R1200 - Auspuffanlage reinigen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

R1200 - Auspuffanlage reinigen

#1 Beitrag von ChristianS »

Nabend allerseits. :)

Mit was bekommt man diese eingebrannten Regenfahrtenspuren wieder weg?
Elsterglanz und Nigrin Chrompolitur sind bereits daran gescheitert :(

Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200 Auspuffanlage

#2 Beitrag von hixtert »

In der Oldtimerei habe ich die Patina von 50 Jahre altem Chrom mit Unipol immer gut abekommen.
Nevr Dull könnte auch helfen.

Wenn's nicht klappt, dann ist die Stelle eben das "Abenteuer" an deiner GeländeSport Adventure :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: R1200 Auspuffanlage

#3 Beitrag von Keylord »

Könnten das Reste von Asphalt sein? Ich habe sowas immer wenn ich bei Regen auf einer abgefrästen Fahrbahndecke fahre, durch die Gischt werden auch Asphaltkrümmel überall verteilt und auf heißen Oberflächen kleben/brennen die Dinger fest.
Dagegen hilft mir immer Nitroverdünnung.
Ich kann aber auf dem Foto nicht erkenne was es ist.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#4 Beitrag von ChristianS »

Reinhard, danke für den Tip. Werde mir dieses Unipol mal genauer angucken. Sch... auf Ätwäntscher - glänzen muss es!
Ein nicht näher genannter, aber ebenfalls im Forum vertretener penibler Putzer, hat an seinem Boxermotorfahrzeug des selben Baujahres die gleichen Regenfahrtenspuren und hat es mit Nevr Dull nicht wegbekommen.

Herbert, da sind keine Teerreste. Nur Regenwassergischtspuren. Die Stelle befindet sich mittig am Interferenzrohr des Krümmers, direkt hinterm Vorderrad. So wie auf dem Foto, sieht es auch in Echt aus. Trotzdem danke für deine Wortmeldung. Festgeklebte Asphalt-/Teerreste find ich häufig auf der Radseite des verchromten Endschalldämpfers und putze sie mit WD40 mühelos weg.



Edit sagt: Wo sind denn plötzlich die alten Putz-Beiträge aus 2008 hinverschwunden? :shock: Jetzt ergibt die aussagekraftlose Threadüberschrift gar keinen Sinn mehr :? Kann man die im Nachhinein irgendwie präzisieren?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200 Auspuffanlage

#5 Beitrag von manfred180161 »

Wollte ich auch schon vorschlagen, einen PPP-Fred aufzumachen.
(PPP=putzen, polieren, pflegen)

Man findet nur zu einzelnen Themen was...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200 Auspuffanlage

#6 Beitrag von hixtert »

PPP wäre auch was für unser WIKI, da modellübergreifend und zeitlos
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200 Auspuffanlage

#7 Beitrag von manfred180161 »

Stimmt wohl, vor allem zeitlos.

Dachte ja immer, jetzt isse sauber, fertig, nir mehr putzen.
Gestern kleine Runde gedreht, wieder dreckig.

Es ist zum Mäuse melken... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: R1200 Auspuffanlage

#8 Beitrag von hixtert »

Ist halt ein Fahrzeug, kein Putzzeug. Die Oberflächen meiner R sind dauerhaft mit zwei Schichten geschützt. Unter dem Schmutz und der Patina ist sie sauber.

Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#9 Beitrag von ChristianS »

Deckt sich mit der Aussage meines :D , wonach die zunehmende Mehrheit der Kräder immer ungepflegter daherkommt. Gut für ihn, denn dadurch steigert er seinen Gewinn.

Meine Erfahrung mit regelmäßiger Pflege besteht darin, dass man im Rahmen einer Inzahlungnahme mehr geboten bekommt, als was das Fahrzeug wert ist. Von daher werde ich das auch weiterhin so handhaben.
Dazu kommt, wer regelmäßig reinigt, hat beim Reinigen weniger Arbeitsaufwand :idea:
Außerdem lernt man sein Fahrzeug besser kennen und erkennt etwaige Defekte (zB Ölleckagen) frühzeitiger.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200 Auspuffanlage

#10 Beitrag von hixtert »

Ich möchte nichts in Zahlung geben und auch keinen Wartungseuro beim :D lassen. Meine R200R ist 10 Jahre alt und hat den :D nur für die Rückrufaktionen gesehen. Gewartet wird sie von einem kompetenten freien Schrauber. Alle zwei Jahre vor der HU kärchern sollte reichen :wink:

Zum Putzen und Betüddeln habe ich meine R90S.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#11 Beitrag von ChristianS »

hixert hat geschrieben:Ist halt ein Fahrzeug, kein Putzzeug
hixtert hat geschrieben:Zum Putzen und Betüddeln habe ich meine R90S.
Ach so, eine R90S ist natürlich kein Fahrzeug :roll: :twisted: .
Warst du da auch mit Unipol dran?

Habs jetzt mal bestellt. Schau'mer mal...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#12 Beitrag von ChristianS »

So, heute war Tag der Abrechnung und es wurden den Regengischtspuren am Krümmerzwischenrohr der Kampf angesagt.

Ergebnis: ich war chancenlos. :(

Wenn hier keiner noch ein Ass aus dem Ärmel zaubert, bleibt mir wohl nur noch, mit dem ausgebauten Krümmer den Gang zur Galvanik anzutreten :lol: .....oder, was vermutlich eher eintreffen wird, das Arrangement mit den Regengischspuren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200 Auspuffanlage

#13 Beitrag von hixtert »

Schön glänzen tut's drum herum jedenfalls :D
Wenn der Straßendreck in das Interferenzrohr einschlägt, hat das wohl eine ähnliche Wirkung wie sandstrahlen. Da dürften sämtliche Kosmetika tatsächlich machtlos sein. Ein Trost: Nach dem Sandstrahlen ist die Fläche zumindest metallisch sauber.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#14 Beitrag von ChristianS »

Scheint wohl leider so zu sein. :(

Offenbar wurde im Laufe der Jahre auch kräftig an der Qualität der Verchromung gespart. Meine ehemalige R (BJ 2007) kannte derartige Blessuren nicht. Auch waren bei ihr die Krümmer richtig schön leuchtend blau. Hier sind sie eher lilabraun. Naja, leider nicht zu ändern.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 Auspuffanlage

#15 Beitrag von ChristianS »

hixtert hat geschrieben:Schön glänzen tut's drum herum jedenfalls :D
Ich gebe zu, die finale Saisonendeabschlussreinigung wurde noch nicht durchgeführt :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: R1200 Auspuffanlage

#16 Beitrag von Hoger »

ChristianS hat geschrieben:Scheint wohl leider so zu sein. :(

Offenbar wurde im Laufe der Jahre auch kräftig an der Qualität der Verchromung gespart. Meine ehemalige R (BJ 2007) kannte derartige Blessuren nicht. Auch waren bei ihr die Krümmer richtig schön leuchtend blau. Hier sind sie eher lilabraun. Naja, leider nicht zu ändern.

Hi,
das hat weniger mit der Qualität zu tun, als mit der Dauer des Temperaturfensters und der Temperatur selbst.
Ich habe 2 R1200R, eine mit 2tkm und die andere mit 13tkm.
Bei der älteren mit gaaanz wenig km sind die Krümmer leuchtend blau.
Bei der jüngeren mit mehr km sind die Krümmer eher dieses beschriebene lilablau in nicht leuchtend.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#17 Beitrag von Werner »

Probier mal den Universalputzstein aus.
Mach ich ab und zu bei Edelstahl. Allerdings ist meiner Meinung nach der beste, der von Zielinsky. Hab schon einige "Universalsteine" probiert aber der Einzige der was taugt ist der "Originale" :D

Hab damit auch die Auspuffanlage von einer BMW R51/3 sauber bekommen :D

So als Info. Ich nehm das Zeug hauptsächlich im Haushalt. Spüle, Töpfe, Waschbecken ...... einfach top. Die 900g Dose hällt ca. 1 1/2 Jahre und ich mach viel damit.
Die sind auch im Februar auf der I-MOT in München :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn Du deine Arbeitsstunden verrechnest ..... Kauf Dir nen neuen ESD; ist wesentlich günstiger ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Dafür eignet sich Putzstein. Gibt es für 3-4€ im Drogeriemarkt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#20 Beitrag von ChristianS »

So günstig? Dann isses ein Versuch allemal wert. Hauptsache man putzt damit nicht den Chrom runter.

Frank, mit dem Endschalldämpfer bin ich vollends zufrieden.

Als nächstes denk ich über eine Verlängerung der bereits verbauten Schutzblechverlängerung nach.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#21 Beitrag von manfred180161 »

Also ich hab das auch und bekomm es nicht ab.
Denke aber, dass das die Krater des Dauerbeschusses mit kleinen Steinchen.
Da hilft auch kein Putzstein.

Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#22 Beitrag von Werner »

Wenn Steine das Rohr beschossen haben hilft gar kein Mittel. :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Sprintmanier
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016, 09:29

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#23 Beitrag von Sprintmanier »

ja moin erstmal,

das sind tatsächlich Steinschlag Einschläge (Sandgestrahlt).

Da das gesamte Rohr nicht verchromter Stahl, sondern aus Edelstahl besteht, kannst Du hier getrost mit 1000 Schleifpapier anfangen, anschließend mit 2000er Körnung weitermachen, dann kommt 2000er + Öl und letztendlich mit Polierpaste die Krater entfernen.
Keine Angst, mehr als 0,01 - 0,1mm wirst Du nicht abtragen müssen. Die Wandstärke reicht allemal aus, um diesen Vorgang die nächsten zehn Jahre mehrmals jährlich zu wiederholen.

Grüße
Gerd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#24 Beitrag von ChristianS »

Ah ja.
Also doch Galvanik....

Btw: Der Versuch mit dem Putzstein braucht noch'ne Weile. Ich steck grad mitten in der finalen Saisonendeabschlussreinigung und fing sinnvollerweise oben an. Werde selbstverständlich berichten.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: R1200 - Auspuffanlage reinigen

#25 Beitrag von manfred180161 »

Kannst bei mir gleich weitermachen ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten