Luft nachfüllen
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Luft nachfüllen
Hallo Zusammen
Heute ist mir eingefallen, dass neuere Autos kein Ersatzrad mehr haben, sondern ein Notfallset mit Kompressor..... Also auf die Suche gegangen und siehe da: Ein kleiner, leichter, jungfräulicher Kompressor schlummerte seit Jahren unter der Kofferraumabdeckung! Gleich mal ausprobiert: Funktioniert super! Sehr langes Stromkabel, weicher Schlauch und das Beste: das Ding ist zum Schrauben am Ventil, nicht zum klemmen. Geht besser als an der Tanke.
Gruss
Heute ist mir eingefallen, dass neuere Autos kein Ersatzrad mehr haben, sondern ein Notfallset mit Kompressor..... Also auf die Suche gegangen und siehe da: Ein kleiner, leichter, jungfräulicher Kompressor schlummerte seit Jahren unter der Kofferraumabdeckung! Gleich mal ausprobiert: Funktioniert super! Sehr langes Stromkabel, weicher Schlauch und das Beste: das Ding ist zum Schrauben am Ventil, nicht zum klemmen. Geht besser als an der Tanke.
Gruss
- ChristianS
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Re: Luft nachfüllen
Ja, so ist das.
Wobei, klein und leicht ist relativ.
Der in meinem Auto ist ein viereckiger Klotz. Noch zu groß und zu schwer, um ihn in die Soziussitztasche zu legen (Tasche wäre damit voll). Hab stattdessen in den Tiefen meiner Garage einen total vergessenen, wirklich kleinen Kompressor gefunden. Die Abmessungen sind wirklich mini und das Gewicht sind keine 500g. Ist seitdem immer mit dabei. Und um den dicken Zigarettenanzünderstecker mit der kleinen Motorradbordsteckdose harmonieren zu lassen, gibts Adapterkabel. Hab ich auch noch gefunden.
Einige Forumsmitglieder klagen allerdings darüber, dass die Bordsteckdose nicht genug elektrische Last aushält und abschaltet. Ist bei meiner Konstellation glücklicherweise nicht der Fall. Es empfiehlt sich also es vorher zu testen. Nicht das man irgendwann mit'nem Platten am Straßenrand steht und sich wundert, warum der Kompressor nicht läuft
Wobei, klein und leicht ist relativ.
Der in meinem Auto ist ein viereckiger Klotz. Noch zu groß und zu schwer, um ihn in die Soziussitztasche zu legen (Tasche wäre damit voll). Hab stattdessen in den Tiefen meiner Garage einen total vergessenen, wirklich kleinen Kompressor gefunden. Die Abmessungen sind wirklich mini und das Gewicht sind keine 500g. Ist seitdem immer mit dabei. Und um den dicken Zigarettenanzünderstecker mit der kleinen Motorradbordsteckdose harmonieren zu lassen, gibts Adapterkabel. Hab ich auch noch gefunden.
Einige Forumsmitglieder klagen allerdings darüber, dass die Bordsteckdose nicht genug elektrische Last aushält und abschaltet. Ist bei meiner Konstellation glücklicherweise nicht der Fall. Es empfiehlt sich also es vorher zu testen. Nicht das man irgendwann mit'nem Platten am Straßenrand steht und sich wundert, warum der Kompressor nicht läuft
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
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Re: Luft nachfüllen
Hallo,
Jeder wie er es mag, aber da müßte man eigentlich "die halbe Werkstatt" und einen Satz der wichtigsten Ersatzteile mitnehmen (..das BWM Werkzeug Set ist völlig ausreichend). Selbst bei der LT, obwohl die "fahrende Schrankwand" viel Stauraum bietet, mache ich das nicht. Für die Garage zu Hause ist so ein kleiner Kompressor bestimmt sehr nützlich, habe ich auch. Eine Handy mit den wichtigen Notrufnummern (ADAC,...) und ein Navi mit Service POIs (Tankstellen, Werkstätten, Krankenhäusern, Apotheken) ist für mich wichtiger.
Jeder wie er es mag, aber da müßte man eigentlich "die halbe Werkstatt" und einen Satz der wichtigsten Ersatzteile mitnehmen (..das BWM Werkzeug Set ist völlig ausreichend). Selbst bei der LT, obwohl die "fahrende Schrankwand" viel Stauraum bietet, mache ich das nicht. Für die Garage zu Hause ist so ein kleiner Kompressor bestimmt sehr nützlich, habe ich auch. Eine Handy mit den wichtigen Notrufnummern (ADAC,...) und ein Navi mit Service POIs (Tankstellen, Werkstätten, Krankenhäusern, Apotheken) ist für mich wichtiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Luft nachfüllen
Na ja, wurde vielleicht falsch verstanden. Hab nicht vor das Ding mitzunehmen. Ist aber praktischer als in voller Montur an der Tanke auf dem Boden rumzuknien und noch schier das Ventiel abzubrechen. Hatte, bis er gestohlen wurde, einen kleinen Kompressor auf zwei Räder. Das Teil machte einen Riesenlärm, zuerst musste der Behälter gefüllt werden und anschließend das Kondeswasser abgelassen werden. Von daher finde ich das Autoteile schon sehr praktisch und bezahlt ist es auch schon....
Gruss
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- CDDIETER
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Re: Luft nachfüllen
Hallo,
Da ich auch noch "geizig" bin, vermeide ich es Luft an den meisten Tanken beizufüllen, da die seit einiger Zeit hier in der Region 1€ dafür verlangen. Danach sehen die Finger auch immer sehr pflegebedürftig aus.
Zu Hause habe ich Handwaschpaste.
Da ich auch noch "geizig" bin, vermeide ich es Luft an den meisten Tanken beizufüllen, da die seit einiger Zeit hier in der Region 1€ dafür verlangen. Danach sehen die Finger auch immer sehr pflegebedürftig aus.
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CdDieter
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- ChristianS
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Re: Luft nachfüllen
Ach so! Also wenns nur darum geht, reicht auch eine 5€ Standluftpumpe aus'nem Supermarkt.Pumpe hat geschrieben:Ist aber praktischer als in voller Montur an der Tanke auf dem Boden rumzuknien
Christian grüßt den Rest der Welt
- farbschema
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Re: Luft nachfüllen
Volle ZustimmungPumpe hat geschrieben:
Hab nicht vor das Ding mitzunehmen. Ist aber praktischer als in voller Montur an der
Tanke auf dem Boden rumzuknien und noch schier das Ventil abzubrechen.
Gruss
Deshalb habe ich mir im Zubehör einen Mini-Kompressor gekauft.
Auch praktisch, um nach der Winterpause mit dem korrekten Luftdruck starten
zu können. Insbesondere wenn Schlaureifen recht schnell Druck abbauen ...
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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Re: Luft nachfüllen
ist dann wohl ein Dummreifen;farbschema hat geschrieben:Schlaureifen recht schnell Druck abbauen ...
verliert Luft und findet sie dann nicht mehr
_____________________
Gruß
Frank
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- farbschema
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Re: Luft nachfüllen
Jaja spotte nur, ist mir leider zu spät aufgefallen ...Frank@KS hat geschrieben:
Schlaureifen recht schnell Druck abbauen ...
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ist dann wohl ein Dummreifen;
verliert Luft und findet sie dann nicht mehr
Grüße, Felix
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- CDDIETER
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Re: Luft nachfüllen
Dumme Frage...
Weshalb bauen Schlau(ch)reifen schneller Druck ab?
Sind die nicht so dicht?
Weshalb bauen Schlau(ch)reifen schneller Druck ab?
Sind die nicht so dicht?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- manfred180161
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Re: Luft nachfüllen
Hab ich mich auch schon gefragt.
Bei mir ca 0,3 Atü pro Woche. Wenn gefahren wird, dann auch mehr.
Werde nach dem nächsten Reifenwechsel mal Dichtmilch vom Mountainbike einfüllen, einen Versuch sollte es wert sein.
Bei mir ca 0,3 Atü pro Woche. Wenn gefahren wird, dann auch mehr.
Werde nach dem nächsten Reifenwechsel mal Dichtmilch vom Mountainbike einfüllen, einen Versuch sollte es wert sein.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- ChristianS
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Re: Luft nachfüllen
Oder Reifengas von A.T.U. (= dichter als Luft).
So sagt man.
---
Bei Juniors Pucky-Dreirad ist auch jede Woche die Luft wieder draußen.
Trotz 15€ teure Schläuche (die müssen spinnen)
Trotz 3,5bar Druck.
So sagt man.
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Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
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Re: Luft nachfüllen
Die "luftdichte" Gummischicht des Schlauchs ist dünner als die des Schlauchlosreifen. Da kann schon mal etwas mehr Luft hindurch diffundieren.CDDIETER hat geschrieben:Dumme Frage...
Weshalb bauen Schlau(ch)reifen schneller Druck ab?
Sind die nicht so dicht?
80%iges Reifengas tut's aber auchChristianS hat geschrieben:Oder Reifengas von A.T.U. ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- Alex.
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Re: Luft nachfüllen
EInmal Nachfüllen macht aus dem 80%igen Gasgemisch sogar ein 96%iges Gemisch und beim zweiten Nachfüllen werden es unglaubliche 99,2%.hixtert hat geschrieben:80%iges Reifengas tut's aber auch
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Luft nachfüllen
...und Helium senkt den Spritverbrauch und steigert gleichzeitig die Performance
Allerdings muss man mit Helium noch öfter nachfüllen
Allerdings muss man mit Helium noch öfter nachfüllen
Christian grüßt den Rest der Welt
- CDDIETER
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Re: Luft nachfüllen
...und noch mehr Helium läßt das Moped fliegen...
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Luft nachfüllen
Aber Vorsicht, wenn das Zeuch in den Ansaugtrakt gelangt, da klingt dann auch der schönste Zach, Akro usw. nach Mickey MouseCDDIETER hat geschrieben:...und noch mehr Helium läßt das Moped fliegen...
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Re: Luft nachfüllen
dann doch lieber mit NOx aufpumpen, wegen dem Klang der Reifen
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Gruß
Frank
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- Chucky1978
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Re: Luft nachfüllen
Eure Reifen sind doch alle nicht dicht... Ihr scheint das Reifengas wohl mehr zu schnüffeln als es in euren Reifen verbleibt )
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- LuK
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Re: Luft nachfüllen
Nach 2-maligem Erleben finde ich es auch ganz praktisch, so einen "Kleinen" dabei zu haben! 1 x in der Hallertau - diese blöden Drähte von der Hopfenernte - 1 x Spax-Schraube irgendwo auf der Straße jeweils im HR. In beiden Fällen war es ein sogenannter "schleichender Plattfuß" und da kann man sich mit ein paar mal Nachpumpen durchaus bis zur Ziellinie retten - ohne Flicken, ohne Marshmallow-Schaum im Reifen.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- LuK
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Re: Luft nachfüllen
Hier nun mein "on-Board-Kompressor"
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Re: Luft nachfüllen
Wo?LuK hat geschrieben:Hier nun mein "on-Board-Kompressor"
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Re: Luft nachfüllen
Sorry, das Ganze ist noch etwas erklärungsbedürftig - morgen gibt´s noch ein paar Bilder. Der Kompressor steckt dauerhaft hinter der Verkleidung und kann mit dieser ohne weiteres abgenommen werden. Im "Handschuhfach" der 13er GT habe ich lediglich den Schalter, ein Manometer und einen 4mm Schlauch - ca. 2m mit Ventilanschluß platziert.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: Luft nachfüllen
Kleine Ergänzung am Rande. Die Dinger werden in der Hallertau auch als Hopfenspikes bezeichnetLuK hat geschrieben:Nach 2-maligem Erleben finde ich es auch ganz praktisch, so einen "Kleinen" dabei zu haben! 1 x in der Hallertau - diese blöden Drähte von der Hopfenernte.
Grüße aus Hannover
Steffen
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Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
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Re: Luft nachfüllen
Ich habe sie kennengelernt...stromanR1200R hat geschrieben:...Hopfenspikes...
Hier noch 2 Fotos von meinem Kompressoreinbau. Dort, wo der kleine gelbe Aufkleber zu sehen ist, habe ich den Kompressor innen an der Verkleidung befestigt. Als Kompressor habe ich "das Innenleben" von diesem Model verwendet: http://www.amazon.de/AEG-97136-Kompress ... kompressor
Die Elektronik mit der Druckvorwahl - die übrigens gut funktionierte - habe ich aber weggelassen. Das war mir auf Dauer nicht robust genug. Daher nur Ein/Aus über den Schalter und das kleine Manometer ergänzt, welches minimal Platz in diesem Seitenfach beansprucht. Mir war wichtig, das der Kompressor nicht irgendwo zusätzlich "verstaut" werden und im Bedarfsfall aus der Versenkung geholt werden muß. Mit dem Einbau nutze ich sinnvoll einen Platz, der ohnehin vorhanden ist und "regulärer" Stauraum damit nicht belegt wird. Vom Gewicht her reden wir in Summe aller Teile von ca. 600 gr.
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