Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#1 Beitrag von aimypost »

Hallo@all,

da ja im Zusammenhang mit LiFePo-Starterbatterien ja schon mal das Thema Akku-Booster als Starter-Hilfe angesprochen wurde, möchte ich im Sinne der Sicherheit hier kurz das zusammengefasste Ergebnisse aus einem Produktest aus der MOTORRAD 23/2016 wiedergeben:
• Getestet wurden 10 Booster
• Davon 7 Booster OHNE VERPOLUNGSSCHUTZ-->Das Abfackeln der Booster (KFZ) bei Verpolung geht in Sekunden; Garage und Haus dauern u.U. etwas länger :-/

• Geräte mit Verpolungsschutz
a. DINO Kraftpaket 400-12V
b. EINHELL CC-JS 8 (gleiche Bauform wie a)
c. KUNZER Multi Pocket Booster (Louis Spez. Edition)
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#2 Beitrag von Larsi »

Starthilfekabel sind übrigens ähnlich gefährlich ...
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#3 Beitrag von aimypost »

...in Bezug auf Energiedichte und Brennfähigkeit des Materials (Akku) bei Überschreitung kritischer Werte schätze ich das leicht anders ein.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13458
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#4 Beitrag von wolfgang »

Ich auch und auch die Frage nach der löschmöglichkeit. Es hat nicht jeder trockenen Sand zur Hand. Ich habe es erlebt mit ca. 3 Tonnen Aluminium und dann hat man Knallgas. Lustig. Chemie und Physik lassen sich nur begrenzt überlisten und sind immer stärker, schneller und nicht berechenbar, als der einfache "Mensch "
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Manfred G.
Beiträge: 185
Registriert: 30. Mai 2009, 17:51
Mopped(s): K1600 GT

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#5 Beitrag von Manfred G. »

Letzteres stimmt nicht! Chemie und Physik sind IMMER berechenbar, nur für die meisten Menschen nicht. Naturwissenschaften sind nicht mehr gefragt.
Menschen hingegen weisen eine breite Palette von Reaktionen auf das gleiche Ereignis aus.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13458
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#6 Beitrag von wolfgang »

Wenn du die Zeit hast, lässt es sich berechnen, stimmt. Wenn dein Moped abfackelt, wirst du aber etwas anderes tun :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
emca

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#7 Beitrag von emca »

Ist doch ganz einfach, Rot ist Schwarz und Plus ist Minus. Wer zu blöd ist sich etwas zu merken, soll die Finger davon lassen.
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#8 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, Rot ist Schwarz und Plus ist Minus. Wer zu blöd ist sich etwas zu merken, soll die Finger davon lassen.
Ist wohl zynisch gemeint oder? :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

eher nein;

ist auch meine Meinung: wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte die Finger BITTE weglassen
(im Besonderen von Hausinstallationen :!: )
_____________________
Gruß
Frank
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#10 Beitrag von Gollum »

Frank, das was ich meinte hat sich auf das Rot ist Schwarz und Plus ist Minus
bezogen gehabt! Und trotzdem, nicht jeder kann alles können! :wink:
Aber die Bemerkung, ...wer zu blöd ist sich was zu merken..., finde ich persönlich
schon eine anmaßende Arroganz und sehr überheblich! Emca scheint die Weisheit
auch nicht gerade mit Löffeln gefressen zu haben, sonst würde er jetzt
nicht so einen Stuß schreiben! :evil:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#11 Beitrag von bmw peter »

Ist ja nicht jeder Elektiker und hat nen Kurzen in der Hose. :lol: 8)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#12 Beitrag von Gollum »

Nicht lang und dick muß er sein,
raus und rein wie ne Nähmaschine geben Meter......,
.
.
Peter! :roll:

:lol:
emca

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#13 Beitrag von emca »

Wer den humoristischen Spruch ohne ein Bataillon von Smileys nicht erkannt hat, dem kann ich dann auch nicht helfen.

Der Hinweis, die Finger von Sachen zu lassen, von denen man nichts versteht, in diesem Fall keine Verpolung zu fabrizieren, ist keine Arroganz, sondern eine Lebensweisheit und wer zB. beim Starthilfekabel oder Booster die Pole vertauscht und Schaden verursacht, dem kann ich nur Blödheit bescheinigen. Kann man mit dem Vergleichen, der die zündende Idee hat, mit dem brennenden Streichholz in den Benzintank zu leuchten, um den Füllstand zu kontrollieren.

Achtung: "zündende Idee" ist humoristisch gemeint.
Mangfalltaler

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#14 Beitrag von Mangfalltaler »

emca hat geschrieben:Achtung: "zündende Idee" ist humoristisch gemeint.
Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt. Wollte gerade mal im Tank meines Moppeds funzeln gehen.

Gruß Ralf
Mangfalltaler

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#15 Beitrag von Mangfalltaler »

bmw peter hat geschrieben:Ist ja nicht jeder Elektiker und hat nen Kurzen in der Hose. :lol: 8)
Aber den ganzen Tag unter Spannung stehen, nach Hause kommen und an die Dose fassen und dann eine gewischt zu bekommen, das ist uns allen doch schon mal passiert.

Gruß Ralf
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#16 Beitrag von Gollum »

@Emca, mein Lebensmotto:

Man sollte andere nicht für blöd halten als man selber ist! :wink:
Mangfalltaler

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#17 Beitrag von Mangfalltaler »

Gollum hat geschrieben:Man sollte andere nicht für blöd halten als man selber ist! :wink:
Genau, so blöd wie andere bin ich schon lange!
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#18 Beitrag von Gollum »

Sei schlau, bleib doof, aber stell Dich nicht blöd an dabei! :lol:
Gollum

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#20 Beitrag von Gollum »

emca hat geschrieben:Jaja. :lol:
Kennst Du die Bedeutung von Jaja? :roll:

:lol:
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#21 Beitrag von duese »

Rot auf rot und schwarz an Masse sollte jeder hinbekommen.
Hab ne rotgrün Schwäche ;) und mein Diesel ist mit diesem Teil von Pearl einfach angesprungen. Hätte nie gedacht, dass 13500 mAh reichen würden.
Ja, man muss die Teile mit eingeschaltetem Hirn benutzen.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

duese hat geschrieben:...eingeschaltet...
Du weißt halt nie, ob dein gegenüber den Schalter schon gefunden hat...... ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#23 Beitrag von duese »

Falls nicht, sieht man ihn dann kurzzeitig sehr hell... ;)
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern geboten!

#24 Beitrag von ChristianS »

Da bekommt der Begriff "Lichtgestalt" eine ganz neue Bedeutung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten