R1200R Material Verkleidungsteile

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

R1200R Material Verkleidungsteile

#1 Beitrag von aimypost »

Hallo,

weiß jemand, aus welchem Material die obere Heckabdeckung der R1200R besteht und wie man diese am Besten bearbeiten kann? (also Material rausschneiden für weitere Aussparungen)
greetings
aimypost
Wiki
Gollum

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#2 Beitrag von Gollum »

Steht das nicht irgendwo auf der Innenseite der Abdeckung?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#3 Beitrag von ChristianS »

Gollum hat geschrieben: 4. November 2017, 19:22 Steht das nicht irgendwo auf der Innenseite der Abdeckung?
Leider nein.

---

Beim Lackieren oder Dippen wäre das Material wichtig. Aber beim Ausschneiden?? Ich würde ein Multifunktionsgerät (zB Dremel) und ein feines Sägeblatt verwenden.
Zuletzt geändert von ChristianS am 4. November 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#4 Beitrag von Gollum »

Kann ich nicht glauben, muß denn nicht jedes Kunststoffteil eine Kennzeichnung haben?

Ist denn die Abdeckung überhaupt aus Kunststoff? :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#5 Beitrag von ChristianS »

Gollum hat geschrieben: 4. November 2017, 19:52muß denn nicht jedes Kunststoffteil eine Kennzeichnung haben?
Es gibt eine Kennzeichnung. Leider sagt die nichts übers Material aus.
Gollum hat geschrieben: 4. November 2017, 19:52Ist denn die Abdeckung überhaupt aus Kunststoff? :roll:
Ja. Wobei es jetzt herauszufinden ist, um welchen Kunststoff es sich handelt.

Rein von der Haptik der Unterseite her tippe ich auf den gleichen wie die Luftleitdinger an der Gabel, den Ölkühlerrahmen und die zwei kleinen Abdeckungen unterm Tank. Nur dass die Heckabdeckung lackiert ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Gollum

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#6 Beitrag von Gollum »

Stehen da nicht irgendwelche Großbuchstaben Drin wie ABS, PP, PBT + PC........?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#7 Beitrag von aimypost »

Danke Gollum,

aus der Erinnerung könnte PET drauf stehen, also Polyethylenterephthalat. (muss ich noch mal schauen)
Polyethylenterephthalat (PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff und gehört zur Gruppe der Polyester.

Was sagt mir das bzgl. Bearbeitungsmethode?
Wenn ich mit einer Feinsäge zu schnell bin, dann >70 Grad und Verglasungsgefahr?
greetings
aimypost
Wiki
Gollum

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#8 Beitrag von Gollum »

aimypost hat geschrieben: 4. November 2017, 21:50 Danke Gollum,

aus der Erinnerung könnte PET drauf stehen, also Polyethylenterephthalat. (muss ich noch mal schauen)
Polyethylenterephthalat (PET) ist ein thermoplastischer Kunststoff und gehört zur Gruppe der Polyester.

Was sagt mir das bzgl. Bearbeitungsmethode?
Wenn ich mit einer Feinsäge zu schnell bin, dann >70 Grad und Verglasungsgefahr?
Einfach von Hand sägen und nicht mit einer Stichsäge, etwas kleiner sägen als geplant,
den Rest mit einer Feile oder einem Dremel und mit einem Schleifpapieraufsatz mit etwas
weniger Druck wegschleifen danach alles schön mit einem 800er Naßschleifpapier
und naß verschleifen und alles wird gut.
:wink:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#9 Beitrag von aimypost »

ok, danke.
greetings
aimypost
Wiki
Gollum

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#10 Beitrag von Gollum »

aimypost hat geschrieben: 5. November 2017, 09:21ok, danke.
Wir hoffen natürlich alle, daß Du dann auch mal das Ergebnis Deiner Bastelarbeit
hier in Fotos darstellen wirst! :wink:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R Material Verkleidungsteile

#11 Beitrag von aimypost »

Jaa, das dauert noch bis in`s Frühjahr.
Die Solo-Abdeckung für "ohne Sozi-Griff" soll auf Abdeckung "mit Sozi-Griff" angepasst werden.
Dazu muss aber erst mal noch der originale Sozi-Griff angepaßt werden, d.h. das ganze gebogene Brezelgelumpe wird abgefräßt.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten