Neue Reifen eure Erfahrung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Neue Reifen eure Erfahrung

#1 Beitrag von sheriff »

Wie ich schon mehrmals Geschrieben habe fahre ich eine BMW 1150 RT EZ:2002 Ex Polizei. für die nächste Saison benötige ich einen Hinterreifen die Auswahl ist ja sehr groß von Billigreifen bis Teuern Reifen von No Name bis Markenreifen. mit welchen Reifen habt Ihr die beste Erfahrung bei der RT gemacht an Haltbarkeit sowie vor allem gute Straßenhaftung (trocken wie nasse Straßen) für mich spielt der Reifenpreis erst an zweiter stelle eine Rolle mir ist die Sicherheit das wichtigste. Ich wohne übrigens in einer Motorradparadies Gegend vo man sehr viele Passstraßen fahren kann (Vorarlberg / Österreich) da ist die Haftung der Reifen wichtig.

Bin auch eure Erfahrungen gespannt.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#2 Beitrag von Steinhuder »

Dann lass die Finger von einem No-Name-Produkt.
Kauf einen Reifensatz (!) von einem der führenden Hersteller und du wirst je nach persönlicher Vorliebe nichts verkehrt machen.
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#3 Beitrag von sheriff »

Steinhuder hat geschrieben: 22. November 2017, 18:41 Dann lass die Finger von einem No-Name-Produkt.
Kauf einen Reifensatz (!) von einem der führenden Hersteller und du wirst je nach persönlicher Vorliebe nichts verkehrt machen.
Ja genau deswegen würde es mich Interessieren welche Reifen Ihr so drauf habt das die No Name Produkte nicht wirklich gut sind kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber auch bei Markenreifen gibt es gewaltige Unterschiede und der eine ist auf dem einen Model besser und der andere wieder auf diesem Model. Und nichts geht über Erfahrungen auch wen diese andere gemacht haben. Momentan ist Metzler verbaut (sind Reifen wo noch von der Österreichischen Polizei Montiert waren).
Gollum

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#4 Beitrag von Gollum »

Reifen sollte man immer Paarweise kaufen! No Name Reifen habe ich noch nie gesehen,
alle haben einen Namen!

Wenn Du gute Haltbarkeit möchtest, sowohl bei Trockenheit aber auch bei Näße,
dann wirst Du nicht unter einem Tourensport bis zu einem Sportreifen davon kommen,
daß geht aber dann eher zu Lasten der Haltbarkeit! Fahrst Du eher gemütlich, dann nimmst
Du einen Tourensport Reifen, fahrst Du aber eher sportlich, dann nimmst Du einen Sportreifen!
Und wenn Du Wert auf Qualität legst, dann eben nur im oberen Preissegment bei den Premiumherstellern.

Eine reine Empfehlung ab zu geben werde ich tunlichst sein lassen, da jeder einen anderen fühlenden
Hintern und deshalb auch eine andere Meinung über Reifen hat. Der eine kommt mit dem teuersten
Reifen gar nicht zu recht und fährt gefühlsmäßig mit einem günstigeren besser, bei anderen
ist es genau umgekehrt!

Ich komme zum Beispiel mit dem MAXXIS Supermaxx Reifen bei meiner R1100S gut zu recht wenn ich
gemütliche bis zügige Touren fahre. Und solange es trocken ist hat er auch eine gute Haftung.
Nur bei Regen mag ich den Reifen gar nicht, ich mag aber auch den Regen nicht, somit vermeide
Regenfahrten so gut es eben geht. Bei Regen hab ich sowieso keinen Bock auf zügige Fahrweise!
Den Satz Supermaxx kann man zwischen 5-8000km fahren, je nach Fahrweise. Auf einer Rennstrecke
würde ich mir dann aber doch lieber einen Bridgestone montieren. :wink:
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#5 Beitrag von sheriff »

Gollum
Danke das war doch schon mal eine sehr gute Aussage, JA ich bin eher der Gemütlichere Fahrer und auch ich mag es nicht bei regen zu fahren aber es kommt schon mal vor das man nicht mehr rechtzeitig nach hause kommt und nass wird.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#6 Beitrag von Steinhuder »

Kauf Dir einen Metzeler Roadtec 01.
So wie Du fragst, machst Du damit nichts verkehrt.
Später kannst Du immer noch auf einen anderen guten Tourensportreifen wechseln, der Dir evtl. in Details besser gefällt.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#7 Beitrag von manfred180161 »

Sportreifen braucht man auf der Straße heutzutage nicht mehr. Und schlechte Reifen gibt's bei den Markenherdtellern auch nicht mehr.

Wenn du hier mal die Suche aktivierst, wirst du viele Threads finden, die genau dieses Thema behandeln.

Und immer im Satz kaufen, alles andere ist suboptimal.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen


Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#8 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 22. November 2017, 20:23 Sportreifen braucht man auf der Straße heutzutage nicht mehr.
Sag das nicht Manfred, es gibt noch genügend Verrückte denen das Beste gerade noch
gut genug und zu teures noch am biligsten ist! :roll:
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich fahre jetzt den dritten Satz Roadtec 01 und möchte nichts anderes.
Wenn er für dein Motorrad freigegeben ist, machst Du damit kaum was falsch.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#10 Beitrag von farbschema »

Dietmar Hencke hat geschrieben: 22. November 2017, 20:59 Ich fahre jetzt den dritten Satz Roadtec 01 und möchte nichts anderes.
Wenn er für dein Motorrad freigegeben ist, machst Du damit kaum was falsch.
Ja. Alternativ den Vorgänger Z8 mit der passenden Bezeichnung wegen des hohen Gewichts. Oder Angel GT und co.
Unter Google findet man in der Motorrad zumindest einen passenden Test online.

Wegen der Preise bei reifendirekt, moppedreifen und co online nachsehen und vergleichen...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#11 Beitrag von sheriff »

Danke für die Antworten habe mich auch nochmals schlau gemacht und die verschiedenen Bewertungen der reifen angesehen ich denke Metzler wird es nächstes Jahr werden entweder Roadtec 01 oder den Metzler Roardec 8. Die haben die besten Bewertungen bekommen und die Beschreibung passt auch sehr gut. Bin dann man auf die nächste Saison gespannt.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#12 Beitrag von teileklaus »

das wird total überbewertet das "Welcher Reifen ist der Richtige" Thema.
Jeder Neue Reifensatz ist eine Änderung im Fahrverhalten.. Da ist die Rundere Kontur schon mal die halbe Miete.
Mit der Haftung ist da so ne Sache.. :-) Meist haftet der Fahrer für sein Tun, und Reifen Grip ist nicht weniger wichtig wenn man in Hanover wohnt.
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#13 Beitrag von sheriff »

teileklaus hat geschrieben: 24. November 2017, 14:58 das wird total überbewertet das "Welcher Reifen ist der Richtige" Thema.
Jeder Neue Reifensatz ist eine Änderung im Fahrverhalten.. Da ist die Rundere Kontur schon mal die halbe Miete.
Mit der Haftung ist da so ne Sache.. :-) Meist haftet der Fahrer für sein Tun, und Reifen Grip ist nicht weniger wichtig wenn man in Hanover wohnt.
Naja in Hannover fährt man viel Stadtverkehr oder Autobahn bei uns fährt man sehr viel Landstraße und Passtrassen die teilweise sehr eng sind und vor allem sehr Kurvenreich. Wenn du mal bei uns Urlaub machen willst kann ich dir gerne mal ein paar gute Strecken zeigen ich denke das bei uns die Reifen mehr und öfters an die Grenzbereiche kommen wie in einer Großstadt. :-)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#14 Beitrag von teileklaus »

Ja nu Grip ist auch notwendig , wenn man geradeaus bremst. Und das unterscheidet sich ggf. im Sommer garnicht, ob man in Hanover oder an der Slowenischen Grenze, (wo ich vor 2 Jahren war) hart bremst.
Und kurze Rutscher hatte ich in den Bergen auch mit einem S20 Evo, Z8 und auch der 01 ser ist da nicht alleinseligmachend, wenn der Untergrund am Hahntennjoch einfach glattgeschliffen ist.
137 NM sind einfach ne Herausforderung auch an die Reifen. Deswegen: der Verantwortliche im Doppelsinn für die Haftung sitzt am Gasgriff.
Und da machen 2 oder 10 % mehr oder weniger Maximalgrip am Reifen weniger aus als beim Fahrer.
Der Reifen kann immer mehr als ich.
hoppix
Beiträge: 26
Registriert: 14. August 2016, 15:51
Mopped(s): BMR R1200R LC / YAMAHA XJR1300
Wohnort: Homberg

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#15 Beitrag von hoppix »

sheriff hat geschrieben: 9. Dezember 2017, 20:23Naja in Hannover fährt man viel Stadtverkehr oder Autobahn...
Wo hast du das denn her? Niemand kauft sich ein Motorrad, um Stadtverkehr und Autobahn zu fahren. Auch von Hannover aus bist du ganz schnell im Harz oder Weserbergland. Aber zurück zur Ausgangsfrage.
Nach meinen Erfahrungen und fester Überzeugung kannst du mit den gängigen und bekannten Tourensportreifen heutzutage nichts mehr falsch machen, die da z.B. wären: Conti Road Attack, Dunlop Roadsmart, Metzeler Z8, Michelin Pilot Road, Pirelli Angel...
Die Unterschiede sind so marginal, dass sie auch für den ambitionierten Otto-Normalfahrer keinen signifikanten Unterschied mehr machen. Mit jedem der o.g. Reifen kann man (wenn man kann) bei trockenen normalen Asphalt das Moped in die Kurve legen, bis die Rasten kratzen. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht, um Spaß zu haben.
mfg markus
--------------------------------------------------------------
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#16 Beitrag von Steinhuder »

Leute aus Hannover können schon genetisch bedingt nicht Motorrad fahren, das bleibt naturschnellen Süddeutschen vorbehalten.😁
Gollum

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#17 Beitrag von Gollum »

Steinhuder hat geschrieben: 10. Dezember 2017, 16:55 Leute aus Hannover können schon genetisch bedingt nicht Motorrad fahren, das bleibt naturschnellen Süddeutschen vorbehalten.😁
Wo Du recht hosch, hosch Du recht! :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#18 Beitrag von farbschema »

hoppix hat geschrieben: 10. Dezember 2017, 14:28 ...
Nach meinen Erfahrungen und fester Überzeugung kannst du mit den gängigen und bekannten Tourensportreifen heutzutage nichts mehr falsch machen, die da z.B. wären: Conti Road Attack, Dunlop Roadsmart, Metzeler Z8, Michelin Pilot Road, Pirelli Angel...
...
Die Unterschiede sind so marginal, dass sie auch für den ambitionierten Otto-Normalfahrer keinen signifikanten Unterschied mehr machen.
...
Tatsächlich sollte man das Nassverhalten im Auge halten. Ebenso die Fahreigenschaften wenn das Profil bald am Ende ist.
Da helfen mir durchaus Tests und Empfehlungen weiter.

Bei beiden Punkten sind meine Z8 M / O bspw. nicht mehr optimal, wenn der Reifen einige Kilometer drauf hat (bspw. ab 80% Verschleiß).
Ansonsten: Das Nassverhalten ist insbesondere bei einigen günstigen Anbietern so schlecht getestet, dass ich mir das nicht antue.

Selbst bei meinen gut eingefahrenen, teuren Z8 hatte ich einmal um Stuttgart Richtung Norden auf nassem Flickenteppich elende Rutscher bei sanfter Fahrt. Einem Anfänger hätte das den Schweiß untern Helm getrieben. War nicht lustig, trotz Testsieger-Reifen und angemessener Fahrt / passendem Luftdruck.

Daher sehr ich das Thema nicht zu locker und schaue demnächst auch mal Richtung Roadtec 01 & co.

(PS.: der Z8 ist Touren-Standard und immer noch ok. Aber die Zwischentöne der Fahrer sollte man dennoch hören.)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#19 Beitrag von teileklaus »

so beurteile ich den Z8 auch. Der ist fast sehr gut in allen Bereichen.
Der 01 ser toppt den aber mittlerweile, allerdings trocken scharf gefahren und gebremst auf dem Vorderrad fand ich den dann etwas schwammiger als den Z8. und laut ist er vorne auch noch.
Abgefahren hatte ich bislang noch keinen der dann noch wie neu fuhr. Aber das liegt daran , dass ich den hier nicht rund bekomme. Auch nicht, wenn ich 3500 KM Berge dazwischen fahre.
moselboxer2
Beiträge: 79
Registriert: 16. Dezember 2016, 17:51
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Mosel

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#20 Beitrag von moselboxer2 »

Hallo Sheriff,

Frag doch mal bei den Polizeistaffeln welche mit RT ausgestattet sind.

Hab mich vor zwei Jahren lange mit französischen Motorradpolizisten unterhalten über deren Arbeit. Dabei auch die Reifenfrage aufgeworfen.
Eindeutige Antwort war Michelin PR 4 GT, auch nach vielen polizeiinternenTests. Vor allen Dingen wurde die Ausgeglichenheit
Und dadurch Sicherheit bei sehr unterschiedlichen Strassenbedingungen, vor allen Reserven bei nass und kalt gelobt. Und die Jungs fahren schon sehr beherzt.Und viel. Und unter allen Bedingungen.

Moselboxer

Gruss
undcfrohe Weihnachten
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#21 Beitrag von Alwin »

sheriff hat geschrieben: 22. November 2017, 17:08 Wie ich schon mehrmals Geschrieben habe fahre ich eine BMW 1150 RT EZ:2002 Ex Polizei. für die nächste Saison benötige ich einen Hinterreifen die Auswahl ist ja sehr groß von Billigreifen bis Teuern Reifen von No Name bis Markenreifen. mit welchen Reifen habt Ihr die beste Erfahrung bei der RT gemacht an Haltbarkeit sowie vor allem gute Straßenhaftung (trocken wie nasse Straßen) für mich spielt der Reifenpreis erst an zweiter stelle eine Rolle mir ist die Sicherheit das wichtigste. Ich wohne übrigens in einer Motorradparadies Gegend vo man sehr viele Passstraßen fahren kann (Vorarlberg / Österreich) da ist die Haftung der Reifen wichtig.

Bin auch eure Erfahrungen gespannt.


Hi!


Ich fahre mit besten Erfahrungen Bridgestone T30 Evo GT auf einer 2001er R 1150 R.
Habe auch auf anderen Motorrädern mit Bridgestone nur die besten Erfahrungen gemacht, selbst kurz vor dem gesetzlichen Mindestprofil von 1,6 mm klappt der T30 und der T30 Evo GT so dermaßen ab, dass Du mit dem Spiegel die Leitpflöcke küsst... :shock:

Auch mit dem Metzeler Z8 Interact hab ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings auf einer Honda NTV 650 Revere. Soll auf der BMW auch gut funktionieren, allerdings soll er relativ schnell abbauen und der Grip den Bach runter gehen.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#22 Beitrag von friedo59 »

Alwin hat geschrieben: 25. Dezember 2017, 17:22 Hi!


Ich fahre mit besten Erfahrungen Bridgestone T30 Evo GT auf einer 2001er R 1150 R.
Habe auch auf anderen Motorrädern mit Bridgestone nur die besten Erfahrungen gemacht, selbst kurz vor dem gesetzlichen Mindestprofil von 1,6 mm klappt der T30 und der T30 Evo GT so dermaßen ab, dass Du mit dem Spiegel die Leitpflöcke küsst... :shock:

Auch mit dem Metzeler Z8 Interact hab ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings auf einer Honda NTV 650 Revere. Soll auf der BMW auch gut funktionieren, allerdings soll er relativ schnell abbauen und der Grip den Bach runter gehen.
Das kann ich so unterschreiben, auch beste Erfahrung mit Bridgestone. Zwar "nur" der BT23 aber auch auf beiden Möppis (R1100RS + NTV650REVERE).
Den Z8 hatte ich vorher auf der RS, war auch gut bis zum ENDE.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#23 Beitrag von teileklaus »

es ist immer nur eine Momentaufnahme, der Z8 wurde meiner meinung nach von RT01 getoppt.
genauso der BT 20 vom T30 Evo.
Und wenn du dann mal einen S20 Evo fährst ist der T30 nix mehr..
Gollum

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#24 Beitrag von Gollum »

Und ich fahr MAXXIS Sportmaxx auf meiner Erika (R1100S) und komme auch damit klar! :roll:

Was ich aber damit sagen will, jeder hat ein anderes Meß- und Empfindungsmeter
an seinem Hintern! Das was bei einem sehr gut funktioniert, funktioniert bei
einem anderen nur mittelmäßig gut oder sogar schon saumäßig schlecht. Deshalb kann
ich nur noch eine Empfehlung über das Thema Reifen geben, die Reifen kaufen und testen! :wink:
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#25 Beitrag von Alwin »

teileklaus hat geschrieben: 22. Januar 2018, 11:42 es ist immer nur eine Momentaufnahme, der Z8 wurde meiner meinung nach von RT01 getoppt.
genauso der BT 20 vom T30 Evo.
Und wenn du dann mal einen S20 Evo fährst ist der T30 nix mehr..

Ich bin Tourenfahrer und kein Möchtegern Rossi....
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten