ABS Überbrücken Eure Meinung dazu.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

ABS Überbrücken Eure Meinung dazu.

#1 Beitrag von sheriff »

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

In FB im einem Raum für BMW Motorräder (International) hat letztens einer Angefragt ob er seine defekte ABS Anlage reparieren soll oder nicht.
Ich habe ihm geraten dieses zu tun und das es bei einer 1150 RT lohnen würde und das Ersatzteil etwa 500€ kosten würde und die RT im Wiederbeschaffungswert um die 3500€ liegen würde.
Gleich drauf folgten Kommentare das man das ABS abklemmen könnte und man müsste die Leitungen überbrücken und dann könnte man ohne ABS fahren.
Und das dieses anscheinend viele machen würden.

Ich halte diesen Umbau für einen Absoluten Schwachsinn und eine erhebliche Verschlechterung der Sicherheit.

Ich finde es gut das ich ABS habe und das ich mit der Handbremse auch das Hinterrad mit bremse, abgesehen das ich der Meinung bis die Betriebserlaubnis zu verlieren so wie den Versicherungsschutz.


Wie denkt ihr darüber und gibt es hier welche die schon Erfahrung damit gemacht haben?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS Überbrücken Eure Meinung dazu.

#2 Beitrag von Larsi »

sheriff hat geschrieben: 18. Februar 2018, 10:39... Ersatzteil etwa 500€ ...
Aha ... komischerweise sind es bei Leebmann 1800,-€
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_1182

Ich halte einen fachgerechten Ausbau prinzipiell für technisch unbedenklich.
Problematisch dürfte bei der RT die rechtliche Seite sein, denn im Gegensatz zu R, RS, S und GS war das ABS bei der RT im Serienumfang enthalten und kein aufpreispflichtiges Extra.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: ABS Überbrücken Eure Meinung dazu.

#3 Beitrag von rqqtprt »

Die Firma RH-Elektronics (oder so ähnlich, will aber keine Werbung machen) repariert das ABS-Modul, kommt ungefähr hin vom Preis, allerdings plus Ein- und Ausbau.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass das ABS bei diesem Modell stillgelegt wurde, mit Vermerk in den Papieren, also erlaubt.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: ABS Überbrücken Eure Meinung dazu.

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Ich halte einen solchen Umbau keineswegs für Schwachsinn. Für Schwachsinn halte ich es über Sicherheitsaspekte beim Motorradfahren zu reden, wenn es um Zusatz- oder Komforteinrichtungen geht. So Unterschiedlich sind halt Meinungen

ABS befinde ich auch als Plus in Punkto Sicherheit und vor allem Komfort, und ersteres dürfte Gesellschaftlicher Konsens sein.
Aber jedem ist das am ende selbst überlassen. Die Bremse selbst wird ja noch funktionieren wenn man es richtig macht.

Ich wäre mir nicht sicher, oder besser gesagt, wenn ein Bauteil 2500 oder 3500 € kostet, und ich nicht die Möglichkeit hätte oder kennen würde, es für 500-800€ sicher reparieren zu lassen, aber die Option möglich ist, die Bremse auf "alt" ohne Komfort/Sicherheitseinrichtung ümrüsten zu lassen, würde ich dies in Erwägung ziehen.

Frage ist nur, was ist am Ende wirklich günstiger. Evtl. Kabelstrang, Bremsleitungen und Steuergerät plus Programmiersoft- und Hardware zzgl. einen erheblicheren Umbau der "fachgerecht" zu erfolgen hat? Im Einzelfall vielleicht günstiger, aber ich glaube für die Masse wird das eher teurer. Soviel gebrauchte Steuergeräte und Kabelstränge wie auch willige Werkstätten wird es kaum geben sobald eine bestimmte Masse erreicht ist.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten