R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
HU BMW
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2015, 17:51

R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#1 Beitrag von HU BMW »

Hallo zusammmen,
seid einiger Zeit macht der Tacho meiner R100R (Bj. 1993) Kapriolen. Mal bleibt die Nadel bei Null liegen, dann wackelt sie wieder wie ein Lämmerschwanz hin und her, aber die richtige Geschwindigkeit zeigt sie kaum noch an.
Kilometerzähler ist in Ordnung, das habe ich mehrfach überprüft, nur die Nadel spinnt.
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach einen zusätzlichen (digitalen) Tacho für die Geschwindigkeitsanzeige montiere anstatt den Original Tacho auszutauschen oder reparieren zu lassen. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit so was? Geht das überhaupt und wenn ja - welche Anbieter sind empfehlenswert?

Danke
HU
Gollum

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#2 Beitrag von Gollum »

Mal ne gescheite Frage, hatte die schon einen elektronischen Tacho, oder
war da noch eine Tachowelle verbaut?
HU BMW
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2015, 17:51

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#3 Beitrag von HU BMW »

Hallo Uwe,
das ist ein W715 mit Welle.
Baujahr 1993, gab es da schon elektronische?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#4 Beitrag von Larsi »

Nur bei der K soweit ich weiß.
Gollum

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#5 Beitrag von Gollum »

HU BMW hat geschrieben: 1. Mai 2017, 20:45 Hallo Uwe,
das ist ein W715 mit Welle.
Baujahr 1993, gab es da schon elektronische?
Bin ich überfragt ob es da schon elektronische Tachos gab.
Aber Deiner Fehlerbeschreibung nach habe ich den Verdacht, daß ein
Tachwellenende, oben oder auch unten, oder aber auch beide
verschliessen sind. Möglich wäre vielleicht auch, daß die Welle selber
einen Schuß hat. Möglich wäre vielleicht auch, daß dort wo die Tachowellenenden
drinstecken, ich beschreib das mal als Buchse, bzw. als Aufnahme, also oben am Tacho,
oder unten irgendwo - früher wars am Vorderrad, heute am Getriebe oder vielleicht
auch am Hinterradgetriebe (eher wohl aber elektronisch abgetastet) - daß die vielleicht
nicht mehr in Ordnung sind. Da kann es dann schon mal sein, daß die Welle mal hohl dreht
oder mal wieder sporadisch die Nadel zum Zittern kommt. Aber anderer seits müßte
rein theoretisch dann der Kilometerzähler auch spinnen, denn der Tacho und der Kilometerzähler
werden doch über ein und dieselbe Welle angetrieben. Kontrollier das nochmals genau! :wink:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#7 Beitrag von aimypost »

hey Frank,
wollt ihr "kfm" nicht mal von der Liste streichen? Die Ersatzteilpreise zumindest auf ebay sind, vorsichtig formuliert, unglaublich.
greetings
aimypost
Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn Du etwas nur dort bekommst, ist der Preis egal ..... oder? ;-)


btw: wer iBäh Preise nicht vergleicht ..... ist selber schuld :P
_____________________
Gruß
Frank
Gollum

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#9 Beitrag von Gollum »

Vielleicht braucht der Threaderöffner gar keinen neuen Tacho,
sondern nur eine neue Tachwelle? Aber da er sich nach meiner
Empfehlung nach noch nicht zurückgemeldet hat, kann man
nur spekulieren! :wink:
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#10 Beitrag von Alt-Boxer »

Defekte Tachowelle ist auch meine erste Vermutung, kündigte sich früher durch wildes Tachonadelzucken an.

Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#11 Beitrag von Detlev »

Frag User "MM" im www.2-ventiler.de
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
HU BMW
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2015, 17:51

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#12 Beitrag von HU BMW »

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. War eine Woche dienstlich unterwegs und konnte leider hier nicht reinschauen.
Tachowelle schliesse ich eigentlich aus da der Kilometerzähler einwandfrei funktioniert. Ich tippe eher auf eine Schwergängigkeit im Tacho selber.
HU BMW
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2015, 17:51

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#13 Beitrag von HU BMW »

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Eingangsfrage: Hat jemand von euch schon mal einen Fahrradtacho zusätzlich ans Moped montiert? So einen mit Magnetabnehmer.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gollum

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#14 Beitrag von Gollum »

HU BMW hat geschrieben: 12. Mai 2017, 15:40 Tachowelle schliesse ich eigentlich aus da der Kilometerzähler einwandfrei funktioniert.
Bevor Du es nicht überprüft hast, würde ich das nicht ausschliesen!
Reine Vermutungen bringen Dich nicht weiter! :wink:

Und zu Deiner Frage mit dem Fahrrad Tacho, ich persönlich denke, daß die Dinger für ein
Fahrrad gerade gut genug sind, aber an einem Motorrad schon alleine bei größeren Geschwindigkeiten
nichts taugen. Vor allem wo sollte man den Magneten befestigen, damit das überhaupt
richtig hält und funktioniert?

Folge doch mal diesem Rat von Detlev: http://bmw-bike-forum.info/viewtopic.ph ... 74#p638474
Es wird dort sicherlich jemand geben der einen Rat und eine Lösung hat!
Vielleicht gibt es ja jemand der so ein Tacho reparieren oder aber auch überholen kann?

Und wenn Du das mal: "Motorrad Tacho BMW R100R reparieren" in Google eingibst, gibt es
massenhaft Infos darüber!

Und dann würde ich das auch mal hier probieren: http://www.siebenrock.com
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#15 Beitrag von hixtert »

HU BMW hat geschrieben: 12. Mai 2017, 15:53 Aber nochmal zu meiner eigentlichen Eingangsfrage: Hat jemand von euch schon mal einen Fahrradtacho zusätzlich ans Moped montiert? So einen mit Magnetabnehmer.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Anfang des Jahrhunderts hatte ich für einige Jahre einen kabelgebundenen Radeltacho von Sigma am Mopped. Der funktionierte einwandfrei, auch bei Tempo 200. Lt. technische Daten reichte er bis 320km/h
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
HU BMW
Beiträge: 7
Registriert: 6. Juni 2015, 17:51

Re: R100R Tacho defekt / Tauschtacho?

#16 Beitrag von HU BMW »

Kurzes Update:
Ich habe jetzt eine Firma in Kempten gefunden die so alte Dinger repariert. Der freundliche Herr am Telefonservice sprach von "Fettverharzung" in Tachogehäuse, das käme bei diesen Modellen häufiger vor.
Tacho ausbauen, hinbringen, wird in einem Tag bearbeitet, kostet ca. 150 Euronen.
Mal schauen ob ich in nächster Zeit mal zu Geschäftsöffnungszeiten nach KE komme, dann nehme ich den Tacho mit.

Am Vatertag haben wir eine Runde mit gut 250 km gemacht, da hat das Ding die ganze Zeit vernünftig angezeigt. Vermutlich hat er gehört dass ich ihn zum Arzt bringen will ;-)

Gruß HU
Antworten