R1100R/R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R/R850R

#76 Beitrag von Larsi »

Der GS-Kühler hat die gleiche Form und die Anschlüsse gehen nach hinten ab.
Ob die Abmessungen auch identisch sind kann ich nur spekulieren (Vermutung: JA, weil billiger)
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#77 Beitrag von phoch »

Hallo Lars,
also die Original verbauten Ölkühler der R850 sind ca. 40mm Dick, und die Oberfläche der Kühlrippen sind in der Summe identisch zum RT Ölkühler.
Damit sollte der RT Kühler theoretisch eine bessere Kühlleistung haben.
Richard hat seinen Ölkühler wesentlich höher über dem Telelever montiert, somit muß dieser verbaute Kühler nicht so dick sein.

Also 15mm oberhalb sind mir etwas wenig, ist optisch nicht so berauschend.

Grüße Peter
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#78 Beitrag von phoch »

So, ich habe heute mal einen Kühlervergleich gestartet, ich wollte mal wissen wo die Kühlleisteung so ca. liegt.

Kühlfläche = einfache Oberfläche der durchströmten Kühlrippen (je 6) in Summe je Ölkühler

R850 R ---> Kühlfläche ca. 45150mm²
R1100 GS ---> Kühlfläche ca. 39900mm²
R1100RT ---> Kühlfläche ca. 64500mm²

Wenn ich die Kühlfläche der R als 100% annehme liegt die der GS bei 88% und die von der RT bei 142%.
Also ist ein Umbau auf GS Kühler nicht wirklich ratsam, er ist aber der einzige der sinnvoll passt.(sowohl oben als auch unten)
Da ich primär unterhalb vom Telelever verbauen wollte, werde ich davon wahrscheinlich Abstand nehmen.
Das Risiko bei nur 88% Kühlleistung dazu noch im Windschatten des Vorderrads sollt man ernst nehmen.

Kühlervergleich GS RT.jpg
Kühlervergleich GS RT Tiefe.jpg
Näherungsrechnung.jpg
Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#79 Beitrag von phoch »

Hab's dann heute doch noch gemacht. :D Endlich eine BMW ohne Ohren.

Wegen der Kühlung hab ich es oberhalb vom TL mit einem GS-Kühler gemacht.
BIn ziemlich hoch gekommen.

Befestigt ist das ganze am oberen Originalpunkt mit einem gefrästen Alu-Halter.

Probefahrt hab ich auch schon gemacht und es hat mir nicht die Füße weggehauen.
Vorn-Klein.jpg
Anschluss-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
calenberger

Re: R1100R/R850R

#80 Beitrag von calenberger »

Schaut gut aus!
Welche Schläuche/Leitungen hast Du verwendet, gibt's da etwas passendes "aus dem Regal"?
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#81 Beitrag von phoch »

Ja, Danke

Wie gesagt ist ein R1100-GS-Kühler, die Original-Stahlleitungen habe ich gekürzt, die Anschlussschläuche
habe ich aus dem Vorhandenen alten Verbindungsschlauch der alten Ölkühler zurechtgeschnitten, Schlauchklemmen
hab ich auch die vorhandenen genommen. Die Halterung ist ein CNC-Frästeil aus Alu. Sollte jeder halt nach seinen Möglichkeiten machen.
Sinnvoll ist das ganze im Zusammenhang mit Ölwechsel zu erledigen, dann können die vorhandenen Stahlleitungen demontiert werden
und sinnvoll gekürzt werden. Die Halterung hatte ich bereits im Vorfeld angepasst, sodass ich da keine Überraschungen bei der entgültigen Montage erlebt habe.
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#82 Beitrag von phoch »

Hab heute noch die Verkleidungen montiert, so sieht's dann fertig aus.
Zusammengebaut-klein.jpg
An der linken Verkleidung unterhalb vom Tank hab ich noch etwas mit der Feile korrigieren müssen,
war aber nicht der Rede wert.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: R1100R/R850R

#83 Beitrag von zündapp »

phoch hat geschrieben: 18. Oktober 2017, 21:12

Kühlervergleich GS RT.jpg

Kühlervergleich GS RT Tiefe.jpg

Näherungsrechnung.jpg

Grüße
Peter
Steht auf dem Kühler echt "KTM ..... Made in Austria" drauf? :lol:
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R/R850R

#84 Beitrag von Richard »

....von mir mal gute Fahrt "ohne Ohren" . Mein danebenstehender Nachbar redet gerade von"nakedmodell" ohne Ohren. Ich weiss nicht was ihn innerlich gerade beschäftigt :lol: :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Selma
Beiträge: 384
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R/R850R

#85 Beitrag von Selma »

phoch hat geschrieben: 26. November 2017, 17:09 Hab's dann heute doch noch gemacht. :D Endlich eine BMW ohne Ohren.
Wegen der Kühlung hab ich es oberhalb vom TL mit einem GS-Kühler gemacht.
BIn ziemlich hoch gekommen. Befestigt ist das ganze am oberen Originalpunkt
mit einem gefrästen Alu-Halter. Probefahrt hab ich auch schon gemacht und es
hat mir nicht die Füße weggehauen.
Sieht gut aus deine R1100 ohne ohren. Wie sind denn deine erfahrungen nach drei jahren? Reicht die kühlleistung der GS für die R1100 ?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#86 Beitrag von phoch »

Späte Antwort, ist klar, schau nur noch selten hier rein.
Hab das Mopped bis Mai 2019 gefahren, Problemlos.
Auch Stop und Go im Stadtverkehr. :)
Antworten