Rückrufaktionen BMW Motorrad

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#51 Beitrag von Diesel »

war da nicht im Sommer 95 eine Rückrufaktion. Jedenfalls wurden wir in Neustift - seinerzeit von der Crew der Zeitschrift motorrad - empfangen mit einem dicken Holzstück um irgendwas am Hinterrad festzuschrauben. Wir hatten unser Bike gerade ein Jahr. Oder war das jetzt 94?
Schöner Tag (das klingt ein wenig komisch, sagen die Leute in der Gegend aber sehr häufig und es ist nett gemeint).
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#52 Beitrag von Manne »

:!: ..................................:


Weil Sprit austreten kann, beordert BMW in den USA rund 50.000 Motorräder zur Reparatur. Betroffen sind mehrere Baureihen bis zurück ins Jahr 2005. In Deutschland und Österreich verkaufte Motorräder seien von der Rückrufaktion nicht betroffen, sagte ein BMW- Sprecher.

Das Problem ist nach Angaben der US- Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA eine Rohrverbindung an der Benzinpumpe, die mit der Zeit Risse bekommen kann. Entweder werde die Verbindung verstärkt oder die ganze Pumpe ausgetauscht, hieß es.

Der Fehler kann bei Maschinen der K- und R- Baureihen sowie bei der HP2 und der S 1000 RR auftreten.


http://www.krone.at/Auto/BMW_holt_50.00 ... ory-388631
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#53 Beitrag von @andi »

Ich habe mal die Seiten kurz überflogen und mir ist aufgefallen, dass viel über Rückrufaktionen gesprochen wird, die keine sind ( wie ich nun selbst erfahren musste ). Ich hatte meine zur Jahres und 30 tausender dabei erinnerte ich den Vertragshändler an den Rückruf Steuerkettenüberspringschutz. Er prüfte nach und sagte nicht nur dies sondern auch die Kraftstoffpumpeneinheit muss gemacht werden! Ich fragte nach, warum ich darüber nicht schriftlich über die Rückrufaktionen informiert werde? Es wurde mir gesagt es ist kein Rückruf sondern "Modelpflege".
Jeder kann sich nun sein Teil denken. Du wirst ganz einfach gezwungen zum Vertragshändler zu gehen, wenn nicht, kommst du auch nicht in den Genuss der Modelpflege. Nur richte Rückrufaktionen wo sicherheitsrelevante Teile getauscht werden, werden veröffentlicht. Bei Teilen wo "nur" Schäden am Motor oder so entstehen Pech, wären Sie zu uns gekommen hätten Sie das Problem nicht gehabt......
Euch noch eine schöne Saison.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#54 Beitrag von Frank@Pfalz »

die Krafstoffpumpe war ein Rückruf, der galt aber nur für US :!:
Bei 50 184 BMW-Motorrädern in den USA kann die Dichtung der Benzinpumpe Risse bekommen. Auslaufender Kraftstoff ist die mögliche Folge. Betroffen sind Fahrzeuge der R-Baureihe, die zwischen 2005 und 2011 gebaut wurden sowie Motorräder der Baureihe K aus den Jahren 2005 bis 2012, der S 1000 der Jahre 2010 bis 2011 und des Typs HP2 aus 2006 bis 2010.
Quelle: http://motorzeitung.de/news.php?newsid=210398
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#55 Beitrag von Thomas »

Habe meinen Freundlichen angerufen wegen Überprüfung der Benzinpumpe außerhalb der Inspektion.
Gleich Termin bekommen. Auf Prüfung kann ich warten, Falls Pumpe fällig, Ersatzfahrzeug für 1 Tag.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#56 Beitrag von @andi »

Frank@KS hat geschrieben:die Krafstoffpumpe war ein Rückruf, der galt aber nur für US :!:
Was interessiert es mich, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Du hast schon recht, wenn es aber in D einen anderen Namen bekommt. Grund ist ja auch klar, es fängt bei der Statistik an und geht weiter über Kundenansprüche! Bei einem Rückruf steht dir ein Leihfahrzeug zu und nicht zu vergessen, eine schriftliche Benachrichtigung. Bei der Modelpflege hingegen wird es erst im Wege der Wartung durchgeführt wo man auch erst informiert wird. Es sei denn man erfährt es übers Forum oder Mundpropaganda.
Es ist wohl zu empfehlen, wer bei einem anderen Hersteller ein Bike holt, sollt gleich danach beim Vertragshändler vorbei schauen um prüfen lassen ob alles i.o. ist und evtl. Ansprüche an den Verkäufer zu stellen.
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#57 Beitrag von Handi (inaktiv) »

kann die Dichtung der Benzinpumpe Risse bekommen. Auslaufender Kraftstoff ist die mögliche Folge.
Wie bei einer Benzinpumpe, die *im* Tank sitzt, auslaufender Kraftstoff ein Problem darstellen kann, erschließt sich mir ja nun nicht wirklich :(
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#58 Beitrag von Thomas »

Habe meine Pumpe heute checken lassen. Ebenfalls Rissbildung deutlich erkennbar. Durfte dann mit 800GT wieder nach Hause. Die Pumpe sitzt nur z. T. im Kunststofftank. Das besagte Teil ist beim ausgebauten Tank sehr gut von außen überprüfbar.
Die GT800 ist übrigens sehr erwachsen geworden mit Top Fahrwerk und Getriebe.
Nur der Motor erstickt jeden Liebesfunken im Keime.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#59 Beitrag von Woelleffm »

Hallo,

ich habe die Tage vom meinem Freundlichen einen Information erhalten, das bei der F800GS Adv. Seitenstützenschalter nicht richtig abdichtet ist.
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
thor 1
Beiträge: 23
Registriert: 8. Februar 2014, 14:34
Mopped(s): R1200 GS LC/F800GS
Wohnort: Krefeld

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#60 Beitrag von thor 1 »

Hallo haben heute einen Brief von BMW bekommen für die 800 GS meiner Frau , darin steht das der Seitenstüzenschalter getauscht werden Muss . Es könnte Wasser eindringen,das zum Ausgehen des Motors führen könnte. Es handelt sich um 800 GS aus 07/13 Gruß Frank und Tina
Rumfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2013, 10:51
Mopped(s): BMW R1200R 90 Jahre Sonderedit
Wohnort: Arnsberg/ Insel Usedom

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#61 Beitrag von Rumfahrer »

Ich dachte schon, es beträfe nur das Modell R1200R.

Jochen
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#62 Beitrag von Lingman »

Meine R12R ist von Mai 2012, habe bis jetzt keine Post von BMW bekommen. Ich wüsste aber auch nicht, wo bei "meinem" Seitenstützenschalter Wasser reinlaufen sollte, ist wohl eine andere Version.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
geba112
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2013, 19:40

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#63 Beitrag von geba112 »

Die R 1150 R ab BJ 2000 hat einen Rückruf wegen Benzinpumpe gehabt.
In diesem zug wurde ein Knickschutz(Kabelbaum Lenkkopf rechte später auch links angebracht.
Gruß Gerd
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#64 Beitrag von buirer »

geba112 hat geschrieben:Die R 1150 R ab BJ 2000 hat einen Rückruf wegen Benzinpumpe gehabt.
In diesem zug wurde ein Knickschutz(Kabelbaum Lenkkopf rechte später auch links angebracht.
Gruß Gerd
Kann man das nachlesen?
Ich habe nichts gekriegt.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Woelleffm
Beiträge: 154
Registriert: 22. August 2013, 20:00
Mopped(s): F 800 GS Adv
Wohnort: 60488 Frankfurt Main

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#65 Beitrag von Woelleffm »

Aktueller Rückruf von BMW

BMW C600 Sport, C650 GT, F700 GS, F800 GS, R1200 R, R1200 GS

Anlass/Bauteil: Der Seitenstützen-Schalter ist undicht

Bau-Zeitraum: 18. November 2012 bis 11. Oktober 2013

Anzahl betroffene Fahrzeuge: 5.370 (D), 33.488 (weltweit)

Benachrichtigung der Halter über: Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen

Ergänzende Informationen: Laut Hersteller entspricht der verbaute Seitenstützen-Schalter nicht den Spezifikationen von BMW Motorrad, so dass ein Wassereintritt möglich ist. Dann kann es zu Funktionsstörungen kommen, bei denen sich der Motor entweder nicht starten lässt oder während der Fahrt unvermittelt ausgeht, was zu kritischen Fahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Seitenstützen-Schalter gegen ein neues, wasserdichtes Bauteil. Der Rückruf (Code: 0000611200) wurde im April 2014 gestartet. Die Reparatur dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Quelle: ADAC
Viele Grüße
Uwe
F 800 GS Adventure
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#66 Beitrag von Frank@Pfalz »

BMW R 1200 GS

Anlass/Bauteil: Der Wellendichtring am Getriebeausgang löst sich.
Bau-Zeitraum: Oktober 2012 bis August 2013
Benachrichtigung der Halter über Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Ergänzende Informationen: Wegen zu schwacher Fixierung des Wellendichtrings am Getriebeausgang kann es zu einem Herausrutschen des Dichtrings durch den Öldruck kommen. Das ausgetretene Öl kann dann auch auf den Hinterreifen tropfen und damit unbemerkt die Reifenhaftung beeinflussen (Sturzgefahr). Die Händler sichern den Wellendichtung durch ein zusätzliches Halteblech in seinem Sitz, so dass sich dieser nicht mehr lösen kann. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Quelle: ADAC
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
WULLI
Beiträge: 21
Registriert: 13. Juni 2006, 21:23
Mopped(s): R 1200 GS ADV Lc
Wohnort: 88371 Ebersbach-Mußbach

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#67 Beitrag von WULLI »

Hallo

Heute vom Freundlichen zurückgekommen (Kundendienst) mußte eine durchgeführte Rückrufaktion unterschreib die mitgemacht wurde

Haarrisse Benzinleitung wurde mir gesagt GS 1200 ADV 2010

gruß Klaus
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#68 Beitrag von Frank@Pfalz »

BMW C600 Sport / C650 GT

Anlass/Bauteil: Steuerkettenspanner der Motorsteuerung verschleißen
Bau-Zeitraum: 9. Februar 2011 bis 14. Februar 2014
Benachrichtigung der Halter über Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen

Ergänzende Informationen: Der Steuerkettenspanner der Motorsteuerung kann vorzeitig verschleißen. Dadurch wird die Steuerkette nicht mehr ausreichend gespannt und kann überspringen, was zum Ausgehen des Motors auch während der Fahrt führen kann. Im ungünstigen Fall kann es auch zum Motorschaden führen. Je nach Fahrsituation (Kurvenfahrt etc.) kann das plötzliche Ausgehen des Motors auch zu instabilen Fahrverhalten führen. Die Händler tauschen den Steuerkettenspanner gegen ein verbessertes Teil.
Der Rückruf ist im Juni 2014 angelaufen, dauert eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Kennzeichnung bearbeiteter Fahrzeuge: Der Aktionscode "0000112200" ist im Herstellersystem vermerkt und als erledigt eingetragen.

Quelle: ADAC
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#69 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Jungs,
wenn ich dass hier so lese, dann betätigt sich also die Bezeichnung von

BMW: Bike Muss Werkstatt. :lol: :lol: :lol:

(Ob's zum Lachen ist weiß ich nicht. Ich fahre ja nur einen Japaner (ohne Rückrufe oder Modellpflege oder, oder, ...)
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#70 Beitrag von DARKMAN »

Hallo Dietmar,

Du hast in erster Line recht mit der Übersetzung die du für BMW parat hast, auch gerne genommen wird aber..

Bei Mattighofen Weggeschmissen

oder die Variante im KFZ Bereich

Bei Mercedes Weggeworfen

Ich persönlich bin sehr unzufrieden mit der Kulanzleistung ( ich weis das das keine Pflicht des Hersteller ist, sondern ein kann) trotzdem ist es unter aller Sau wie sich BMW hier verhält, obwohl sie genau wissen, dass sie Schrott verbaut haben. Angefangen über die ABS Module bei den Motorrädern, über die Zündspulen die in Reihe verrecken beim Auto, bis hin zu den aktuellen Defekten an diversen Modellen. Sie sind also nicht nur Marktführer beim Verkauf, sondern auch definitiv Marktführer der miesen Qualität mittlerweile ala Lopez.

Hier hilft auch nicht die Tatsache, das andere Hersteller auch Rückrufaktionen haben, denn der Preisleistungsunterschied z.b. gegenüber einer Yamaha MT09 ist zum Teil vehement und man muss zudem sagen zum Teil auch übertrieben.

Bin zur Zeit sehr angenervt deswegen und glaube als Ex Automobilkonstrukteur auch zu wissen das es haltbarer und besser geht.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#71 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Dietmar:
Bring Mich Werkstatt

Japanfahrer sind sich von vornherein bewußt, kein Premiummotorrad zu fahren...
Die Leidensschwelle wird daher selten erreicht ;-)


ähmmm .... nein, keine Grüße aus Augsburg :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#72 Beitrag von Dietmar Hencke »

Frank@KS hat geschrieben:Japanfahrer sind sich von vornherein bewußt, kein Premiummotorrad zu fahren...
Die Leidensschwelle wird daher selten erreicht ;-)
Etwas seltsame Interpretation von Null-Fehler-Verhalten.

(heißt "Premium" = Premium-Anspruch (Marketingblech) und/oder hoher Preis ???
Mein Moped hat praktisch genausoviel gekostet wie eine K1300S und fährt und fährt und fährt ...
- ach so, das war der Käfer !)

Aber lassen wir das: Dieser Thread behandelt ja BMW-Motorräder und ihre
Macken.
!!! Also weiter so !!!

Es gibt sicher noch viel zu berichten ..... :wink:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#73 Beitrag von hixtert »

Frank@KS hat geschrieben:Bring Mich Werkstatt
Bringt
Mich
Weiter :idea:

Busfahren
Mit
Wochenkarte :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: AW: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#74 Beitrag von WalterP »

Also meine K13S hat nun in 3 Jahren über 50.000 km am Buckel [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] und Null Problem ! Nur ab und zu Reifen und Inspektion !

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Rückrufaktionen BMW Motorrad

#75 Beitrag von moto-berni »

Meine Dicke ( R1200GS ADV ) hat jetzt 42000 km in 3 Jahren auf der Uhr ohne Rückruf ohne Probleme , auch nur Reifen und Inspektionen


Gesendet vom iPad - Black Bull Treiber
Nach R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT jetzt R1200GS ADV
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Antworten