R850R Griffheizung/Sicherung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

R850R Griffheizung/Sicherung

#1 Beitrag von jopaps »

Moin zusammen.

Ich möchte einmal in die Runde fragen mit welcher Sicherungsstärke ihr die Griffheizung (Original) abgesichert habt?
Ich nutze in Foren auch immer die Sufu bevor ich eine Frage stelle :wink: - da bin ich jedoch nicht ordentlich fündig geworden.

Bei mir ist es so, dass die 5 A - Sicherung nach einer kurzen Zeit (gefühlt so 10 Min) durchbrennt - in der Zeit werden aber beide Griffe warm.

Bevor ich mich auf die Suche nach einem defekten Kabel mache habe ich die Hoffnung, dass die Sicherung einfach zu klein gewählt ist.... möchte hier aber nicht experimentieren und mir am Ende noch einen Kabelbrand einfangen.

Ich würde mich freuen wenn ihr nun alle mal fleißig nachschaut und mir hier eure Werte und gerne auch weitere Tipps schreibt.

Vielen Dank und einen tollen Start in die neue Saison.

Grüße, Andreas
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#2 Beitrag von Larsi »

MMn gehört da eine rote Sicherung mit 10A rein.
http://www.powerboxer.de/elektrik/188-4 ... trikkasten
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#3 Beitrag von jopaps »

Hm, auf den Bildern wäre es doch die rosane = 3A oder?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#4 Beitrag von Larsi »

3A ist definitiv falsch.
ältere sicherungen verlieren oft etwas an farbe, zudem hat die sicherung im link noch eine durchsichtige abdeckung.
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#5 Beitrag von jopaps »

Na, da bin ich mal gespannt ob/ was ich zu der Belegung aus dem "Echtbetrieb" höre.

Auch wenn es jetzt mit den Temperaturen bergauf geht würde ich mich über eine funktionierende Griffheizung freuen - ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal an der Zentaurensuchfahrt teil, und um alle Stationen zu erreichen kann ich nicht auf die warmen Tage warten....

Dir Lars schon einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#6 Beitrag von jopaps »

So, nun habe ich von BMW eine Antwort per E-Mail erhalten:

Zitat: Die heizbaren Griffe sind bei der BMW R 850 R/R 1100 R mit 4 A abgesichert.

Dann heißt das für mich wohl, dass ich auf Fehlersuche gehen muss. Was meint ihr welches Problem am wahrscheinlichsten ist?

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Die Sicherung dient als Leitungsschutz, beugt also einem Kabelbrand durch Überstrom vor. Sie fliegt z.B. bei Kurzschluß. Ich tippe darauf, daß das Kabel zu den Heizgriffen oder zum Schalter angescheuert ist und so zum Masseschluß führt. Ausschließen könnte man das, wenn die Sicherung auch ohne Fahrzeugbewegung (und ohne laufenden Motor) auslöst.
Eine optische Kontrolle der Kabelstränge könnte schon weiterhelfen. Also Tank runter und gucken...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#8 Beitrag von jopaps »

Hast Du eine Idee wie ich die Blende/Abdeckung von den drei Schaltern abnehmen kann (Warnblinker, Griffheizung und ABS) um dann an die Kabelanschluss zu kommen?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#9 Beitrag von R850scrambleR »

Dafür muß leider die Instrumenteneinheit samt Halter abgebaut werden, dafür müssen die Lenkerhörner abgeschraubt werden...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#10 Beitrag von Alpenbummler »

jopaps hat geschrieben: 29. März 2017, 20:56 So, nun habe ich von BMW eine Antwort per E-Mail erhalten:

Zitat: Die heizbaren Griffe sind bei der BMW R 850 R/R 1100 R mit 4 A abgesichert.

Dann heißt das für mich wohl, dass ich auf Fehlersuche gehen muss. Was meint ihr welches Problem am wahrscheinlichsten ist?

Grüße, Andreas
Gibt es zu diesem Thema schon weitere Erkenntnisse?

Wie man im Wiki nachlesen kann sind die beiden Heizgriffe parallel geschaltet (also keine Serien-/Parallelumschaltung) und werden für die kleine Stufe mit einem 1,9 Ohm Kabel gedrosselt:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... eizgriffe)
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#11 Beitrag von jopaps »

Asche auf mein Haupt....
Ich habe bereits bei näherer Betrachtung gesehen, dass die zu den Heizgriffen führenden Stromkabel eine Art "fliegende" Steckverbindung haben. (Bin ich drüber gestolpert als ich die Gabel-Simmeringe ausgetauscht habe und dabei in der Gegend meine Augen hatte.) An der linken Verbindung war die Isolierung an einer Stelle sichtbar beschädigt und man konnte gut die Adern sehen. Dort habe ich das Kalbel getrennt und wieder sauber verbunden.
Doch jetzt kommt's - und für den Wissenstranfer hier im Forum tut es mir auch echt leid - ich habe noch keine neue Sicherung besorgt um das Ergebnis zu testen. :roll:
Das wird natürlich noch folgen - spätestens bei der nächsten Ausfahrt bei der die Winterhandschuhe nicht mehr reichen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#12 Beitrag von Alpenbummler »

D.h. der blanke Draht hat einen Schluss zum Chassis gemacht und damit die Sicherung geworfen?

Das ist doch mal ein schöner Fehler. Eindeutig identifizierbar, leicht zu beseitigen und der Erfolg leicht zu verifizieren (ok, steht noch aus).

So macht reparieren richtig Spaß, oder?
Benutzeravatar
jopaps
Beiträge: 8
Registriert: 24. März 2016, 20:46
Mopped(s): R850R

Re: R850R Griffheizung/Sicherung

#13 Beitrag von jopaps »

Jupp, ich hoffe auch das damit der Fehler gefunden und gemerzt wurde.
Manchmal ist die Lösung ja doch einfacher als man anfangs denkt - ich drück mir die Daumen....
Antworten