Schrauben

modellunabhängig technische Fragen
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steffen55
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Schrauben

#1 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

ich werde mir sicherlich gleich ein paar Lacher einfangen.
Aber welche Schrauben sind an der R1150R verarbeitet ?
Torx oder Innenvielzahn :?:
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TPE
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Re: Schrauben

#2 Beitrag von TPE »

Hallo Steffen,

soweit ich das beurteilen kann sind an den 1150ern sowohl Torx wie auch Innensechskantschrauben (INBUS) und auch die gute alte Außensechskantschraube verbaut. Innenvielzahnschrauben mit 12 Zähnen habe ich an meiner in sechs Jahren nicht gefunden. Hatte die Maschine aber auch nicht komplett zerlegt.

Gruß Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
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Werner
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Re: Schrauben

#3 Beitrag von Werner »

So wie es Thomas beschrieben hat. Es gibt auch Kreuzschlitz zum Beispiel an den beiden Flüssigkeitsbehältern. Diese hab ich schon gegen Torx ausgewechselt da die Kreuz schnell rund sind und es dann Probleme gibt beim öffnen.

Austauschen kann man alle Schrauben in Edelstahl bei inox-schrauben. Die kann man relativ günstig auch einzeln bestellen. Kann ich nur Empfehlen
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steffen55
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Re: Schrauben

#4 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

danke für Eure Infos, ich bin mir nun auch ziemlich sicher, das es Torx (TX) sind
und keine Innenvielzahn. Die anderen Schrauben sin ja eindeutig.

@werner,
danke für den Link, dort gibt es aber leider Angaben zur Festigkeit.
Die meisten Edelstahlschrauben sind Festigkeitsklasse 70, ist aber
wesentlich niedriger als Stahl 8.8. :!:
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bugati
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Re: Schrauben

#5 Beitrag von bugati »

Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
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scharfi
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Re: Schrauben

#6 Beitrag von scharfi »

...da rostet nichts :wink: und es gibt auch kein Neben(Durch)einander von Torx und Kreuzschlitz :lol: :lol:
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CDDIETER
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Re: Schrauben

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man die Schrauben ( Alu ) am Behälter für Bremsflüssigkeit durch z.B. VA Schrauben mit Inbus ersetzt, sollte man diese mit einer speziellen Paste zur Verhinderung der Leitfähigkeit einsetzen, damit keine Korrosion entsteht. Das "unedle Alu" könnte sich sonst langsam zerlegen.

Gruß
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Werner
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Re: Schrauben

#8 Beitrag von Werner »

CDDIETER hat geschrieben:Wenn man die Schrauben ( Alu ) am Behälter für Bremsflüssigkeit durch z.B. VA Schrauben mit Inbus ersetzt, sollte man diese mit einer speziellen Paste zur Verhinderung der Leitfähigkeit einsetzen, damit keine Korrosion entsteht. Das "unedle Alu" könnte sich sonst langsam zerlegen.
Das ist klar ...... aber ok, weiß nicht jeder das man die Schrauben mit einer Keramicpaste einschmieren sollte
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Handi (inaktiv)
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Re: Schrauben

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

scharfi hat geschrieben:es gibt auch kein Neben(Durch)einander von Torx und Kreuzschlitz :lol: :lol:
Möglicherweise hängt das mit dem Alter des Moppeds zusammen. BMW hat ja nicht immer Torx verbaut und während der "Umstellungsphase" wurde sicher das eine oder andere vergessen. An der Verkleidung meiner S-RR hab ich bisher noch kein Nebeneinander entdecken können, sieht man mal von je 2 Kunststoffdübeln mit Kreuzschlitz ab. Aber Kunststoffschrauben mit Torx hab ich wirklich noch nie gesehen und das wird wohl der Grund sein. Wobei man die Dübel auch nur dann rausschrauben muß, wenn eine kleine Abdeckung entfernt/ersetzt werden muß.
Manfred
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steffen55
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Re: Schrauben

#10 Beitrag von steffen55 »

Hallo´,

mir gimg es bei meiner Frage nicht um Torx , Innensechskant, Philips oder Pozidrive (Kreuzschlitz),
sondern nur um das Thema Torx - Innenvielzahn. da es dort auch in diversen Veröffentlichungen
Verwechslungen giebt.
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Steffen aus Sachsen


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helmi123 (inaktiv)
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Re: Schrauben

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

steffen55 hat geschrieben:Torx - Innenvielzahn. da es dort auch in diversen Veröffentlichungen
Verwechslungen giebt.
Steffen, wo ist der Unterschied zum Innenvielzahn :!:
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steffen55
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Re: Schrauben

#12 Beitrag von steffen55 »

Hallo helmi123,
800px-RTXSE.jpg
Der 2. von links ist Torx und der 3. von links Innenvielzahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/XZN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von steffen55 am 16. Februar 2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
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hixtert
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Re: Schrauben

#13 Beitrag von hixtert »

helmi123 hat geschrieben:Steffen, wo ist der Unterschied zum Innenvielzahn :!:
Der Unterschied liegt in der "Zackigkeit". Torx hat genau 6 Zacken, Vielzahn (XZN) hat viele Zacken.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -RTXSE.JPG
1: RIBE, 2:Torx, 3: XZN, 4: Inbus 5: Torx
Quelle: Wikipedia

Dummerweise verwenden viele auch für Torx den Begriff Vielzahn.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Schrauben

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Danke, dann ist der XZN am Bremssattel verbaut :)
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Re: Schrauben

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

und am Schalthebel ....
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Gruß
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Handi (inaktiv)
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Re: Schrauben

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

steffen55 hat geschrieben:da es dort auch in diversen Veröffentlichungen Verwechslungen giebt.
Also mir sind solche "Verwechslungen" noch nicht untergekommen. Und selbst wenn: wenn man weiß, daß BWM Torx verbaut, dann liest man über "Innenvielzahn" großzügig hinweg.
Manfred
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steffen55
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Re: Schrauben

#17 Beitrag von steffen55 »

Hallo Handi,

"Das" war ja der eigentliche Inhalt meiner Frage, ob BMW TORX oder Innenvielzahn verbaut :?:
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smoover
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Re: Schrauben

#18 Beitrag von smoover »

Hab an der R12R "Aussentorx" entdeckt ..... wusst nicht das es sowas gibt ...
Da denke man die Werkstatt ist komplett ..... nun kann ich wieder "loslatschen" und "aufrüsten" :wink:
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Werner
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Re: Schrauben

#19 Beitrag von Werner »

Außentorx was schon in meinem 3'er von Baujahr '85 am Getriebe verbaut.

Auch wenn man manches Werkzeug nicht oft benötigt sollte man auf Qualität achten weil billiges Baumarktzeugs kann man vergessen.
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Re: Schrauben

#20 Beitrag von 3rad »

Servus

Wäre es zu kompliziert für die Firmen, alle Verschraubungen mit einer Sorte zu machen ( die schraubenköpfe ) :roll:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
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CDDIETER
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Re: Schrauben

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Manche Firmen benutzen die unterschiedlichen Arten von Schraubköpfen um den unwissenden Endverbraucher dazu zu zwingen die Vertragswerkstätten aufzusuchen oder das Produkt wegzuwerfen und ein neues zu kaufen. Sie benutzen dies als "Warensicherung". Diesgezüglich habe ich solche Erfahrungen mit Kärcher, Garmin, Nintendo und anderen Elektronikprodukten gemacht.
Der Kauf eines billigen Bit Sortiments im Baumarkt hat mir schon einige Kosten erspart, denn meistens sind von diesen seltenen Schrauben nur einige wenige verbaut und dazu reicht auch das billig Werkzeug.
Laßt euch von solchen Firmen nicht verar.....!!!

Gruß
CDDieter
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CdDieter
Franz1954

Re: Schrauben

#22 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe auch gerne komplettes Werkzeug. Werkzeugabteilungen sind für meinen Geldbeutel immer etwas gefährlich :lol: Wie bei Frauen die Schuhgeschäfte :wink:

Aber Außentorx habe ich tatsächlich noch nicht. Habe noch keine derartige Schraube entdeckt. Dann werde ich mal beim nächsten Verkleidungsabau ein wenig darauf achten, und wenn nötig wieder mal die Werkzeugabteilung besuchen.

Bei der Wertigkeit das Werkzeuges bin ich soweit, dass ich keine 0-8-15 Werkzeugsätze kaufen, aber ich habe auch keine Lust unbedingt Werkzeug von Hazet zu diesen extrem überhöhten Preisen zu kaufen. Das ist sicher gut angelegtes Geld für einen Werkstattplatz beim Schrauber, aber wenn ich 1-2 mal im Jahr ein wenig schraube, dann reicht auch das Werkzeug, dass vielleicht nur fast so stabil und zäh wie das Hazet Werkzeug ist. Aber diese Werkzeug-Sotiment Kästen wo man für 100-200 Euro Ratschen / Schlüssen / Zangen / Schraubendreher / Hämer und was weis ich noch alles bekommt, ist natürlich nonsens. Aber wesentlich mehr als 200,- Euro für einen gut bestückten Ratschenkasten auszugeben halte ich für überzogen, wenn man nur gegegentlich mal was zu schrauben hat. Es mag sein, dass sich das rächt, wenn einem dann die Nuß platzt weil eine Schraube zu fest sitzt, oder der Schlüßen nicht genau passt und den Schraubenkopf dann rund macht. Aber das ist mir noch nicht passiert. Liegt wohl daran dass ich doch einigermassen gutes Werkzeug kaufe, oder weil ich es im Gefühl habe, was man dem Material an Festigkeit zutrauen kann, und wo die Grenzen sind.

Hazet halte ich nur bei Spezialschlüsseln für sinnvoll. Es gibt ja unglaublich schwierig erreichbare Schrauben, wo man schon seltenste Schlüssenformen benötigt :? . Früher haben wir uns die mit Flex und Schweißgerät selber passend gemacht, heute gibst das ja schon alles zu kaufen.

Franz
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Handi (inaktiv)
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Re: Schrauben

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

CDDIETER hat geschrieben:Manche Firmen benutzen die unterschiedlichen Arten von Schraubköpfen um den unwissenden Endverbraucher dazu zu zwingen die Vertragswerkstätten aufzusuchen oder das Produkt wegzuwerfen und ein neues zu kaufen.
Und wo trifft das jetzt auf die BMW-Moppeds zu???
Franz1954 hat geschrieben:Ich habe auch gerne komplettes Werkzeug. Werkzeugabteilungen sind für meinen Geldbeutel immer etwas gefährlich :lol: Wie bei Frauen die Schuhgeschäfte :wink:
Geht mir ähnlich. Mußte mir erst jüngst wieder 3 Sätze von Wera kaufen ...
Bei der Wertigkeit das Werkzeuges bin ich soweit, dass ich keine 0-8-15 Werkzeugsätze kaufen, aber ich habe auch keine Lust unbedingt Werkzeug von Hazet zu diesen extrem überhöhten Preisen zu kaufen.
Proxxon ist für den Hobbyschrauben mehr als ausreichend. Drunter sollte man aber auf keinen Fall gehen! Ich selbst habe mir zu Zeiten, als es noch kein Proxxon gab, Hazet gekauft, allerdings mti 40% Rabatt. Später dann auch noch Proxxon für den Enduro-Werkzeugkasten zum Mitnehmen; Hazet bleibt generell zuhause.

Sowohl Innen- wie auch Außentorx bekommt man übrigens von Proxxon, sogar als kompletter Satz.
Manfred
Franz1954

Re: Schrauben

#24 Beitrag von Franz1954 »

Ja genau. Das Werkzeug von Proxxon nehme ich gerne und die LuxTools-Profi Reihe ist auch recht gut. Damit kann man wunderbar klar kommen.

Aber den Satz Aussentorx habe ich noch nicht gesehen, sonst würde schon "meins" draufstehen :D Ich mag nicht vor Schrauben stehen für die ich kein Werkzeug habe :evil:

Franz
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hixtert
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Re: Schrauben

#25 Beitrag von hixtert »

Franz1954 hat geschrieben:Aber den Satz Aussentorx habe ich noch nicht gesehen, sonst würde schon "meins" draufstehen ...
Wenn auch Innentorxe dabei sein dürfen, wie wärs dann mit dem Proxxon 23102?
http://www.mercateo.com/images/products ... _23102.jpg
Der Satz kostet paarunddreißig Euro. Damit habe ich an meiner Q noch jede Torxschraube los und wieder fest bekommen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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