Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
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Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
alpha Racing arbeitet an einem Boxer AddOn der, mit einer variablen Ventilsteuerung, dem Boxer ein paar Pferde einhaucht.
An der Kurbelwelle sollen 145PS anstehen.
Das Ganze soll ~2018 als Umbau-Kit angeboten werden
alpha Racing auf der Intermot
Interview von alpha Racing
An der Kurbelwelle sollen 145PS anstehen.
Das Ganze soll ~2018 als Umbau-Kit angeboten werden
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- Elvis1967
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Ist ja schon wieder alt. Motorrad hat das Teil schon gefahren.
Gruß Frank
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Und kostet wschl. fast so viel wie manch Neumotorrad mit 146 PS, oder?
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Im aktuellen "Motorrad" Heft 02/2017 ist der angesprochene Bericht.
Seite 10. Das Tuning Kit soll bereits 2017 angeboten werden.
Seite 10. Das Tuning Kit soll bereits 2017 angeboten werden.
- Elias
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Hallogreasechain hat geschrieben:Und kostet wschl. fast so viel wie manch Neumotorrad mit 146 PS, oder?
es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Dafür hat man aber auch ein ganz besonderes oder seltenes Fahrzeug.
es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
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- ChristianS
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Es wurden mal ca 4600€ kommuniziert.
Wenn sie mehr verkaufen können, soll der Preis angeblich sinken.
Wenn sie mehr verkaufen können, soll der Preis angeblich sinken.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
das wäre ok, ich halte das aber für einen zahlendreher.
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
BMW muss selbst etwas bringen, da sich die Mitbewerber über die 125PS Boxer ins Fäustchen lachen.....
alpha Racing wäre eine Möglichkeit die "alten" Wasserboxer etwas aufzupeppen ohne neu kaufen zu müssen.
Die genannten Preise für den Umbau-Kit sind m.W. Spekulatius
alpha Racing wäre eine Möglichkeit die "alten" Wasserboxer etwas aufzupeppen ohne neu kaufen zu müssen.
Die genannten Preise für den Umbau-Kit sind m.W. Spekulatius
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
altes Wasser in Neuen Schläuchen .Die erste K- S -1200 mit dem Mini Motor wurde ja auch dort EERRFFUUNNDDEENN, und der ehemals Boxer Cup lässt Grüssen,und ,ohne Änderung der zu und ab Luft und fein Tunning der Steuerzeiten ist eine Nasse Zeitung, für den Motor ÜberbezahltFrank@S hat geschrieben: Die genannten Preise für den Umbau-Kit sind m.W. Spekulatius
- ChristianS
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Sorry, ich muss mich korrigieren
Es werden 6000€ + Einbau verlangt.
Hier in diesem alten Filmchen wird noch mehr auf die technischen Aspekte eingegangen:
Es werden 6000€ + Einbau verlangt.
Hier in diesem alten Filmchen wird noch mehr auf die technischen Aspekte eingegangen:
Christian grüßt den Rest der Welt
- farbschema
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Der Preis ist wohl etwas für Fans. Der Bericht in der Motorrad hat zumindest ein Gutes:
Die Boxer-Fahrer werden in Richtung 150 PS eingeschworen, das weckt Bedürfnisse, die BMW
in den nächsten Jahren nicht ignorieren wird. Damit werden dann auch die alten WC-GS mit dem
störrischen Getriebe für den Normalo gebraucht recht gut bezahlbar.
Wie man ja im Text lesen kann, ist der technische Sachverhalt BMW bereits bekannt und
eine Kooperation wohl auch nicht angedacht. Vielleicht haben die Männer von BMW eine
Option das Patent zu umgehen und kommen mit einer Hubraumanpassung auf solide 150 PS.
Wenn man davon ausgeht, dass die R1200GS WC (K50) seit etwa 2013 gebaut wird,
ist der Produktzyklus grob in 2020 durch. Also wäre eine Chance auf den Modellwechsel
August 2019, dann mit dem angepassten Motor, ggf. mehr Hubraum und weiteren Anpassungen
wie der Ventilsteuerung.
In Anbetracht der Tatsache, dass KTM / Ducati auch diese 150 PS locker überbietet, wäre das meine
Mindesterwartung, um den Anschluss nicht zu verlieren. Oder man lässt die Leistung gleich und
verweist auf die S1000xx Baureihen. Das wäre imho jedoch kein guter Schachzug, da das Thema 2-Zylindercharaktermotor
sonst stärker von KTM / Ducati mit abgenagt würde.
Wir werden die Fakten in den nächsten 2 Jahren hören.
Die Boxer-Fahrer werden in Richtung 150 PS eingeschworen, das weckt Bedürfnisse, die BMW
in den nächsten Jahren nicht ignorieren wird. Damit werden dann auch die alten WC-GS mit dem
störrischen Getriebe für den Normalo gebraucht recht gut bezahlbar.
Wie man ja im Text lesen kann, ist der technische Sachverhalt BMW bereits bekannt und
eine Kooperation wohl auch nicht angedacht. Vielleicht haben die Männer von BMW eine
Option das Patent zu umgehen und kommen mit einer Hubraumanpassung auf solide 150 PS.
Wenn man davon ausgeht, dass die R1200GS WC (K50) seit etwa 2013 gebaut wird,
ist der Produktzyklus grob in 2020 durch. Also wäre eine Chance auf den Modellwechsel
August 2019, dann mit dem angepassten Motor, ggf. mehr Hubraum und weiteren Anpassungen
wie der Ventilsteuerung.
In Anbetracht der Tatsache, dass KTM / Ducati auch diese 150 PS locker überbietet, wäre das meine
Mindesterwartung, um den Anschluss nicht zu verlieren. Oder man lässt die Leistung gleich und
verweist auf die S1000xx Baureihen. Das wäre imho jedoch kein guter Schachzug, da das Thema 2-Zylindercharaktermotor
sonst stärker von KTM / Ducati mit abgenagt würde.
Wir werden die Fakten in den nächsten 2 Jahren hören.
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- Lumi
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Ich sprech jetzt mal nur für mich
Ich hab über Haupt nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Die Gewichtsersparnis im Zusammenhang mit der gestiegenen Motorleistung im Gegensatz zur GS 1150 sind völlig
ausreichend.
Der Boxermotor ist für mich nicht der allein seligmachende Antrieb so das ich getrost zu den sogenannten Powerenduros hätte greifen können.
Das an dieser Technik BMW kein Interesse hat glaub ich gleich. Noch mehr Präzisionsteile, noch mehr Gewicht und noch höhere Kosten.
Ich hab über Haupt nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Die Gewichtsersparnis im Zusammenhang mit der gestiegenen Motorleistung im Gegensatz zur GS 1150 sind völlig
ausreichend.
Der Boxermotor ist für mich nicht der allein seligmachende Antrieb so das ich getrost zu den sogenannten Powerenduros hätte greifen können.
Das an dieser Technik BMW kein Interesse hat glaub ich gleich. Noch mehr Präzisionsteile, noch mehr Gewicht und noch höhere Kosten.
GS 2015
Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
145PS mit einem Umbaukit, mit nur einer variablen Ventilsteuerung?
Alles mit einem serienmäßigen Motor-Gehäuse, Kurbelwelle, Kurbelwellenlagerung,
Kolben, Ventilen, Getriebe und haste nicht gesehen?
Hält der jetzige Motor die 145PS insgesamt auf Dauer auch aus? Und was macht dann
der Antriebsflansch am Hinterrad? Er ist zwar mittlerweile aus Stahl und etwas stabiler
wie ein Aluflansch, aber ist er der Mehrkraft am Hinterrad gewachsen?
Und für welches Q-Modell der neuesten Generation soll der Umbaukit denn
letztendlich sein?
Also ich weiß wirklich nicht...........
Alles mit einem serienmäßigen Motor-Gehäuse, Kurbelwelle, Kurbelwellenlagerung,
Kolben, Ventilen, Getriebe und haste nicht gesehen?
Hält der jetzige Motor die 145PS insgesamt auf Dauer auch aus? Und was macht dann
der Antriebsflansch am Hinterrad? Er ist zwar mittlerweile aus Stahl und etwas stabiler
wie ein Aluflansch, aber ist er der Mehrkraft am Hinterrad gewachsen?
Und für welches Q-Modell der neuesten Generation soll der Umbaukit denn
letztendlich sein?
Also ich weiß wirklich nicht...........
- farbschema
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Darum gehts doch gar nichtLumi hat geschrieben: ...
Ich hab über Haupt nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
...
Die Frage ist doch: Warum leckt sich der Hund die K....n?
Richtig. Weil er es kann.
Es reichen an sonem Teil je nach Gusto auch 60 PS und 1.000 ccm.
Immer noch schnell genug - und in der Beschleunigung auch schneller als die meisten PKW.
Wir sind hier aber auch im Sportbereich. Frag doch mal bei Porsche, ob die 250 PS eines Porsche 911 (964)
nicht völlig ausreichen. Hatten die 11er Fahrer vor 25 Jahren überhaupt das Gefühl untermotorisiert zu sein?
Heute ist man hier schnell bei 400 PS und die Beschleunigung 0 - 100 ist von 5,7 auf irgendwas um 4,5 Sekunden.
Bei zugleich gewaltiger Komfort- / Sicherheitssteigerung. Bei den eher normalen 911ern, nicht bei den extremen 991 TurboS Möhrchen.
Weil man es kann.
Das das mit dem Tuning problematisch wird (oder: werden kann), wenn die Zusatzleistung regelmäßig abgerufen wird, ist ein
anderes Thema. Das müsste der Hersteller für die Großserie komplett über den gesamten Antriebsstrang prüfen und ggf. anpassen.
Für mich dennoch einmal etwas technisch wirklich Innovatives, von dem ich zugegebenermaßen nicht verstanden
habe, wie es läuft. Der Redakteur des Textes war scheinbar auch am Limit, als er die Funktion der Anpassung beschreiben wollte.
Der Grundgedanke Hubraum und Füllungsgrad (bspw. künstl. Aufladung) X Drehzahl greift da nicht mehr so einfach.
Das wird dann komplexer. Der Konstrukteur des Tunings ist entsprechend qualifiziert und zuvor bei BMW
tätig gewesen.
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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- wohi
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Hier gibt es auch noch ein Leistungsdiagramm dazu: http://vvl.alpharacing.com/
lg,
Wolfgang
Wolfgang
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Die schreiben da:
Bei konventionellen, also über Drosselklappen gesteuerten Benzinmotoren, werden bis zu 10% der aufgewendeten Kraftstoffmenge an Energie vernichtet, um die Luft gegen den Drosselwiderstand in den Zylinder zu saugen. In unserem Fall kann die Drosselklappe komplett entfallen und die benötigte Luftmenge kann vom Kolben weitgehend ungehindert eingesaugt werden.
Soll heißen wenn halb geöffnete Ventile anstelle von halb geöffneten Drosselklappen die Gasmenge steuern, ist alles in Butter?
Naja...
Bei konventionellen, also über Drosselklappen gesteuerten Benzinmotoren, werden bis zu 10% der aufgewendeten Kraftstoffmenge an Energie vernichtet, um die Luft gegen den Drosselwiderstand in den Zylinder zu saugen. In unserem Fall kann die Drosselklappe komplett entfallen und die benötigte Luftmenge kann vom Kolben weitgehend ungehindert eingesaugt werden.
Soll heißen wenn halb geöffnete Ventile anstelle von halb geöffneten Drosselklappen die Gasmenge steuern, ist alles in Butter?
Naja...
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Re: RE: Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Bei den Pkw-Motoren von BMW funktioniert das System schon seit fast 15 Jahren.greasechain hat geschrieben:...
Soll heißen wenn halb geöffnete Ventile anstelle von halb geöffneten Drosselklappen die Gasmenge steuern, ist alles in Butter?
Naja...
Da werden die schon ihre Erfahrungen haben ...
Mir wäre mehr Hubraum aber sympathischer als Tuningmethode.
- Björn_GS (SFA)
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
+1Lumi hat geschrieben:Die Gewichtsersparnis im Zusammenhang mit der gestiegenen Motorleistung im Gegensatz zur GS 1150 sind völlig
ausreichend.
watt?!farbschema hat geschrieben:... die alten WC-GS mit dem
störrischen Getriebe ...
fighting for peace is like f***ing for virginity.
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
"Ausreichend" war in der Schule immer eine 4 ...Lumi hat geschrieben:Ich sprech jetzt mal nur für mich
Ich hab über Haupt nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Die Gewichtsersparnis im Zusammenhang mit der gestiegenen Motorleistung im Gegensatz zur GS 1150 sind völlig ausreichend.
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Re: RE: Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Das System ist ähnlich, aber nicht gleich der bekannten Ventilsteuerung.Larsi hat geschrieben: Bei den Pkw-Motoren von BMW funktioniert das System schon seit fast 15 Jahren.
Mir wäre mehr Hubraum aber sympathischer als Tuningmethode.
Die Drehzahlfestigkeit sei hier anders.
Mehr Hubraum ist mir auch sympathischer, aber nicht effizient.
Ich freu mich, wenn nochmal was bei den Verbrennern passiert. Das ist ja alles
recht ausgereizt mittlerweile. Schöne Mechanik ist der neue Luxus, hab ich mal gelesen
Grüße, Felix
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Re: RE: Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
wie meinst du das?farbschema hat geschrieben:Das System ist ähnlich, aber nicht gleich der bekannten Ventilsteuerung.
...
mMn ist das dieselbe variable ventilsteuerung wie die valvetronic bei den PKW.
vanos meine ich nicht, das ist noch älter und was anderes.
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Re: RE: Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
glaub ich eher nicht, dass wir die Technik der Autos in die Mopeds bekommen.farbschema hat geschrieben:... wenn nochmal was bei den Verbrennern passiert.
Eher gehen wir weg vom Verbrennungsmotor, zumal wir irgendwann nichts mehr zum verbrennen haben werden
Das beachtliche beim Kit von alpha Racing ist: weniger Verbrauch, weniger Dreck im Abgas und dann noch mehr Leistung.
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Gruß
Frank
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Beim Vanos war ja nur da Timing variabel, nicht der Hub.
Hier ist ja beides der Fall.
Dass das Vorteile bringt ist klar, aber der Drosselklappe den schwarzen 10%-Peter zuzuschieben, ist m.M.n. nichts als ein Marketingspruch.
Ich finde auch dass die Zeiten von mehr Hubraum vorbei sind, was nützt das alles ohne Verdichtung und Drehzahl bzw. anständige Drehmomentkurve.
Bin also grundsätzlich sehr wohl ein Fan von solchen Modernisierungen, aber um welchen Preis...
Schade dass diese variablen Ventilsteuerungen die variablen Ansaugwege ziemlich verdrängt haben (beim PKW), das hat ja mit viel weniger Aufwand nicht viel weniger gut funktioniert.
Hier ist ja beides der Fall.
Dass das Vorteile bringt ist klar, aber der Drosselklappe den schwarzen 10%-Peter zuzuschieben, ist m.M.n. nichts als ein Marketingspruch.
Ich finde auch dass die Zeiten von mehr Hubraum vorbei sind, was nützt das alles ohne Verdichtung und Drehzahl bzw. anständige Drehmomentkurve.
Bin also grundsätzlich sehr wohl ein Fan von solchen Modernisierungen, aber um welchen Preis...
Schade dass diese variablen Ventilsteuerungen die variablen Ansaugwege ziemlich verdrängt haben (beim PKW), das hat ja mit viel weniger Aufwand nicht viel weniger gut funktioniert.
- Werner
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Re: Boxer mit 146PS - UmbauKit von alpha Racing
Is schön durchdacht und auch gemacht. Allerdings muss ich zugeben das mir die 110 Pferdchen die meine GS hat, für die Gegend wo ich mein Moto betreibe völlig ausreichend sind.
Das Tuning ist wahrscheinlich für die jenigen gemacht die auf der Geraden den Supersportlern zeigen müssen wo der Hammer hängt.
Ich mach das ganz entspannt in den Kurven
Das Tuning ist wahrscheinlich für die jenigen gemacht die auf der Geraden den Supersportlern zeigen müssen wo der Hammer hängt.
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