Schwimmer der

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Schwimmer der

#1 Beitrag von Felix45 »

Benötige wieder einmal einen Tipp, da ich ein noch nie dagewesenes Problem in meinem Tank festgestellt habe.
In meinem Tank rumorte es, wenn ich das Motorrad auf den Ständer gestellt habe, außerdem funktionierte die Benzin-Reserveanzeige nicht mehr.
Meine Vermutung war, der Geber der Reserveanzeige liegt nutzlos im Tank und verursacht klappernde Geräusche.
Habe meinen Tank ausgebaut und die Platte mit Pumpe, Filter und Gestänge für den Geber aus dem Tank entnommen.Alles war an seinem Platz!
Nach einem scharfen Blick in den Tank bekam ich das Teil 16112313092 (Schwimmer im Tankstutzen ist am Reduziereinsatz 16112313593 angebaut) zu sehen.
Das Teil hatte sich gelöst und lag dort wo es nicht hingehört. Ich habe es dann aus dem Restbenzin gefischt.
Wem ist das schon einmal passiert und welche Abhilfe ist möglich? Wie ich herausbekommen habe, verhindert der Schwimmer ein Überlaufen des Tanks aber geht es auch ohne?
Bedanke mich im Voraus für zweckdienliche Hinweise.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Schwimmer der

#2 Beitrag von locke1 »

http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v

auf dem letzten Bild! wenns um das schwarze Teil geht weiß du jetzt wo es hin gehört! einfach draufstecken!!
das Röhrchen gleich etwas nach oben biegen, dann geht etwas mehr rein!! :wink:
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Schwimmer der

#3 Beitrag von Felix45 »

Hallo locke1,
bedanke mich für Deinen Hinweis. Habe inzwischen alles wieder eingebaut und hoffe, das schwarze Teil löst sich nicht wieder so schnell.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Schwimmer der

#4 Beitrag von locke1 »

das kann sich normal nicht lösen, sloote direck an der Tankoberseite kleben is der Überlauf!!
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Schwimmer der

#5 Beitrag von Felix45 »

Nachtrag zum Thema:
Bei dem Einbau der Baugruppe Tankverschluß ist mir aufgefallen, daß auf der Explosionszeichnung im BMW Katalog die Lage des O Ringes(73X5,3 ) (07119900019) m.E. falsch dargestellt ist. Ich habe ihn unter die Grundplatte in die Nut der Tanköffnung eingelegt und mit den Torxschrauben des Verschlusses festgesetzt, anders macht es kein Sinn, wenn der Tank am Verschluß dicht sein soll.
Meine Auffassung habe ich dem User des Ersatteilkatalogs (BMW??) mitgeteilt. Reaktion steht noch aus.
Antworten