Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
wwwwild.de
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2016, 17:23

Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#1 Beitrag von wwwwild.de »

Mein Schwager fährt ein Motorrad mit der Marke BMW R110S. Bei seiner letzten Fahrt in Österreich setzte das ABS-System des Motorrades in einer Kurve ohne Grund aus. Die Kontrolllampe im Cockpit leuchtete auf. Bei der Kontrolle durch einen BMW-Händler-Betrieb konnte kein Eintrag im Protokoll des Fehlerspeichers festgestellt werden. Der Händlerbetrieb teilte meinem Schwager mit, dass die Reparatur über 2000,00 Euro betragen würde, aber er keine Garantie bekomme, und dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann. Der Händler teilte ihm auch mit, dass ABS-System serienmäßig in allen Motorrädern seit über 10 Jahren verbaut wird. Nur die neueren Motorräder bekommen ein anderes ABS-System. Meine Frage an BMW lautete: Bei einem Verkehrsunfall, wenn das ABS-System ohne vorheriger Ankündigung ausfällt und der Fehler nicht im Fehlerspeicher gespeichert wird, hat der Motorradfahrer keinen Beweis, dass er keine Schuld am Verkehrsunfall trägt. Dieses Problem ist allen BMW-Händlern bekannt. Die Firma BMW hat bisher dagegen noch nichts unternommen. Das Baujahr des Motorrades meines Schwagers ist 2000.

ANWORT von BMW:

Wir können nachvollziehen, dass Ihr Schwager verunsichert ist, wenn bei seiner R 1100 S unter der Fahrt die ABS Warnlampe aufleuchtete.

Das ABS System überwacht sich ständig selbst. Sofern eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, leuchtet unmittelbar die allgemeine Warnleuchte in Verbindung mit der ABS Lampe auf.

Eine angepasste Fahrweise bleibt dann in der Verantwortung des Fahrers.

Die Blinkfrequenz informiert den Fahrer über die Auswirkung des festgestellten Fehlers:

Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 1 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine ABS-Funktion vorhanden. Das bedeutet, dass im Falle eines Überbremsens des Motorrades ein Blockieren des Rades möglich ist, was zum Sturz führen kann.

Leuchtet die allgemeine Warnlampe in Verbindung mit einem 4 Hz Blinken der ABS Lampe ist an mindestens einem Rad keine Bremskraftverstärkung und ABS-Funktion vorhanden.

Bei einem Ausfall der Bremskraftverstärkung muss der Fahrer den Bremshebel über einen größeren Weg und mit mehr Kraft betätigen als bei aktivierter Bremskraftverstärkung oder einer konventionellen Anlage. Aus Sicherheitsgründen ist jedoch auch dann die Grundbremsfunktion vorhanden; die damit erzielbaren Verzögerungswerte liegen innerhalb den gesetzlichen Verzögerungswerten.

Sofern es sich um einen sporadischen Fehler handelte, der zum Zeitpunkt der Fehleranalyse in der Werkstatt nicht mehr vorgelegen hat, ist es möglich, dass dieser zwischenzeitlich durch mehrmaliges Ein- und Ausschalten der Zündung gelöscht wurde. Dies müssten wir im Einzelfall prüfen. Liegt ein Defekt am ABS System vor, wird dieser jedoch definitiv im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gemäß Auskunft vom zuständigen BMW-Fachhänder Herrn L. von Zweirad S. befindet sich das Motorrad derzeit dort für eine ausführliche Fehlersuche und Reparatur.

Zum letzten Besuch wurde lediglich kurz der Fehlerspeicher ausgelesen, um die Möglichkeit einer schnellen Reparatur zu prüfen.

Da die Einträge im Ereignisspeicher auf einen Ausfall des ABS Druckmodulators hindeuten - dies können wir bestätigen, hatte Herr L. mit Ihrem Schwager einen neuen Werkstatttermin vereinbart.

Wir empfehlen, das ABS System reparieren zu lassen, damit Ihr Schwager mit dem Motorrad wieder sicher unterwegs sein kann. Eine finanzielle Beteiligung an dieser Reparatur ist angesichts des Fahrzeugalters jedoch nicht mehr möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Meine Antwort an BMW:

Bei meinem Schwager ist das ABS-System erstmalig in einer Kurve ausgefallen. Gott sei Dank kam zu diesem Zeitpunkt kein Gegenverkehr und er konnte sein Motorrad zum stehen bringen. Wie Sie sicherlich verstehen können, muss man schon ein erfahrener Motorradfahrer sein, um keinen Unfall zu verursachen, wenn man sich ohne Vorwarnung nicht mehr voll und ganz auf sein Motorrad verlassen kann.
Wir haben Sie nicht wegen eines Regresses oder einer Forderung kontaktiert, sondern wir wollen Ihnen die Systemmatik mitteilen, um anderen Motorradfahrern mit selben ABS-Bremssystem vor Unfällen zu schützen. In unserem Bekanntenkreis fahren mehrere Freunde mit BMW-Motorrädern, die über dieselbe Problematik schon berichtet haben.

Wir möchten gerne Eure Meinung dazu hören.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#3 Beitrag von DieterQ »

Schau mal hier oder dort.
Der Leiter der BMW Qualitätssicherung hat das "alte" ABS mit Bremskraftverstärker in einer Email als zu komplex und deshalb qualitativ nicht beherrschbar bezeichnet. Ich finde diesen Beitrag leider nicht mehr. BMW kennt das Problem schon lange.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#4 Beitrag von wolfgang »

Ich denke einmal, es sollten mehr infos über die Maschine kommen. Kilometer, Vorbesitzer, Wechsel der bremsflüssigkeit.

Es wird nur gesagt Bj. 2000 und Ausfall vom abs. Mehr nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ist interessant, aber nicht verwunderlich dass sich BMW trotz den nachweislich extrem schlechten Notbremseigenschaften bei Ausfall des Systems aus der Verantwortung stehlen kann. Dafür gibt es eben die "guten Freunde" in der Politik. Die halten die Staatsanwaltschaft dann schön unterm Teppich. Da will sich kein Staasanwalt seine Aufstiegschancen im Beruf verbauen. Dann nimmt dann schon lieber ein paar deutliche Abstiegschancen bei den BMW-Kunden in Kauf. :wink:

Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion. Vielleicht sind auch ein paar Geschädigte auf dem Weg der "Aussergerichtlichen Einigung" zu deutlich mehr "Entschädigung" gekommen als sie mit Arbeit noch hätten verdienen können. Man hat ja in den Zeitungsberichten nichts vom Ausgang der Klage dieser Kunden lesen können. Die haben geklagt und alles war gut. :lol: Das ist dann immer noch Kleingeld im Vergleich zu einer so großen Rückrufaktion, bei der man alle verbauten ABS-Systeme aus der Reihe gegen funktionierende Geräte hätte tauschen müßen. Das wäre richtig ins Geld gegangen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

Franz1954 hat geschrieben:Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion.
Solltest Du das nicht belegen können, werden wir über Konsequenzen nachdenken müssen...

:!: Wir erwarten deine Stellungnahme mit Belegen deiner Aussage binnen 7 Tagen :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#7 Beitrag von wolfgang »

Franz ich denke, deine persönlichen Erfahrungen in anderen Bereichen des Lebens tragen hier sachlich nichts zur Klärung bei. Emotional mag dies eine Sache für sich sein.
Ich habe 2 k12rs Bj. 00 und habe meine Erfahrungen mit diesem Bj.. Ich möchte auch noch weiter ausführen, es gab auch andere marken bei mir, Japaner und italiener. Es ist so wie immer im Leben, es gibt Licht und Schatten, man muss aber Differenzieren und die Fakten sehen.

Nochmals, Fakt ist der namenslose wirft hier seinen Schwager ins Forum mit einem Moped das 16 Jahre alt ist und schreibt sonst nichts zum Fahrzeug, nur dass bmw ihm schreibt, nach dieser Zeit keine Kulanz mehr zu übernehmen. Was soll ich/ das Forum mit solchen Aussagen anfangen? Warum schreibt nicht der Betroffene selbst?

Entschuldigung, ich verstehe nicht was dies soll.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#8 Beitrag von Franz1954 »

Frank@S hat geschrieben:Solltest Du das nicht belegen können, werden wir über Konsequenzen nachdenken müssen...

:!: Wir erwarten deine Stellungnahme mit Belegen deiner Aussage binnen 7 Tagen :!:
Seit wann muss man seine Meinung belegen? Das beweisen die Politiker in immer kürzeren Abständen selbst. Wenn einer dieses Spiel nicht mitspielt wird er mit den Beweisen seiner eigenen Korruption aus der Politik gekickt.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Franz: Du äußerst keine Meinung.
Einen Beleg für deine Behauptung sehe ich noch nicht ......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#10 Beitrag von wolfgang »

Na Franz du hast gegackert und jetzt lege bitte das Ei? Oder willst du es beim gackern bleiben lassen, dann sage es. Weist du es gab einmal einen AR, der hat auch gegackert, dies ging dann soweit, dass wir mod's auf einmal mit dem Datenschutzbeauftragten aus bw zu tun hatten. Du kannst nicht der Meinung sein, dass ich dies mir persönlich wg deinen Aussagen auf den Rücken binde. Was glaubst du denn.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#11 Beitrag von Franz1954 »

wolfgang hat geschrieben:Franz ich denke, deine persönlichen Erfahrungen in anderen Bereichen des Lebens tragen hier sachlich nichts zur Klärung bei. Emotional mag dies eine Sache für sich sein.
Naja, schau dir die Restbremsfunktion an die du noch hast wenn du es mal ein wenig mit dem Bremsen übertreibst. Wenn also die Batterie etwas in die Knie geht. Dieser Ausfall des Systems ist das Ende wenn es an einer Stelle geschieht wo du dich auf die funktionierende Bremse verlassen können musst. Da ist das System nicht mal kaputt, und trotzdem fliegst in der Kurve ab. Da hat es nur einen "kleinen Ausfall" der passieren kann.

Und da macht man beim Tüv Ärger wenn ein Birnchen an der Nummernschildbeleuchtung ein bischen flackert :lol: Im selben Atemzug werden solche Tatsachen wie diese jederzeit möglichen Ausfälle einfach "übersehen". Ausgeblendet
:!:
Das "riecht" nach Vitamin "Beziehungen".
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#12 Beitrag von wolfgang »

Franz bleib bei den Tatsachen und lass deine Unterstellungen. Frag was Fakt ist und der wird von bmw eingehalten, Bremse muss 4,5 erbringen und dies wird sie tun.

Wenn du ständig zu schnell bist und immer bremsen musst und dies volle Asche, ja was soll ich dazu sagen. Mir fällt nur dazu ein, wer bremst ist feige.

Bisher ging es nur darum, ein neuer User stellt eine Frage zu einem Problem von seinem Schwager und stellt einen Schriftverkehr zwischen ihm und bwm hier eine, mehr war nicht.
Dann kommst du mit einer ganzen Ansammlung von deinen persönlichen Meinungen. Ist ja auch in Ordnung und Frank schreibt dir, Belege es bitte und gibt dir 7 Tage Zeit.

Also Franz, dann mach mal bitte und eier nicht herum wie bisher.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#13 Beitrag von Franz1954 »

Das was ich hier geschrieben habe ist meine Überzeugung die immer wieder durch unsere Volkszertretter unterstrichen wird. Weiter ist dazu nichts zu sagen.
Und die Bremskraft im Falle eines Ausfalles des Systems ist unter aller Sau. Das ist def. so. Wenn es mit rechten Dingen zugehen würde, wäre dieses System nicht tragbar. Das ist meine Meinung. Und ich wurde ja dreimal von dieser "Bremskraft" überauscht.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#14 Beitrag von Elvis1967 »

Franz, manchmal ist besser einfach mal nix zu sagen. Persönliche Meinung hin oder her.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#15 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

hmm, ich sehe hier keine Beiträge vom lieben Franz, woran das wohl liegt... :wink:

zum Thema: ich habe meine K12GT aus genau dem Grund verkauft - das Restrisiko muß aber jeder für sich abschätzen! :|
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#16 Beitrag von wolfgang »

Franz ich nehme mir nochmals die Zeit.

Es geht um diese, deine Aussagen:
Franz1954 hat geschrieben:Ist interessant, aber nicht verwunderlich dass sich BMW trotz den nachweislich extrem schlechten Notbremseigenschaften bei Ausfall des Systems aus der Verantwortung stehlen kann. Dafür gibt es eben die "guten Freunde" in der Politik
Bring hierzu bitte Belege, dass BMW über diesen Weg dieses Thema auf die Seite geschoben hat.
Franz1954 hat geschrieben:Die halten die Staatsanwaltschaft dann schön unterm Teppich.
Dann hierzu, Weisung aus der Politik an die Staatsanwaltschaft. Wann, wo, was??
Franz1954 hat geschrieben:Da will sich kein Staasanwalt seine Aufstiegschancen im Beruf verbauen. Dann nimmt dann schon lieber ein paar deutliche Abstiegschancen bei den BMW-Kunden in Kauf. :wink
Dann hierzu, welcher Staatsanwalt ist gemeint, welches Gericht?
Franz1954 hat geschrieben:Politiker schmieren ist da wesentlich preiswerter als eine so große Rückrufaktion.
Wer hat wen und wann geschmiert?

Nochmals, die Restbremsfunktion ist sicher in den gesetzlich gültigen Vorgaben von damals eingehalten. Richtig ist sicherlich auch, die Wirkung ist sehr bescheiden und kann entsprechende Probleme in bestimmten Fahrsituation erbringen. BMW hat sich bei dem System nicht mit Ruhm bekleckert.

Der ganze Rest deiner Aussagen ist zweifelhaft und den solltest du belegen oder wenn du es nicht kannst, dann eben zurücknehmen. Wie wir persönlich zu solchen Dingen stehen und was wir denken ist ein komplett anderer Punkt, hat aber hier keine Rolle zu spielen. Es geht hier nur um deine persönlichen Anschuldigungen im Forum und somit im öffentlichen Raum.

Frank hat dir klar eine Frist gesetzt von 7 Tagen, diese Frist endet am 01.06.2016. Je nach Verlauf der Diskussion mit dir, werden wir entsprechend reagieren. Unsere Reaktion besprechen wir bereits im Mod-Bereich und geht über: stehen lassen, dich sperren für einen Zeitraum X oder dich aus dem Forum auszuschließen.

Franz irgendwann ist es eben einmal genug und dieser Punkt ist nun erreicht. Du hast Zeit es dir zu überlegen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#17 Beitrag von bmw peter »

Immer diese Aufregeung,

zumal die R1100S EZ 2000 über keine Restbremsfunktion verfügt, weil Sie das ABS II hat.

Mit dieser Bremse gibt es auch vor/in der Kurve nur Schwierigkeiten, wenn man in den nicht funktionierenden ABS-Regelbereich bremst.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#18 Beitrag von Larsi »

Stimmt, die Bremse mit BKV kam erst im Laufe des Jahres 2001.

Damit passt aber die Schilderung der Vorkommnisse nicht zum ABS und auch die Info von BMW ist unbrauchbar.
Franz1954

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#19 Beitrag von Franz1954 »

Wenn man "Beweise" hätte dass unser Rechtssystem ein Fake ist, dann würde die ganze Banaenrepublik scheitern. Das wird es also nicht geben. Aber wenn man genug erlebt hat, was nur den Schluss zulässt dass das Recht in allen Bereichen käuflich ist (so man das nötige Kleingeld hat), dann ist der Rest eben einfach. Warum gibt es keine Urteile zu solchen Klagen? Weil sie im Vorfeld "bereinigt" werden, oder die Staatsanwaltschaft "keinen Handlungsbedarf" sieht. Warum auch immer, das kann sich jeder schön reden oder eben 1+1 zusammenzählen. Ihr wollt hier im Forum der Firma BMW nicht auf die Füße tretten, deshalb dieser Aufstand, obwohl die vorher von euch geposteten Links genau drauf hinweisen. Aber wenn man dann das ganze deutlich ausspricht, ist es zu heiß. Macht wie ihr wollt, ich habe meine Meinung, die in den jetzt 63 Jahren entstanden ist, und die sage ich auch. Die 7 Tage könnt ihr euch sparen.

Franz
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#20 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:Stimmt, die Bremse mit BKV kam erst im Laufe des Jahres 2001.

Damit passt aber die Schilderung der Vorkommnisse nicht zum ABS und auch die Info von BMW ist unbrauchbar.
so ist es. Aber - wie sehr häufig - wird erst einmal ein Faß aufgemacht, gerne (verständlicherweise) von Neuzugängen, es wird vom Freund des Postboten der Nachbarin erzählt und es gibt genügend User, die auf diesen Zug drauf springen.

... irgendetwas passt - wieder einmal nicht - an dieser Geschichte.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#21 Beitrag von ChristianS »

...allein schon das mehrfach falsch genannte Fahrzeug - R110S :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#22 Beitrag von wolfgang »

Ihr wollt hier im Forum der Firma BMW nicht auf die Füße tretten, deshalb dieser Aufstand,
Wir sind ein unabhängiges Forum und das werden wir auch bleiben. Wenn BMW Mist macht, dann kann es jederzeit hier diskutiert werden, wenn dazwischen auch die Emotionen einmal hochkochen.
Die 7 Tage könnt ihr euch sparen.
Danke Franz für deine Entscheidung, wir nehmen diese an. Deinen Nick werden wir löschen.
. irgendetwas passt - wieder einmal nicht - an dieser Geschichte.
ob der User ein Fake ist, wissen wir nicht, noch nicht. Seine IP ist nicht verschleiert und kommt aus Deutschland. Die Mail-Addy gibt keinen Aufschluß. Wir werden es sehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#23 Beitrag von Larsi »

@Franz und Moderatoren:
Es ist zwar nicht meine Angelegenheit, doch ich finde ihr solltet die sieben Tage erst mal laufen lassen und keine überstürzten Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#24 Beitrag von wolfgang »

Lars er hat entschieden.

Ich denke, es war auch die richtige Entscheidung von ihm.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ausfall des ABS Druckmodulators bei BMW R110S

#25 Beitrag von teileklaus »

:? Parteiauschluss/Parteiaustritt ? :shock:
Antworten