Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#1 Beitrag von go-klein »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine gute Adresse (Gut und Günstig) zum Verchromen oder Polieren der Ventildeckel einer R1150RT (DZ). Auf dem Deckel steht "Magnesium" Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Deckel nur aus Magnesium gefertigt sind. Möglicherweise ein Magnesium/Alu Gemisch?

Welche Aufbereitungsart (Verchromen oder Polieren) hat welche Vor- bzw. Nachteile?

Bin gespannt auf Eure Antworten

LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#2 Beitrag von Lumi »

Kauf doch die Hauben von der C,
sind damals sogar im Katalog als Zubehör für die R aufgelistet worden.
Ps die sind verchromt
GS 2015
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#3 Beitrag von go-klein »

Na ob die auf die R1150RT mit Doppelzündung passen?
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#4 Beitrag von Lumi »

Die letzten Modelle 2003 und 2004 hatten Doppelzündung.
GS 2015
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#5 Beitrag von go-klein »

Also nochmal zum Mitschreiben: Du bist sicher, dass die Ventildeckel der R1200C mit Doppelzündung auf die R1150RT aus 2014 passen? Verstehe ich das richtig?

LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#6 Beitrag von Larsi »

Die Deckel der Doppelzünder-R1200C/CL passen auf die Doppelzünder-R1150RT von 2004 (nicht 2014).

DZ-Deckel passen auch auf EZ-Modelle (umgekehrt nicht).
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#7 Beitrag von go-klein »

Hoppla, da war ich etwas zu schnell beim Schreiben. Ich meinte natürlich die RT von 2004 und nicht 2014. Danke für den Hinweis, Lars
LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Lass es doch einfach Pulvern. Oder Pulver selbst.

Es gibt auch Chrompulver, und wenn gewünscht kann auf das Chrom nochmals eine Farbe gesetzt werden um weitere Farbeffekte zu bekommen, was dann manchmal richtig gut ausschaut.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#9 Beitrag von Gollum »

Da kann ich mich dem Chucky mit dem Pulverbeschichten nur anschließen. Ich denke
polieren ist ein riesen Aufwand, kann man eigentlich Magnesium Deckel überhaupt
polieren? Und wenn ja bleiben die auf Dauer auch nicht schön, schon alleine wenn sie immer
Temperatur Schwankungen unterliegen die nun mal an den Ventildeckeln herrschen. Und Verchromen,
würde das auf Magnesium Ventildeckeln halten, wenn ja, mit welchem Aufwand gegenüber Aluventildeckeln
und ob das dann nicht teurer ist als das Chrompulverbeschichten??? :wink:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Nochmal nachgeschaut explizit wegen Chome..

In DE wird das aber sicherlich auch verfügbar sein, und ist es wohl auch nach kurzer Sicht nach Chromepulverlack auf ebay

https://www.youtube.com/watch?v=bxyJ0lzM6no&t=1504s
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13421
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#11 Beitrag von wolfgang »

Es ist mir kein polieren oder verchromen von mg bekannt. Die Eigenart von mg ist, dass es eine sofortige Verbindung mit Sauerstoff und Wasserstoff eingeht und entweder brennt oder eine Oxidschicht bildet. Einzig was ich gesehen habe ist, E–polieren, dies ist in der Regel aber matter im Glanz als al–polieren.
Beschichtungen halten wohl, es kommt aber auf die vorbehandlung an.

Es gibt keine reinen Metalle, außer bei den Edelmetallen. Ansonsten nur Legierungen wg der mechanischen und sonstigen Eigenschaften.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gollum

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#12 Beitrag von Gollum »

Ich kann dem Oliver nur raten mit den Ventildeckeln zu einem Ortsansäßigen
Beschichter zu gehen und sich dort beraten lassen wie man die Deckel beschichten
lassen kann. Die können die Deckel aber auch fachgerecht vorbehandeln und
man hat sicherlich lange Freude daran! Und so teuer ist das dann noch nicht mal
wie man denkt! :wink:
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#13 Beitrag von go-klein »

Vielen Dank für die Antworten von euch. Lars hatte geschrienen, dass die Deckel der R1200Cund CL auf die 1150RT passen, zumindest für die Doppelzünder. Das hatte ich bei BMW angefragt. Die wollten mir das aber nicht bestätigen. Wenn die Originalen passen würden, würde ich diese Lösung vorziehen.
Hat jemand schon mal die 2200C Deckel auf einer 1150RT montiert?
LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#14 Beitrag von Larsi »

Ich vermute mal, die (Nicht-)Auskunft stammt vom Teiledienst.
Da der nicht selbst schraubt, kann er so eine Angabe nicht sicher machen, er kann sich nur auf den ETK verlassen und da ist die Verwendung nicht vorgesehen.
go-klein hat geschrieben: 30. Oktober 2017, 21:52...
Hat jemand schon mal die 2200C Deckel auf einer 1150RT montiert?
LG Oliver
Da wirst du nicht viele finden, denn Chrom an der RT ist bei den meisten nicht en Vogue. :roll:
Das ist aber nicht die Frage ...

Und auch wenn dir eine Wiederholung nicht viel bringt:
Die Ventildeckel sind von der Form zum Zylinderkopf hin bei allen R1100/1150 und R1200C/CL identisch.
Lediglich brauchen DZ-Modelle auch DZ-Deckel, da die DZ-Zündspulen nicht in die EZ-Deckel passen.

Die DZ-Deckel der R1100RT und R1200C/CL unterscheiden sich nur in der Oberfläche, nicht in der Form.
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#15 Beitrag von go-klein »

Hallo Lars,
Vielen Dank, dass du dich noch mal gemeldet hast.
Es ist nicht so, dass ich Zweifel an deiner Aussage habe. Gäbe es hier im Forum aber jemanden, der die 1200 C oder CL Deckel schon mal auf einer 1150 Rt montiert hätte, wäre mir etwas wohler. Immerhin sind die Original Chromdeckel nicht ganz billig und wenns am Ende doch nicht passt, wirds wohl schwierig, die Dinger wieder zurück zu geben. Auf der anderen Seite würde ich die Originalteile den selbstverchromten oder gepulverten auf jeden Fall vorziehen, auch wenn es teurer wird.

LG
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#16 Beitrag von Larsi »

go-klein hat geschrieben: 31. Oktober 2017, 11:16... Gäbe es hier im Forum aber jemanden, der die 1200 C oder CL Deckel schon mal auf einer 1150 Rt montiert hätte, wäre mir etwas wohler. ...
Kann ich verstehen. :wink:

Rückgabe ist bei Onlinekauf deutlich einfacher ...
ZB bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#17 Beitrag von go-klein »

Hab gerade mal nachgesehen. 217,- pro Deckel. Hätte gedacht, dass die teurer sind. Gibt es zwischen dem Deckel für die C und CL einenoptischen Unterschied?
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#18 Beitrag von Larsi »

Nö, lt ETK werden die in beiden Moppeds verbaut:
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1127670161
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#19 Beitrag von go-klein »

Stichwort "En Vogue". Da muss ich dir in gewisser Weise recht geben. Auf eine silberne RT würde ich die verchromten auch nicht drauf pappen. Aber auf meiner schwarzen RT kann ich mir vorstellen, dass es sehr gut aussieht. Ist ein schöner Gegensatz.
RT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#20 Beitrag von go-klein »

Hallo Lars,

wie sieht es denn mit den Zündspulen bzw Zündkerzensteckern aus? Passen die von meiner RT auf zu den Deckeln von der R1200C? Oder müssten die auch neu.
ich denke die Zündkerzensteckerabdeckungen muss ich neu haben, oder?

LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#21 Beitrag von Larsi »

Das passt alles von der RT.



Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#22 Beitrag von Gottfried »

Fragestellung an den TE........sind es nun Chromdeckel geworden? Wenn ja, welche Variante wurde bevorzugt? Neu von C/CL oder bestehende verchromen lassen? Überlege ebenfalls einen Kauf der CL Deckel für meine 1150er. Würde mich über ein Bild sehr freuen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
go-klein
Beiträge: 99
Registriert: 21. September 2016, 13:59
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Ratingen

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#23 Beitrag von go-klein »

Hallo Gottfried,

habe deine Frage jetzt erst gesehen. Habe das Projekt mit den Chromdeckeln noch nicht umgesetzt. Es waren erst mal wichtigere Sachen dran, damit ich den Bock durch den TÜV bekomme.

Grundsätzlich halte ich die Geschichte aber im Auge und meine Präferenz liegt weiterhin auf den Deckeln von der 1200C.

Hast du schon was gemacht?

LG Oliver
Gruß Oliver

R1200R (2013)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Verchromen oder Polieren Ventildeckel R1150R

#24 Beitrag von Gottfried »

Hallo Oliver,
an meiner K1200LT sind so nach und nach diverse Chromteile dazu gekommen. Einige hier zu sehen:
viewtopic.php?p=625916#p625916
download/file.php?id=26227

Hab lange überlegt, diverse Teile wie Brems/Kupplungshebel, Flüssigkeitsdeckel, Zylinderdeckel, Sturzbügel, und, und, und zu verchromen. Aber wo fängt man an und wo hört man auf :lol:
Wäre sicher interessant, wie das an einer GS aussieht.
Nachdem an meiner 1150GS so gut wie gar nichts verchromt ist und ich bei der Farbe graphitan matt metallic sehr unschlüssig bin, hab ich das Thema vorerst auf Eis gelegt.
download/file.php?id=31057
Gruß und gute Fahrt!
Antworten