Bordcomputer

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
blubber
Beiträge: 4
Registriert: 8. November 2016, 17:07

Bordcomputer

#1 Beitrag von blubber »

Hallo,
ich bin neu hier und auch auf einer BMW.
Ich habe mir eine R1200R Bj 2006 gekauft und jetzt ist mir die Anzeige ausgefallen.
Tacho und Drehzahlmesser funktionieren. Rechts sehe ich nur noch die Gesamt km und die Tages km, das kann ich aber nicht mehr einstellen.
auch die Uhr lässt sich nicht mehr einstellen. Muss ich das ganze Instrument wechseln oder kann man das einzeln tauschen?
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bordcomputer

#2 Beitrag von ChristianS »

Hallo Gerd.
Auch wenns unhöflich ist, erlaube mir doch bitte eine Gegenfrage:
in welchen Zustand befindet sich die Batterie, bzw wie alt ist sie?
Es kam (bzw kommt) vor, dass eine schwächelnde Batterie die Ursache für allerlei wirre Anzeigen im Kombiinstrument sein kann.

Kaputte Kombiinstrumente sind mir bis dato noch nicht untergekommen. Das muss aber nichts heißen.
Christian grüßt den Rest der Welt
blubber
Beiträge: 4
Registriert: 8. November 2016, 17:07

Re: Bordcomputer

#3 Beitrag von blubber »

Hallo Christian,
weiss nicht wie alt die Batterie ist, aber sie startet den Motor noch einwandfrei.
Wie gesagt Tacho und Drehzahlmesser und sonstige Anzeigenbirnchen funktionieren nur eben die rechte Anzeige spinnt.
Ganganzeige geht. Da müsste doch aber auf jeden Fall auch eine Tankanzeige sein oder?
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Bordcomputer

#4 Beitrag von farbschema »

Die R1200R vor Baujahr 2013 (?) haben noch eine Tank- und Öltemperaturanzeige.

Danach sind diese Anzeigen entfallen. Den konstruktiven Mangel des anfälligen Tankanzeigengebers
wollte man gegen Ende des Modellzyklus (bis Juli 2014 gebaut) wohl nicht mehr lösen.

Alte Modelle sind davon freilich nicht betroffen ;-)
Hierbei sind beide Anzeigen (Öltemp und Tankanzeige) vorhanden und die Tankanzeige spinnt u. Umständen bei einigen Fahrzeugen.

Von einer niedrigen Spannung als Ursache des Fehlers würde auch ich nicht ausgehen, wenns den Motor einwandfrei startet.

Vermutlich wirds sinnvoll sein, hier mal den Händler anzufahren und zu versuchen
die Elektronik auszulesen / ggf. upzudaten. Gebrauchte Elektronik-Teile als möglichen Ersatz bei Ebay kaufen und verbauen
würde ich nur nach Rücksprache mit Experten tun. Manches lässt sich nicht verwenden (Kodierung).

Frage: Wie lange hast Du das Mopped schon, wann trat der Fehler auf.
Ggf würde ich mal beim Vorbesitzer anrufen und nett fragen, ob er ab und an Störungen hatte (?)

Viel Erfolg :)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten