Zubehörlenker an R100R

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
ManuelB
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2012, 20:55
Mopped(s): BMW R100R; Yamaha RD350YPVS

Zubehörlenker an R100R

#1 Beitrag von ManuelB »

Hallo zusammen!
Ich bin Besitzer einer R100R geworden und hab es natürlich geschafft nach über 12 Jahren ohne Unfall mich damit hinzulegen, nachdem ich erst ca. 200km damit gefahren bin. Ich könnte mich sowas von....
Naja nun ist der Lenker verbogen und die rechte Armatur zerstört. Die Armatur habe ich schon beim Händler geordert. Den Lenker würde ich aber gerne durch einen Zubehörlenker tauschen- Wie bekommt man dort die Befestigung des Gasgriffes am elegantesten hin? Beim Originalen wird er ja durch die aufgeschraubeten "Lenkergewichte" gehalten. Kann man das bei den Zubehörlenkern einfach ähnlich machen?
Ach so, auf die Griffheizung kann ich gerne verzichten, da ich sowieso Saisonfahrer bin.

Dank für jede Hilfe und Anregung!

MfG
Manu
Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen und auch diese Äpfel sehen unecht aus .... aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zubehörlenker an R100R

#2 Beitrag von Detlev »

Hallo Manuel,
auf die Lenkerendengewichte der R100R kannst Du problemlos verzichten. Die halten auch nicht den Gasgriff, der wird von der Armatur geführt.
Du kannst also problemlos einen Zubehörlenker anbauen. Guck mal z.B. bei www.fehling.de , die haben eine große Auswahl preiswerter Lenker mit Gutachten.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
ManuelB
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2012, 20:55
Mopped(s): BMW R100R; Yamaha RD350YPVS

Re: Zubehörlenker an R100R

#3 Beitrag von ManuelB »

Hallo Detlev!

Hm, dann werde ich mir die Armatur noch mal näher anschauen. Ich habe zwar gesehen, dass im Griffstück selber eine Nut vorhanden ist (neben der Zahnreihe) hab aber nichts gesehen gehabt was den Gasgriff hält. Ich konnte ihn nach entfernen des Lenkergewichtes einfach runterziehen.

MfG
Manu
Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen und auch diese Äpfel sehen unecht aus .... aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Zubehörlenker an R100R

#4 Beitrag von Detlev »

Der Deckel des Gehäuses hält das Griffrohr in der Nut.
Bei der Montage darauf achten, dass die Markierungen neben der Verzahnung vom Griffrohr und an der Gasnocke (Zahnrad) überein stehen.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
ManuelB
Beiträge: 8
Registriert: 3. April 2012, 20:55
Mopped(s): BMW R100R; Yamaha RD350YPVS

Re: Zubehörlenker an R100R

#5 Beitrag von ManuelB »

Ah, jetzt ja ;)
Manchmal muss man auch mal Teile anschauen, die man schon abgebaut und zur Seite gelegt hat.

MfG
Manu
Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen und auch diese Äpfel sehen unecht aus .... aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf.
Antworten