Hohe Kosten BMW Zentrum München

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Hohe Kosten BMW Zentrum München

#1 Beitrag von mikmuk »

Hallo,

hab heute meine r12r zum kleinen Kundendienst abgegeben und fast aus den Latschen gekippt.

Jahresinspektion (24 tkm), Getrieböl, Olwechsel Hinterrad, Bresmflüssigkeit v/h, Tüv mit ASUK
Jetzt kommts: neuer Vorderreifen 120 + 60 € für Ein -und Ausbau, 60 €!
Steinschlag auf Scheinwerfer, gibt das Glas nicht einzeln, 140 €!

Das ganze soll ungefähr 700 € kosten. Es entstand ein freundliches aber bestimmtes Gespräch über
die Kosten....60 € für 25 min Arbeit, hallo! 140 € Stundenlohn in einer Motorradwerkstatt? Ich wollte nicht
die geheime Entwicklungsabteilng von BMW unterstützen.
Wundert Ihre Euch auch über solche Zahlen oder seid Ihr schon abgestumpft und BMW hörig?
2 Mechaniker würden einen Koordinator benötigen, sitzen noch zwei am Empfang...Service, Cafe, etc....

Ich finds heftig. Was meint Ihr? Bitte nicht, wenn Du es Dir nicht leisten kannst...

Viele Grüße
Mik
mik
fast but save
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#2 Beitrag von ChristianS »

Herzlich willkommen in der Welt von BMW.

Premiumhersteller = Premiumpreise

Fahr demnächst einfach mal zu einem anderen :D (ohne Glaspalast)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#3 Beitrag von mikmuk »

ich hab das ding bei denen gekauft und war immer dort. mich haben die 140 und die 60 geschockt, das andere
war ja vorauszuahnen. Aber hast recht, eine Alternative wäre wohl angesagt. Hab mich aber noch nicht ungesehen.
mik
fast but save
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#4 Beitrag von ChristianS »

Nur weil du bei denen gekauft hast, heißt das nicht das du bei denen bleiben musst.

Viele verbinden einen Werkstatttermin mit einer Tagestour....
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#5 Beitrag von Franz1954 »

Wie gefällt dir der Preis
R1150RT mit BKV/ABS
40.000 km normaler Service
Wechseln aller Flüssigkeiten, also auch Bremsflüssigkeit
Lima-Riemen getauscht. Normal erst bei 60.000, aber sie meinten es wäre nicht schlecht wenn man ihn schon bei 40.000 wechselt.
Es war nichts zu reparieren, alles in Ordnung !! ...keine Bremsbeläge, keine Reifen, nichts!!

795,- Euro :D
Das war mein letzter BMW Besuch 2011 ...und es wird keinen weiteren Besuch geben, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. :evil:
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#6 Beitrag von BoxerR »

Hallo Mik
60,- für Reifen Ein- und Ausbau ist schon noch ein bischen happig. Da geht mit Sicherheit auch günstiger. Ersatzteile sind aber doch per se immer teuer, insbesondere wenn es originalteile sind. Wobei mein :D mir für meine hintere Bremsscheibe ein nicht Original-Ersatzteil von sich aus angeboten hat. Er sagte, das reicht allemal aus.
Ansonsten ist ja auch noch die frage der Garantie, sofern das bei Dir zutrifft, nicht außer acht zu lassen. Einmal fremd gegangen und die ( BMW ) wollen von nichts mehr was wissen. :(
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#7 Beitrag von Franz1954 »

BoxerR hat geschrieben: Ansonsten ist ja auch noch die frage der Garantie, sofern das bei Dir zutrifft, nicht außer acht zu lassen. Einmal fremd gegangen und die ( BMW ) wollen von nichts mehr was wissen. :(
Ohhh ja. Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen. Solange man noch irgend eine Garantie hat, muß man den "BMW Service" noch geniesen. Kein BMW Service = keine Garantie mehr :(
Zuletzt geändert von Franz1954 am 18. Mai 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#8 Beitrag von Albert »

ja, ich hab' auch den Eindruck, man bezahlt in erster Linie den Glaspalast. Nach meinen vergangenen Erlebnissen (Bremsbeläge nicht gewechselt, statt Motoröl Getriebeöl eingefüllt, Anlasserproblem nicht diagnostiziert, Bremsscheibenverschleiß nicht diagnostiziert) bei verschiedenen BMW-Niederlassungen werde ich wohl eine zuverlässige freie Werkstatt suchen. Nicht nur, daß die Preise gesalzen sind, auch die Fachkompetenz läßt zu wünschen übrig.

Welcher Controller das auch immer zu verantworten hat: es ist eine Schande, daß so gute Motorräder in der Werks-Werkstatt nicht mehr ordentlich gewartet werden!

Mein Fazit: die Entwicklungsabteilung arbeitet gut, das Management der Werkstätten (wohl in der Hand der Niederlassungen) läßt zu wünschen übrig!

ein frustrierter Albert
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

mikmuk hat geschrieben:60 € für 25 min Arbeit, hallo! 140 € Stundenlohn in einer Motorradwerkstatt?
Also ich hab am 19.3.2012 in der NL am Frankfurter Ring in M EUR 120 für 10 AW (= 1 h) bezahlt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die jetzt noch teuerer geworden sind. Die 140 kommen wohl von "60 € für 25 min Arbeit". Wieveil AW die für den Aus-/Einbau des VR und den Reifenwechsel genau berechnen, steht auf Deiner Rechnung. 25 (oder 30) min geht m.E. auch in Ordnung, weil man schon etwas beschäftigt ist mit dem Aus-/Einbau (Bremsssättel müssen ja auch weg bzw. wieder dran und das Mopped muß auch erstmal auf die Bühne und da gesichert werden). Die Reifenmontage samt Wuchten sollte nicht länger als 10 min dauern. Aber die Vorgaben für die AW kommen vom Werk und nicht von der NL. Daß die Stundensätze speziell der NL am höchsten sind, verwundert nicht angesichts der "Ausstattung". Ich schlucke da auch immer. Wenn ich aber nach Finsing gehe, wo's sicher etwas billiger ist, dannn brauch ich ein Leihmopped, um wieder nach Hause zu kommen und dafür zahl ich auch 20 Euro, während ich von der NL mit der U-Bahn/Bus dank Monatskarte komplett kostenlos weg und hin komme.

Was die Rad-/Reifenmontage angeht, so hast Du das ja selbst in der Hand. Ein Radausbau ist kein Hexenwerk und reifen.com nimmt für die Reifenmontage samt Wuchten EUR 12,20 (http://www.reifen.com/de/Branche/Detail ... Store=True). Rad-Ein-/Ausbau kostet ab EUR 15,75. Wer solche Sachen bei einer Werksniederlassung machen läßt ist selbst schuld. Ich hab in 17 Jahren noch nie einen Reifenwechsel (Rad-Ein-/Ausbau) in der Werkstatt machen lassen und seit 3 Jahren wechsle ich auch meine Reifen selbst.
Manfred
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#10 Beitrag von GStrecker »

@Franz1954 = du hast aber das berühmte BKV-ABS wo das Entlüften so ewig dauert..............

Mfg Gerald
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#11 Beitrag von mikmuk »

vielen Dank für Eure Meinungen. Garantie gibt es keine mehr, war ein Leihmotorrad, das ich bei der Niederlassung gekauft habe.
Der Berater meinte, die Niederlassung wäre nicht rentabel. Ohne Werkszuschüsse würde es nicht funktionieren. Mir kamen fast die Tränen.
Bei der Inspektion bot es sich an, gleich den TÜV machen zu lassen und auch den Reifen, wär ja sonst zu viel Fahrerei. Früher hab ich auch alles ein und ausgebaut. Nur was wirklich ein Argument ist, daß viele Reifenhändler einen Motorradreifen nicht anständig wechseln können. Der Berater meinte, daß viele mit abgerissenem Druckmesser wiederkämen (falls man den hat), weil Reifenhändler sich nicht auskennen.

Gibt es eine Liste hier von Werkstattalternativen für den Großraum München oder sollte man mal eine erstellen? Denke da wäre nicht nur mir geholfen. In verschiedenen Posts habe ich schon Adressen gesehen, aber ich meine eine wirkliche Liste.
mik
fast but save
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#12 Beitrag von Thomas »

Die Preise für die AWs schwanken, aber nur im Rahmen. Da lohnt die weitere Fahrt nur, wenn die Werkstatt offensichtlich besser arbeitet.
Reifeneinkauf und -wechsel gehören nicht zur Kernkompetenz einer BMW-Werkstatt. Wer hier viel Geld ausgibt für "niedere" Arbeiten, sollte sich an die eigene Nase fassen oder selbst lernen, Hand anzulegen, z.B. für Radausbau oder Öl-. und Filterwechsel.
Ich kauf mir die Reifen im Netz, zuletzt 235,- /Satz Pirelli Angel ST, und zahle pro angelieferter Felge 12.- vor Ort.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#13 Beitrag von Franz1954 »

mikmuk hat geschrieben:vielen Dank für Eure Meinungen. Garantie gibt es keine mehr, war ein Leihmotorrad, das ich bei der Niederlassung gekauft habe.
Car-Garantie Bike bekommt man für Jedes Moped beim Händler. Kostet in der Regel so um die 220,- Euro pro Bike und Jahr. Wenn man den Service sowieso bei BMW machen lässt, sind die 220,- Euro für die Garantie gut angelegt.
Die zahlen die Rep.Kosten voll bis 50.000km
und Pro 10.000 km darüber zahlen sie 10% weniger vom Material, die Arbeitszeit weiterhin 100%

Wenn man bedenkt dass da schnell mal ein paar tausender bei einer Rep. weg sind, ist es schon ganz gut.
Die Gegenrechnung ist,
800,- Euro großer Service plus 220,- Euro für die Garantie in einem Jahr
350,- Euro kleiner Service plus 220,- Euro für die Garantie im nächsten Jahr
Dann wieder der Große Service u.s.w.
Wenn ich das selber machen kann spare ich mir in 2 Jahren 1300,- Euro (Servicematerial schon abgerechnet) dafür kann man einiges repararieren wenn was anfällt.

Franz
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn ich das selber machen kann spare ich mir in 2 Jahren 1300,- Euro (Servicematerial schon abgerechnet) dafür kann man einiges repararieren wenn was anfällt.
Dann hoff mal, daß der ABS-Modulator nicht ausfällt oder ein Steuergerät. Da bist nämlich alleine mit den Ersatzteilkosten schon weit über 1kEUR.
Thomas hat geschrieben:Ich kauf mir die Reifen im Netz, zuletzt 235,- /Satz Pirelli Angel ST, und zahle pro angelieferter Felge 12.- vor Ort.
Vernünftiger Ansatz. Nur sollte man dem Reifenhändler auch auf die Finger schauen. Wenn da nämlich einer das Rad mit dem ABS-Geberkranz nach unten auf ein Band mit Metallrollen legt (schon erlebt!), dann ist das suboptimal. Von möglichen Beschädigungen eines RDC-Gebers bei der Montage und der Felge beim dynamischen Wuchten (mangels passendem Adapter) mal abgesehen. Ganz abgesehen davon hat mir eine BMW-Werkstatt auch schon mal eine Felge ruiniert, weil der Montagefuß nicht aus Kunststoff war und die eingesetzten Felgenschoner nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Manfred
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#15 Beitrag von Franz1954 »

Handi hat geschrieben:Dann hoff mal, daß der ABS-Modulator nicht ausfällt. Da bist nämlich alleine mit den Ersatzteilkosten schon weit über 1kEUR.
Ja das hoffen ich :? Bei meinem Glück würde es mich nicht direkt wundern, wenn recht schnell ein teurer Schaden kommt, jetzt wo ich nach zwei Jahren Garantie nicht mehr erweitert habe. :evil:
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#16 Beitrag von Elvis1967 »

Franz, dann hast du wenigstens einen Grund zu Jammern :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
CosyOne

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#17 Beitrag von CosyOne »

BMW Niederlassung Bremen

Reifenwechsel vorne und hinten auf Michelin Pilot Road 3

Reifen vorne 120er = 147,08 €
Reifen hinten 190er = 227,06 €
Ein- Ausbau pauschal Preis 80,00 €

... macht dann 454,14 €.....

Das doch reine Abzocke... :evil:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#18 Beitrag von Thomas »

Wer beauftragt den Schweißer mit Lackierarbeiten?
Die BMW-Werkstatt mit Reifenwechsel?
Den Architekten für Malerarbeiten?
Das Tiefbauunternehmen für die Terrasse?

Richtig! Die Doofen!
Und dafür sollen sie auch zahlen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
kampfbaer69
Beiträge: 28
Registriert: 27. August 2008, 09:21
Mopped(s): K 1200 S, jetzt: S1000R :-)
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#19 Beitrag von kampfbaer69 »

Mein freundlicher :D (NL-D'dorf) hat mir für Ein- und Ausbau sowie Montage der neuen Reifen 55 € +MwSt berechnet (allerdings berechnete er nur 50 % da ich die Reifen auch über ihn bezogen habe; Pilot power B->95,12€ + Pilot power W->145€).
Mit dem Service war ich bis jetzt sehr zufrieden. Da ich aus dem Umland komme benötige ich immer ein Leihmopped. Dafür wurde mir bis heute noch nie etwas berechnet!
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#20 Beitrag von Franz1954 »

Meine ersten Ersatzreifen Z6 holte ich mir auch beim BMW Dantler. Ich fand es schon normal dass man wegen Motorradreifen zur Motorrad-Werkstatt geht. Naja, war ein Fehler :D ...der 330,- Euro kostete. Aber o.k. das geht ja noch im Vergleich zu 454,- :?

Habe ich noch Glück gehabt.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#21 Beitrag von Werner »

Hey Mik .... schon mal dran gedacht das man die Rechnung von dem Scheinwerferglas der Teilkasko geben kann :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#22 Beitrag von Handi (inaktiv) »

kampfbaer69 hat geschrieben:Mein freundlicher :D (NL-D'dorf) hat mir für Ein- und Ausbau sowie Montage der neuen Reifen 55 € +MwSt berechnet (allerdings berechnete er nur 50 % da ich die Reifen auch über ihn bezogen habe; Pilot power B->95,12€ + Pilot power W->145€).
Das halte ich für einen sehr fairen Preis (sowohl Montage als auch Reifen).
Dafür wurde mir bis heute noch nie etwas berechnet!
Auch das ist alles andere als üblich.
Manfred
Franz1954

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#23 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da hat einer verdammt viel Glück mit seiner Werksatt :D
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

Werner hat geschrieben:... Scheinwerferglas ... Teilkasko
nur blöd, wenn das sogenannte "Glas" aus Plastik ist :twisted:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Hohe Kosten BMW Zentrum München

#25 Beitrag von mikmuk »

also heut wieder abgeholt, summe 762 €. habe auch eine seperate rechnung für die teilkasko bekommen.

der reifenwechsel hat sinn gemacht, weil dort auch tüv gemacht wurde. jeder mag da seine meinung haben, das nächste mal bau ich auch wieder selber aus. ich war heute auch mit dem auto beim reifenwechsel, die machen z.b. keine mopedreifen.

mich ärgert einfach die preisstruktur an sich oder eben diese überzogenen stundensätze. 60 € für Öl etc...die kleine inspektion (also nicht wirklich zeitintensiv) für summe 282 €.

mit dem berater habe ich noch diskutiert, weil ich damals bei der übergabe kein serviceheft bekommen habe, das würden sie mir nachschicken. habe ich aber nie erhalten. heute hätte ich es bestellen und für 10 € kaufen sollen. ich habe mich an der theke aufgeregt, Kundenservice etc, bei 762 €! kulant würde ich finden, er sagt, natürlich mache ich ihnen ein neues serviceheft, trage die kundendienste ein und sende es ihnen zu.
das hat er dann auch gemacht. -)

irgendwie merk ich grad, das die sich anscheinend auch verrechnet haben. den scheinwerfer ein- und ausbau mit scheinwerfer (177 €) habe ich zweimal bezahlen dürfen. auch das noch! die rechnungsstellung ist auch sehr gewöhnugsbedürftig, übertrag nicht eingetragen und auf 3 Zettel.

irgendwie der wurm drin....
mik
fast but save
Antworten