon meinte und auch die anderen hier bestätigen, ist der Umbau von original R auf original RS.

Rahmen - Sitzbank sind ja gleich, nur die Lenker sind komplett unterschiedlich, wie man auch auf dem Foto oben sehen kann. Dadurch ergibt sich auch eine ganz andere Sitzhaltung. Mir hat z.B. die aufrechtere Haltung durch den Rohrlenker bei der R überhaupt nicht zugesagt. Manche mögens, deshalb bauen viele die RS um zur R.

Wie sich das Ganze dann zulassungstechnisch verhält??? ABE/Freigabe wird es keine geben, aber bei einem halbwegs vernünftigen TÜV-Prüfer sollte auch die Eintragung kein Problem darstellen.

Mach eine Sitz- oder noch besser eine Fahrprobe auf einer RS. Bei unserer Größe passt die Sitzhaltung um einiges besser :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#10 Beitrag von Pingo »

Gibt es evtl. irgendwo eine Beschreibung, wie man die
Brems/ Kupplungsgriffe , den Navikontroller und die Armaturen abbekommt? Bzw. Auch den Gasgriff. Der scheint allerdings einfacher loszugehen als die linke Seite.

Bleibt beim Kupplungsgriffgummi die Mutter nach loesen der Schraube fixiert durch den Griff, oder faellt die raus beim Abziehen des Griffes?
Mit welche Trick bekaeme ich die wieder rein?
Wie geht der Navikontroller ab? Die Armaturen sind mit Torx befestigt. Haengen die irgendwie zusammen?Die Kabel muessen ja auch noch geloest werden.
Hat jemand evtl.Photos oder einen Link, wie was geoeffnet aussieht? Ich habe nichts passendes im Netz gefunden, und einfach auf gut Glueck loszuschrauben bringt meist unliebsame Ueberraschungen.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal den Freundlichen fragen.
Bis dahin schon mal Danke vorab fuer Hinweise.
LG Pingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ist eigentlich alles genau in der Rep-DVD beschrieben und bebildert.

Wenn du die schon solche Arbeiten vornimmst, solltes du dir vorher auch die entsprechende Literatur oder eben jene DVD besorgen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Freya
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juli 2017, 18:40
Mopped(s): R 1200 R LC - F 900 XR
Wohnort: Leerhafe

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#12 Beitrag von Freya »

Hallo Axel,
für die neue R1250R kann man im Konfigurator einen Sportlenker wählen (+100€). Mit hoher Sitzbank oder Sportsitzbank sollte dies in deine Richtung gehen. Ebenso passen dann vermutlich alle Armaturen mit Leitungen. Ob schon als Ersatzteil verfügbar bitte bei BMW prüfen.
Gruß Gerold
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#13 Beitrag von Wutz »

Mein Lenker :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#14 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Pingo
Schaue mal bei Wunderlich auf der www vorbei, da wird der Umbau genau beschrieben. Und bei YouTube gibt es von Wunderlich auch noch einen Film dazu!👍 Ich werbe mir den Lenker dort holen der ist die Beste Variante von allen. Den habe ich mir in Garmisch-Partenkirchen genau angeschaut, da muss man auch keine Löcher mehr bohren oder Kabel verlängern! Klar sind 300 Ocken kein Schnäppchen, aber was nix kostet is auch nix 😀
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#15 Beitrag von Pingo »

Danke Hans- Juergen, so etwas habe ich gesucht. Vielen Dank Pingo
Vintage
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2018, 11:14
Mopped(s): R1200R LC

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#16 Beitrag von Vintage »

Huch, hab erst eben gesehen, dass mein Thread nochmal aufgegriffen wurde.
Mittlerweile habe ich seit Juli den RS Lenker auf meiner R. Vom Design her finde ich den Rohrlenker der R schöner als die Brücke mit Stummeln der RS aber die Position ist mir viel angenehmer. Auch habe ich nun den hohen Sitz drauf was auch nochmal viel gebracht hat. Warum heißt der hohe Sitz eigentlich "Sport" und nicht "Hüpfburg" :wink:
Jetzt bin ich erstmal zufrieden. Die Fußrasten könnten noch etwas weiter hinter.

Gruß Axel
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#17 Beitrag von zir »

@Vintage

Dann sind wir wohl Exoten mit dem RS-Lenker an der R. :wink:

Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#18 Beitrag von Alwin »

Vintage hat geschrieben: 14. Januar 2019, 19:21 Die Fußrasten könnten noch etwas weiter hinter.

Gruß Axel



Hi!

Ich weiß nicht, ob sich dann auch die original Fußrastenanlage der RS montieren lässt, denn da sind die Fußrasten auch weiter hinten angesetzt.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#19 Beitrag von KlausRS »

Ich hab mir gleich eine RS gekauft. Bin 1,90 m groß und habe proportional gesehen lange Arme und Beine.
Auf der RS passt alles für mich. Das perfekte Moped. Über die Sitzbank Sport denke ich noch nach. Muss aber nicht.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#20 Beitrag von Alwin »

Hi Klaus!

Nicht jeder will eine Verkleidung, sei es eine Touren- als auch Sportverkleidung. Und von daher finde ich den Baukasten von BMW hervorragend, der, der will kann seine R umbauen, und der, der will, seine RS umbauen.... Ich frage mich nur, warum es diese Konfigurationsmöglichkeiten nicht ab Werk gibt.... :wink:
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#21 Beitrag von Subsonic »

zir hat geschrieben: 24. Juni 2018, 09:33 geht doch ...
https://www.zir.ch/r1200r/fotos/rs_lenker.JPG
Gruss ZIR
Könntest du mal eine Seitensnsicht des Moped einstellen?

Gruß und Danke
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#22 Beitrag von zir »

Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#23 Beitrag von didi4651 »

Eine Frage muss der RS Lenker an einer R eingetragen werden?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#24 Beitrag von Wutz »

didi4651 hat geschrieben: 24. September 2022, 12:23 Eine Frage muss der RS Lenker an einer R eingetragen werden?
Ich denke nicht, ist ja ein Original Teil.
didi4651
Beiträge: 13
Registriert: 30. Mai 2022, 11:41

Re: Lenkerumbau, tiefer, weiter

#25 Beitrag von didi4651 »

OK Danke
Antworten