Modell R650

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Boschbass
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juli 2016, 15:19

Modell R650

#1 Beitrag von Boschbass »

Kann mir jemand etwas über ein in den 80ern gebautes Motorrad BMW R650 mit 27 PS sagen? Ist es ein empfehlenswertes Modell zum alltäglichen Gebrauch? Ich kann da keine Angaben drüber finden.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Modell R650

#2 Beitrag von wmueller »

Ich vermute, Du meinst die Ende der 70er bis Anfang der 90er gebaute R65
Ein bischen was kannst Du bei Wikipedia nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_65

Ein Freund von mir hatte mal eine davon. Na ja, ist wohl ein eher unkompliziertes Brot-und-Butter Bike.
Der Kollege war eher enttäuscht, weil die mit 27 PS nun keinen Hering vom Teller zieht. Um mit max. 145 km/h durch die Gegend zu gondeln, hat es seither sicher deutlich bessere Motorräder gegeben.

Gruß,
Wolfgang
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Modell R650

#3 Beitrag von wmueller »

... so wie es aussieht hatte mein Kollege die R45 Variante. Die R65 war ja etwas kräftiger, würde mich aber heute auch nicht vom Hocker reissen. :D

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Modell R650

#4 Beitrag von hixtert »

Die 27PS-Versionen der kleinen Boxer wurde wegen der geringen Leistung von einigen Fahrern gerne überbeansprucht. Wegen der 7mm dünnen Ventilschäfte sind sie nicht dauervollgasfest und möchten auch sorgfältig warmgefahren werden. Das gilt auch für die stärkeren Varianten und die R45. Die ersten Baujahre hatten noch eine Kontaktzündung. 1981 wurde die Produktion auf Transistorzündung umgestellt.

Ich hatte eine 1985er R65 mit 50PS einige Jahre als Wintermopped. Die war preiswert, lief unspektakulär und zuverlässig.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Modell R650

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) oder vielleicht jemand aus dem BMW Isetta Oldtimer Forum wenn s noch eins gibt :)
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Modell R650

#6 Beitrag von Chesse »

Boschbass hat geschrieben:Kann mir jemand etwas über ein in den 80ern gebautes Motorrad BMW R650 mit 27 PS sagen? Ist es ein empfehlenswertes Modell zum alltäglichen Gebrauch? Ich kann da keine Angaben drüber finden.
Hallo Boschbass

Ich hatte Anfang der 80er die R65 mit 45PS, also die offene Version. Ich war damals Neueinsteiger und mit dem Teil recht zufrieden. Wenn ich micht recht erinnere fuhr die Karre auch mit 2 Personen noch 160km/h. Zu den Leistungen einer 27PS Version kann ich allerdings nicht sagen.

Was die Alltagstauglichkeit angeht, so emfpand ich das Mopped damals als ziemlich pflegeleicht. Man musste natürlich die relativ kurzen Wartungsinterwalle beachten, insbesondere die Einstellung der Ventile, Zündzeitpunkt usw. War ja noch alles ohne moderne Elektronik.

Ich denke mal dass ne R65 heutzutage schon ein Klassiker ist und ein Hinkucker. Ich könnte mir sogar vorstellen, mir so ein Teil als Zweitmopped wieder in die Garage zu stellen.
Gruß ch
Butenbremer
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Modell R650

#7 Beitrag von Bartl »

Ein Nachbar von mir hat die R45 über 20 Jahre weg gefahren. Sommer wie Winter (ich komme aus einer der schneereichsten Gegenden Deutschlands) in die Arbeit. War ein gemütlicher Fahrer. Der hatte so gut wie überhaupt nichts an dem Motorrad. Man sollte sie dazu benutzen wofür sie gebaut war: Um von A nach B zu kommen. Mehr kann man nicht verlangen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Antworten