Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Gestern stand mein neuer Satz Reifen vor der Tür :D
Während der Hinterreifen wie üblich ar...glatt ist, ist die Oberfläche des Vorderreifens eher rau.
Ist das bei Pirelli normal? Und warum beim Hintereifen nicht?

Hat jemand ne Ahnung?

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#2 Beitrag von ChristianS »

Also mein letzter Vorderreifen von Pirelli war, wie der Hinterreifen, popoglatt.
Ich vermute, dass der Deinige schonmal gefahren ist und es sich um einen Kundenrückläufer handelt. Hat er noch die Gummiborsten? Vielleicht gehört es aber auch zum "Service" des Händlers, jeden verkauften Vorderreifen mit Schmirgelpapier anzurauen...!
In beiden Fällen würde ich reklamieren, bzw zumindest erstmal beim Händler nachfragen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo Christian

Der Reifen ist absolut gleichmässig über die gesamte Fläche rau. Schon mal gefahren, daran glaube ich nicht. Und der Händler ist ein Onlineportal....
Auf der Website von Pirelli habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#4 Beitrag von ChristianS »

Wie gesagt, kenn ich so nicht. Noch nie gesehen. Bei keinem Neureifen.

Fotos?
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#5 Beitrag von Larsi »

Conti hat doch sowas ...
TractionSkin, eine revolutionäre Reifenoberfläche. Die raue Oberfläche sorgt für eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Möglich machen dies die aufgeraute Reifenoberfläche und der Verzicht auf Trennmittel durch die speziell beschichtete Reifenform.
https://www.continental-reifen.de/motor ... ction-skin
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#6 Beitrag von Sarea »

Hatte den Angel GT auch schon drauf. Dar wahr meiner Meinung nach nichts mit einer rauen Fläche beim Neukauf.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Könnte sich durch aus um einen Materialfehler handeln.

Reklamieren. Beim Reifen darf man keine Kompromisse machen.

Ich würde mich auch auch direkt an den Hersteller wenden, zeitgleich zu dem Verkäufer natürlich.

Wir hatten auch mal eine Charge die über die Lagerzeit komplett weiß geworden ist.
Nicht auszuschließen, das natürlich Fehler wie Rau werden auch ein Qualitätsmangel darstellen kann und vermutlich auch wird
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Eigentlich sieht die Oberfläche so aus, wie man sich einen neuen Reifen wünscht.....Wollte an Pirelli schreiben, aber deren Kontaktformular funktioniert nicht. Werde denen, wie auch meinem Händler morgen mal anrufen.
Habe in anderen Foren Hinweise darauf entdeckt, aber keine wirklichen Antworten....,

Gruss
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Ml nachgeschaut was andere Hersteller so machen was das heizen der Reifen angeht.

Conti schreibt:

"TractionSkin sorgt für eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Möglich machen dies die revolutionäre, aufgeraute Reifenoberfläche und der Verzicht auf Trennmittel durch die speziell beschichtete Reifenform."

Vielleicht möglich, das Pirelli mittlerweile ebenfalls zu dieser Art der Pressenbeschichtung zurück greift.

Edit: Larsi hatte es schon gepostet...

Also wenn Pirelli jetzt auch weniger Kosten durch die neue Beschichtung hat, als mit dem Trennmittel, wäre das durchaus möglich. Das müsste dann aber ganz klar an dem Produktionsdatum ersichtlich sein.
Ab einem bestimmten Datum dürften keine "glatten" Reifen dieser Größe mehr auf dem Markt zu haben sein. Diesbezüglich wird dir der Kundendienst von Pirelli genauere Aussagen geben können.

Wenn der HR und VR trotz selben Datum, bzw. der glatte HR neuer ist, als der raue VR, werden die Pressen halt, sollte es daran liegen, nur Zeitversetzt umgerüstet. Aber wie gesagt. Der Support wird dir da genaueres sagen können.

Zur Kontaktaufnahme benötigt es kein Kontaktformular.

contactcentertyres.de@pirelli.com ist die eMail von Pirelli.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo Ingo

Danke für die Adresse. Hab mal hingeschrieben und werde berichten.

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Pirelli Angel GT, Vorderreifen angeraut

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Zwischenbericht: Habe an Hersteller u. Händler geschrieben. Pirelli möchte, dass ich mich an den Händler werde, der wüsste wie zu verfahren ist.... Der Händler hat Fotos angefordert und diese intern zur Beurteilung weitergeleitet...
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss
Antworten