Felgen pulvern

modellunabhängig technische Fragen
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Felgen pulvern

#26 Beitrag von manfred180161 »

Wie?
Hast deine Tabletten malnwieder nicht genommen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Felgen pulvern

#27 Beitrag von Gollum »

Na Manfred, Du hosch aber au koi bissle Kultur am Ranza ha?
Du kennsch anscheinend dia Tragödie vom Willi Schüttelbier net?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sein_oder ... _die_Frage

Au wenn des a kloinsbissle von miar abgändert worda isch! :roll:
Gollum

Re: Felgen pulvern

#28 Beitrag von Gollum »

Also was is nu? Pulvern oder lackieren? Sag an! :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Felgen pulvern

#29 Beitrag von manfred180161 »

Herr Doktor, ich leide an Unentschlossenheit! Bin mir aber nicht ganz sicher...

Keine Ahnung. Tendiere momentan eher zum Lackieren, alleine schon wegen dem Farbton. Und ich habe einen Lacker an der Hand, der das gut und günstig machen kann.

Wir werden sehen. Vielleicht eher erst nächsten Winter.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Felgen pulvern

#30 Beitrag von Gollum »

Unentschlossenheit ist ja auch eine schwerwiegende Krankheit
die man nicht außer Acht lassen sollte! :wink:

Na Hauptsache Du nimmst keine Sprühfolie! :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Felgen pulvern

#31 Beitrag von ChristianS »

Vielleicht eher erst nächsten Winter.
Quatsch. So lange hältst du das nicht aus. Ist doch schnell gemacht! Und da du eh zwei Reifensätze verbrauchst, bieten sich da ausreichend Gelegenheiten für.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Felgen pulvern

#32 Beitrag von Gollum »

ChristianS hat geschrieben: 30. März 2018, 17:27 Quatsch. So lange hältst du das nicht aus. Ist doch schnell gemacht! Und da du eh zwei Reifensätze verbrauchst, bieten sich da ausreichend Gelegenheiten für.
Ja weißt Du Chrischan, wenn man älter wird ist das nicht mehr ganz so einfach mit den
schnellen Entschlüssen! :roll:
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Felgen pulvern

#33 Beitrag von Hero65 »

Da bei mir das Thema Felgen inkl. der optischen Gestaltung dieses Jahr ggf. ansteht, bin ich beim googeln zufällig hierauf gestoßen:
Finales-Grundsatzpapier-Radaufbereitung-dit-05_11_10.pdf
Ich habe nichts gefunden, dass diese Stellungnahme nicht mehr Bestand hat.

Danach wäre auch eine nachträgliche Pulverbeschichtung (ca. 180 Grad) und erst recht Hochglanzpolieren oder Hochglanzverdichten ohne zusätzliches Gutachten nicht zulässig.

M.W. ist dies zwar so gut wie nie Gegenstand von Kontrollen oder TÜV-Prüfungen, aber:
Bei einem Unfall ist der Fahrzeughalter verantwortlich - egal, ob er es wusste oder nicht...

Meine Erfahrung:
Der Verbraucher wird in der Regel nicht hierauf hingewiesen. Gutachten werden - von Ausnahmen abgesehen - aus Kostengründen oder wegen fehlender Möglichkeiten nicht angeboten. Würde mal gerne wissen, ob nicht ein Haftungsausschluss in den AGB's der Felgenaufbereitern steht.

Meine Meinung:
Jeder muss das für sich entscheiden, aber
Jeder sollte auch über die Sachlage informiert werden und damit das Risiko für sich bewerten können.

Ich werde daher beim Lackieren bleiben.

Wäre toll, wenn jemand mit fachlichem know how sich zu der Problemstellung äußern würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Gollum

Re: Felgen pulvern

#34 Beitrag von Gollum »

Ist ja alles schön und gut, aber wie machen es den die Hersteller die Felgen schon von
Haus aus Kunststoff beschichten? Dann dürften die das doch auch nicht!?
Sind die Alufelgen von BMW nun lackiert oder gepulvert? Das weiß auch keiner
von den Verbrauchern oder etwa doch? :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Felgen pulvern

#35 Beitrag von Hero65 »

Wenn Hersteller die Felgen in Umlauf bringen, dann müssen Sie doch auch den Festigkeitsnachweis der in Umlauf gebrachten Felge erbringen.
Ich verstehe den FKT so, dass es bei einer Verarbeitung, die das Materialgefüge verändern und eine Beeinträchtigung der Lebensdauer nicht durch in Augenscheinnahme bewertet werden kann, diese ohne Gutachten hierzu nicht STVO-konform wäre.

Kann mich natürlich irren, bin ja auch nur Laie.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Gollum

Re: Felgen pulvern

#36 Beitrag von Gollum »

Im Grunde muß man dann nach einem Pulverbeschichter suchen
der befähigt ist einen Festigungsnachweiß zu erbringen und alles wäre gut! :wink:
Ich habe einen großen Pulverbeschichter bei mir vor Ort, da könnte ich mal am Dienstag
anfragen wie das bei denen gehandhabt wird.

Interessieren tut mich das nämlich auch! :wink:
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Felgen pulvern

#37 Beitrag von LuK »

So einen Funken Praxisnähe behaltet ihr aber schon noch im Auge?!!! - Das geht mir jetzt ein wenig in die Richtung, die Ventilkappe mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen...


Gesendet von meiner neumodischen Schiefertafel...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Gollum

Re: Felgen pulvern

#38 Beitrag von Gollum »

Lutz, ich denke schon, daß das Praxisnähe mit dem Pulvern ist.
Man darf das wirklich nicht außer acht lassen was über das
Beschichten bei Alufelgen von den Herstellern und Prüforganisationen
geschrieben und zu beachten ist. :wink:








Und ich ziehe meine Ventilkäppchen immer mit dem Dremo an,
Du nicht? :roll:
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Felgen pulvern

#39 Beitrag von Hero65 »

Es gibt ja auch Kritik an der Zusammensetzung, da dort auch Hersteller von Felgen vertreten sind und Ihnen ein Eigeninteresse an Neuverkauf unterstellt wird. Auch scheint es kaum möglich, die Erkentnisse aus der Weiterentwicklung der Verarbeitung seit 2010 berücksichtigen zu lassen und damit die Stellungnahme zu verändern.
Damit ist es erstmal rechtlich in der Welt...

Hier eine Webseite, der mit Gutachten und der Einhaltung der Grenzwerte und Vorschriften "wirbt":
http://www.flgndc.com
und hier dann auf "NICE TO KNOW"

Achtung:
Nur ein Beispiel. Ich habe bisher keinen Kontakt zu der Firma, geschweige denn ein Eigeninteresse.
Soll nur mal ein Beispiel sein.

@Gollum:
Auf die Meinung des Felgenaufbereiters bin ich auch gespannt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Felgen pulvern

#40 Beitrag von LuK »

Ich setze natürlich eine fachgerechte Beschichtung voraus. Und Alu(Felgen) beschichten ist nun wirklich eine Technologie, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat... Das ist im Jahre 2018 nichts mehr aus der Weltraumforschung.... Nicht, dass ihr euch da noch jahrelang den Kopf zerbrecht! - Machen!


Gesendet von meiner neumodischen Schiefertafel...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Gollum

Re: Felgen pulvern

#41 Beitrag von Gollum »

Also ich denke auch, daß sich da in letzten zig Jahren vieles
auch in den Alugußlegierungen getan hat, daß die auch eine
Kunststoffbeschichtung von 160 bis 220 Grad ohne eine
Gefügeveränderung aushalten. Und ich denke auch, daß so große
Kunststoffbeschichter wie bei mir am Ort, die auch die
Autoindustrie beliefert, wissen was sie tun können oder nicht tun
dürfen! :wink:
Gollum

Re: Felgen pulvern

#42 Beitrag von Gollum »

Sodele, jetzatle!

Ich habe mit der vor Ort sitzenden Kunststoffbeschichterei (Wandel-Rottenburg a.N.)
geredet, die das mit der Gefügeveränderung und Entstehen von Haarrissen in
Alufelgen bei längerer und hoher Wärmeeinwirkung bestätigt hat. Die Firma
nimmt solche Aufträge schon gar nicht an!

Fazit: Also defintiv Finger weg vom Pulvern! :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Felgen pulvern

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lutz,ich hab meine Fensterbretter Eloxieren lassen verändert das auch das Materialgefüge :)

Wußte garnich das es bei den Jungalten länger dauert als bei den ganz Alten bis eine Entscheidung getroffen wird. :D
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1276
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Felgen pulvern

#44 Beitrag von LuK »

Hallo Helmi, mei Gudsd'r! Nu glar, verändert das Eloxieren das Gefüge - aber nur oben druff! Eloxieren ist ja kein Beschichten im eigentlichen Sinne! Eloxal ist quasi ein hartes Aluminiumoxid, was ausgebildet wird. Macht nur bei größerer Hitze (>120°) Probleme, da es dann zu Microrissen kommt... das "Oxüd" is nämlich a bissl spröde.
Und Helmi, beim zum Fenster-naus-guggen immer schee ä Kissen auf´s Fensterbrett´l leg´n. Des driggt dann ned so uff de Arme... :D :wink:
Geht´s Dir gut? Grüße an Moni!!!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Felgen pulvern

#45 Beitrag von Chucky1978 »

Gollum hat geschrieben: 30. März 2018, 19:32 Sind die Alufelgen von BMW nun lackiert oder gepulvert? Das weiß auch keiner
von den Verbrauchern oder etwa doch? :roll: :roll: :roll: :roll:
Die sind definitiv immer lackiert im Neuzustand.

Die Lackschicht beim Pulvern ist um einiges dicker.

Ich war mir beim Rahmen meiner K bis vor kurzem auch unsicher bzw bei gewissen Bauteilen wie HAG/Strebe, ob die Lackiert oder sehr gut gepulvert sind, aber jetzt beim Rahmentausch, nachdem ich die Lackschicht mal etwas härter anfassen konnte, ist dort definitiv alles lackiert..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Felgen pulvern

#46 Beitrag von Gollum »

Hallo Ingo,

hab ich mir fast gedacht, daß die auch lackiert sind. :wink:

Und somit ist nun alles geklärt und der Denger, also dieser Echterdenger,
also der Manfred, der läßt nun seine Felgen nächsten Winter lackieren!
Gell Manfred? :roll:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Felgen pulvern

#47 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

LuK hat geschrieben: 4. April 2018, 09:52
Ja Lutz bis auf Gicht und weiteres geht es gut, Moni isim Geschäft Jammert aber, weil wir nicht mehr K Rasen können :)
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Felgen pulvern

#48 Beitrag von Schängel »

mei Gudsd'r! Nu glar, verändert das Eloxieren das Gefüge
..so ein Quark; Eloxal ist eine anodische Oxidation. Die elektrolytische Oxidation der Oxidschicht des Aluminiums beträgt wenige Nanometer und es entsteht „keine“ Hitze. Beim Chemischen Verdichten, wir auf Strom verzichtet. Verdichtet wird hier nachdem das Alubauteil lackiert wurde, im Wasserbad bei ca. 90° durch Zugabe von oxidations-Salzen.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Felgen pulvern

#49 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:x OH.. ... :twisted:
Zuletzt geändert von hixtert am 4. April 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unangebrachte, persönliche Beleidigung gelöscht
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Felgen pulvern

#50 Beitrag von Schängel »

…ich nehme mal an du hast dich nur verschrieben, ansonsten finde ich deinen Bemerkung/Ton ziemlich unterhalb der Gürtellinie.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Antworten