Elektrikproblem ??

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Maexlein
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2012, 19:55
Mopped(s): K1200 S
Wohnort: Saarland

Elektrikproblem ??

#1 Beitrag von Maexlein »

Hallo ich bin neu im Forum. Zu meiner Person: Motorradfahrer seit 1979. Aktuell besitze ich neben einer Ducati 900 SL, einer Suzuki GT 380 und 250 Bj. 1977 seit letztem Jahr eine K1200s.
Dies ist meine dritte BMW nach einer K75 c und K1100 RS. An der neuen bewundere und schätze ich die Toureneigenschaften sehe aber auch kritisch die Vollausstattung mit Elektronik.

Diese macht mir zur Zeit auch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe das Motorrad im November abgestellt und nach 4 Wochen das BMW-Erhaltungsgerät für Batterie an die Bordsteckdose angeschlossen. Bei der Wiederinbetriebnahme startete das Motorrad nach dem ersten Druck auf den Anlasser. Also die erste Ausfahrt und nach 80 Km zurück. Jedoch als ich das Motorrad erneut starten wollte kein Muks. Bordinstrumente zeigen an Licht brennt doch für den Anlasser reicht es nicht. Zuvor aber keine Anzeige über eine Nichtfunktion der Lichtmaschine.

Hat die Batterie nun das Zeitliche gesegnet, nach 5 Jahren durchaus normal oder liegt der Fehler tiefer ?? Kann mir jemand helfen.
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Elektrikproblem ??

#2 Beitrag von shrotty »

Hatte das gleiche Problem :evil:
Habe das Frischhaltegerät wieder angeschlossen
und 1 Woche später war alles wieder in Ordnung :!: :shock:
Ich denke das der Stecker nach dem einstecken
nicht immer den Kontakt herstellt :!:
daher drehe ich den Stecker beim einstecken
ein paar mal :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem ??

#3 Beitrag von Dietmar Hencke »

Denke auch, dass es die Batterie ist. Ab einer bestimmten Unterspannung rührt sich nichts mehr.
Also nochmal laden und fahren...
Falls die Batterie wieder nachlässt, gibt's wohl irgendwo ein "Stromleck".
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Maexlein
Beiträge: 6
Registriert: 3. April 2012, 19:55
Mopped(s): K1200 S
Wohnort: Saarland

Re: Elektrikproblem ??

#4 Beitrag von Maexlein »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute, hoffe die Lösung gefunden. Die Batterie ist tatsächlich hin und ich habe eine neue im Zubehör gekauft.
Erstaunlicher Preis 51 Euro. Wie ihr sicherlich wißt, beim freundlichen kostet das ganze 128 Euronen. Nach dem Einbau sofortiger Start möglich. Die Frage bleibt
was hat die alte Batterie getötet. Im Verdacht steht bei mir das Ladeerhaltungsgerät von BMW, ohne dies jedoch begründen zu können sorry. Ich werde nach
der ersten Ausfahrt testen ob sich das Problem der Entladung erneut ergibt. Gruß an alle
Franz1954

Re: Elektrikproblem ??

#5 Beitrag von Franz1954 »

Naja, wie viele andere und auch ich schon oft geschrieben haben, ist das oft Monatelange Dauer-Erhalteladen nicht so toll für die Batterie, wie es von BMW in der Werbung für die Geräte gerne dargestellt wird. BMW verkauft gerne teuere neue Batterien und auch Ladegeräte. Da ist es doch recht zuträglich, dass man die Käufer in der Beschreibung zum Dauerladen ermuntert :D
Ausserdem muß man sagen ist 5 Jahre nicht wenig für eine Batterie. Sie muß in der Zeit nicht k.o. gehen, aber kann.

Franz
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Elektrikproblem ??

#6 Beitrag von K. Simon »

Maexlein hat geschrieben:.... und nach 4 Wochen das BMW-Erhaltungsgerät für Batterie an die Bordsteckdose angeschlossen .....
Also ich sehe eher darin das Problem. In dieser Zeitspanne ist es bei dem Alter der Batterie schon möglich, dass sie zu tief entladen war. Und wenn dies einmal der Fall ist, kannst du die Batteire entsorgen, habe ich selbst schon oft genug erlebt.


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Antworten