Rückrufaktionen BMW Motorrad

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Rückrufaktionen BMW Motorrad

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Rückrufaktionen

K1200R und S
alle seit 2004 neu eingeführten Modelle mit Integral-ABS
ZL90000 bis ZL99999 (K 1200 S) - Integral-ABS könnte bei extremer Belastung ausfallen
ZR80000 bis ZR83192 (K 1200 S) - Integral-ABS könnte bei extremer Belastung ausfallen
ZN10000 bis ZN15623 (K 1200 R) - Hohlschraube u. Bremsscheibe
ZN15624 bis ZN17451 (K 1200 R) - nur Bremsscheibe

K1200RS
1997 - Tausch der Kühlerlüfter und der Motronic
ab BJ. 1997 - Die Lockerung der Einstellschrauben an Brems- u. Kupplungskolben führen zu erhöhtem Leerweg.
bis 09/1997 - Die Dichtung zwischen Benzinpumpe und Tank wird vorzeitig defekt.

HP2
2004 bis 2006 - Vordere Verschraubung der Paralever-Strebe löst sich

R1200GS
12/02 bis 10/07 - Handprotektoren können sich verdrehen
08/06 bis 11/07 - Mögliche Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung am ABS-Modul

R1200R
08/06 bis 02/08 - Mögliche Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung am ABS-Modul

R1200ST
08/06 bis 11/07 - Mögliche Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung am ABS-Modul

R100GS
01/99 bis 07/00 - Das Koni-Zentralfederbein (nachgerüstet-Teilenr. 2615-1019) kann brechen.

R100 Paris-Dakar
01/99 bis 07/00 - Das Koni-Zentralfederbein (nachgerüstet-Teilenr. 2615-1019) kann brechen.

R1100S
seit BJ. 09/98 - Der Lenker kann sich bei hoher Belastung in der Befestigung verdrehen

R80GS
01/99 bis 07/00 - Das Koni-Zentralfederbein (nachgerüstet-Teilenr. 2615-1019) kann brechen.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 7. Juni 2013, 16:29, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Rückrufe RS 97 ergänzt
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Boxerblitz
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2008, 05:49
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#2 Beitrag von Boxerblitz »

hallo frank :D


...danke für die info
:P
gruß aus wuppertal - VOLKER

- manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen -

vormals: BMW R 80 + R 1100 RS, aktuell: R 1200 ST
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: gute Idee :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#4 Beitrag von dirk v »

hmm, fehlt da nicht was?
Ich habe zwar das Datum nicht, aber bei der R1150x Doppelzünder gab es einmal eine Aktion mit den Zündungskabeln und ich meine da wäre auch an der Hydraulikeinheit der Bremse vor Bj'04 was gewesen.

Gruß, Dirk
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#5 Beitrag von Onedesign »

Sind das jetzt aktuelle Rückrufaktionen...oder sämtliche je angefallene?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Die Liste stellt eine Historie von offiziellen Rückrufen
(sofern noch recherchierbar) zu BMW-Motorrädern dar.

Der Gedanke war, dass mit dieser Liste Interessenten eine Anleitung an der Hand haben,
auf was sie bei der Anschaffung eines Gebrauchtmotorrads achten sollten.

Z.B. der Steuerkettenspanner (K12S/R), diverse Software-Updates der ZFE, usw. .... liefen nicht über Rückrufe,
sondern wurden entweder auf Kundenanfrage kulanterweise oder bei einem Service erledigt.
Aber auch diese dürfen hier gerne erwähnt werden.

:arrow: Jeder der solche Massnahmen kennt, möge diese bitte hier hinzuzufügen.

Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Fortsetzung:
:arrow: (RR :!: sind Rückrufe)

K1200S
bis BJ 2004 - Nockenwellenbeschichtung fehlerhaft (RR :!:)
bis BJ 2004 - Lenkungsdämpfer

K1200R und S
.............. - Luftfilter geändert (mit Klebestreifen in der Mitte)
.............. - ABS Sensorkabel Verlegung geändert (RR :!:)
.............. - Kupplung (Feder)
.............. - Kupplung (Ölzulauf)
.............. - Steuerkettenspanner

K1200R, S und GT
bis BJ 2007 - Öltankentlüftung geändert

K1200GT
bis BJ 2007 - Seitenständeranschlag geändert

neue Modelle mit EWS
.............. - Ringantenne
_____________________
Gruß
Frank
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

APRIL 2009:

Rückruf für: ... F650GS / F800GS
Produktion: ... zwischen 12/2007 bis 10/2008
Grund: ......... Verschraubung des Kettenrades an der Nabe
Abhilfe: ........ Höheres Anzugdrehmoment. Kostenlos beim :D
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

In 1999 wurde an meiner K1200RS auch der Auspuffmantel (Alu gegen Edelstahl) ersetzt. War zwar keine Rückrufaktion, aber wurde bei allen K's auf Wunsch kostenlos gemacht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Pit-1200-GS
Beiträge: 12
Registriert: 9. September 2009, 19:07
Mopped(s): R1200GS rot Bj. 2010
Wohnort: Agglomeration Luzern

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#10 Beitrag von Pit-1200-GS »

Hallo Zusammen
Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es für die neue 12erGS bereits einen Rückruf gibt.
Teilweise gibt der Motor weniger Leistung ab. Gemäss :D (wie ihr in nennt) ist ein Sensor schlecht einjustiert - die Werkstätten warten noch auf ein Werkzeug (Schablone) die nächstens eintreffen sollte.
Grüsse Pit
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Pit-1200-GS hat geschrieben:Hallo Zusammen
Mein Mechaniker hat mir mitgeteilt, dass es für die neue 12erGS bereits einen Rückruf gibt.
Teilweise gibt der Motor weniger Leistung ab. Gemäss :D (wie ihr in nennt) ist ein Sensor schlecht einjustiert - die Werkstätten warten noch auf ein Werkzeug (Schablone) die nächstens eintreffen sollte.
Bananen: Reifen beim Kunden.... :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#12 Beitrag von Thommy »

An meiner Karre wurde der Sensor zur Ermittlung der Restreichweite erneuert, und einen neuen Ketten/Ritzel-Satz Hab ich gestern auch noch bekommen.
WAS WILL MAN MEHR ?????
Benutzeravatar
Joern_l
Beiträge: 96
Registriert: 21. Mai 2010, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#13 Beitrag von Joern_l »

Ein Motorrad was zuverlässig ist und fährt vielleicht ?? :lol:
Also bei meiner Bandit 1200 hat ein Ketten/Ritzelsatz zwischen
20-25.000 km gehalten... Wieviel hat Deine Maschine runter ??
Liebe Grüße

Jörn

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_005.gif

http://www.joern-ludwig.net/Bilder/K1200LTAvatar.jpg
prospect
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2010, 13:31

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#14 Beitrag von prospect »

Joern_l hat geschrieben:Ein Motorrad was zuverlässig ist und fährt vielleicht ?? :lol:
Also bei meiner Bandit 1200 hat ein Ketten/Ritzelsatz zwischen
20-25.000 km gehalten... Wieviel hat Deine Maschine runter ??

joa, die gleiche km-zahl kann ich auch in etwa angeben und danach war feierabend:)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#15 Beitrag von Thilo »

Dietmar Hencke hat geschrieben:
Bananen: Reifen beim Kunden.... :lol: :lol:

:lol: Deswegen sind wir auch ein Bananenstaat :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#16 Beitrag von Insel-Tom »

Aktuelle Motorrad-Rückrufe


BMW G 650 Xchallenge, G 650 Xcountry, G 650 Xmoto

Anlass/Bauteil: Halter der oberen Kettenanlaufrolle kann brechen.

Bau-Zeitraum: 2007 bis 2009 (gesamte Bauzeit)

Anzahl betroffene Fahrzeuge: 3.360 (D)

Benachrichtigung der Halter über: Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen

Ergänzende Informationen: Laut Hersteller kann der Halter bei hohen Belastungen durch Beladung und Fahrbahnunebenheiten brechen. Für diesen Fall könnten die gebrochenen Teile die Kette blockieren, was dann auch zum Sturz führen könnte. Die Händler tauschen die Halter der sog. oberen Kettenanlaufrolle gegen eine verstärkte Version aus. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist kostenlos

Quelle : ADAC
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#17 Beitrag von Robi »

Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

Bzgl K12/1300 Rückruf siehe auch:
hier >>>>> viewtopic.php?p=421665#p421665
und hier >> viewtopic.php?p=421665#p421665

:wink:
_____________________
Gruß
Frank
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#19 Beitrag von buirer »

Frank@KS hat geschrieben:Bzgl K12/1300 Rückruf siehe auch:
hier >>>>> viewtopic.php?p=421665#p421665
und hier >> viewtopic.php?p=421665#p421665

:wink:
Ich darf da leider nicht lesen, weil nur R-Treiber (schnief...)

Gruß

Volker
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Och Du armer .... :lol:

:idea: schalt Dich halt mal frei - bei uns dürfen auch R-ler mitlesen :wink:
_____________________
Gruß
Frank
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#21 Beitrag von buirer »

Frank@KS hat geschrieben:Och Du armer .... :lol:

:idea: schalt Dich halt mal frei - bei uns dürfen auch R-ler mitlesen :wink:

Danke :wink:

aber mal ohne Quatsch

Das
viewtopic.php?f=82&t=46677&view=unread#unread

kann ich lesen, und sehe es bei mir in "neue Beiträge",

aber bei den beiden obigen Links kommt, " Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

War schon seit irgendeinem Update so, habe ich aber bis heute nicht verstanden wieso und weshalb. Ist zwar nicht so wichtig, aber ein wenig komisch.

Gruß

Volker
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

buirer hat geschrieben: Das viewtopic.php?f=82&t=46677&view=unread#unread
kann ich lesen, und sehe es bei mir in "neue Beiträge" ...
dann bist Du für die "alten" K-Modelle (bis 2005) freigeschaltet, aber nicht für die neuen K's :!:
_____________________
Gruß
Frank
F2surfer
Beiträge: 3
Registriert: 9. Oktober 2010, 13:11
Skype: f2surfer1
Wohnort: Haltern am See

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#23 Beitrag von F2surfer »

Neue Rückrufaktion lt. Bild vom 07.01.2011
Ich zitiere:
BMW ruft 20.000 Motorräder zurück
... bla bla bla... Grund ist ein möglicherweise korrodierendes Lager am Umlenkhebel der Hinterradfederung.
Betroffen sind die Modelle K1200S; GT und R sowie K1300S; GT und R.
Ach ja... ein schönes neues Jahr euch allen und auf das es eine tolle Saison wird.
Gruß aus Haltern
Rainer
R850R Bj. 2004 silber mit Zumo 220
____________
Gruss Rainer
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#24 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wurde hier schon in einem eigenen Thread im K-Bereich abgehandelt. Infos dazu dort (und bitte auch dort weiterdiskutieren, wenn's genau um dieses Thema geht).
Manfred
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#25 Beitrag von Tatjana »

Bei der R1200-Reihe gab es einen Rückruf wegen Bruch der Antriebswelle. Diese Welle ist ebenfalls bei den K1200RS meines Baujahres verbaut (und wurde bei meiner Maschine kostenfrei ersetzt. Allerdings mußte ich die Werkstatt sehr nachdrücklich auf die Rückrufaktion aufmerksam machen.) Leider fehlen mir die Teile-Nr. und die restlichen Daten. Vielleicht hat ein anderer netter Kollege diese parat.
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten