Ladekabel

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Ladekabel

#1 Beitrag von André »

Servus,
ich setze das Thema mal hier herein.
Ich mag mein i-phone per Ladekabel mit der Bordsteckdose verbinden. Nun habe ich für die kleinen Moppeddosen noch nichts online gefunden. Einen Adapter von Auto auf Moppedstecker habe ich zwar, will aber so wenig, wie möglich Kupplungen verwenden.
Hat bitte jemand einen Tip für mich, wo ich solch Teil her bekomme, und welche Marke gut ist?

Danke im Voraus.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladekabel

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

#3 Beitrag von Chucky1978 »

https://www.amazon.de/gp/product/B00XPI ... UTF8&psc=1

Ich favorisiere eine abschaltbare Version (des Komforts wegen) bei DirektAnschluss an der Batterie, da ein Anschluss an Zündungsplus auch nicht wirklich universal und immer Sinnvoll ist, und bei langen Standzeiten ohne Nutzung der USB-Dose an der Batterie, diese auch unnötig belastet werden würde.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Ladekabel

#4 Beitrag von André »

ok,
danke
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ladekabel

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andre,
Wenn du das I Phone nicht nur laden, sondern auch als Navi benutzen willst, sollte es ein stärkeres Netzteil mit mindestens 2Ampere sein. Bei den gängigen 1Ampere Netzteilen wird die Iphone Batterie nicht genug geladen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Ladekabel

#6 Beitrag von André »

Hallo Dieter,

eigentlich sollte es nur laden, höchstens jedoch für das Navi V dazu dienen, dass ich die Garmin-App nutze, damit ich die Umleitungen bei Stau angesagt bekomme.
Komme heute aus meinem ersten Urlaub wieder und stehe mit der Dicken im Stau. Als wir von der Autobahn runter sind, war eine Ortsdurchfahrt gesperrt, bei welcher aber keine Umleitung ausgeschildert war. Ich bin super toll sinnfrei im Kreis gefahren >:(
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ladekabel

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Andre,
Zum "nur laden" geht natürlich ein 1A Ladegerät. Du wirst aber aus Erfahrung mit jedem Handy wissen, daß einige Apps den Akku schnell platt machen können und dazu muß halt genausoviel Energie nachgeladen werden, wie verbraucht wurde. Der Akku ist z.B. bei gleichzeitiger Nutzung als Telefon, Navi, GPS Empfänger, MP3 Player, Wlan, Bluetooth Sender und Empfänger usw. schnell leer. Bei mir war ein HTC als Navi und MP3 Player bei einem 1A Netzteil am Mopet nach ca. 2 Stunden leer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
X_FISH
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:53
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

#8 Beitrag von X_FISH »

Ich verlinke mal zu meinem Posting in dem Navi-Thread. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich: Power Bank statt Bordnetz:
-> http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 77#p618077

Mit diversen Bordsteckdosen bzw. USB-Ladeadaptern hatte ich in den letzten vier Jahren experimentiert und wurde dann auf die Variante mit der Power Bank gebracht. Seit dem nutze ich nur noch diese Lösung für mich. Wenn du schon eine Power Bank hast und weißt wie lange die in etwa dein Smartphone füttern kann -> kannst du abschätzen ob dies für dich eine Alternative ist.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Ladekabel

#9 Beitrag von André »

Danke Martin,

ich habe auch schon darüber nachgedacht. Es ist wohl die beste Alternative. Ein Kollege hat mir auch ein Teil mit Bestbewertung bei Amazon gezeigt. Leider nur auf dem Bildschirm.
Auf jeden Fall Danke für den Tip.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
X_FISH
Beiträge: 16
Registriert: 26. Juli 2016, 10:53
Mopped(s): 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel

#10 Beitrag von X_FISH »

Im Zweifelsfall einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen ob dir einer seine Powerbank ausleiht. Dann kannst du ausprobieren ob es für dich passt oder doch nichts ist. Das Kabel kostet relativ wenig und kann ja auch z.B. im Hotelzimmer zum Laden vom Navi (oder sonstwas mit Mini-USB-Ladebuchse) genutzt werden.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Ladekabel

#11 Beitrag von duese »

Powerbank mit 2,2 Ah Ausgang 5V 1A für ca 10 Euro funktioniert bestens. Für schlappe 50 Euro gibt es bei PEAR.de 13,5Ah sogar mit Notstartfunktion und erträglichem Packmass.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten