ABS-Modulator defekt
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ABS-Modulator defekt
Hallo an Alle,
bin das erste Mal in diesen Forum und habe auch gleich eine technische Frage.
Mein Motorrad, eine R 1100 RS, Erstzulassung 10/95, Kilometerstand z.Zt. 100043. Ich bin Erstbesitzer, habe also das Motorrad fabrikneu gekauft und immer sehr
gern gefahren. Nun schwächelt das Moped und ich wollte es schon abgeben, da die anstehende Reparatur außer Verhältnis schien. Nun hat die RS ein repariertes
Getriebe und vieles andere bekommen und fährt wieder wie fast neu. Diese Revision wurde von einer freien BMW-Motoradwerkstatt im Mai 2016 durchgeführt.
Ich habe also immer noch die Absicht dieses Moped weiterzufahren, obwohl ich selbst 69 bin und das Motorrad fast 21 Jahre alt ist.
Nun zu meinem Problem: im Juni 2016 schaltete sich während der Fahrt das ABS - System ab. Es war auch nicht mehr zu aktivieren. Die Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, löschte den Fehler, aber eine anschließende Probefahrt offenbarte, dass der ABS-Modulator nicht mehr wollte. Er wurde in sogenannter Fremdvergabe eingeschickt und repariert. Das dauerte ca. 4 Wochen. Nachdem der reparierte Modulator wieder eingebaut war hielt er leider nur ca. 10 km und verabschiedete sich erneut in die Untätigkeit. Was dann geschah könnt ihr Euch denken, die Werkstatt bedauerte zutiefst, baute den Modulator aus und schickte ihn erneut ein. Nach weiteren 4 Wochen (die Saison neigt sich dem Ende zu) kam der Modulator, nun mit neuer Platine versehen zurück, wurde eingebaut und hielt, sage und schreibe, 20 km Fahrstrecke. Die sofortige fernmündliche Reklamation hat ergeben das ich nun am Montag, d. 22. August 2016, wieder in der Werkstatt vorstellig werde und die Meister den Fehlerspeicher erneut auslesen und dann, wie auch immer, neu entscheiden werden.
Langsam entwickelt sich das Thema zur unendlichen Geschichte. Die Werkstattmeister, so mein Eindruck, sind völlig zerknirscht und doch ziemlich ratlos. Nun an Euch; da ich das Moped ungern als Teilespender verhökern will - wer hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Rat geben.
bin das erste Mal in diesen Forum und habe auch gleich eine technische Frage.
Mein Motorrad, eine R 1100 RS, Erstzulassung 10/95, Kilometerstand z.Zt. 100043. Ich bin Erstbesitzer, habe also das Motorrad fabrikneu gekauft und immer sehr
gern gefahren. Nun schwächelt das Moped und ich wollte es schon abgeben, da die anstehende Reparatur außer Verhältnis schien. Nun hat die RS ein repariertes
Getriebe und vieles andere bekommen und fährt wieder wie fast neu. Diese Revision wurde von einer freien BMW-Motoradwerkstatt im Mai 2016 durchgeführt.
Ich habe also immer noch die Absicht dieses Moped weiterzufahren, obwohl ich selbst 69 bin und das Motorrad fast 21 Jahre alt ist.
Nun zu meinem Problem: im Juni 2016 schaltete sich während der Fahrt das ABS - System ab. Es war auch nicht mehr zu aktivieren. Die Werkstatt las den Fehlerspeicher aus, löschte den Fehler, aber eine anschließende Probefahrt offenbarte, dass der ABS-Modulator nicht mehr wollte. Er wurde in sogenannter Fremdvergabe eingeschickt und repariert. Das dauerte ca. 4 Wochen. Nachdem der reparierte Modulator wieder eingebaut war hielt er leider nur ca. 10 km und verabschiedete sich erneut in die Untätigkeit. Was dann geschah könnt ihr Euch denken, die Werkstatt bedauerte zutiefst, baute den Modulator aus und schickte ihn erneut ein. Nach weiteren 4 Wochen (die Saison neigt sich dem Ende zu) kam der Modulator, nun mit neuer Platine versehen zurück, wurde eingebaut und hielt, sage und schreibe, 20 km Fahrstrecke. Die sofortige fernmündliche Reklamation hat ergeben das ich nun am Montag, d. 22. August 2016, wieder in der Werkstatt vorstellig werde und die Meister den Fehlerspeicher erneut auslesen und dann, wie auch immer, neu entscheiden werden.
Langsam entwickelt sich das Thema zur unendlichen Geschichte. Die Werkstattmeister, so mein Eindruck, sind völlig zerknirscht und doch ziemlich ratlos. Nun an Euch; da ich das Moped ungern als Teilespender verhökern will - wer hat ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Rat geben.
- Scandriver
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Re: ABS-Modulator defekt
Ähnlich wie bei mir nur das ich LT fahre. Nach der ersten Reparaur hielt es nur 2000 km . Nach mehrmaligen Ein und Ausbau hat die Fa. die es repariert hat aufgegeben und einen Teil der Kosten zurück überwiesen. Jetzt kommt ein neuer Modulator ins Moped, die Kosten vorher hätte ich mir sparen können.
Weicht das grau dem Grün ,A....(Popo) hoch Kupplung zieh`n
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Re: ABS-Modulator defekt
Hallo wurde das Teil zur Fa. Hutterer geschickt? Die haben ja einen sehr guten Ruf.
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Re: ABS-Modulator defekt
Hallo Joko,
kann ich so nicht beantworten.
Auf der Rechnung ist dokumentiert Fa. R & H ABS-Modulator AM2. Die haben für Reparatur, Versand, Versicherung etc. insgesamt 699,00 Euro berechnet. Bei meiner Werkstatt musste ich bisher nur einmal für das ganze Spektakel 1108,45 Euro hinblättern. Darin sind die 699 Euro enthalten.
Wie bereits erwähnt habe ich am Montag Termin bei meiner Werkstatt. Werde mich am frühen Nachmittag an den Rechner setzen und Euch berichten.
kann ich so nicht beantworten.
Auf der Rechnung ist dokumentiert Fa. R & H ABS-Modulator AM2. Die haben für Reparatur, Versand, Versicherung etc. insgesamt 699,00 Euro berechnet. Bei meiner Werkstatt musste ich bisher nur einmal für das ganze Spektakel 1108,45 Euro hinblättern. Darin sind die 699 Euro enthalten.
Wie bereits erwähnt habe ich am Montag Termin bei meiner Werkstatt. Werde mich am frühen Nachmittag an den Rechner setzen und Euch berichten.
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Re: ABS-Modulator defekt
Hallo Scandriver,
bedenke das bei einer Neuanschaffung eines Modulators die Kosten erheblich sind.
Mein Nachbar ( fährt z.Zt. eine 1150 GS ) für den Austausch seines Modulators bei der BMW-Niederlassung Berlin 1800,00 Euro + Steuer + Einbau gelegt und das Moped hatte erst 50 000 Km auf der Uhr.
bedenke das bei einer Neuanschaffung eines Modulators die Kosten erheblich sind.
Mein Nachbar ( fährt z.Zt. eine 1150 GS ) für den Austausch seines Modulators bei der BMW-Niederlassung Berlin 1800,00 Euro + Steuer + Einbau gelegt und das Moped hatte erst 50 000 Km auf der Uhr.
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Re: ABS-Modulator defekt
Hallo sollte Hutterer sein. Da hatte ich ja Riesenglück. Habe über EBay-Kleinanzeigen ein Ersatzteil für 135,00 Euro gekauft einbauen lassen und funktioniert prima
- Scandriver
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Re: ABS-Modulator defekt
Bei mir war es R&H die den Reparaturversuch unternommen haben.
Stimmt , 1800€ sind nicht gerade ein Schnäppchen!
Da ich aber meine LT noch ein paar Jahre fahren möchte habe ich den Modulator über den freundlichen bestellen lassen.
Stimmt , 1800€ sind nicht gerade ein Schnäppchen!
Da ich aber meine LT noch ein paar Jahre fahren möchte habe ich den Modulator über den freundlichen bestellen lassen.
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- manfred180161
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Re: ABS-Modulator defekt
Damit du mehr Fragezeichen tippen kannst...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: ABS-Modulator defekt
Es gäbe noch die Möglichkeit das ABS auszubauen und beim Tüv austragen zu lassen, dann hätte man für alle zeiten Ruhe, leichter wird sie auch und das gerassel bein Anfahren wäre auch weg. So würd ich das machen wenn meins sich verabschieden würde.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Detlev
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Re: ABS-Modulator defekt
1100RS? ABS2. Rausschmeißen, ersatzlos, neue Bremsleitungen und fertig.
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Re: ABS-Modulator defekt
Hallo an Alle,
war heute Vormittag in meiner Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ; Modulator ohne Funktion (habe ich schon vorher gewusst) nach Löschen des Fehlers war der ABS wieder betriebsbereit. Der Meister hat das Krad dann gestartet und ist eine Runde gefahren. Als er zurück kam sagte er mit ; bei der ersten Bremsung nur mit der Vorderbremse verabschiedete sich das ABS, nach Abschaltung der Zündung und Neustart war das ABS wieder betriebsbereit. Dann hat er nur mit der Hinterradbremse gebremst; Ergebnis; ABS ko . Das Bremsen mit beiden Bremsen hatte sich somit erledigt.
Die Werkstatt will nun ein drittes Mal den Modulator reparieren lassen ohne das für mich Kosten entstehen. Das werde ich aber erst im November machen lassen. Bis dahin wird noch motorradgefahren, aber ohne ABS. Die Optionen von Detlef und Jürgen sind übrigens eine Überlegung wert.
war heute Vormittag in meiner Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis ; Modulator ohne Funktion (habe ich schon vorher gewusst) nach Löschen des Fehlers war der ABS wieder betriebsbereit. Der Meister hat das Krad dann gestartet und ist eine Runde gefahren. Als er zurück kam sagte er mit ; bei der ersten Bremsung nur mit der Vorderbremse verabschiedete sich das ABS, nach Abschaltung der Zündung und Neustart war das ABS wieder betriebsbereit. Dann hat er nur mit der Hinterradbremse gebremst; Ergebnis; ABS ko . Das Bremsen mit beiden Bremsen hatte sich somit erledigt.
Die Werkstatt will nun ein drittes Mal den Modulator reparieren lassen ohne das für mich Kosten entstehen. Das werde ich aber erst im November machen lassen. Bis dahin wird noch motorradgefahren, aber ohne ABS. Die Optionen von Detlef und Jürgen sind übrigens eine Überlegung wert.
- qtreiber
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Re: ABS-Modulator defekt
dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das System sich komplett verabschiedet und auch nach einem Neustart der Fehler weiter vorhanden ist und angezeigt wird.thomm hat geschrieben: ... ; bei der ersten Bremsung nur mit der Vorderbremse verabschiedete sich das ABS, nach Abschaltung der Zündung und Neustart war das ABS wieder betriebsbereit. ....
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
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