ABS-Modulator defekt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
thomm
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2016, 09:05

ABS-Modulator defekt

#1 Beitrag von thomm »

Hallo an Alle,
bin das erste Mal in diesen Forum und habe auch gleich eine technische Frage.
Mein Motorrad, eine R 1100 RS, Erstzulassung 10/95, Kilometerstand z.Zt. 100043. Ich bin Erstbesitzer, habe also das Motorrad fabrikneu gekauft und immer sehr
gern gefahren. Nun schwächelt das Moped und ich wollte es schon abgeben, da die anstehende Reparatur außer Verhältnis schien. Nun hat die RS ein repariertes
Getriebe und vieles andere bekommen und fährt wieder wie fast neu. Diese Revision wurde von einer freien BMW-Motoradwerkstatt im Mai 2016 durchgeführt.
Ich habe also immer noch die Absicht dieses Moped weiterzufahren, obwohl ich selbst 69 bin und das Motorrad fast 21 Jahre alt ist.
Nun zu meinem Problem: im Juni 2016 schaltete sich während der Fahrt das ABS - System ab. Es war auch nicht mehr zu aktivieren. Die Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, löschte den Fehler, aber eine anschließende Probefahrt offenbarte, dass der ABS-Modulator nicht mehr wollte. Er wurde in sogenannter Fremdvergabe eingeschickt und repariert. Das dauerte ca. 4 Wochen. Nachdem der reparierte Modulator wieder eingebaut war hielt er leider nur ca. 10 km und verabschiedete sich erneut in die Untätigkeit. Was dann geschah könnt ihr Euch denken, die Werkstatt bedauerte zutiefst, baute den Modulator aus und schickte ihn erneut ein. Nach weiteren 4 Wochen (die Saison neigt sich dem Ende zu) kam der Modulator, nun mit neuer Platine versehen zurück, wurde eingebaut und hielt, sage und schreibe, 20 km Fahrstrecke. Die sofortige fernmündliche Reklamation hat ergeben das ich nun am Montag, d. 22. August 2016, wieder in der Werkstatt vorstellig werde und die Meister den Fehlerspeicher erneut auslesen und dann, wie auch immer, neu entscheiden werden.
Langsam entwickelt sich das Thema zur unendlichen Geschichte. Die Werkstattmeister, so mein Eindruck, sind völlig zerknirscht und doch ziemlich ratlos. Nun an Euch; da ich das Moped ungern als Teilespender verhökern will - wer hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Rat geben.
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: ABS-Modulator defekt

#2 Beitrag von Scandriver »

Ähnlich wie bei mir nur das ich LT fahre. Nach der ersten Reparaur hielt es nur 2000 km . Nach mehrmaligen Ein und Ausbau hat die Fa. die es repariert hat aufgegeben und einen Teil der Kosten zurück überwiesen. Jetzt kommt ein neuer Modulator ins Moped, die Kosten vorher hätte ich mir sparen können.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Joko
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Dierdorf

Re: ABS-Modulator defekt

#3 Beitrag von Joko »

Hallo wurde das Teil zur Fa. Hutterer geschickt? Die haben ja einen sehr guten Ruf.
thomm
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2016, 09:05

Re: ABS-Modulator defekt

#4 Beitrag von thomm »

Hallo Joko,
kann ich so nicht beantworten.
Auf der Rechnung ist dokumentiert Fa. R & H ABS-Modulator AM2. Die haben für Reparatur, Versand, Versicherung etc. insgesamt 699,00 Euro berechnet. Bei meiner Werkstatt musste ich bisher nur einmal für das ganze Spektakel 1108,45 Euro hinblättern. Darin sind die 699 Euro enthalten.
Wie bereits erwähnt habe ich am Montag Termin bei meiner Werkstatt. Werde mich am frühen Nachmittag an den Rechner setzen und Euch berichten.
thomm
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2016, 09:05

Re: ABS-Modulator defekt

#5 Beitrag von thomm »

Hallo Scandriver,
bedenke das bei einer Neuanschaffung eines Modulators die Kosten erheblich sind.
Mein Nachbar ( fährt z.Zt. eine 1150 GS ) für den Austausch seines Modulators bei der BMW-Niederlassung Berlin 1800,00 Euro + Steuer + Einbau gelegt und das Moped hatte erst 50 000 Km auf der Uhr.
Joko
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2016, 17:59
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Dierdorf

Re: ABS-Modulator defekt

#6 Beitrag von Joko »

Hallo sollte Hutterer sein. Da hatte ich ja Riesenglück. Habe über EBay-Kleinanzeigen ein Ersatzteil für 135,00 Euro gekauft einbauen lassen und funktioniert prima
Benutzeravatar
Scandriver
Beiträge: 37
Registriert: 1. September 2012, 12:23
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Remscheid

Re: ABS-Modulator defekt

#7 Beitrag von Scandriver »

Bei mir war es R&H die den Reparaturversuch unternommen haben.
Stimmt , 1800€ sind nicht gerade ein Schnäppchen!
Da ich aber meine LT noch ein paar Jahre fahren möchte habe ich den Modulator über den freundlichen bestellen lassen.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
Bikers of Europe als Teil der Biker Brummi Hilfe
Altensteiger

Re: ABS-Modulator defekt

#8 Beitrag von Altensteiger »

Warum wird darüber ein Doppel Thread eröffnet ?????????????

viewtopic.php?f=48&p=620024#p620024
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: ABS-Modulator defekt

#9 Beitrag von manfred180161 »

Damit du mehr Fragezeichen tippen kannst... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: ABS-Modulator defekt

#10 Beitrag von 1100erR »

Es gäbe noch die Möglichkeit das ABS auszubauen und beim Tüv austragen zu lassen, dann hätte man für alle zeiten Ruhe, leichter wird sie auch und das gerassel bein Anfahren wäre auch weg. So würd ich das machen wenn meins sich verabschieden würde.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: ABS-Modulator defekt

#11 Beitrag von Detlev »

1100RS? ABS2. Rausschmeißen, ersatzlos, neue Bremsleitungen und fertig.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
thomm
Beiträge: 4
Registriert: 21. August 2016, 09:05

Re: ABS-Modulator defekt

#12 Beitrag von thomm »

Hallo an Alle,
war heute Vormittag in meiner Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ; Modulator ohne Funktion (habe ich schon vorher gewusst) nach Löschen des Fehlers war der ABS wieder betriebsbereit. Der Meister hat das Krad dann gestartet und ist eine Runde gefahren. Als er zurück kam sagte er mit ; bei der ersten Bremsung nur mit der Vorderbremse verabschiedete sich das ABS, nach Abschaltung der Zündung und Neustart war das ABS wieder betriebsbereit. Dann hat er nur mit der Hinterradbremse gebremst; Ergebnis; ABS ko . Das Bremsen mit beiden Bremsen hatte sich somit erledigt.
Die Werkstatt will nun ein drittes Mal den Modulator reparieren lassen ohne das für mich Kosten entstehen. Das werde ich aber erst im November machen lassen. Bis dahin wird noch motorradgefahren, aber ohne ABS. Die Optionen von Detlef und Jürgen sind übrigens eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS-Modulator defekt

#13 Beitrag von qtreiber »

thomm hat geschrieben: ... ; bei der ersten Bremsung nur mit der Vorderbremse verabschiedete sich das ABS, nach Abschaltung der Zündung und Neustart war das ABS wieder betriebsbereit. ....
dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das System sich komplett verabschiedet und auch nach einem Neustart der Fehler weiter vorhanden ist und angezeigt wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten