Batterie ausbauen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
segeberger2
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2016, 12:35
Mopped(s): R850R
Wohnort: Bad Segeberg

Batterie ausbauen

#1 Beitrag von segeberger2 »

Sorry, ich bin neu hier und habe mein Problem noch nicht gefunden.
Ich fahre eine R850R. 2003
Ich will die B. aus tauschen und habe schon diverse Schrauben herraus gedreht, aber die entscheidende wohl noch nicht gefunden, denn der Tank läßt sich nicht anheben.
- Seitenverkleidungen
- Luftfilterschächte
Wo hat sich die "Lösung" versteckt?

Danke, Peter
Franz1954

Re: Batterie ausbauen

#2 Beitrag von Franz1954 »

Also bei meiner R1150RT ist eine Schraube recht hinten unterm Tank. Wenn man die gelöst hat den Tank hinten ein wenig anheben und etwas nach vorne schieben, dann rutscht er auch aus seinen Gummilagern, die ihn noch halten.

Achtung die besagte Schraube hat eine lose Mutter und einen Gummiring, schaue genau hin bevor du die Schraube rausdrehst, dass du das wieder richtig zusammenbaust und dass du die Mutter nicht verlierst.
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 416
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie ausbauen

#3 Beitrag von Straßenbahner »

[habe mein Problem noch nicht gefunden]

ich wäre froh, wenn ich mein Problem noch nicht gefunden hätte :lol:
stolpere täglich über mehrere :roll:

nix für ungut

Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Batterie ausbauen

#4 Beitrag von Larsi »

Hinten rechts unten am Tank ist eine Schraube am Rahmen, die den Tank hält.
Vorsicht, die Mutter hinten auf der Schraube musst du festhalten, sonst fällt sie ins Nirvana.
segeberger2
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2016, 12:35
Mopped(s): R850R
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Batterie ausbauen

#5 Beitrag von segeberger2 »

Ich danke euch, werde gleich mal weiter suchen.

Ps: gestern war ich doch tatsächlich in einem kurzen Schneegestöber unterwegs, Wahnsinn. Es hat nur 15 Minuten gedauert.
Franz1954

Re: Batterie ausbauen

#6 Beitrag von Franz1954 »

Larsi hat geschrieben:die Mutter hinten auf der Schraube musst du festhalten, sonst fällt sie ins Nirvana.
Du hast sie offenbar auch schon gesucht :D
ediontherocks
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2016, 07:54
Mopped(s): R850R(2001)
Wohnort: Wien

Re: Batterie ausbauen

#7 Beitrag von ediontherocks »

Also nachdem ich das mit der Schraube gelesen habe, habe ich extra auf die Mutter aufgepasst.
Leider ist meine Freundin dann gegen das Motorrad gestoßen und hat mir die wieder zusammengeschraubte Kombi im Kanal versenkt...
Somit warten(3-4 Werktage Lieferzeit bei BMW) bzw. Suche nach Ersatzteil bei anderen Firmen.

Meine Frage geht nun weiter, wenn ich versuche den Tank nach vorne zu schieben, blockiert der Lenker das ganze ziemlich schnell wieder. Hat dazu vielleicht jemand einen Tipp?

Ich habe eine 2001er r850r.

Grüße!
*inveniam viam aut faciam - ich finde einen Weg oder schaffe ihn mir*
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ausbauen

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Meinen Tank muß ich hinten anheben und dann nach hinten-oben wegziehen... Ist auch eine 2001er R850R. Das Repair-Manual hilft bei sowas enorm...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Batterie ausbauen

#9 Beitrag von manfred180161 »

x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ausbauen

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Schade, daß man das Wichtigste nicht im Bild sieht: die vordere Lagerung des Tanks sind tankseitig liegende, nach vorn offene "U"s, welche auf quer zur Fahrtrichtung angebrachte Gummipuffern aufgeschoben werden. Hat man das einmal live gesehen, ist völlig klar, wie der Tank abgehoben werden muß.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Batterie ausbauen

#11 Beitrag von manfred180161 »

Also wird der Tank dann doch wohl nach hinten oben abgenommen, oder nicht?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1755
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Batterie ausbauen

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Natürlich.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
ediontherocks
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juni 2016, 07:54
Mopped(s): R850R(2001)
Wohnort: Wien

Re: Batterie ausbauen

#13 Beitrag von ediontherocks »

Also die einzige möglichkeit wies funktioniert hat, war ihn zuerst nach hinten oben wegzuziehen, um ihn dann nach rechts wegzuklappen...

Aber danke allen die mit ihren antworten geholfen haben!
*inveniam viam aut faciam - ich finde einen Weg oder schaffe ihn mir*
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Batterie ausbauen

#14 Beitrag von Larsi »

Nach rechts klappen??
Einfacher ist es, die Schläuche und Kabel zu entfernen und den Tank nach hinten oben abzunehmen.
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: Batterie ausbauen

#15 Beitrag von FlyingDutchman »

Zusätzlich: um die Klemmverbindungen der dicken Benzinschäuche bei künftigen Aktionen dieser Art nicht immer wieder lösen zu müssen empfiehlt es sich, wenn der Tank eh ab ist, gleich Schnellkupplungen zu besorgen und einzubauen. Macht künftige Arbeiten viel einfacher...
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
Antworten