Pulvern oder Lackieren

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Pulvern oder Lackieren

#1 Beitrag von Steinhuder »

Werte Fachgemeinde!

Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Felgen über den Winter optisch etwas Gutes zu tun. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie Pulvern oder Lackieren lasse.

Aspekte dabei dürften in erster Linie Widerstandsfähigkeit (z. B. bei der Reifenmontage) und "Fähigkeit" zu kleinen Ausbesserungen (falls doch mal ein Kratzer entsteht) sein.

Preislich denke ich, sollte beides auf einem Niveau liegen, oder?

Bin für Eure Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Pulvern oder Lackieren

#2 Beitrag von Steinhuder »

Hat eigentlich "rauchgrau-matt metallic" ne RAL Nummer?

Intern ist die Bezeichnung wohl WM11.
Benutzeravatar
hubraumreiter
Beiträge: 28
Registriert: 20. Juli 2015, 15:44
Mopped(s): en 500/vn800/xv1600/r1200r

Re: Pulvern oder Lackieren

#3 Beitrag von hubraumreiter »

hallo
habe meine gepulvert top würde es dem lackieren immer vorziehen

gruss
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pulvern oder Lackieren

#4 Beitrag von Larsi »

ich habe mit pulvern gute erfahrungen.
bernd wird dir wahrscheinlich lackieren empfehlen. :wink:

das bmw-grau ist ziemlich sicher keine farbe aus der RAL-tabelle.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Pulvern oder Lackieren

#5 Beitrag von nargero »

Steinhuder hat geschrieben:Pulvern oder Lackieren
Beides denkbar. Beides problemlos machbar.
In beiden Fällen sollte es aber ein Fachmann machen.

Ideal wäre:
- chemisch entlacken
- strahlen
- beschichten / lackieren

Sowohl beim "Pulvern" wie beim "Lackieren" kann man derart viel beim Prozess beeinflussen, dass da nicht mal eben das eine oder das andere empfohlen werden kann.
Ich selber lasse meine diversen Teile inzwischen meist Beschichten, aber nur weil ich selber nicht wirklich gut lackieren kann... :roll:
Laut Theorie kann man mit Lack auch fast alles machen was das Herz begehrt - leider ist das eine Kunst für sich...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pulvern oder Lackieren

#6 Beitrag von ChristianS »

Preislich denke ich, sollte beides auf einem Niveau liegen, oder?
Keineswegs! Pulvern ist deutlich billiger! Falls du für beide 100€ zahlen musst, ist das schon viel. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Pulvern oder Lackieren

#7 Beitrag von Elias »

Meine Felgen sind auch gepulvert.
Zuvor chem entlakt, gestrahlt, schwarz beschichtet und am Ende noch transparent oben drauf.
War aber mehr als ein hunni.
//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... 73b785.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... c86f41.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... 120eac.jpg

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016070 ... a7fa4b.jpg

Letzte Foto Felge noch nicht geputzt.

Eine Sache ist zu bedenken, die Schäden am gepulverten Felgen lassen sich nicht flicken.

In der Zukunft würd ich Lackieren.
Zuletzt geändert von Elias am 7. Juli 2016, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Pulvern oder Lackieren

#8 Beitrag von Alex. »

Steinhuder hat geschrieben:Pulvern oder Lackieren
Beim Pulvern musst Du vorne die Lager ausbauen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pulvern oder Lackieren

#9 Beitrag von qtreiber »

varoque hat geschrieben:Beim Pulvern musst Du vorne die Lager ausbauen.
korrekt und für 100 Euro (beide Felgen) wie oben von einem User genannt, ohne Beziehungen oder Sonderpreise schwer machbar.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Pulvern oder Lackieren

#10 Beitrag von LuK »

Ich empfehle auch Naßlack in dem Fall! Es ist für eine Außenanwendung immer die höherwerte Qualität im Vergleich zum Pulvern... habe aber auch schon Autofelgen pulvern lassen, die nach einem Winter noch tadellos aussehen!
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Pulvern oder Lackieren

#11 Beitrag von Steinhuder »

Was ist Naßlack? Und wann verwendet man sowas?
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Pulvern oder Lackieren

#12 Beitrag von LuK »

Es ist das "konventionelle" Lackieren. Verwendung von speziellen Lacksystemen, für 2-Farb-Effekte mit Lasuren etc. Da sind den Möglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt. Es ist aber zweifellos deutlich teurer als Pulverbeschichten...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulvern oder Lackieren

#13 Beitrag von wolfgang »

Beim Pulvern musst Du vorne die Lager ausbauen.
Nicht nur, es müssen auch alle Stellen die Bearbeitet sind abgedeckt werden, auch beim Naßlack.
die nach einem Winter noch tadellos aussehen!
Ab Werk werden eigentlich alle Felgen gepulvert, ich kenne es nicht anders. Die Haftung ist eine Frage der Vorbehandlung, der Pulverqualität und wie gut der Pulvermensch seinen Ofen im Griff hat.

Auf diese Punkte achten und es sollte klappen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Pulvern oder Lackieren

#14 Beitrag von qtreiber »

varoque hat geschrieben:Beim Pulvern musst Du vorne die Lager ausbauen.
laut Aussage meines sehr guten und zuverlässigen Schraubers ist er immer dafür die alten Lager beim Pulvern drin zu lassen und anschließend neue einzubauen. Wäre die einfachste und aus seiner Sicht sinnvollste Lösung. Verbaut sind TNT-Lager.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Pulvern oder Lackieren

#15 Beitrag von wmueller »

Ich würde Pulvern auch vorziehen, weil es bei weitem widerstandsfähiger ist, als eine konventionelle Lackierung.
Die Geschichte mit den Lagern ist richtig, beim Pulvern wird das Werkstück je nach Pulversorte auf bis zu 240 Grad aufgeheizt und das für 15-25 Minuten.
Außerdem ist Pulverbeschichten eine ziemlich einmalige Geschichte. Wenn das richtig gemacht wird, bekommst Du das allenfalls noch mit gröbstem Sandstrahlen wieder runter.
Ich habe mal mit Hausmitteln eine Gabelbrücke schwarz gepulvert. Die ist dann aber nicht besonders schön geworden, weil ich damals noch nicht viel Übung hatte. Ich hab gedacht, ok, dann machst Du das Zeug einfach wieder ab und alles von vorn.
Pustekuchen, ich habe mit grobem Korund locker drei Stunden gestrahlt, bis die Brücke wieder blank war.

Was die Farbe angeht, ich habe ja meine Hecktaschenhalter pulvern lassen. Der Farbton, der nach Ausprobieren mit der RAL-Karte dem Rauchgrau am nächsten kam, war Umbra-Grau RAL 7022. In meinem Hecktaschenträger Beitrag kann man das halbwegs erkennen. Das ist zwar nicht die BMW Farbe, die wirst Du aber als Pulverlack wohl nirgendwo bekommen.

Gruß,
Wolfgang
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 8. Juli 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Beitrag eingefügt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulvern oder Lackieren

#16 Beitrag von wolfgang »

Du bekommst im pulver jede Farbe. Ist eine Frage des Geldes.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Pulvern oder Lackieren

#17 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben:Du bekommst im pulver jede Farbe. Ist eine Frage des Geldes.
Jepp, die Jungs können eigentlich alles machen was die RAL-Tabelle hergibt. Im Zweifel bezahlt man halt den ganzen "Beutel", auch wenn es nur 2 Felgen sind ... ;o))
Einzig wenn man eine Farbe in "matt" bestellt wird es knifflig. Mein Beschichter sagt jedem Kunden gleich, dass das nie so richtig richtig "matt" wird. Da sind auch die Lackierer nicht immer ganz ehrlich, denn die Zusätze die den Lack matt erscheinen lassen, wandern früher oder später nach oben und werden weißlich. Sieht dann total schei*pieeeep*e aus.

Übrigens - aus Erfahrung - ne Beschichtung ist NICHT robuster als ein Lack.
Wie schon erwähnt, ein guter Lackierer kann mit seinen Komponenten nahezu auch alles so herstellen, dass es für das jeweilige (Bau-)Teil passt. Aber die Jungs die das wirklich können, die sind handverlesen...
Daher ist das Beschichten im Zweifel "sorgenfreier", weil das normaler Weise immer soweit hinhaut...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Pulvern oder Lackieren

#18 Beitrag von LuK »

nargero hat geschrieben:Jepp, die Jungs können eigentlich alles machen was die RAL-Tabelle hergibt.
Bei RAL ist die Sache mit dem Pulvern ja wirklich kein Problem... interessant wird es bei allen anderen Farben, die nicht in irgendeiner Norm sind! Dort dürfte jede angemischte Kleinstmenge Naßlack preislich klar im Vorteil sein...
Auch ich teile die Meinung, daß ein Pulverlack keineswegs robuster ist als eine hochwertige 2K-Mehrschicht-Naßlack-Beschichtung. Und die "Erfindung" von den matten Überzügen ist ja wohl das Allerletzte! Jede Nachbesserung wird da schlichtweg zum hoffnungslosen Bastelversuch... wer´s braucht... und matt "schick" findet, sollte das dann auf jeden FAll mit Folie machen.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulvern oder Lackieren

#19 Beitrag von wolfgang »

Rockster ging nur in matt
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Pulvern oder Lackieren

#20 Beitrag von LuK »

...bei der Grundierung aufgehört


Gesendet von/sent by iPhone-LuK
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Antworten