Reifendruck-Control ----- falsche Werte
- ChristianS
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Und warum befolgst du dann nicht die eindeutige Empfehlung in der Bedienungsanleitung, ausschließlich dem RDC System zu vertrauen? Stattdessen legst du es ja regelrecht drauf an und suchst quasi nach einer vermeintlichen Fehlfunktion dessen, indem du ein zweites, drittes oder gar viertes Messinstrument nutzt. Genau in dieser Handlungsgewohnheit liegt nämlich der Ursprung allen Übels.
Wer so wie du auf die Genauigkeit einer Bedienungsanleitung besteht, sollte auch erstmal die darin befindlichen Angaben genau befolgen, bevor er den Teufel an die Wand malt.
PS:
ich würde die Themenüberschrift in "--- andere Werte" ändern
Um etwas Falsches zu erkennen, braucht es eine Referenz. Da in deinen Augen die Referenz das RDC System ist, kann es keine falschen Werte anzeigen
Wer so wie du auf die Genauigkeit einer Bedienungsanleitung besteht, sollte auch erstmal die darin befindlichen Angaben genau befolgen, bevor er den Teufel an die Wand malt.
PS:
ich würde die Themenüberschrift in "--- andere Werte" ändern
Um etwas Falsches zu erkennen, braucht es eine Referenz. Da in deinen Augen die Referenz das RDC System ist, kann es keine falschen Werte anzeigen
Christian grüßt den Rest der Welt
- qtreiber
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
... und selbstverständlich bemerkt jeder von uns den Unterschied von ~0,1 - 0,2/0,3/...? Bar beim Fahren auf der Straße sofort.
Die RDC in meiner R1200R sind 10 Jahre alt, immer noch mit den ersten Batterien, und funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
Abweichungen der verbauten RDC zu meinem Flaig-Prüfer zwischen 0,0 bis 0,2 Bar beachte ich nicht. Die Tankstellenprüfgeräte interessieren mich noch weniger und nutze diese deshalb fast nie. Sollte ich dennoch in diese seltene Verlegenheit kommen (~3x in zehn Jahren), schalte ich den Motor über Notaus aus und orientiere mich dann an der RDC-Anzeige und nicht an dem Prüfgerät der Tankstelle.
Die RDC in meiner R1200R sind 10 Jahre alt, immer noch mit den ersten Batterien, und funktionieren zu meiner Zufriedenheit.
Abweichungen der verbauten RDC zu meinem Flaig-Prüfer zwischen 0,0 bis 0,2 Bar beachte ich nicht. Die Tankstellenprüfgeräte interessieren mich noch weniger und nutze diese deshalb fast nie. Sollte ich dennoch in diese seltene Verlegenheit kommen (~3x in zehn Jahren), schalte ich den Motor über Notaus aus und orientiere mich dann an der RDC-Anzeige und nicht an dem Prüfgerät der Tankstelle.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
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- bruch
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Die festgestellten Fehler hindern mich, außerdem beruflich begründetes Misstrauen.ChristianS hat geschrieben: … Und warum befolgst du dann nicht die eindeutige Empfehlung in der Bedienungsanleitung, ausschließlich dem RDC System zu vertrauen? ...
Ja, mehrere geeichte Geräte.ChristianS hat geschrieben: … Um etwas Falsches zu erkennen, braucht es eine Referenz ...
Habe ich.ChristianS hat geschrieben: … sollte auch erstmal die darin befindlichen Angaben genau befolgen …
Falsch, in den Augen von BMW ist das RDC die Referenz.ChristianS hat geschrieben: ... Da in deinen Augen die Referenz das RDC System ist, …
Trotzdem ein schönes Wochenende
- ChristianS
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
bruch hat geschrieben:In der Betriebsanleitung ist man so von der Genauigkeit überzeugt, daß man empfiehlt, sich auf die Werte des RDC zu verlassen.
Christian hat geschrieben:Und warum befolgst du dann nicht die eindeutige Empfehlung in der Bedienungsanleitung?
Offensichtlich nicht, da du die Genauigkeit des System hinterfragstbruch hat geschrieben:Habe ich.
Danke, gleichfalls.bruch hat geschrieben:Trotzdem ein schönes Wochenende
Christian grüßt den Rest der Welt
- bruch
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Den Einwand kannst Du nicht wirklich ernst meinen, oder? Wer etwas befolgt, ohne es zu hinterfragen ist ................*ChristianS hat geschrieben: ... Offensichtlich nicht, da du die Genauigkeit des System hinterfragst ...
*Versuche doch mal, den Platzhalter für Dich ganz persönlich zu ersetzen.
- ChristianS
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Dann darfst du aber auch nicht auf die Richtigkeit bestehen und solltest akzeptieren, dass das RDC System nur ein Schätzeisen ist.
Der arme Händler kann daran auch nichts ändern.
Der arme Händler kann daran auch nichts ändern.
Christian grüßt den Rest der Welt
- farbschema
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Jungs, das wird anstrengend
Abweichungen bis 0,3 bar halte ich für aktzeptabel und für Normalos kaum erfahrbar.
Ein systemischer, automatischer "Temperatur-Ausgleich" in der Anzeige ist in meinen Augen Käse. Dampfstrahler-Abkühlung würde ICH nicht 1/1 gegenrechnen. Wer weiss schon, wo die Abkühlung letztlich noch nicht angekommen ist.
Allgemein sind solche Mess-Systeme dennoch super. Mir erleichtert dass das Fahren, selbst wenn ich mit dem Garmin-Meßsensor
kein original kompensiertes Edel-System besitze. Solange das +/- etwa passt bin ich beruhigt.
Das stressige Messen an der Tanke (ggf. 25+ Grad in der Moped-Kombi, Dreckhände) kann man damit zumindest reduzieren.
Interessant ist auch die Erwärmung: etwa 0,2 - 0,3 Bar im Sommer bei normaler Landstraßentour.
Daher passt meine Warnschwelle mit 0,2 bar (meldet bei: 2,3 / 2,7 anstatt 2,5 / 2,9 Soll-Temperatur) recht gut.
Schönes entspanntes Wochenende,
Fx-
Abweichungen bis 0,3 bar halte ich für aktzeptabel und für Normalos kaum erfahrbar.
Ein systemischer, automatischer "Temperatur-Ausgleich" in der Anzeige ist in meinen Augen Käse. Dampfstrahler-Abkühlung würde ICH nicht 1/1 gegenrechnen. Wer weiss schon, wo die Abkühlung letztlich noch nicht angekommen ist.
Allgemein sind solche Mess-Systeme dennoch super. Mir erleichtert dass das Fahren, selbst wenn ich mit dem Garmin-Meßsensor
kein original kompensiertes Edel-System besitze. Solange das +/- etwa passt bin ich beruhigt.
Das stressige Messen an der Tanke (ggf. 25+ Grad in der Moped-Kombi, Dreckhände) kann man damit zumindest reduzieren.
Interessant ist auch die Erwärmung: etwa 0,2 - 0,3 Bar im Sommer bei normaler Landstraßentour.
Daher passt meine Warnschwelle mit 0,2 bar (meldet bei: 2,3 / 2,7 anstatt 2,5 / 2,9 Soll-Temperatur) recht gut.
Schönes entspanntes Wochenende,
Fx-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
.....mal eine dumme Frage: Wo verwendest Du geeichte Geräte?
Gruss
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- nargero
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Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Die Frage ging mir auch durch den Kopf... Ich würde diese gerne erweitern um:Pumpe hat geschrieben:.....mal eine dumme Frage: Wo verwendest Du geeichte Geräte?
Hast Du die Eichprotokolle dazu gesehen? Wie alt? Wer hat gestempelt und unterschireben?
Sonst sind es halt trotzdem alles nur Schätzeisen wie die RDC-Sensoren...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- duese
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Re: RE: Re: Reifendruck-Control ----- falsche Werte
Mache gerade die Inspektion und habe auch das GS911 auslesen lassen. Das Tool zeigt vom RDC den Luftdruck real und kompensiert und (jetzt kommt es) die reale Lufttemperatur im Reifen. Alles Andere hätte mich auch gewundert. Hersteller Schäfer produziert für etliche Hersteller im Automotive Sektor.Elchq hat geschrieben:
Das ist die Frage. Ich kenne die Sensoren nicht. Aber weltferne Dinge gibt es ja öfter. 2 Cent gespart eventuell.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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