12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Matthias F.
Beiträge: 134
Registriert: 29. Januar 2006, 00:21
Wohnort: München

12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#1 Beitrag von Matthias F. »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ans Cockpit meiner GS 1150 Adventure einen USB-Anschluss legen. Wo kann ich die 12 Volt abgreifen, damit der Anschluss bei ausgeschalteter Zündung stromlos ist. Ich bin nicht ganz so der große Elektriker.

An dem DIN-Anschluss links steckt schon das Navi drin. Mit irgendwelchen Adapterlösungen, die da rumbaumeln möchte ich nicht arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Matthias
Yamaha SR 500 BJ 1983 schwarz, R 1150 GS Adventure, R BJ 2005 schwarz, K1200LT BJ 2001, schwarz/chrom und viel Extras
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Das Standlicht hat sich dafür bewährt.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Matthias F.
Beiträge: 134
Registriert: 29. Januar 2006, 00:21
Wohnort: München

Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#3 Beitrag von Matthias F. »

Hallo scrambler,

wo finde ich da denn das Kabel. Ich bin bei Elektrik nicht so bewandert.

Machst Du dass dann mit Stromdieben?

VG Matthias
Yamaha SR 500 BJ 1983 schwarz, R 1150 GS Adventure, R BJ 2005 schwarz, K1200LT BJ 2001, schwarz/chrom und viel Extras
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Naja, Birnenwechsel am Standlicht machst Du doch selbst, oder? Dann weißt Du auch, welches Kabel Du anzapfen kannst. Ein Freund dieser klassischen Schneidverbinder bin ich nicht, eleganter finde ich die schraubbaren Abgriffe ("Diebe") von Posilock. Das alles ist wirklich kein Hexenwerk, doch bei Null Draht zu Elektrik solltest Du Dir fachliche Hilfe im Freundeskreis mit physikalischem Zugriff auf Deine Q suchen.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#5 Beitrag von Larsi »

am standlicht aber bitte nur kleine verbraucher anklemmen ...
ansonsten ein relais dazwischen setzen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: RE: Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Larsi hat geschrieben:am standlicht aber bitte nur kleine verbraucher anklemmen ...
ansonsten ein relais dazwischen setzen.
Na, für's Navi reicht der Leiterquerschnitt bei der 1150 allemal!

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte...!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Matthias F.
Beiträge: 134
Registriert: 29. Januar 2006, 00:21
Wohnort: München

Re: 12 Volt an einer GS 1150 Adventure abgreifen

#7 Beitrag von Matthias F. »

Ganz so blind bin ich auch nicht... :) aber unter dem Tank wuselt es halt vor Kabeln. Ich schaue mal, ob ich Richtung Birnenhalterung was finde. Evt. geht es ja auch an der Boardsteckdose, die die Adventure serienmäßig rechts am Cockpit hat.

Ich suche gerade, mit wieviel Ampere die Verbraucher abgesichert sind um zu sehen, ob da noch eine USB-Stecker mit 2 Ampere keinen Ärger macht (Danke Larsi)

Ich habe an der Maschine vor ein paar Jahren einen Autoswitch für die Zusatzscheinwerfer eingebaut. Da war halt eine super Beschreibung dabei. War dann kein Problem.

VG Matthias
Yamaha SR 500 BJ 1983 schwarz, R 1150 GS Adventure, R BJ 2005 schwarz, K1200LT BJ 2001, schwarz/chrom und viel Extras
Antworten