Erfahrung mit dem Ölfilter

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
BMWroadster
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2009, 20:37

Erfahrung mit dem Ölfilter

#1 Beitrag von BMWroadster »

Hallo ich bin der Neue :),

bei meiner R1150R ist die 30000 Durchsicht fällig. Ich habe mich entschlossen die Öle selber zu wechseln.
Also warm gefahren und Öl abgelassen, dann kann der Ölfilter und das Desaster seinen Lauf.
Trotz Hazet- Ölfilterschlüssel löste sich der Ölfilter nicht. Hat jemand von Euch so was schon erlebt?
Also was nun, ich habe 2x 140 Nägel eingeschlagen und mit einem Eisen gehebelt, mit dem Erfolg das ich die Blechbüchse total zerwürgt habe. :cry:
Dann habe ich das Internet befragt und keine Lösung gefunden.
Es nutzte nix, ich griff zur Blechschere und holte den Inhalt raus, dann sah ich in die Büchse. Dort sieht man 6-Löcher in einen Kreis angeordnet. Wie nun mit sanfter Gewalt den Rest lösen.
Ich habe den Filter beim Freundlichen erworben, somit konnte ich mir ein Maß abnehmen. Der Innendurchmesser war genau 24mm Nuss. An die Nuss konnte ein Freund 6 Bolzen anschweissen.
Mit Knarre und Verlängerung konnte ich die Reste vom Ölfilter lösen.
Mein Fazit: -Der Filter wurde an meiner Q noch nie gewechselt.
-Der Filter wurde vom Lehrling zu fest angezogen und der Gummiring nicht eingeölt
Das soll nur mir passiert sein??? :o
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#2 Beitrag von Werner »

Hmmmm .... so was kenn ich. Allerdings vom Auto her. Gibt sogar Werkstätten die meinen die Zündkerzen mit dem Schlagschrauber anziehn zu müssen http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/k045.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#3 Beitrag von schmock »

hi neuer ohne namen und willkommen im forum,

da ich den oelwechsel bei meiner kuh immer selber mache seit ich sie habe, geht das eigentlich ganz locker flockig von der hand, so wie es sein sollte. die werkstatt hat vor dem kauf nochmal eine komplette inspektion gemacht und dabei vermutlich auch den filter getauscht. die haben den aber nicht mit dem presslufthammer festgezogen. ging also auch beim ersten mal ganz einfach.

solche sachen mache ich grundsaetzlich selbst, dann weiss ich wenigstens ueber wen ich mich nach gepfuschter arbeit aufregen muss. ausserdem spart es auch immens geld.

dennoch weiterhin viel spass mit deiner bmw.
Benutzeravatar
RedRoadster
Beiträge: 30
Registriert: 21. September 2007, 13:22
Mopped(s): BMW R850R (R259)
Wohnort: Alsbach/Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#4 Beitrag von RedRoadster »

Hallo der Neue,

die möglichen Ursachen hast Du ja bereits genannt. Dass das bislang nur Dir passiert ist, bezweifle ich stark. Würde es Dir denn helfen, wenn es so wäre? Ähnliche Berichte habe ich an anderer Stelle im Internet schon öfter gelesen. Die häufigste Ursache ist das zu feste Anziehen des ÖF. Handwarm langt - ohne Schlüssel. Aber das weisst Du ja offensichtlich selbst.
Liebe Grüße von Frank
mit dem 'RedRoadster'
------------------------------------------------------------------------------------
Wer in der Kurve zu langsam war, kann sie noch einmal fahren!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#5 Beitrag von Lumi »

Ich hatte die Situation das ich den Filter nicht mehr vom Schlüssel bekam, der hatte sich beim öffnen so stark eingearbeitet.
GS 2015
Nordmann

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#6 Beitrag von Nordmann »

Ich lese daraus, wenn es jemand einmal passieren sollte, wie die "Lösung" :lol: aussieht. Auch wenn ich den Tipp selbst nicht benötige, weil ich meinen Ölfilter selbst wechsle, ist es doch ein guter Hinweis, wie man einen festsitzenden Ölfilter entfernt, ohne Schaden an der Ölwanne anzurichten. Vielleicht wußte auch nicht jeder, dass man den Filter nur handfest anzieht und die Dichtung einölt. :idea:
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#7 Beitrag von schmock »

beim auto hatte ich das auch mal, dass der filter nicht raus wollte, den hat der vorbesitzer auch sehr gut angezogen. den habe ich dann aber unter zuhilfenahme einer zange geloest bekommen, nachdem das gehaeuse dahin war.
was die richtige vorgehensweise beim filterwechsel angeht: das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, wenn er einmal die anleitung die den filtern beiliegt aufmerksam gelesen hat. aber das machen halt die wenigsten . . . . rtfm! manchmal hilfts halt doch.
Nordmann

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#8 Beitrag von Nordmann »

schmock hat geschrieben:beim auto hatte ich das auch mal, dass der filter nicht raus wollte, den hat der vorbesitzer auch sehr gut angezogen. den habe ich dann aber unter zuhilfenahme einer zange geloest bekommen, nachdem das gehaeuse dahin war.
was die richtige vorgehensweise beim filterwechsel angeht: das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, wenn er einmal die anleitung die den filtern beiliegt aufmerksam gelesen hat. aber das machen halt die wenigsten . . . . rtfm! manchmal hilfts halt doch.
Hast du schon einmal einen Ölfilter an der R gewechselt? Glaube nicht, weil du sonst nicht so einen Schmarrn mit der Zange schreiben würdest oder hast du dich nur geirrt und glaubst, du bist hier im BMW Autoforum? Wenn kein Irrtum vorliegt, ein echt sinnfreier Beitrag.
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#9 Beitrag von schmock »

hallo herr nordmann,

wer lesen kann, ist klar im vorteil: ich hatte geschrieben, dass ich das am auto mal hatte und so gemacht habe. dass das bei der kuh nicht geht, ist mir auch klar.

es liegt weder ein irrtum vor noch sonstwas. wenn dir meine beitraege als schwachsinn erscheinen, dann ignorier sie einfach.

mfg patrick
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#10 Beitrag von bmw peter »

schmock hat geschrieben:beim auto hatte ich das auch mal,
Patrick hat doch nur geschildert wie Er den Filter am Auto abbekommen hat.
Was du hier schreibst ist Unsinn. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#11 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Nordmann ist, auch in anderen Foren, berühmt/berüchtigt für seine "eigenwillige" Deutung und Beantwortung der Beiträge.

Einfach nichts dabei denken und einfach bei "unserem netten Umgangston" bleiben.
Gruß Karl
kingfreddi
Beiträge: 27
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:12

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#12 Beitrag von kingfreddi »

Nordmann hat geschrieben: ein echt sinnfreier Beitrag.
Das sagt ausgerechnet der, der die letzten 404 Beiträge nur Mist geschrieben hat!
Benutzeravatar
Balu69
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2008, 22:39
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 87758 Kronburg im Allgäu

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#13 Beitrag von Balu69 »

Hey, hallo,

sind wir hier in einem Kindergarten, was soll der Zickenkrieg????? :shock: :lol:
Wenn Ihr euch nicht leiden könnt, ignoriert euch bitte einfach. :wink: :lol: :wink:
es ist mein Leben, darum lebe ich es

allen Anderen wünsche ich immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi!

K 1200 RS, BJ ´99, Wilber´s, Magura Superbikelenker, Rizoma..., Bludau eprom, K&N, Hattec Flüstertüte, Mtec 5, ;)
Benutzeravatar
herbie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2007, 21:59
Mopped(s): R1200R, Ducati 900SS, MT-01
Wohnort: Südost-Bayern

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#14 Beitrag von herbie »

Hallo,

ist mir bei meiner R12R grad am Wochenende auch passiert. Ölfilter absolut bewegungsunfähig. Erst das Einschlagen eines Stecheisens nach 4 ruinierten Stahlbändern eines Bandschlüssels und die Verwendung eines Metallrohres als Verlängerung und die Aufbietung aller Kräfte unter gleichzeitigem Verbiegen des Stecheisens brachten Erfolg. Ölfilter war nach 4 Stunden endlich ab.
Handfestes Anziehen ist zwar grundsätzlich bei Ölfilterkartuschen richtig, zumindest bei der R12R aber sehr schwierig, da man den Filter beim Eindrehen mit der Hand nicht umfassen kann. Er schließt an der Rückseite praktisch mit der Ölwanne ab und der Abstand dazwischen ist 2 mm. Also nix mit handfest anziehen. Und genauso wird's dann in den Werkstätten gemacht: Da man mit den Fingern nicht richtig hinkommt wird der Ölfilter dann wieder mit dem Ölfilterschlüssel-Aufsatz "nach Gefühl" festgedreht. Natürlich könnte man auch einen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 10-15 Nm andrehen. Aber das kostet den Werkstätten zuviel Zeit. Deshalb auch bei mir künftig Ölwechsel immer selber, wie ich's bei meiner R100GS 13 Jahre lang auch immer gemacht habe, die brauchte allerdings keine Ölfilterkartusche.

Frohe Ostern

herbie
Nordmann

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#15 Beitrag von Nordmann »

Mit "Handfest" meinte ich auch, wenn man die "Nussverlängerung" nur mit Handkraft anzieht, ohne die Ratsche aufzustecken um den Filter anzuknallen, wie es immer wieder passiert.

Kann dich nur in deinem Entschluß bestärken, den Ölwechsel zukünftig selbst vorzunehmen. Erstens weißt du, dass das Öl abgelassen wurde und nicht nur abgesaugt. Zweitens ist ein Ölwechsel in einer Werkstatt einfach zu teuer und drittens weißt du welches Öl eingefüllt wird.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#16 Beitrag von Lumi »

Mein O Ring wird nicht wie beschrieben in den Anleitungen mit Motorenöl bestrichen sondern mit Vaseline.
GS 2015
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#17 Beitrag von Werner »

Lumi .... die Vaseline is doch für was anderes da http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/p046.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#18 Beitrag von Lumi »

Stimmt, verwende ich nach dem Moped putzen für die Gabeltauchrohre. Da die Dichtringe erheblich bremsen spricht die Gabel feiner an (Trick aus dem Crossbereich) und ich hoffe nie die Dichtungen austauschen zu müssen weil der Gummi porös geworden ist.
GS 2015
kingfreddi
Beiträge: 27
Registriert: 8. Dezember 2006, 15:12

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#19 Beitrag von kingfreddi »

@Nordmann

Hast du schon mal an der "Q" Öl abgesaugt, oder es zumindest versucht???
Glaube nicht, weil du sonst nicht so einen Schmarrn mit dem absaugen schreiben würdest oder hast du dich nur geirrt und glaubst, du bist hier im BMW Autoforum?
Wenn kein Irrtum vorliegt, ein echt sinnfreier Beitrag.

Aber halt da gibts ne Lösung, über die Einfüllöffnung am Ventiltrieb vorbei und nun nur noch am Steuerkettentrieb vorbei direkt in den Ölsumpf :lol: :lol: :lol:
ede1

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#20 Beitrag von ede1 »

Hallo zusammen,

jeder der über den wechsel des Oelfilters nachdeckt, sollte sich vorher einen passenden Oelfilterschlüssel besorgen.
Sinnvoll ist diesen z.B. bei Louis mit dem Oel zusammen mitzunehmen. Der kostet ca. 10EUR und sorgt dafür, das auch ein zu fest angezogenen Filter noch ohne "Zusatzarbeiten" entfernt werden kann. Durch die Krafteinwirkung an der Aussenseite des Filters können auch größere Momente zum öffnen übertragen werden, ohne den Filter zu zerstören.

schöne Grüße

Ede
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#21 Beitrag von Onedesign »

Ein Tip, wenn der Filterschlüssel zu groß ist (kommt ja leider oft vor):

Einfach einen Lappen oder Tuch dazwischen legen und es funktioniert.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#22 Beitrag von Philipp »

Kommst du zumindest bei unserer K aber auch nicht weit mit, da du diese verstellbaren Schlüssel mit Stahlband nicht ansetzen kannst, weil Filter versteckt...
Und noch größere "Nuss"-Schlüsel kriegste auch kaum angesetzt...

Ciao Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#23 Beitrag von Onedesign »

Ein bisserl geht immer, Philipp, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Rockster3
Beiträge: 1
Registriert: 27. Oktober 2013, 23:09

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#24 Beitrag von Rockster3 »

Meine Lösung für festsitzende Ölfilter, nachdem ich es mit zusätzlichem Lappen etc. vergeblich versucht hatte. Mein Nachbar lief zufällig vorbei - Schlosser a.D. - wenn der Filterschlüssel abrutscht, dann schraube ihn doch einfach fest. Habe also 4 Löcher in den Schlüssel gebohrt und ihn auf den Ölfilter geschraubt, vielleicht hätten auch 2 oder 3 Schrauben gereicht, wollte auf Nummer sicher gehen :) - danach ließ er sich ohne Mühe lösen. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Erfahrung mit dem Ölfilter

#25 Beitrag von Thomas »

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!
Einfach: Mit großem Schraubenzieher durchstechen und fertig!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten