Lithium Ionen Batterien

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Lithium Ionen Batterien

#26 Beitrag von Alex. »

Manfred G. hat geschrieben:Eigentlich.....
... war mein Beitrag gar nicht für Dich gedacht, Du kennst Dich ja aus.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#27 Beitrag von Manfred G. »

So gut auch noch nicht. Ich lerne noch. Über Bleiakkus weiß ich wesentlich besser bescheid.
Daher experimentiere ich, habe extra einen kleinen Akku gekauft.

Ohne Balancer sollte man die keinesfalls betreiben. Jnd die maximale Ladespannung nicht überschreiten. Und keine Erhaltungsladung betreiben.

Was da die Ladeschaltung des Moppeds macht, müßte man zur Sicherheit im Betrieb nachmessen. Alles in allem sehr viel Aufwand.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#28 Beitrag von Manfred G. »

Habe jetzt einen "Spielzeugakku". 4 Zellen, verhält sich fast wie ein Bleiakku. Nur wesentlich mehr Kapazität bei gleichem Gewicht oder deutlich leichter, bei gleicher Kapazität.

Habe jetzt 2Lade-Entladezyklen und die Spannungen der Zellen liegen im mV-Beteich beieinander. Es geht also auch ohne Balancer.

Dennoch habe ich jetzt jeder Zelle einen spendiert. Der leitet Dtrom um, wenn die Zelle voll wird, so daß die anderen Zellen genau so hoch geladen werden können. 3,5 V, dann zieht er Strom. Voll wäre der Akku daher bei 4*3,5 V =14 V. Etwas mehr geht schon, nur nich dauernd.

Also einfach alten Akku raus und neuen rein wird nicht gehen.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#29 Beitrag von teileklaus »

hallo sofern du die Balancer Schwelle beeinflussen kannst nimmt nan Balancer die eben nicht bei 14 Volt schon eingreifen, sondern vl erst bei 14,2 oder 14,4V.
Die Balancer haben ja meist auch nicht viel drauf: meist nur 300 oder 500 mA.
Ich habe schon lange selbst konfektionierte 8 AH Zellenpacks ohne Balancer im Einsatz und die bleiben stabil im mV Bereich gleich .( selektierte Zellen)
Die Vorserien Akkupacks betrieb ich noch mit Balancer, der aber die Sache wenn er gut ist auch um 50 .- verteuerte.
Seit dem immer ohne, und es gab noch kein Problem.
Die Akkupacks können bis 14,7 Volt vertragen und die 14,4 Volt sind normale Spannung wenn man von 3,60V x 4 ausgeht.
Sicherer ist natürlich mit Balancer. Dann sollte der aber erst später greifen, damit keine Zelle über 3,65V bekommt. Natürlich kann der dauernd bei 14,4 Volt in Betrieb sein, er sollte halt gekühlt sein und nicht den Akku im Sommer weiter aufheizen. Ist er im Betrieb gleicht er ja die Zellen an.
Bei meinen ging es immer Plug & Play..
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#30 Beitrag von Manfred G. »

Du hast die einfach gegen Blei eingesetzt? Sonst nichts verändert?
Wäre schön, wenn das ginge. Es gibt bisher leider zu wenig Berichte darüber.

Meine Balancer kommen bei 3,5 V und ich kann nichts verstellen. 3,7 - 3,9 V wären thermisch sicher besser, dann greifen sie aber sehr spät ein und der kleine Strom reicht dann kaum zum Ausgleich. Früheres Eingreifen bei 3,5 V generiert zwar Wärme, aber nur ca. 0,5 W je Balancer. Das sollte nicht zu viel sein.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#31 Beitrag von teileklaus »

Manfred ich kann nur sagen es ging bei mir und geht bei dir. Und wenn du wie ich rauslese, weißt was da elektrisch passiert, dann erst recht.
Einfach mal den Balancer Stecker anzapfen und sehen wo die Zellen sind. Ist es ein Fertigakku einfach verbauen.
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#32 Beitrag von Manfred G. »

Habe mir extra von Keithley einen Konstanter gekauft. Kann jetzt Strom und / oder Ladespannung auf 10 mV genau einstellen. Dazu mit DVM auf 1 mV genau messen. Von der Akkuseite sieht ales bestens aus, nur weiß ich nicht, was das Mopped beim Laden macht. Dazu müßte ich fahren und messen.
Regelt die LiMa ab, wenn der Akku voll ist, bei wieviel V. Geht die LiMa auf Erhaltungsladung? ( Bei wieviel V)
Tiefentladung ist kaum ein Problem.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#33 Beitrag von teileklaus »

Boah was für ein edles Teil...die Lima ist dumm, das Ladesystem meist auch, wenn es nicht gerade Start Stop oder mit Klima beim Auto ist:
die Spannung ist auf einen Wert festgelegt, meist maximal 14,3..14,5 Volt. Die neuen Ca Ca Batterien vertragen ja mehr als die früheren.
Im höchsten Fall ist der Lima Regler Temperaturgeführt, heißt kalt 14,5 Volt, heiß vl nur 14 Volt Soll, damit der unterschiedlichen Gasungstemperatur Rechnung getragen wird.
Also sobald die Spannung an der Batterie steigt, geht der Strom einfach zurück. Da gibt es keine "Erhaltungsladung" sobald voll und fahrend. Dann sind eben die gewollten 14,2- 14,5 Volt vorhanden bei Ausgleich der Stromfresser wie Licht Zündung ABS Steuergeräte und Benzinpumpe usw. dann läd die Batterie diese zwar mit vl 12 A, aber für die Batterie ist es keine Ladung, wenn man ein A Meter einschleifen würde, null Ladung zur Batterie, aber 12 A Speisung "ladung" der Verbraucher.
Da die Lifepos gleiche Lade( schluss) spannung haben ist es plug & Play.
Du kannst ein billiges LED Meter dazuschalten beim Fahren, dann siehst du genau was die Batt Spannung macht.
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#34 Beitrag von Manfred G. »

OK, denke auch so. Wird wohl gut gehen.
Ich will aber am Ende 800 Ah 12 V als Versorgung auf einem Boot installieren. Dafür mache ich die Tests. Da laden dann der Landanschluß, wenn man im Hafen ist und Solar und Wind eben je nach Wetter. Die muß ich berücksichtigen, damit nicht permanent 14 oder mehr V anstehen. Die schalten bei vollem Akku auf Erhaltungsladung und da hängt u. U. fast kein Verbraucher dran, wenn nur einige Instrumente laufen oder der Kühlschrank, der ja immer mal ein-und ausschaltet.
Bei Fahrt hängt dagegen jede Menge Elektronik, vielleicht auch Heizung dran. Das alles ist zu bewältigen. Der Fön meiner Frau oder der Tauchsieder.
Und wenn es nicht klappt, sind viele Tausender hinüber. Daher probiere ich eben erst mal mit den 20 Ah und dem Keithley. Zum Entladen habe ich einen Kapazitätstester. Der zieht konstant 2 A und integriert. 22 Ah brachte der Akku schon, ohne unter 12 V zu gehen. Also alles wirklich begeisternd.

Und das Beste, man kann 80 % der Kapazität entnehmen, ohne dem Akku zu schaden. Bei Blei bestenfalls 50%. Daher kommen 400 Ah Li den 800 Ah Blei gleich. Nur beim Gewicht sind es dann 50 kg gegen 240 kg. Das ist ein Wort!!!
Wenn es mit dem Laden klappt, lohnt das wirklich.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#35 Beitrag von teileklaus »

OK du bist jetzt aber nicht mehr bei der Motorradlima, sondern bei nem Boot.
Um da einigermaßen hauszuhalten würde ich möglichst auf Gas zum Kochen und Heizen setzen oder sonst fosil Dieseltruma. 240 V Föhn ist da eher kontraproduktiv.. haha, es sei denn die Votovoltaik kann viel zurück schaufeln.
Zum Balancer. Ich hatte die Möglichkeit über die Schaltschwelle 3,5 bis 3,6 Vol zu bestimmen.
Dann kommen aber bei deiner Großversion noch richtig fette Balancerwiderstände in Betracht, die man auch zum Heizen geschickt nutzen könnte. Sofern der Verbauplatz ( Lüfter ggf nach innen / Außen umschaltbar) wählbar ist. Nur mal als Idee. :idea:
wenige Fett Lifepos sind da wirtschaftlicher als viele kleine.
Wobei du viele kleine Akkus wieder verkaufen kannst, Große eher nur an Bootsmänner mit elektrischer Neigung.
Bei Zyklischen Entladesystemen mit großer Entladetiefe ist unbedingt Balancern notwendig. Dort gibt es auch Drift.
Wobei ich da auch an selektierte Zellenpacks denke.
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Lithium Ionen Batterien

#36 Beitrag von Manfred G. »

Jaja, nicht mehr Mopped-Thema. Beenden wir es hiermit. War trotzdem unterhaltend und informativ.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Markus86
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2016, 14:10

Re: Lithium Ionen Batterien

#37 Beitrag von Markus86 »

Fahre nun schon den zweiten Winter mit meiner LiPo drin und bin sehr zufrieden. Meine Gute muss draußen stehen und selbst nach einer kalten NAcht hatte ich noch nie irgendwelche Probleme :)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#38 Beitrag von teileklaus »

gut und welche ist drin? Marke / Preis/ Lieferant?
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Lithium Ionen Batterien

#39 Beitrag von manitu »

aimypost hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand Alltagserfahrung mit diesen Batterien gesammelt? Bspw. von dieser Fa.
http://www.tecnoparts.de/de/Batterien/N ... -Batterien

Hier bekommt man Batterien, die für die Boxermodelle geeignet sind.

Egänzende Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass kein spezielles Ladegerät benötigt wird, da die Batterieelektronik ja eine konventionelle Batterie vorgaukelt und eigenständiges Balancing durchführt?
Was ist am Startverhalten eines Boxers anders im vgl. zu anderen Modellen/Motorvarianten?

...die fetten Hubraumboliden (Kolben/Pleuel etc) müssen erst mal in Schwung gebracht werden.


Habe Anfang dieses Jahres auch meinen bleischweren Akku gegen eine LiFo getauscht (4,2 vs 0,8 kg).

...null Problemo auch bei < 5°C - habe allerdings einen Brenner mit ohne ABS.
Man merkt aber, das sie sich beim Starten mehr anstrengen muß.

Guckst du in der Bucht:
JMT Lithium-Ionen Batterie HJTX14H-FP ersetzt YTX12-BS, YT12A-BS und YB12B-B2

Gibet dort für 81,90 € incl. Versand

Ein Kollege, auch mit 'ner R1200S mit ABS, hat sie schon seit 4 Jahren drin - o. Probleme.


...ach ja -alles ohne Erhaltungsladung in ungeheizter Garage - das teuere CANBUS-Ladegerät kann ich wohl verkaufen - ggf. klemme ich die Batterie ab.

BG
Manfred
...Hang Loose on the fat twin.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lithium Ionen Batterien

#40 Beitrag von ChristianS »

Erhaltungsladung wäre bei derartigen Akkus sowieso Schwachsinn.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: Lithium Ionen Batterien

#41 Beitrag von Gollum »

Ernsthaft, warum? Weil sie so gut wie keine Selbstentladung haben sollen?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lithium Ionen Batterien

#42 Beitrag von ChristianS »

Richtig. Wenn voll, dann ganz voll. Nicht nur ein bisschen voll.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#43 Beitrag von teileklaus »

kommt drauf an ob man den Zellenblock abklemmt oder angeklemmt einen kleinen Verbraucher hat..
Dann ist die geringere Kapazität entscheidend, wie lange das gut geht.
Auch ein Grund, warum ich die LiFePos mit 8 AH fertige und nicht mit 4,6 AH zufrieden war.
Meine Analoguhr an der 11 er war schon ein Verbraucher. Bei der 12 er ists kein Thema mehr.
Benutzeravatar
manitu
Beiträge: 31
Registriert: 15. Dezember 2016, 21:58
Mopped(s): R1200S
Wohnort: Bottrop-Grafenwald

Re: Lithium Ionen Batterien

#44 Beitrag von manitu »

teileklaus hat geschrieben:
Meine Analoguhr an der 11 er war schon ein Verbraucher. Bei der 12 er ists kein Thema mehr.
...weil bei der 12er die Uhr jetzt weniger zieht oder warum?
...Hang Loose on the fat twin.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#45 Beitrag von teileklaus »

analoge Uhren haben scheinbar mehr Strom nötig, jedenfalls ist meine 11 er nach 4 Wochen Stand mit Bleibatterie auf 12 V runter gewesen.
Muss mal die 12 er messen, die steht auch schon so lange..
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Lithium Ionen Batterien

#46 Beitrag von hixtert »

teileklaus hat geschrieben:analoge Uhren haben scheinbar mehr Strom nötig, jedenfalls ist meine 11 er nach 4 Wochen Stand mit Bleibatterie auf 12 V runter gewesen...
Ich frage mich warum diese Mopped-Uhren einen solchen Stromverbrauch haben. Meine Küchenuhr schafft > zwei Jahre mit einer 1,5V-Mignon.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#47 Beitrag von teileklaus »

ja ist halt so, es sind VDO Uhren dran. Scheinbar gefallen den Batterien auch die getaktete Stromentnahme nicht so.
Batterie oder Uhr abklemmen hilft jedenfalls. Im Sommer sterben die Mähdrescher und im Winter die Batterien.. :lol:
Biker63
Beiträge: 22
Registriert: 9. Dezember 2016, 08:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Lithium Ionen Batterien

#48 Beitrag von Biker63 »

Hallo,

man hört es ja mittlerweile in allen Bereichen, dass die Lithium Ionen Technik auf dem Vormarsch ist.
Also bisher finde ich es eine sehr spannende und auch nützliche Idee, gerade in Bezug auf die Batterien.
Da schließe ich mich jedoch auch meinen Vorrednern an, dass ich in Bezug auf die Kälte ein wenig Bedenken hätte. Denn man sagt ja, dass Lithium Ionen bei kalten Temperaturen träger wird (die Leistung aber nicht komplett verweigert!)
Man muss auch eingestehen, dass die meisten jedoch eher ab dem Frühjahr wieder regelmäßig ihr Motorrad aus der Garage holen und nutzen. Da dürfte es ja dann keine Probleme mehr bzgl. der kalten Temperatur geben ;)
Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit einer Lithium Ionen Batterie in einem Fahrzeug gemacht.
Ein Bekannter von mir ist am überlegen, ob er sich eine solche Batterie zulegt. Ich bin gespannt, wie seine Erfahrungen so ausfallen.

Grüße und ein schönes Wochenende
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lithium Ionen Batterien

#49 Beitrag von teileklaus »

man muss nur auch zwischen den verschiedenen Li Typen unterscheiden.
Hier geht es bislang nur um LiFepo4 Batterien die relativ eigensicher sind. Also nicht explodieren.
Stelle sich einer vor da würde einer einen Verbrennungs Motor mit 1/3 des Gewichtes der Unsrigen bauen, der nur 2 kleine Nachteile hat, aber ansonsten Plug & Play einbaubar wäre. So vergleiche ich das mal. :idea:
Das wäre der Knaller, die Kuh mit plötzlich 180.. 190 KG Fahrfertig. Statt 216.. 235KG
Antworten